Glockenklang Home

Ich hatte damals ne red Rock, ein Zoff eine zeck und die Endstufen aus dem reidmar und vom HC.
Mußte einen Proberaum ausräumen und hab das ga Zeit geraffel dann für meine Geburtstagsparty benutzt.
Danach war mir dann mal langweilig und ich hab angefangen mal wild rumzutesten. Erst nur tops mit verschiedenen Boxen, und irgendwann gab ich dann den preamp out des reidmar in den poweramp in des hc gestecket und umgekehrt und den v Type...und den hc an die red Rock usw......wie auch immer...jede Vorstufe klang mit der HC Endstufe besser.
 
Ganz kurze Fachfrage an die Glockis hier...
Wenn ich ein BlueSkyDuoArtCombo statt des BassArtClassicStacks spielen würde - was erwartet mich da für eine Veränderung?!?
Und jetzt - kurze Frage - lange Antworten, bitte...
 
Ganz kurze Fachfrage an die Glockis hier...
Wenn ich ein BlueSkyDuoArtCombo statt des BassArtClassicStacks spielen würde - was erwartet mich da für eine Veränderung?!?
Und jetzt - kurze Frage - lange Antworten, bitte...
Der Ton wird bildlich gesprochen etwas (etwas, nicht Welten) weicher, weniger direkt anspringend.Hört man aber meines Erachtens nur im direkten A/B-Vergleich. Diese Aussage gilt nur im Test beider Amps an jeweils der gleichen Box. Der Blue Sky hat den gleichen Preamp, nur eben Class D Endstufe statt der halben Bugatti.
 
Hallo @Morales,
Dir ist schon klar, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichen willst ? 1x15er gegen 2x10er/Frequenz-Wiedergabe, ebenso Class A gegen D ? Mir wäre der Combo als "Transportteil" zu schwer. Ich bin auch kein Fan von 2x10ern, auch nicht von Glockenklang (außer die DuoArt "normal", die auch wieder sehr schwer ist). Ich hatte mal den Markbass-Combo mit dieser Bestückung. Ich bin mit zwei 1x15ern Markbass (NY-Serie) glücklicher und flexibler.
Es wird bei anderen Lösungen als dem BAC-Stack immer etwas an Transparenz (Dynamic ?) und "Fleisch" fehlen... ob man das in einem größeren Band-Zusammenhang mit Lautstärke noch hören kann, halte ich für fraglich. Es wird auch eine Frage Deiner Musik sein.
Wenn Dir das egal ist und Du eine Transportlösung brauchst, wäre vielleich ein BlueSky mit einer UnoRockArtLight etwas für Dich, quasi "BAC-Light".
Die spiele ich, wenn auch eine BAC-Box mir noch sehr gefallen würde für meinen BAC.
Noch weniger Gewicht, aber Sound wieder etwas anders (rockiger?), die genannte UNO mit Steamhammer - gefällt mir auch.

Wenn Du kannst, probiere es aus bevor Du so viel Geld ausgibst, um nicht enttäuscht zu sein. Teste auch mal auf die SpaceArt(12er) mit BlueSky - mit zwei SpaceArt klingt der auch recht gut. Es ist halt alles Geschmacksfrage... und des Geldbeutels.

Du kannst ja auch mal den Paulito fragen... der kennt Glockenklang auch ziemlich gut.
 
Aber ansonsten - BluSky ist etwas smoother, wenn ich das richtig verstehe?!
Nee. Nicht so ganz. Wie beschreibt man sowas.... Ich versuchs mal so: Klopf mal auf massives Holz mit Deiner Hand und danach auf einen Betonboden oder Stahlträger. Beides ist hart und gibt nicht nach, aber dennoch fühlt sich auf Metall klopfen viel fester, härter an. Der Blue Sky ist in dem Fall das massive Holz. Wie gesagt: meiner Meinung nach hörst Du den Unterschied wirklich nur, solange der BAC direkt nebendran steht und du die beiden vergleichst. Aber es fehlen keine Details, er ist nicht schwammiger oder weicher im Sinne von BAC vs. Soul.

Vielleicht kann wirklich @Paulito das griffiger erklären.
 
Nee. Nicht so ganz. Wie beschreibt man sowas.... Ich versuchs mal so: Klopf mal auf massives Holz mit Deiner Hand und danach auf einen Betonboden oder Stahlträger. Beides ist hart und gibt nicht nach, aber dennoch fühlt sich auf Metall klopfen viel fester, härter an. Der Blue Sky ist in dem Fall das massive Holz. Wie gesagt: meiner Meinung nach hörst Du den Unterschied wirklich nur, solange der BAC direkt nebendran steht und du die beiden vergleichst. Aber es fehlen keine Details, er ist nicht schwammiger oder weicher im Sinne von BAC vs. Soul.

Vielleicht kann wirklich @Paulito das griffiger erklären.
Dann bleibt Morales bei Stahl.
Ich wollte schon immer mal den härtesten haben
 
Ganz kurze Fachfrage an die Glockis hier...
Wenn ich ein BlueSkyDuoArtCombo statt des BassArtClassicStacks spielen würde - was erwartet mich da für eine Veränderung?!?
Und jetzt - kurze Frage - lange Antworten, bitte...
Also ich spreche jetzt mal nur für die Boxen.
Für die DuoArt(Light) spricht meiner Meinung nach:
- Das Gewicht
- Der bessere Monitoreffekt (sehr guter Sound bei guter Durchsetzungsfähigkeit)
- Der Art-Hochtöner lässt eine sehr gute Ortung des Tones fast unabhängig des Spieler-Standortes
- Man kommt an den Sound der 15" Speaker ein bißchen ran (wenn man es will), wenn man im BlueSky Bässe reindreht
Also ich finde die Box sehr gut klingend, das neue Modell hat auch etwas mehr Bässe durch die größeren Gehäusemaße als die ersten Duo's - und das Gewicht bei der Lightversion ist schon sexy

Eine sehr wohlklingende und relativ leichte (12kg) Alternative ist natürlich die Acoustic 8-1. Ich habe zwei davon (=>auch 400 Watt). Laut genug für Vieles und ähnlich gut klingend wie die 15“ Art Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glockenklang Freunde,
ich habe seit einigen Wochen ein kleines Problem mit meinem Blue Soul, nichts gravierendes, aber halt doch ein bißchen nervig.

Sobald ich ein Instrumentenkabel einstecke (Egal bei welchem der beiden Eingänge), kommt aus der Box ein leichtes Rauschen / Brummen. Wenn ich das Kabel dann mit meinem Effektboard verbinde, verändert sich das Rauschen / Brummen und wird außerdem lauter.
Auch wird das Geräusch lauter, je weiter ich den Master aufdrehe.
Schalte ich den Mute Knopf ist es still.

Vielleicht ist das "Problem" bekannt oder es hat jemand einen Tipp für mich

PS: ich habe schon direkt mit GK Kontakt aufgenommen und warte gerade auf deren Einschätzung

Daaaaanke
 

OK,
das Brummen vom Effektboard habe ich lokalisisert, das war ein Patchkabel die Ursache.
Bleibt immer noch das Grundrauschen.....

(wie kann ich denn hier ein Handyvideo hochladen ? :rolleyes:)
 
Kuckuck.
iesch hädde da gerne ma ein Pruhbläm.
Ich spiele meine Akustikbass über ein zwei drei Effekte in den BAC.
In Zukunft, so überlege ich, möchte ich unsere funkigeren und rockigeren Stücke mim E-bass spielen.
Kann ich die BAC-Vorstufe umgehen und mit nem anderem Preamp irgendwo hintenrein und sozusagen beide Bässe laufen haben?!
Oder müsstekönntesollte ich den Eingang B nehmen und ggf. eingeschaltet EQs ausschalten?!
 
Hi @Morales,
ich denke Du willst die beiden Bässe nicht gleichzeitig spielen ! :gruebel:
Zweiter Preamp in den rückwärtigen "Insert Loop Return" (schaltbar auf Front bei "Effekt" oder Fußschalter/Rückseite) und Regler "Effekt" ganz nach rechts (volle Lautstärke /100%). Der "Insert Loop Return" liegt nach dem EQ. Die Lautstärke dann am letzten Teil / Preamp vor dem RETURN einstellen. Eine Übersteuerung der internen Vorstufe wird auch beim RETURN von o.g. Effektweg angezeigt - und das Ohr benutzen 😉.
Grüße...
 
Oder müsstekönntesollte ich den Eingang B nehmen und ggf. eingeschaltet EQs ausschalten?!

Genau dies ist der Sinn der beiden Inputs.
Du steckst den Bass mit dem niedrigeren Pegel in Kanal A.
Den Bass mit dem höheren Pegel in Kanal B.
Mit dem Input B Trim Regler kannst du dann den Pegel anpassen.

Wenn du über den Insert oder den EFX reingehst brauchst du zwingend einen Preamp.
Den Insert kann man nur Rückseitig einschalten, also eher unpraktisch als 2ten.
Mit dem EFX Weg geht das aber auch gut wie @Bass&Bässer schon beschrieben hat.
Und den DI Out musst Du dann auf Post stellen, sonst liegt am DI nur der Kanal A an.
 
Wehrte Glockenklang-Freunde,

da mein Orange 4-Stroke zufälliger Weise einen neuen Besitzer gefunden hat, steht ein neuer Verstärker an. Da ich hier bei JustMusic in Berlin schon öffter den Glockenklang Passenger über eine Double 2x12 gespielt habe und mir das sehr gefallen hat, soll es ein Glockenklang werden. Die Frage ist nur welcher...
Ich spiele aktuell Zuhause und bin desshalb sehr anfällig für das Rauschen eines Lüfters. Auch habe ich aktuell "nur" einen wundervollen Bass, wenn es jedoch mal ein Zweiter wird, wird sich die Ausgangslautstärke höchstwahrscheinlich vom Ersten unterscheiden. Ich tendiere daher zu einem Verstärker mit zwei Eingängen bzw. der hier bekannten Regelmöglichkeit von Input B. Auch finde ich es sehr gut, wenn ich einen Effekt dem originalen Signal hinzumischen kann. Damit fallen ja schon einige ältere Verstärker aus dem Angebot von Glockenklang heraus. Ohne Lüfter bin ich dann automatisch beim BAC.
Ich spiele mehrheitlich Independent-Zeugs, PostPunk, Metall aber auch mal Jazzkram oder klassische Sachen, sofern es nicht zu kompliziert wird ;-)
Ist der BAC für meine Musikrichtung*en zu fein auflösend? Bin ich mit einem Soul II besser beraten? Ich kenne zwar die technischen Unterschiede zwischen Soul I und II, aber wie wirken die sich klanglich aus? Macht vielleicht auch die BAC-Vorstufe mit einer Red Rock Endstufe für Zuhause bzw. später den Proberaum Sinn? Oder ist der BAC doch der rundum-sorglos-Verstärker nachdem man höchstens nochmal etwas Transportables für den Proberaum oder die Bühne braucht?

Was sagt ihr?

Wer hat einen BAC oder einen Soul II abzugeben?
 
In der Vergangenheit ist zu dieser Thematik hier ja schon so einiges geschrieben worden.
BAC und Soul / Heart Rock sind zwei völlig unterschiedlich konzipierte Amps.
Bevor man dort eine Kaufentscheidung trifft, sollte man diese gerade auch in einem Bandzusammenhang ausgiebig angespielt haben.
Dann wirst du feststellen, der BAC ist für Punk und harten Metal nicht der richtige Amp, zumal er an 8 Ohm auch nur 200 Watt liefert.
Selbst mit dem BAC Pre und der RR 4.5 wirst du trotz der hohen Ausgangsleistung in diesem Genre nicht glücklich werden.
Der smoothe, etwas brav wirkende Vorstufensound des BAC steht hierbei immer im Vordergrund.
 

Zurück
Oben Unten