Gesangsmikros für etwas dröhnigen Proberaum

Falls es interessiert, sollte das im Manual bzw. im Web zu finden sein :bier:
Ich glaube an dem Punkt bin ich raus. Jetzt kann man mir sicher vorwerfen mich nicht intensiv genug damit zu befassen. Aber da bin ich ehrlich, auf tiefer gehende technische Dinge hab ich keinen Bock. Ich möchte nur Musik als Hobby in einer Band machen und meinen Bass spielen, nicht Physik studieren. :great:
 
Das ist mir zukompliziert, sorry. So tief möchte ich in die Materie nicht eintauchen.
Grundsätzlich isses erstmal so, dass du dir erstmal solo deinen geilen Sound einstellst wie du ihn haben willst und den dann im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten über den Haufen wirfst. Man muss halt teilen mit den anderen und das heißt denen Raum geben und sich zurück nehmen, selber aber auch den eigenen Raum beanspruchen und verteidigen 😁.
Die linke Hand des Keyboarders ist dein natürlicher Feind und es ist ein unfairer Kampf, den du nur verlieren kannst.
Dir gegenüber fühlt sich aber der Gitarrist ebenso......

Banddienlicher Sound erfordert halt Disziplin und das muss man lernen.
 
Grundsätzlich isses erstmal so, dass du dir erstmal solo deinen geilen Sound einstellst wie du ihn haben willst und den dann im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten über den Haufen wirfst. Man muss halt teilen mit den anderen und das heißt denen Raum geben und sich zurück nehmen, selber aber auch den eigenen Raum beanspruchen und verteidigen 😁.
Die linke Hand des Keyboarders ist dein natürlicher Feind und es ist ein unfairer Kampf, den du nur verlieren kannst.
Dir gegenüber fühlt sich aber der Gitarrist ebenso......

Banddienlicher Sound erfordert halt Disziplin und das muss man lernen.
Das ist schon klar, ich hab ja schon in einigen Bands gespielt. Das hat soundtechnisch meistens gut gepasst.
Mir geht es hier nur um ein paar Praxistipps bei dem Problem mit dem Gesamtsound in der aktuellen Situation. Die sollten halt auch für Menschen ohne dieses große Hintergrund und Detailwissen händelbar sein, nicht zu technisch werden. Hier waren ja auch viele Tipps in dieser Richtung dabei.
 
Ich glaube an dem Punkt bin ich raus. Jetzt kann man mir sicher vorwerfen mich nicht intensiv genug damit zu befassen. Aber da bin ich ehrlich, auf tiefer gehende technische Dinge hab ich keinen Bock. Ich möchte nur Musik als Hobby in einer Band machen und meinen Bass spielen, nicht Physik studieren. :great:
Na ja, zu wissen, welche Frequenzen die Klangregelung bedient, ist kein Physikstudium.
 
Na ja, zu wissen, welche Frequenzen die Klangregelung bedient, ist kein Physikstudium.
Ganz ehrlich, die meisten Musiker die ich so kenne und das sind durchaus viele, wissen das nicht und es interessiert sie auch nicht wirklich.
In Foren wie diesem ist viel Fachwissen versammelt. Das finde ich auch klasse und ziehe meinen Hut davor. Aber es gibt eben auch viele Musiker die sich mit diesen Dingen schwer tun. Ich zähle mich dazu.
Ich versuche schon mein Spektrum zu erweitern, aber bestimmte technische Dinge fallen mir schwer. Und da mag ich mich dann in meiner Freizeit einfach nicht so intensiv mit befassen. Lieber lerne ich Songs die mir schwer fallen, damit möchte ich lieber die Zeit verbringen.
Wenn ich dann im theoretischen und technischen Bereich nicht so bewandert bin, sei es drum. Man kann nicht alles wissen.
Meine freie Zeit ist nun mal begrenzt.
 
Ganz ehrlich, die meisten Musiker die ich so kenne und das sind durchaus viele, wissen das nicht und es interessiert sie auch nicht wirklich.
...ja, davon gibt es sehr viele sogar. Praktisch jede(r) SängerIn und TrommlerIn und Gebläse sowieso, plus ein paar Gitarristen und mehrere Keyboarder.
Bassisten sind eigentlich naturgemäß am meisten an der Tontechnik interessiert, da ihr Ton am kompliziertesten zu händeln ist.

Viele Musiker ruhen sich halt darauf aus, das es in jeder Band jemanden gibt, der sich damit auskennt oder notgedrungen damit beschäftigen muss.
Ich möchte nur Musik als Hobby in einer Band machen und meinen Bass spielen, nicht Physik studieren.
Muss man auch nicht. Die Grundlagen sind relativ einfach und schnell erklärt, wenn man sich mal darauf einlässt. Der Rest ist auch immer etwas Erfahrungen und man muss es auch einfach mal tun und nicht darauf hoffen, das andere sich schon drum kümmern. ;-)
Dabei geht es nicht um ein Tontechnikstudium, sondern um einfachste Grundlagen, bei denen Probleme wie in eurem Proberaum entweder von vorne herein ausgeschlossen werden, oder mit schnellen Mitteln bekämpft werden können.

Nichts kann eine "künstlerische Darbietung" effektiver zerstören, als ein mieser Sound oder ein nicht kontrollierbarer Bandmix, vor allem wenn man sich nicht richtig hören kann. Deshalb gehört neben dem spielen eines Instrumentes auch dazu, dass man mit seinem Equipment wenigstens halbwegs umgehen kann und bei Problemen auch reagieren kann.
Das ist zumindest meine Meinung.

Soll heißen: Einmal damit kurz beschäftigen und sich die Grundlagen erklären lassen, am besten praxisnah und dann für viele Jahre bei ähnlichen Problemen wie im o.g. Proberaum gelassen reagieren und schnell zu einer spürbaren Milderung des Problems kommen. Ist echt kein Hexenwerk....
Ansonsten jemanden mit mehr Interesse in der Band vertrauen und ihn das machen lassen. Dann aber auch bitte auf ihn hören...

Sollte es niemanden geben und man selbst hat auch keinen Bock, dann einfach mit dem Sound abfinden... ;-)
 
Dabei geht es nicht um ein Tontechnikstudium, sondern um einfachste Grundlagen, bei denen Probleme wie in eurem Proberaum entweder von vorne herein ausgeschlossen werden, oder mit schnellen Mitteln bekämpft werden können.
Die Tipps die ihr mir hier gegeben habt sind zum großen Teil auch gut verständlich und hilfreich.
Du hast schon recht. Ich hatte bisher in jeder Band mindestens einen oder zwei die sich mit der Technik gut ausgekannt haben, weil sie sich sehr dafür interessiert haben.
Interessanterweise waren das aber nie Sängerinnen/Sänger. Die haben sich irgendwie immer komplett aus all diesen Dingen raus gehalten. Und sie haben auch immer am wenigsten von allen investiert. Mikro, Mikroständer, vielleicht mal ein Kabel. Die Anlage hat immer die Band angeschafft.
Zugegeben, ich habe mich auch immer gefreut wenn andere sich mit der Technik auskannten. Aber ich habe immerhin immer so viel assistiert wie möglich. Also Boxen schleppen, Kabel verlegen und wieder zusammen räumen usw.
Die Sängerinnen/Sänger die ich bisher kenne haben sich grundsätzlich aus diesen Dingen rausgehalten.
Es gibt also verschiedene Stufen bei diesen Dingen. Immerhin versuche ich hier einige Infos zusammen zu tragen, obwohl ich erst seit knapp drei Wochen in der Band bin.
Was ich tun kann, das tue ich.
 

Aber ich habe immerhin immer so viel assistiert wie möglich
Das finde ich schonmal klasse. Daumen dafür hoch... :great:


Sängerinnen/Sänger. Die haben sich irgendwie immer komplett aus all diesen Dingen raus gehalten. Und sie haben auch immer am wenigsten von allen investiert. Mikro, Mikroständer, vielleicht mal ein Kabel.
Ja, das ist relativ normal. Und für mich eigentlich unverständlich, da gerade die Sänger-Gilde gehört werden möchte...
Aber leider sind es auch immer wieder die SängerInnen, die am wenigsten Ahnung generell von Musik und insbesondere von Technik haben ...und sie sind gerne auch mal die schlechtesten Musiker in der Band, allerdings oft mit der größten Fresse... ;-)




Die Anlage hat immer die Band angeschafft
Ist mir auch immer wieder unverständlich... erstrecht, wenn es nur eine reine Gesangsanlage ist und der Rest der Band eigenes Equipment spielt.
Ich kenne recht wenige SängerInnen, die eine eigene Gesangsanlage besitzen oder wenigstens einen guten eigenen Monitor. Die, die sowas besitzen, denen kann man meistens eine gewisse Professionalität zusprechen. Meistens spielen diese Personen aber noch ein Instrument... ;-)


Interessanterweise waren das aber nie Sängerinnen/Sänger.
Wie schon geschrieben, das ist völlig normal bei Sängern, die kein Instrument spielen...
 
Das war mir bisher so noch gar nicht bewusst, aber hört sich plausibel an :-)
Achte mal drauf... Bassisten sind im Bereich Tontechnik oft sehr gut informiert, kennen sich mit Musik-Technik im allgemeinen oft gut aus, usw...
Welcher Musiker kennt sich z.B. sonst noch so gut mit einem Kompressor aus, wie der Bassist? ;-)


Das ist aber oft auch nötig, da der Bass in schwierigen Räumen deutlich am meisten ärger macht.
Und um als Bassist überhaupt gut gehört zu werden, muss man schon ein paar Spielregeln beherrschen... ;-)



Am Samstag beim Fest, bei dem ich gemischt habe, haben sich 3 Leute um die Tontechnik gekümmert. 2 davon waren Bassisten... und der dritte war kein Musiker (soweit ich mitbekommen habe), sondern einfach ein Ton-Technik-Nerd. ;-)
 
Na, dann werd ich demnächst zur Probe vielleicht mal nen Multiple Choice Test mitbringen 😁😇
Wollen wir den hier vielleicht zusammen entwickeln, so als Standardtest? 😂
Stell dem Sänger oder Trommler einfach 3 leichte Fragen und du weißt nach der ersten Frage schon, das derjenige am besten die Finger von der PA lässt... ;-)
 
Ich schreibe mal was dazu, weil ich früher auch oft mit diesen Problemen zu kämpfen hatte:

Das Problem besteht anscheinend aus 2 Teilen.

1. Trittschallübertragung.
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ihr könnt die B Bühne im proberaum entfernen und legt einfach Bretter in der passenden Größe auf den Boden um so die Bühnengröße zu simulieren.
Wenn das nicht OK für euch ist, dann geht es nur mit speziellen Mikroständern. Hier würde ich deinen Fachhändler des Vertrauens befragen.
Zudem unbedingt den HP-Filter am Mischpult für die Mikrophon-Kanäle aktivieren. Wenn du ein bild vom Pult hier einstellst, dann kann man die auch sagen, was du genau einstellen musst.
Eure Proberaumbühne mit isolierenden Maßnahmen zu versehen macht nur dann sinn, wenn ihr diese dann auch beim Gig mitschleppt und einsetzt, was eher unwarscheinlich ist.
Die Bassbox kann man höher stellen, z.B auf ne Getränkekiste. Die ist transportabel und eigentlich auf jedem Gig verfügbar.
Teppich unterm Schlagzeug hilft gegen den "Wums" der Basedrum eher wenig.

2. Hall/Übersprechen von anderen Instrumenten.
Da hilft für den Bassbereich natürlich auch der o.g. HP-Filter.
Zudem kannst du und Deine Kollegen recht einfach Bassabsorber in den Raum bauen. Hier eine kleine Anleitung, wie ich das früher gemacht habe:


Einfach Steinwollepakete kaufen, Passenden Rahmen aus Dachlatten zusammenschrauben, mit günstigem Stoff beziehen und in die Ecke stellen. Da muss man auch keine Raummoden ausrechnen. Bei Fragen kann ich gerne noch genauer werden.

Andere Frequenzen bekommst du am besten mit einem s.g. Noth-Filter weg. Hier auch deinen Fachhändler fragen. Ist recht einfach einstellbar und hilft viel ohne den Sound zu verbiegen. Günstiger geht es auch mit nem 31-Band EQ. Da kannst du die Problemfrequenzen auch nach Gehör abschwächen. Diese Geräte natürlich am Mischpult anschließen, nicht am Bass ;-)
 
20230704_220826.jpg
20230704_220656.jpg
20230704_220651.jpg

Das ist unser Mischpult. Ich kenne mich mit den Qualitäten nicht aus. Es ist wohl auch schon älter, aber es funktioniert halt.
Ihr wolltet ja wissen was für eins das ist.
 

Zurück
Oben Unten