Glockenklang Home

Hallo liebe Glockenklang Spieler,

ich überlege mir gerade eine sinnvolle Ergänzung zu meiner Double, die auch standalone gut zu gebrauchen wäre. Klar, die erste Wahl sind alle möglichen Infos. Jetzt ist mir aber eine Mesa Diesel 1x 15 über den Weg in der Bucht gelaufen. Ich habe schon gehört, dass did eine völlig andere Charakteristik als die Glockenklang Boxen hat. Spricht das also generell dagegen, did Beiden zusammen zu spielen?
Viele Grüße
Martin
 
...du wärst vielleicht bassicweit der erste, der die beiden zusammstöpseln würde...da kann wohl keiner sagen, wie das zusammen tönt...?!? Obwohl vielleicht, irgendwo hinter den Bergen...
 
...du wärst vielleicht bassicweit der erste, der die beiden zusammstöpseln würde...da kann wohl keiner sagen, wie das zusammen tönt...?!? Obwohl vielleicht, irgendwo hinter den Bergen...
ich mache das umgekehrt. Den Mesa Prodigy an eine Bassart Box. Gefällt mir! Und ich wohne im Mittelgebirge, mitten drin.
 
Abgesehen davon bleibt bei dieser Abkürzung das auf der Strecke, was uns doch am meisten interessiert. Oder verwendet irgendwer hier die feinen Teile von Udo wegen der Glocken?
 
Sicher ist aber schon jetzt dass sie sehr gut klingt, alles ist wie selbstverständlich da. Die Vorstufe klingt weder hell noch dunkel sondern richtig entspannt und sauber.
Dabei aber keineswegs langweilig, dünn oder sogar steril.
Ganz im Gegenteil, sie klingt voll und rund. Dabei aber sehr detailliert.
...da werden sehr gute Erinnerungen wach! Wie kein anderes Gerät hat sie mein Bassspiel nach vorne gebracht, weil man einfach jedes Geschluder gnadenlos um die Ohren bekommt, und deshalb viel sauberer spielt...
 
Ich kenne keine andere Vorstufe die auch nur annähernd so nebengeräuscharm arbeitet. Selbst bei hoch eingestellten Lautstärken herrscht absolute Ruhe.
Auch Verzerrungen im betrieb sind nicht zu erkennen, es ist keine unnatürliche rauhigkeit des Klangs feststellbar.
Dadurch entsteht schnell der Eindruck die Vorstufe würde dunkel klingen, das ist aber definitiv nicht der Fall. Richtig ist vielmehr dass sie vor einem schwarzen Hintergrund spielt.
Man benötigt aber einen Moment um das zu begreifen. Nehmt euch also Zeit wenn ihr eine solche Vorstufe beurteilen wollt.

Die Vorstufe klingt sehr definiert, alles wird sehr genau wiedergegeben. Auch kleinste Nuancen gehen nicht unter, weder in den Bässen noch in den Mitten oder Höhen.
Dabei klingt es aber nicht die Spur dünn, ausgemergelt oder steril. Ganz im Gegenteil, es steht ein voller und autoritärer Ton im Raum der sehr kräftig wirkt. Nur eben nicht matschig oder schwammig.
Es wird auch nichts in den Vordergrund gestellt, alles wird so wiedergegeben wie es ist. Hat man sich einmal daran gewöhnt ist es klasse!

Die Ausstattung ist gelungen. Der EQ erledigt seine Arbeit unauffällig und effizient. Gut finde ich dass er einzeln schaltbar ist, also einmal der gewöhnliche 2-Band (Bässe u. Höhen) sowie der parametrische. Die Einsatzfrequenzen des Bass- u. Höhenreglers halte ich persönlich für gut gewählt, die des para.EQ`s sind eh universell einstellbar.
Den Klang kann man in weiten Bereichen varieren, selbst der Mesa Sound ist nachahmbar wenn man weiss wie. Nur das er halt deutlich definierter rüberkommt, aber nicht weniger fett.

Sehr gut beschrieben!

Weniger gut gefällt es mir wenn die Vorstufe per Gain in die Zerre getrieben wird, ihr Klang ist für mich nicht unbedingt der Hit. Aber das gefällt mir bei den allermeisten Amps nicht, ich stehe da eher auf Pedale.

Das ist bewusst von Glokla so gemacht und gilt für alle Preamps dieser Firma.
Man soll stufenlos in eine Zerre regeln können. Das ist auch durchaus gelungen.
Der Nachteil ist jedoch daß das Signal an Festigkeit verliert wenn man mal etwas höheren Pegel am Input fährt.
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn die Preamps bei hohem Gain sauber bleiben würden.
API Preamps z.B. können genau das sehr eindrucksvoll.

........Wie auch immer der BAC ist ein fantastischer Preamp/Amp.
Wenn man bedenkt was man da an Qualität für sein Geld bekommt. Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Glockenklang Bass Art Classic Vorstufe ist wirklich aussergewöhnlich gut.

Ich kenne keine andere Vorstufe die auch nur annähernd so nebengeräuscharm arbeitet. Selbst bei hoch eingestellten Lautstärken herrscht absolute Ruhe.
Auch Verzerrungen im betrieb sind nicht zu erkennen, es ist keine unnatürliche rauhigkeit des Klangs feststellbar.
Dadurch entsteht schnell der Eindruck die Vorstufe würde dunkel klingen, das ist aber definitiv nicht der Fall. Richtig ist vielmehr dass sie vor einem schwarzen Hintergrund spielt.
Man benötigt aber einen Moment um das zu begreifen. Nehmt euch also Zeit wenn ihr eine solche Vorstufe beurteilen wollt.

Die Vorstufe klingt sehr definiert, alles wird sehr genau wiedergegeben. Auch kleinste Nuancen gehen nicht unter, weder in den Bässen noch in den Mitten oder Höhen.
Dabei klingt es aber nicht die Spur dünn, ausgemergelt oder steril. Ganz im Gegenteil, es steht ein voller und autoritärer Ton im Raum der sehr kräftig wirkt. Nur eben nicht matschig oder schwammig.
Es wird auch nichts in den Vordergrund gestellt, alles wird so wiedergegeben wie es ist. Hat man sich einmal daran gewöhnt ist es klasse!

Die Ausstattung ist gelungen. Der EQ erledigt seine Arbeit unauffällig und effizient. Gut finde ich dass er einzeln schaltbar ist, also einmal der gewöhnliche 2-Band (Bässe u. Höhen) sowie der parametrische. Die Einsatzfrequenzen des Bass- u. Höhenreglers halte ich persönlich für gut gewählt, die des para.EQ`s sind eh universell einstellbar.
Den Klang kann man in weiten Bereichen varieren, selbst der Mesa Sound ist nachahmbar wenn man weiss wie. Nur das er halt deutlich definierter rüberkommt, aber nicht weniger fett.

Weniger gut gefällt es mir wenn die Vorstufe per Gain in die Zerre getrieben wird, ihr Klang ist für mich nicht unbedingt der Hit. Aber das gefällt mir bei den allermeisten Amps nicht, ich stehe da eher auf Pedale.

Alles in allem erweckt der BAC den Eindruck in mir dass es sich um ein gut durchdachtes und hoch professionelles Produkt ohne Mängel handelt.
Bedienung, Verarbeitung und Klang sind schlichtweg perfekt ausgeführt. Lediglich die Beschriftung sollte besser sichtbar sein.
Respekt!

Ich habe die Vorstufe jetzt mit mehreren Endstufen betrieben. Halt mit dem was ich noch so herumfliegen habe.
Richtig gut hat mir überraschenderweise die kleine Crown XLS 202 gefallen. Sehr nebengeräuscharm und nüchtern betrachtet auch stark genug.
Eine QSC PLX irgendwas mit Schaltnetzteil fiel dagegen deutlich ab, sie klang nicht so unmittelbar und erzeugte ein mich störendes Rauschen. Irgendwie klang sie auch `blutleer` obwohl sie enorm viel Leistung hat. Fast schon plärrig.
Eine IMG Stage Line STA 160 klang schlichtweg deutlich unterlegen, rauh und verschwommen. Zusätzlich Rauschen und ein leichter Brumm.
Meine Trace Elliot RA 500 Super X lieferte deutlich mehr Druck und lebendigkeit als die beiden anderen, rauschte aber ebenfalls etwas mehr und löste tendenziell etwas weniger fein auf. Auch sie klang etwas rauher, machte durch ihre Knurrigkeit aber trotzdem irgendwie Sbass.

Vorerst bleibt die kleine Crown also mein Favorit.

Wie bereits geschrieben, ich bin gespannt wie die Vorstufe zusammen mit einer Top Endstufe klingt. Da geht noch was.

Ja, die Endstufe.....
.....seit ich mal letztes Jahr all meinen Krempel aufeinandergestellt habe und sämtliche Vor und Endstufen über kreuz getestet habe,
weiß ich wieviel Unterschied eine Endstufe machen kann.
Dabei waren die alle nicht so schlecht, wie du 2 aus deinem Bestand beschreibst.
aber immer ne Spur geiler als alles andere klang eindeutig die eingebaute Endstufe aus dem Heart Core Top.
Mittlerweile habe ic 2 davon. :-)
Macht für dich nicht so viel Sinn, ein komplettes Top als Endstufe zu benutzen, da du ja den BAC als Vorstufe nutzt, aber das Gerät soll auch selten als reine Endstufe unterwegs sein.

Ich hab halt als Alternative immer noch ne Glockenklang Vorstufe dabei.
Normal fahr ich die eine mit nem V Type, die andere mit ner Demeter 201 an.

Der Heart Core selbst ist auch ein Klasse Amp, fühlt sich aber am Kabel irgendwie steifer an als die Röhrengeräte.

OLI
 
Macht für dich nicht so viel Sinn, ein komplettes Top als Endstufe zu benutzen, da du ja den BAC als Vorstufe nutzt, aber das Gerät soll auch selten als reine Endstufe unterwegs sein.
Gab es die Heart Core Endstufe nicht mal extern und in Stereo als Glockenklang Impuls oder war die vom Aufbau her völlig anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die Heartcore Endstufe nicht mal extern und in Stereo als Glockenklang Impuls oder war die vom Aufbau her völlig anders?
Ich meine tatsächlich mal eine reine Heart Core Endstufe gesehen zu haben.

Ich hab auch den Heart Core. Ist ein feiner Amp und man kann natürlich auch einfach mal nen Röhrenpreamp davor schalten zur Abwechslung.
Findet wohl nicht mehr so viel Beachtung wegen seinen "nur 400 Watt". Aber damit kommt man an einer guten Box auch schon weit.
 
Vor nicht langer Zeit stand eine Heart Core Endstufe bei ebay. Ich ärgere mich immernoch darüber, dass ich sie für den guten Kurs nicht gekauft habe...
 
Gab es also doch!

Habe gerade dieses Bild gefunden.
Glockenklang-Heart-Core-bass-Amp-400W-Endstufe.jpg

Wusste ich auch nicht das die gebaut wurde.
Ich vermute mal das die nur in kleinen Stückzahlen gebaut wurde.
Muss ich Udo mal danach fragen....
 
sehr selten... ich hab noch nicht mal eine gesehen bisher, kenne nur jemanden, der eine hat.
soll wohl angeblich ne halbe Bugatti sein.
Nur Endstufe im Rack sieht natürlich irgendwie edler aus, aber ich bin auch immer wieder mal froh, automatisch noch eine GloKla Vorstufe mit dabeizuhaben....
Die 400 W an 4 Ohm reichen Dicke.....bei einer 8 Ohm Box kommts dann tatsächlich etwas auf die Box an.
 
soll wohl angeblich ne halbe Bugatti sein.
Dann wäre es ja die gleiche wie im BAC Top, oder?
@deeptone
Ich finde mich und meinen BAC in jeder Zeile Deiner Beschreibung wieder. Wirklich sehr gut und passend beschrieben. Inklusive des "Na ja"-Gefühls beim Übersteuern der Vorstufe. Das gefällt mir auch nicht.
Aber worauf ich neugierig bin: wo Du so schwungvoll Endstufen testest, hast Du den BAC Top denn überhaupt mal gespielt? Ich selbst habe nicht so wahnsinnig viele Endstufen zu Hause herumliegen und entsprechend wenig Vergleichsmöglichkeiten. Aber zumindest in die Red Rock und den Lautmacher vom Steamhammer habe ich die Vorstufe meines BAC-Tops mal gestöpselt. Vielleicht darf ich dazu Deinen eigenen Vergleich heranziehen: mit der Bugatti spannt man die schwarze Wand weiter und tiefer auf.
 

Zurück
Oben Unten