Glockenklang Home

• Ersteller Ersteller Red Cross
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.021
Seit gestern wohnt auch ein Blauer Vogel bei mir😊 Die nĂ€chsten Tage werden zeigen ob der Blue Sky ein neues Zuhause finden muss 
. Tests laufen

AnhÀnge

• IMG_5088.jpeg
    IMG_5088.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 137
  • Like
Reaktionen: French, Bassman1788, Tomtom und 4 andere

• #2.022
Seit gestern wohnt auch ein Blauer Vogel bei mir😊 Die nĂ€chsten Tage werden zeigen ob der Blue Sky ein neues Zuhause finden muss 
. Tests laufen
Wie ich sehe hast du nebst einem Blue Bird auch einen Blue Sky.

Mich wĂŒrde interessieren wie sie sich klanglich zueinander verhalten.
Leider habe ich die beiden nie direkt nebeneinander anspielen können. Zwar hĂ€tte ich hier in der Schweiz einen Blue Bird gĂŒnstig bekommen können, aber ich habe aufgrund seiner fĂŒr mich unĂŒbersichtlichen Front nicht zugeschlagen.
Und nun frage ich mich ob ich nicht doch hÀtte kaufen sollen.

Angeblich ist der Blue Bird ja eine Paarung der Blue Sky Vorstufe mit zusÀtzlichen Funktionen und der Endstufe des Blue Rock?!?
Aber das habe ich nur irgendwo gelesen.

WĂ€re prima wenn du etwas dazu schreiben wĂŒrdest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomtom
  • #2.023
Wie ich sehe hast du nebst einem Blue Bird auch einen Blue Sky.

Mich wĂŒrde interessieren wie sie sich klanglich zueinander verhalten.
Leider habe ich die beiden nie direkt nebeneinander anspielen können. Zwar hĂ€tte ich hier in der Schweiz einen Blue Bird gĂŒnstig bekommen können, aber ich habe aufgrund seiner fĂŒr mich unĂŒbersichtlichen Front nicht zugeschlagen.
Und nun frage ich mich ob ich nicht doch hÀtte kaufen sollen.

Angeblich ist der Blue Bird ja eine Paarung der Blue Sky Vorstufe mit zusÀtzlichen Funktionen und der Endstufe des Blue Rock?!?
Aber das habe ich nur irgendwo gelesen.

WĂ€re prima wenn du etwas dazu schreiben wĂŒrdest ;-)
Ich werde das dieses Wochenende noch machen. Konnte heute schon ein paar Erkentnisse gewinnen 😊 Der Blue Sky hat nach wie vor seine Berechtigung 
.

• Like
Reaktionen: deeptone

• #2.024
Angenommen, ich wĂŒrde seit ein paar Monaten auf einen Amp sparen, hĂ€tte noch nie in meinem Leben einen (echten) Amp besessen, aber hin und wieder einen Glockenklang gespielt, wĂ€re von dem Klang angetan gewesen und spielte nun mit dem Gedanken, mir einen Glockenklang Amp nebst 2x10 Box zu legen zu wollen (mit Option auf 2. 2x10, wenn das Sparschwein wieder etwas angefettet ist). Welchen Amp nimmt man fĂŒr was?
Glockenklang hat ja generell den Ruf wenig fĂ€rbend, sehr transparent und dennoch druckvoll zu sein, aber wie unterscheiden sich Soul, Soul 2, Passanger, Steamhammer und wie sie alle heißen? Gibt das da irgendwo eine kompakte GegenĂŒberstellung?

Ich frag fĂŒr nen Freund... 😉

• #2.025
Glockenklang hat ja generell den Ruf wenig fĂ€rbend, sehr transparent und dennoch druckvoll zu sein, aber wie unterscheiden sich Soul, Soul 2, Passanger, Steamhammer und wie sie alle heißen?
FĂŒr jemanden ohne geschultes Ohr klingen sie so Ă€hnlich, dass das keine Rolle spielt IMHO. Soul, Passenger und Soul2 haben eine fast identische "klassische" Eisenschweinendstufe, alle Blue und der Dampfhammer sind Class D, aber alle mit soviel Dampf, das man in Bands mit humanen LautstĂ€rken keinen großen Unterschied wird hören können. Wirklich anders klingt fĂŒr meine Ohren der Heartrock, der hat etwas sehr eigenes, aber ist sowieso kaum noch zu bekommen und steinschwer.

• Like
Reaktionen: seBASStian und ATK411
  • #2.026
Zwar hĂ€tte ich hier in der Schweiz einen Blue Bird gĂŒnstig bekommen können, aber ich habe aufgrund seiner fĂŒr mich unĂŒbersichtlichen Front nicht zugeschlagen.

Mal ein, zwei Worte zu der "unĂŒbersichtlichen Front": Ich hab ja jetzt auch schon ein paarmal vor dem BlueBird gestanden und hab ihn im Musikladen angetestet. Klar, der hat natĂŒrlich sehr viele Knöppe, ist aber tatsĂ€chlich wesentlich ĂŒbersichtlicher, als man vielleicht von Bildern her glauben könnte. Liegt vielleicht auch ein bisschen an mir, da ich auch hĂ€ufiger mal an großen Mischpulten rumspiele und viele Knöppe gewohnt bin. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es beiweiten nicht so schlimm (sprich: gar nicht schlimm, sondern eigentlich gut gelöst) ist, wie man schon hĂ€ufiger mal gelesen hat. (In Kommentaren von Leuten im Internet, die den Amp noch gar nicht Live gesehen haben :nix:).

Man könnte dazu auch noch etwas in Richtung "sich diametral gegenĂŒberstehender KundenwĂŒnsche" schreiben, mit denen sich jeder Amp-Hersteller konfrontiert sieht. Lasse ich aber, weil sich der Großteil der Forenbewohner hier sonst wieder auf den Schlips getreten fĂŒhlt.

• Like
Reaktionen: Helge_HH
  • #2.027
FĂŒr jemanden ohne geschultes Ohr klingen sie so Ă€hnlich, dass das keine Rolle spielt IMHO.
Dann dĂŒrfte es fĂŒr mich wahrscheinlich tatsĂ€chlich keinen großen Unterschied machen. Also gebraucht kaufen, was ich fĂŒr einen guten Preis und in erreichbarer Entfernung bekommen und im Zweifel wieder verkaufen, sollte sih herausstellen, dass mir in irgendeinem Punkt doch ein anderer Amp mehr zusagt.

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung!

• Like
Reaktionen: bassilisk und seBASStian
  • #2.029
Wirklich anders klingt fĂŒr meine Ohren der Heartrock, der hat etwas sehr eigenes, aber ist sowieso kaum noch zu bekommen und steinschwer.

knapp 20kg, LĂŒftergerĂ€usche, aber ich mag meinen immer noch sehr. FĂŒr meine Ohren weniger HiFi als die anderen, aber ich bin nicht sicher, ob @oldschool das meint?
@uncool sam Der Heart Rock stammt noch aus der Zeit der legendĂ€ren Transistor Amps und war da schon ein wenig der ungehobelte Bruder von HeartCore und BassArt. GloKla ist auf Digital gewechselt, weil die Bauteile fĂŒr die damals etablierten Amps nicht gesichert zu beschaffen waren, wenn ich es richtig behalten habe.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Helge_HH, Tomtom, oldschool und 2 andere
  • #2.030
Mal ein, zwei Worte zu der "unĂŒbersichtlichen Front": Ich hab ja jetzt auch schon ein paarmal vor dem BlueBird gestanden und hab ihn im Musikladen angetestet. Klar, der hat natĂŒrlich sehr viele Knöppe, ist aber tatsĂ€chlich wesentlich ĂŒbersichtlicher, als man vielleicht von Bildern her glauben könnte.
Ich hatte geschrieben "fĂŒr mich" unĂŒbersichtlich weil ich mittlerweile eine Lesebrille brauche was mich nervt.

Meine Amps werden gern einmal mitgenommen und mĂŒssen dann schnell und unkompliziert einsatzbereit sein.
Deshalb gefÀllt es mir wenn nur wenige Regler an Bord sind.
FrĂŒher habe ich das anders gesehen, da konnten gar nicht genug Knöppe auf der Front sein.
So Ă€ndern sich die Vorstellungen und WĂŒnsche.
Und natĂŒrlich hast du recht, man kann es nicht allen recht machen.

Den Blue Bird habe ich bereits live gesehen und auch angespielt.

• Like
Reaktionen: haebbe58
  • #2.031
weil die Bauteile fĂŒr die damals etablierten Amps nicht gesichert zu beschaffen waren
ja, aber bei einigen der Hersteller wird das sehr gerne als Ausrede verwendet. Ist ja auch viel einfacher (und bestimmt auch billiger), ein fertig entwickeltes Modul einzubauen, als selbst Schaltungen mit dicken Tranistoren und KĂŒhlkörpern und allem weiteren Drum und Dran zu entwickeln und zu bestĂŒcken.

Ich will das GloKla nicht unterstellen, aber so einige springen da halt gerne auf auf diese Argumentation.

Es gibt ja immer noch traditionell aufgebaute Class AB oder Class H Endtsufen und dafĂŒr auch die Bauteile... auch wenn es nicht mehr viel Hersteller sind. Bestes Beispiel war ja KMT bzw. RedRock... 1A Endstufen fĂŒr gar jeden Einsatzzweck, zu angemessenen Preisen. Allerdings ist der Inhaber letztes Jahr (zu meinem tiefsten Bedauern) gestorben und seitdem ist Essig. Aber er hatte z.B. immer die Bauteile auf Lager. Zwischendrin gab es mal LieferengpĂ€sse, aber das lag eher an den Corona-Folgen. Den Bestellungen konnte er stets nachkommen, auch wenn es ab und zu mal etwas dauerte.

• #2.032
Ich hatte geschrieben "fĂŒr mich" unĂŒbersichtlich weil ich mittlerweile eine Lesebrille brauche was mich nervt.

Meine Amps werden gern einmal mitgenommen und mĂŒssen dann schnell und unkompliziert einsatzbereit sein.
Hmmm.....warum nimmst du dann nicht einfach die Lesebrille mit?!? :gruebel: :II;-)

• Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: oldschool und bassicer
  • #2.033
Hmmm.....warum nimmst du dann nicht einfach die Lesebrille mit?!? :gruebel: :II;-)
TatsĂ€chlich habe ich immer eine dabei, aber ich mĂŒsste sie dann extra aufsetzen.
Lesebrillen hat man nicht immer auf weil sie bei "nichtnutzung" stören.
Ich dachte das sei klar.

FĂŒr meinen Puma 900 benötige ich keine Lesebrille.
Er hat wenige Knöpfe und die lassen sich obendrein gut erfĂŒhlen.

Der Blue Sky ist fĂŒr mich aber auch noch gut hĂ€ndelbar.

• #2.034
Was ich mir noch gut vorstellen könnte wÀre ein sehr kompakter Bassamp von Glockenklang.
Maximal so gross wie ein EICH T-500, Àhnlich krÀftig und nur mit dem nötigsten ausgestattet.
Aber schon mit Aux in, Kopfhörerbuchse und DI-Out.

Sound hingegen wie ein Blue Sky, also nicht wie ein Steamhammer.

• Like
Reaktionen: El Rabino und LaFaro
  • #2.035
Und warum gibt es dann so viele verschiedene GloKla-Amps?
gibt es aktuell gar nicht: schau mal ins web des Herstellers! Es sind so viele verschiedene, weil es die Company ĂŒ 40Jahre gibt und die allerersten immer noch hervorragend funktionieren.

• Like
Reaktionen: Helge_HH und seBASStian
  • #2.036
Hab da noch praktisches Zubehör fĂŒr den bluebird gefunden:
1000017177.jpg

• Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Tomtom, ATK411, uncool sam und 4 andere
  • #2.037
Hab da noch praktisches Zubehör fĂŒr den bluebird gefunden:
Anhang anzeigen 777653
Brillen-Zubehör-GAS hatte ich auch noch nie... 😄

Noch eine Frage: Was ist denn wohl ein angemessener Preis fĂŒr einen Soul (1) in gepflegtem Zustand. Hatte gesehen, die gehen teilweise fĂŒr etwa 400,- weg, teils auch mit Upgrade auf Soul 2. Ist das Update fĂŒr Puristen eher preismindernd oder -steigernd?

Ich hab einen VerkĂ€ufer, der mir einen Soul ohne Upgrade fĂŒr 500,- verkaufen wĂŒrde. Ist das okay und 400,- sind ein Super-Sonderangebot oder sind 500,- ein Preis, den ich im Zweifel nie wieder rein bekomme?

• Like
Reaktionen: Bassphalanx
  • #2.038
TatsĂ€chlich habe ich immer eine dabei, aber ich mĂŒsste sie dann extra aufsetzen.
Lesebrillen hat man nicht immer auf weil sie bei "nichtnutzung" stören.
Ich dachte das sei klar.

FĂŒr meinen Puma 900 benötige ich keine Lesebrille.
Er hat wenige Knöpfe und die lassen sich obendrein gut erfĂŒhlen.

Der Blue Sky ist fĂŒr mich aber auch noch gut hĂ€ndelbar.
Wie schlÀgt sich denn der Blue Sky im Vergleich zum Puma 900?

• #2.039
Brillen-Zubehör-GAS hatte ich auch noch nie... 😄

Noch eine Frage: Was ist denn wohl ein angemessener Preis fĂŒr einen Soul (1) in gepflegtem Zustand. Hatte gesehen, die gehen teilweise fĂŒr etwa 400,- weg, teils auch mit Upgrade auf Soul 2. Ist das Update fĂŒr Puristen eher preismindernd oder -steigernd?

Ich hab einen VerkĂ€ufer, der mir einen Soul ohne Upgrade fĂŒr 500,- verkaufen wĂŒrde. Ist das okay und 400,- sind ein Super-Sonderangebot oder sind 500,- ein Preis, den ich im Zweifel nie wieder rein bekomme?
Normaler Preis so 400-550€ laut Kleinanzeigen.....

Naja, 250Watt an 8Ohm sind heutzutage schon echt knapp :nix:
WĂŒrde ich mich nicht mit wohlfĂŒhlen.
Wiederverkauf scheint jetzt auch nicht mal eben so zu gehen.

Aber ein potenter Glockenklang im Eich T900 Gigbag-Format tÀte mich auch interessieren tun :gruebel:

• #2.040
Naja, 250Watt an 8Ohm sind heutzutage schon echt knapp :nix:
WĂŒrde ich mich nicht mit wohlfĂŒhlen.
Hm... Besser als nichts, aber nicht viel besser? 😄

Edit: Wobei 440 Watt an 4 Ohm klingt doch schon wieder besser. Ich tendiere ohnehin zu 2 2x10 Boxen...

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten