Glockenklang Home

Mein Test ist jetzt beendet …
 

Anhänge

  • IMG_5098.jpeg
    IMG_5098.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5099.jpeg
    IMG_5099.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5100.jpeg
    IMG_5100.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5101.jpeg
    IMG_5101.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 113
Sehr schön :-)

Weisst du um welches Endstufenmodul es sich im Blue Bird handelt?
Und wie haben dir die beiden gefallen? Wie steht es um die Klangunterschiede?
 
Bei dem Test an der Space Art konnte ich im linearen Betrieb nur einen kleinen Unterschied feststellen… wenn überhaupt klingt der Blue Bird einen Ticken „runder“… schwer zu beschreiben. Beides sind fantastische Amps , keine Frage . Bin auch mal mit dem Bass in den Effekt Return . Auch hier kein wirklicher Unterschied hörbar.
Der Bird klingt in meinen Ohren in den Mitten etwas dichter. Es gibt aus dieser Sicht für mich für mich keinen Favorit. Wie gesagt linear ohne die ganzen Klangformenden Möglichketen.
Wenn man den EQ und die Drive und Voice Regler und den Basscut des Birds mit einbezieht dann sieht das Ergebniss allerdings anders aus.
Was ich hier auf de Schnelle kurz probiert hab hat mich echt begeistert…
Der Bird kann viel mehr, und alles in einer unfassbaren musikalischen Qualität.
Mit dem Bird kann ich mit Hilfe des Drve und Voice Regler schon sehr viel machen … Leichter Rotz , cremig bis Ampeg SVT Style ist alles möglich. Und niemals geht der Druck verloren. Toll!!!
 
Ergänzend zum Test muss ich hinzufügen dass mein Sky bereits das Vorstufen Update bekommen hat.
Ein Vorteil des Sky ist auch dass die Endstufe ( nach Umbau bei Glockenklang) auch 2,7 Ohm kann.
Beim Blue Bird ist das nicht möglich. Der geht nur bis 4 Ohm Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe 65

Super gemacht :great:

Dass die klanglichen Unterschiede, wenn überhaupt wahrnehmbar, extrem klein ausfallen war zu erwarten.
Der Blue Sky klingt halt schon sehr sauber.
Sicher hat dir die hervorragende Box dabei geholfen. An "normalen" Boxen sind die Unterschiede sicher nicht mehr heraushörbar.

Die Ausstattung des Blue Bird ist natürlich schon extrem gut.
Der Amp kann ja nun praktisch alles was von belang sein könnte. Dass dir die Zerre so gut gefällt macht mich doch etwas neugierig.

Wahrscheinlich hätte ich den Blue Bird doch kaufen sollen :whistle:
 
Zum Thema Zerre ist es bei mir eh so dass der Grundsound ( z.B. in meiner Bluesband) nur ganz leicht angerauht sein soll. Wenn Ich mehr Zerre brauche erledigen das die Pedale.
Aber das Tolle beim BB ist dass hier in diesem leichten Zerrbereich so viele Klangmöglichkeiten bereitstehen und es trotzdem noch drückt wie Sau😎
Der Drive zusammen mit dem Voicing Regler bietet einen enormen Mehrwehrt.
Ich würde schon fast sagen dass der BB 2 Amps in einem bieten …. Bin mir sicher dass bei einem Blindtest niemand darauf kommt dass beide Extreme ( Clean und Drive) aus einer Kiste kommen.
 
Ich habe mir den Blue Bird auch gegönnt und werde ihn morgen in der Probe mal ausgiebig austesten und gegen den Eich T900 antreten lassen. Aber eher aus Neugier auf den direkten Vergleich. Der Glockenklang Sound ist einfach mehr mein Ding. Der Eich ist schon klasse, aber irgendwas hat Glockenklang für mich, was mir der Eich nicht geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glockenklang Sound ist einfach mehr mein Ding. Der Eich ist schon klasse, aber irgendwas hat Glickenklang für mich, was mir der Eich nicht geben kann.
Der Hauptunterschied ist, dass die Eich-Amps gevoiced sind mit Bassanhebung und Mittensenke und die Glockenklang-Amps neutral in Mittelstellung und der EQ bei den meisten auch abschaltbar. Deshalb bin ich auch nie mit dem Puma warm geworden, der sicher ein Klasse Amp ist; aber mit einem Jazzy eingestöpselt in einen Eich ist gleich Knurr und Kontur des Tons erstmal weg... will man das ausgleichen, nervt mich die Klangregelung bei Eich, die nur mit extrem spitzen Fingern bedient werden kann, weil die Soundänderungen schon bei geringem Dreh am Regler heftig sind.
Der Grundsound bei Eich scheint mir auf die schmalbrüstigen Combos abgestimmt, die damit "alles auf Mitte" gleich mal voll und rund klingen. Hängt man eine "richtige" Bassbox dran, ist das schnell zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied ist, dass die Eich-Amps gevoiced sind mit Bassanhebung und Mittensenke und die Glockenklang-Amps neutral in Mittelstellung
Genau so ist es. Matcht man beide, werden sie schon recht ähnlich.
will man das ausgleichen, nervt mich die Klangregelung bei Eich, die nur mit extrem spitzen Fingern bedient werden kann, weil die Soundänderungen schon bei geringem Dreh am Regler heftig sind.
Das sehe ich auch als das größte "Problem" bei der T-Serie. Dezente EQ-Einstellungen sind nicht möglich. Das Poti schnappt dann in Nulllage zurück. bei 11:30 Uhr oder 12:30 Uhr passiert schon oft zu viel.
 

Servus,

es gibt ja gewisse "updates" von den GloKla Amps.
Ich spiele schon lange einen BlueSoul, bin auch zufrieden damit. Welche Updates würde es denn für diese Modell geben?
Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Gruss
 
Könnt Ihr mal herausfinden, ob die EQ-Güten ähnlich denen des Steamhammers sind? Da waren mir die EQs viel zu breit ausgelegt.
Beim Blue Sky weiß ich nicht, wie breit die EQs ausgelegt sind.
Beim SH haben die EQ Bänder jeweils Q=0,5. Bei vielen Ami Amps ist eher Q=0,7 üblich, zudem mit höheren Boost/Cut. Beim BlueRock weiss ich es nicht. Rein vom Höreindruck sind die EQ Bänder aber ebenfalls sehr breit angelegt.
 
Beim SH haben die EQ Bänder jeweils Q=0,5.
Ja, wie die Qs beim Steamhammer sind, weiß ich. Die Frage war, ob die beim Blue Bird ähnlich breit sind.
Ob die beim Blue Sky auch so breit sind, weiß ich nicht, den hatte ich noch nicht. Vermutlich aber ja.
Da oben BB und BS verglichen wurden, ist diesbezüglich vielleicht was aufgefallen. Oder jemand hat mal gemessen?
 
Ich habe bei meinem Vergleich (BSY vs BB) bewusst ohne Klangregelung verglichen. Je nachdem wie lange Ich den BSY noch habe kann Ich das am WE mal testen….
Hab gestern nochmal getestet.
( ohne Klangregelung )
Wollte das mit „frischen Ohren“ nochmal testen.
Der BB verdichtet den Mitten ein wenig mehr und hat nicht ganz die Luftigkeit nach oben wie der BSY .
Die Unterschiede im den Höhen hört man aber nur mit entsprechenden guten Boxen. Bei mir war es eine Space Art bzw. eine Mesa Subway 12….

Wirklich aussagekräftige Live Tests mit meiner Coverrockband kann Ich erst Ende März machen….
An meiner SAD 6x10 kann Ich den BB dann mal mehr fordern…..
 
Guude, hab mich jetzt doch entschlossen mal nen Glokla auszuprobieren, würde also mein erster werden.
würde dann Zuhause an ner 1x12er betrieben werden.
ich schwanke noch zwischen dem etwas günstigeren Soul II oder gleich nen Steamhammer.
Sind denn die klanglichen Unterschiede im moderaten Lautstärkebereich, also sag mal gerade noch Nachbarfreundliche Wohnzimmerlautstärke, soooo relevant ?
oder könnte man, vielleicht mit Abstrichen, sagen das die Amps ziemlich ähnlich, nach Glokla Familie, klingen ?
 
Sind denn die klanglichen Unterschiede im moderaten Lautstärkebereich, also sag mal gerade noch Nachbarfreundliche Wohnzimmerlautstärke, soooo relevant ?
Es gibt wie so häufig eine einfache und eine komplizierte Antwort.

Einfache Antwort: Nein, sind nicht relevant. Weil man,
vielleicht mit Abstrichen, sagen kann das die Amps ziemlich ähnlich, nach Glokla Familie, klingen!

Komplizierte Antwort: Das hängt vor allem von dir selbst ab. Wenn man z. B. schon irgendeine Referenz hat (oder glaubt eine zu haben), die für einen das NonPlusUltra ist, dann können natürlich schon kleinste Abweichungen davon (wenn man sehr kleingeistig ist ;-)) direkt gegen den eine oder andern Amp sprechen.

Wenn man aber einfach nur einen geilen Amp will, sind beide richtig. (Gewichts und Preisfrage mal außen vor gelassen).
 
@buckfix
für nur zu hause würde ich mir nen soul II holen ... oder nen älteren Blue soul etc...
 
Es gibt wie so häufig eine einfache und eine komplizierte Antwort.

Einfache Antwort: Nein, sind nicht relevant. Weil man,


Komplizierte Antwort: Das hängt vor allem von dir selbst ab. Wenn man z. B. schon irgendeine Referenz hat (oder glaubt eine zu haben), die für einen das NonPlusUltra ist, dann können natürlich schon kleinste Abweichungen davon (wenn man sehr kleingeistig ist ;-)) direkt gegen den eine oder andern Amp sprechen.

Wenn man aber einfach nur einen geilen Amp will, sind beide richtig. (Gewichts und Preisfrage mal außen vor gelassen).
"kleinste" abweichungen sind für mich net relevant, es kommt ja auch denke ich bissl auf die box an die angeschlossen ist( hab im moment eine markbass 1x12 ), es geht mir halt um das gesamte.
also kann man roundebound sagen das der günstigere soul II zuhause im wohnzimmer schon einem steamhammer ebenbürtig ist und der eventuell doppelte anschaffungspreis nicht in relation steht.
oder ist der steamhammer qualitativ oder von den verwendeten bauteilen soooo viel besser ?
 

Zurück
Oben Unten