Glockenklang Home

Hallo zusammen,
ich hätte hier mal ne Frage, hab dazu leider nichts passendes gefunden, lass mich aber gerne weiterverlinken, sollte ich was übersehen haben.

Mein momentanes Setup besteht aus einem Glockenklang Steamhammer und einer Uno Rock Art Light. Davor war es ein Gallien Krueger RB700 mit 410RBH und 115RBH (bzw. habe ich den Stack immer noch, wird nur kaum gespielt). Der Gewichtsunterschied ist zu Glockenklang ist ENORM. Gespielt wird mit einem Fender AM Deluxe PJ und einem Fender Flea Jazz Bass (aktiv, MM-Style). Musikrichtungen eigentlich uneingeschränkt.

Nun hätte ich gerne eine zweite Box zur Uno Rock Art Light, bisher wäre meine Wahl auf eine Duo Art Light Neo gefallen, einfach aufgrund desselben Art Hochtöners wie bei der 115er. Ich hätte jetzt aber die Möglichkeit in meiner Nähe eine Take Five Neo gebraucht zu erwerben und würde mir im Vergleich zur neuen Duo Art Light Neo sogar noch einiges an Geld sparen (als Student definitiv ein großes Plus).

Meine Frage nun also: Sollte ich darauf achten, dass beide Boxen einen Art-Hochtöner haben oder wäre es vielleicht sogar interessant Horn und Art-HT zu mischen? Geben die Uno Rock Art Light und die Take Five Neo ein schönes/passendes Pärchen ab?

Die Take Five Neo würde mich schon alleine wegen der 410er Bestückung reizen, da ich eigentlich immer 410er gespielt habe.
Ich kann sie auch anspielen, allerdings hab ich keine Möglichkeit eine Duo Art Light Neo anzuspielen, da ich in Vorarlberg, Österreich, wohne und es in der Nähe keinen einzigen Händler gibt, der Glockenklang lagernd hat.

LG
 
Hallo zusammen,
ich hätte hier mal ne Frage, hab dazu leider nichts passendes gefunden, lass mich aber gerne weiterverlinken, sollte ich was übersehen haben.

Mein momentanes Setup besteht aus einem Glockenklang Steamhammer und einer Uno Rock Art Light. Davor war es ein Gallien Krueger RB700 mit 410RBH und 115RBH (bzw. habe ich den Stack immer noch, wird nur kaum gespielt). Der Gewichtsunterschied ist zu Glockenklang ist ENORM. Gespielt wird mit einem Fender AM Deluxe PJ und einem Fender Flea Jazz Bass (aktiv, MM-Style). Musikrichtungen eigentlich uneingeschränkt.

Nun hätte ich gerne eine zweite Box zur Uno Rock Art Light, bisher wäre meine Wahl auf eine Duo Art Light Neo gefallen, einfach aufgrund desselben Art Hochtöners wie bei der 115er. Ich hätte jetzt aber die Möglichkeit in meiner Nähe eine Take Five Neo gebraucht zu erwerben und würde mir im Vergleich zur neuen Duo Art Light Neo sogar noch einiges an Geld sparen (als Student definitiv ein großes Plus).

Meine Frage nun also: Sollte ich darauf achten, dass beide Boxen einen Art-Hochtöner haben oder wäre es vielleicht sogar interessant Horn und Art-HT zu mischen? Geben die Uno Rock Art Light und die Take Five Neo ein schönes/passendes Pärchen ab?

Die Take Five Neo würde mich schon alleine wegen der 410er Bestückung reizen, da ich eigentlich immer 410er gespielt habe.
Ich kann sie auch anspielen, allerdings hab ich keine Möglichkeit eine Duo Art Light Neo anzuspielen, da ich in Vorarlberg, Österreich, wohne und es in der Nähe keinen einzigen Händler gibt, der Glockenklang lagernd hat.

LG
Ich würde davon ausgehen, daß Im Stack ein Hochtöner reichen würde- Du hättest dann sozusagen eine alternative Auswahl.
H
 
Meine Frage nun also: Sollte ich darauf achten, dass beide Boxen einen Art-Hochtöner haben oder wäre es vielleicht sogar interessant Horn und Art-HT zu mischen?
Habe eine Space Art und eine Space Deluxe zusammen in Betrieb.
Die Art ist oben die Deluxe unten. An der Deluxe ist der Poti des HTs ganz zugedreht.
Der Klang ist super. Ich liebe den Art Kalottenhochtöner.
Bevorzuge aber auch keine allzu höhenlastigen Sounds.
Betreibe aber auch eine Quattro mit einer Uno, allerdings mit den Deluxe Hochtönern.
Das ist klanglich eine sehr gute Kombination, der einzige Nachteil wäre vielleicht die doch deutlich unterschiedlichen Belastbarkeiten der beiden Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Ergänzung für eine BAC macht Sinn außer einer zweiten BAC?
nimm2-240g.jpg
 

Welche Ergänzung für eine BAC macht Sinn außer einer zweiten BAC?
Ich habe es zwar nicht mit einer/m BAC versucht, dafür aber mit 2 EV ZLX15P. Wenn man die Dinger nicht gerade direkt neben einander stellt und statt dessen zwo, drei Meter voneinander entfernt, beide aber mit dem gleichen Inputsignal vom Preamp befüttert, dann wird es nicht unbedingt lauter, aber der Bass bekommt deutlich mehr Volumen und füllt irgendwie den ganzen Raum aus. Überall gut zu hören, auch schon bei moderaten Lautstärken. Mit mehr gleichen Boxen lässt sich der Effekt wahrscheinlich noch verstärken. Deswegen wäre meine Empfehlung immer gleiche Boxen zu nehmen und sie räumlich zu verteilen.
 
Wer hat die Uno Rock und benutzt diese allein, also ohne Hochtöner und kann mir dazu etwas sagen?
Welche von den Glockenklang- oder FMC-Boxen machen bei geringen Lautstärken auch Spaß?
 
Nun hätte ich gerne eine zweite Box zur Uno Rock Art Light, bisher wäre meine Wahl auf eine Duo Art Light Neo gefallen,

Die Take Five Neo würde mich schon alleine wegen der 410er Bestückung reizen, da ich eigentlich immer 410er gespielt habe.

[/QUOTE]

Hallo mobile96,

bei mir steht unter der Take Five Neo eine Uno Rock Art Light. Ich finde den Klang der Kalotte etwas gefälliger als vom Horn, wobei man aufgrund der dezenten Abstimmung beide schon übernatürlich deutlich betonen muss um die Unterschiede deutlich zu hören. Auf Empfehlung von Mastermind Udo K.-G. habe ich das Horn von der Take Five deutlich zurückgedreht und die Kalotte der Uno etwas mehr aufgedreht. Ich bin begeistert. In der Tat hat die Kalotte einen sehr breiten Abstrahlwinkel, sodass es nicht stört wenn der maßgebliche Hochtontreiber in der unteren Box sitzt.

Gruß,

Tobi
 
Und wieder muss ich konstatieren, dass meine Glockenklang Double Art zusammen mit dem Blue Rock live eine äusserst gute Figur abgeben. Und zwar sowohl im Jazztrio als auch in der RnB Coverband. Mittlerweile fahre ich den EQ beim Blue Rock fast immer auf "Durchzug" bzw. deaktiviert. Mit der Double Art ist der Sound im Bandmix fast immer perfekt. Ich habe zwar noch einen Boss BC-1X Kompressor davor, aber ansonsten nix mehr. Soundchecks gestalten sich damit ziemlich einfach. "Plönggg - Danke !" Blue Rock und Double Art einschalten und das war's. Schade nur, dass die Double Art 31kg auf die Waage bringt. Aber 4 Rollen drunter lösen auch dieses Problem. Geiles Gerät.
 
Wer hat die Uno Rock und benutzt diese allein, also ohne Hochtöner und kann mir dazu etwas sagen?
Welche von den Glockenklang- oder FMC-Boxen machen bei geringen Lautstärken auch Spaß?
Was spräche gegen die Uno Deluxe? Ich find die total klasse, ist auch meine Referenzbox für alle Tests, die ich so mache.
 
@5Bässer gegen die Uno Rock Deluxe spricht nichts, außer die paar Euro mehr. @Mad Jazz Morales Die Bass Art Classic wäre natürlich ein Träumchen.
Da mir gerade hier in der Gegend nichts passendes über den Weg läuft, werde ich dem unverfälschten Ton zum Trotz meine selbst gebaute 2x12er weiter benutzen. Ihr wird bald ein Nachbau einer 212er FMC folgen... Auch wenn der Selbstbau sehr frustrieren kann, habe ich Hoffnung und Lust noch nicht verloren.
 
Ich könnte heulen, aber ich kann es nicht mehr (er)tragen.
Wegen Knie, Rücken, Bauch, Busen, Po muss ich in letzter zeit immer häufiger meine Bandbuben bitten mir beim Tragen zu helfen (und bald auch beim überqueren der Straße, wenn es so weiter geht).
Ich werde die Tage daher mein Glockenklang-Stack veräußern.
Bass Art Classic Top von 2017
Bass Art Classic Box älter
Ersteres in einem Case billigster Bauart
Zweites inklusive einer blauen CoverForAll-Polster-Hülle
Bei Interesse auch ein Holzrollbrett vom Baumarkt
Ich wollt nur Bescheid sagen, bevor ich das Omnipräsent feilbiete
 
Ich könnte heulen, aber ich kann es nicht mehr (er)tragen.
Wegen Knie, Rücken, Bauch, Busen, Po muss ich in letzter zeit immer häufiger meine Bandbuben bitten mir beim Tragen zu helfen (und bald auch beim überqueren der Straße, wenn es so weiter geht).
Ich werde die Tage daher mein Glockenklang-Stack veräußern.
Bass Art Classic Top von 2017
Bass Art Classic Box älter
Ersteres in einem Case billigster Bauart
Zweites inklusive einer blauen CoverForAll-Polster-Hülle
Bei Interesse auch ein Holzrollbrett vom Baumarkt
Ich wollt nur Bescheid sagen, bevor ich das Omnipräsent feilbiete

Behalt das Top und gönn dir eine Space art und ne Space neo dazu.
 

Zurück
Oben Unten