Glockenklang Home

• Ersteller Ersteller Red Cross
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.041
Naja, 250Watt an 8Ohm sind heutzutage schon echt knapp :nix:
Würde ich mich nicht mit wohlfühlen.
Also vor 10-15 Jahren waren 250Watt/ 8ohm immer ganz ok. Warum das "heutzutage" nicht mehr der Fall sein sollte, ist mir immer nie ganz klar.

Sind die (größtenteils immer noch röhrenbetrieben) Gitarren-Amps in den letzten Jahren so viel lauter geworden?

Benutzen Drummer jetzt mehrheitlich E-Drums, die über eine Stadion-PA verstärkt werden?

Oder ist es letztlich doch nur wieder Penisneid gegüber den Musikern, die Zeit und Arbeit investiert haben, um ihr Instrument vernünftig spielen können.

• Like
Reaktionen: olbass und Flox

• #2.043
Das ist so eine immer wiederkehrende Story :D

Tatsächlich steht der Puma schon länger in den Katakomben.
In der Tat, gleich klingen sie nicht und ich habe mir bereits eine Meinung gebildet.

Aber die würde ich mir gerne von anderen bestätigen lassen bzw. es würde mich interessieren wie sie das sehen / hören.
So schaut es immer wieder einmal aus.

An schlechten Boxen bzw. wenig feinzeichnenden Boxen gehen die Unterschiede unter.
Da hört man praktisch kaum etwas.
Natürlich das unterschiedliche Voicing, aber das war es dann auch schon.
An hochauflösenden Boxen bemerkt man aber Unterschiede.

Was ich schon jetzt schreiben kann ist dass beide Amps hochwertig verarbeitet sind.

20240302_111303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassphalanx

• #2.044
Naja, 250Watt an 8Ohm sind heutzutage schon echt knapp :nix:
Würde ich mich nicht mit wohlfühlen.
Ich hatte die erste Serie vom Soul (noch in DM neu gekauft :D ). Die Leistungsangabe war eher konservativ. Mit den 440W@4Ohm bzw. 250W@8Ohm war ich eigentlich immer gut motorisiert. Und 11kg waren damals in der Leistungsklasse eher ein Leichtgewicht. Mit einer 210er oder 410er dran habe ich jeden Gig bestritten. Für's grosse Event brauchst Du sowieso eine PA.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Flox und Bassphalanx
  • #2.045
Für jemanden ohne geschultes Ohr klingen sie so ähnlich, dass das keine Rolle spielt IMHO. Soul, Passenger und Soul2 haben eine fast identische "klassische" Eisenschweinendstufe, alle Blue und der Dampfhammer sind Class D, aber alle mit soviel Dampf, das man in Bands mit humanen Lautstärken keinen großen Unterschied wird hören können. Wirklich anders klingt für meine Ohren der Heartrock, der hat etwas sehr eigenes, aber ist sowieso kaum noch zu bekommen und steinschwer.

ich darf ja einen Blue Soul, einen Steamhammer und einen HeartRock mein Eigen nennen und verwende je nach Laune bei Probe und Konzert den Steamhammer oder den Heart Rock. Und ja, vermutlich hört man (ich) keinen großen Unterschied, beide sind klasse Amps.
allerdings fühle ich mich noch einen Ticken wohler, wenn ich mit dem Heart Rock spiele. ich kann es aber nicht genau beschreiben woran das liegt. Irgendwie kommt mir vor, dass der HeartRock noch eine Runde dynamischer anspringt und etwas wärmer klingt.

Aber manchmal bin ich auch echt zu faul, die knapp 20 Kilo inkl. Case durch die Gegend zu tragen 😅🤪

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: anbra und Flox
  • #2.046
Wirklich anders klingt für meine Ohren der Heartrock, der hat etwas sehr eigenes, aber ist sowieso kaum noch zu bekommen und steinschwer.
Laut Seniorchef, auf meine Anfrage vor 20 (?) Jahren, klingt der nicht anders als der Soul (den hatte ich damals), nur lauter…

• #2.047
Ich hatte geschrieben "für mich" unübersichtlich weil ich mittlerweile eine Lesebrille brauche was mich nervt.

Meine Amps werden gern einmal mitgenommen und müssen dann schnell und unkompliziert einsatzbereit sein.
.

Gerade dann ist dieser Amp ja das richtige, die ganzen Regler brauche zumindest ich nicht, einstecken und los geht‘s , vielleicht noch die Lautstärke einstellen, das war‘s .
Ich spiele in 95 % aller Einsätze ohne den EQ und den sonstigen Möglichkeiten 😅

• #2.048
aber wie unterscheiden sich Soul, Soul 2, Passanger, Steamhammer und wie sie alle heißen? Gibt das da irgendwo eine kompakte Gegenüberstellung?
Soul und Passenger klingen für mich ein bißchen „steriler“ als der Steamhammer, der mehr Druck und einen Ticken mehr „Rotz“ hat, gefallen mir aber besser beim Kontrabass.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Flox
  • #2.049
Ich hatte die erste Serie vom Soul (noch in DM neu gekauft :D ). Die Leistungsangabe war eher konservativ. Mit den 440W@4Ohm bzw. 250W@8Ohm war ich eigentlich immer gut motorisiert. Und 11kg waren damals in der Leistungsklasse eher ein Leichtgewicht. Mit einer 210er oder 410er dran habe ich jeden Gig bestritten.
Dito. Und mit 4x10 plus 2x10 sowieso

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Flox
  • #2.050
Ich hatte die erste Serie vom Soul (noch in DM neu gekauft :D ). Die Leistungsangabe war eher konservativ. Mit den 440W@4Ohm bzw. 250W@8Ohm war ich eigentlich immer gut motorisiert. Und 11kg waren damals in der Leistungsklasse eher ein Leichtgewicht. Mit einer 210er oder 410er dran habe ich jeden Gig bestritten. Für's grosse Event brauchst Du sowieso eine PA.
Manchmal lohnt es sich halt doch, eine Zweitmeinung einzuholen... 😉
Aber das klingt doch, als sollte das für den ersten Amp mehr als ausreichend sein. Und der Gedanke, dass es für den Bühnensound allemal reichen sollte, deckt sich auch eher mit dem Eindruck, den ich seinerzeit von einem Soul (2?) gewonnen hatte.
Und ob es jemals für große Events reicht, steht ja ohnehin auch nochmal auf einem ganz anderen Blatt... 😄

• #2.052
Mein Test ist jetzt beendet …

Anhänge

• IMG_5098.jpeg
    IMG_5098.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5099.jpeg
    IMG_5099.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_5100.jpeg
    IMG_5100.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_5101.jpeg
    IMG_5101.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 220
  • Like
Reaktionen: Tubeman und deeptone
  • #2.053
Sehr schön :-)

Weisst du um welches Endstufenmodul es sich im Blue Bird handelt?
Und wie haben dir die beiden gefallen? Wie steht es um die Klangunterschiede?

• #2.054
Bei dem Test an der Space Art konnte ich im linearen Betrieb nur einen kleinen Unterschied feststellen… wenn überhaupt klingt der Blue Bird einen Ticken „runder“… schwer zu beschreiben. Beides sind fantastische Amps , keine Frage . Bin auch mal mit dem Bass in den Effekt Return . Auch hier kein wirklicher Unterschied hörbar.
Der Bird klingt in meinen Ohren in den Mitten etwas dichter. Es gibt aus dieser Sicht für mich für mich keinen Favorit. Wie gesagt linear ohne die ganzen Klangformenden Möglichketen.
Wenn man den EQ und die Drive und Voice Regler und den Basscut des Birds mit einbezieht dann sieht das Ergebniss allerdings anders aus.
Was ich hier auf de Schnelle kurz probiert hab hat mich echt begeistert…
Der Bird kann viel mehr, und alles in einer unfassbaren musikalischen Qualität.
Mit dem Bird kann ich mit Hilfe des Drve und Voice Regler schon sehr viel machen … Leichter Rotz , cremig bis Ampeg SVT Style ist alles möglich. Und niemals geht der Druck verloren. Toll!!!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tubeman, Helge_HH, Bassphalanx und 5 andere
  • #2.055
Sehr schön :-)

Weisst du um welches Endstufenmodul es sich im Blue Bird handelt?
Und wie haben dir die beiden gefallen? Wie steht es um die Klangunterschiede?
Im Blue Bird ist es eine Hypex NCore
Ne Company aus den Niederlanden

• Like
Reaktionen: Tubeman, olbass, deeptone und eine weitere Person
  • #2.056
Ergänzend zum Test muss ich hinzufügen dass mein Sky bereits das Vorstufen Update bekommen hat.
Ein Vorteil des Sky ist auch dass die Endstufe ( nach Umbau bei Glockenklang) auch 2,7 Ohm kann.
Beim Blue Bird ist das nicht möglich. Der geht nur bis 4 Ohm Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tubeman, oldschool, olbass und eine weitere Person
  • #2.057
@Uwe 65

Super gemacht :great:

Dass die klanglichen Unterschiede, wenn überhaupt wahrnehmbar, extrem klein ausfallen war zu erwarten.
Der Blue Sky klingt halt schon sehr sauber.
Sicher hat dir die hervorragende Box dabei geholfen. An "normalen" Boxen sind die Unterschiede sicher nicht mehr heraushörbar.

Die Ausstattung des Blue Bird ist natürlich schon extrem gut.
Der Amp kann ja nun praktisch alles was von belang sein könnte. Dass dir die Zerre so gut gefällt macht mich doch etwas neugierig.

Wahrscheinlich hätte ich den Blue Bird doch kaufen sollen :whistle:

• Like
Reaktionen: olbass
  • #2.058
Zum Thema Zerre ist es bei mir eh so dass der Grundsound ( z.B. in meiner Bluesband) nur ganz leicht angerauht sein soll. Wenn Ich mehr Zerre brauche erledigen das die Pedale.
Aber das Tolle beim BB ist dass hier in diesem leichten Zerrbereich so viele Klangmöglichkeiten bereitstehen und es trotzdem noch drückt wie Sau😎
Der Drive zusammen mit dem Voicing Regler bietet einen enormen Mehrwehrt.
Ich würde schon fast sagen dass der BB 2 Amps in einem bieten …. Bin mir sicher dass bei einem Blindtest niemand darauf kommt dass beide Extreme ( Clean und Drive) aus einer Kiste kommen.

• Like
Reaktionen: Tubeman
  • #2.059
Wahrscheinlich hätte ich den Blue Bird doch kaufen sollen :whistle:
Ich stehe jetzt vor der blöden „ Vernunftentscheidung „ den Blue Sky eigentlich verkaufen zu müssen.
Lediglich die 2,7 Ohm Option beim BS sagt „ behalten „ 😬

• #2.060
Ich habe mir den Blue Bird auch gegönnt und werde ihn morgen in der Probe mal ausgiebig austesten und gegen den Eich T900 antreten lassen. Aber eher aus Neugier auf den direkten Vergleich. Der Glockenklang Sound ist einfach mehr mein Ding. Der Eich ist schon klasse, aber irgendwas hat Glockenklang für mich, was mir der Eich nicht geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tubeman, Bassphalanx und olbass

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten