Glockenklang Home

Und selbst bei seinen eher moderat lauten Projekten spielte er auch gerne mal zwei der Boxen?
Zwei Double Art ? Nun ja, es sind durchaus Bands denkbar, bei den sowas nötig ist. Dann sollte allerdings auch ein Amp mit mind. >1000W RMS an 4Ohm am Start sein, damit es Sinn macht.

Und vielleicht auch noch ein Psychotherapeut, der sich mit euch mal befasst.
 
Zwei Double Art ? Nun ja, es sind durchaus Bands denkbar, bei den sowas nötig ist. Dann sollte allerdings auch ein Amp mit mind. >1000W RMS an 4Ohm am Start sein, damit es Sinn macht.

Und vielleicht auch noch ein Psychotherapeut, der sich mit euch mal befasst.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Also alles.....außer das was du meinst aber nicht wörtlich sagst.
Auf heutigen Bühnen reicht natürlich eine.
Aber....man muß kein abeissunternehmen führen um mehr membranfläche zu lieben. Auch und vor allem bei moderaten Lautstärken. Im Prinzip isses einfach viel bewegte Luft gegen stark bewegte Luft.
Man bekommt die gleiche Kraft bei weniger Lautstärke hin.....alles klart auf....man hört den Gesang besser...usw......na ja und natürlich kann man auch lauter damit.

Allerdings und da geht es weiter um den psycho- als vielmehr den Physiotherapeuten....bin ich sehr froh über kleine leichte git klingende Boxen.
 
Zwei Double Art ? Nun ja, es sind durchaus Bands denkbar, bei den sowas nötig ist. Dann sollte allerdings auch ein Amp mit mind. >1000W RMS an 4Ohm am Start sein, damit es Sinn macht.

Und vielleicht auch noch ein Psychotherapeut, der sich mit euch mal befasst.
Nö, überhaupt nicht. 2 Boxen machen auch mit 300-500W Amps absolut Sinn. @orgeloli hat das gut beschrieben. Ich selber spiele zwar auch "nur" eine Box und damit komme ich auch sehr gut klar. Wenn ich aber einen Roadie hätte würde ich wohl öfter eine zweite mitnehmen. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen! Und gegen einen Amp mit min >1000W an 4 Ohm habe ich generell auch nichts, auch mit nur einer Box.....
 
Ach, liebe Leute. Ihr müsst nicht immer alles gleich wörtlich nehmen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass eine Double Art in einer normalen Band schon völlig ausreicht den Probenraum und die Bühne zu beschallen. Natürlich kann man immer mehr hinstellen. Aber man braucht es wirklich nicht bzw. handelt sich nur unnötige Diskussionen mit dem Rest der Band ein, wenn man alles zudröhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, liebe Leute. Ihr müsst nicht immer alles gleich wörtlich nehmen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass eine Double Art in einer normalen Band schon völlig ausreicht den Probenraum und die Bühne zu beschallen. Natürlich kann man immer mehr hinstellen. Aber man braucht es wirklich nicht bzw. handelt sich nur unnötige Diskussionen mit dem Rest der Band ein, wenn man alles zudröhnt.

Ja klar.
Jedoch: Die Gefahr mit einer Box, die am Limit ist die Band zuzudröhnen ist wesentlich höher als mit 2 Boxen die kontrolliert und sauber spielen. Das es etliche Situationen gibt wo 2 Boxen Overkill wären, ist aber auch klar... Du siehst, ich will diskutieren.....:bier:
 
Spielt hier eigentlich aktuell jemand 15er von Glockenklang?
Insbesondere die Uno Rock ist ja preislich noch gut im Rahmen.
Ich hatte mir Ende letzten Jahres ein fast neuwertiges Stack aus Space + Space Arte geleistet.
Meine erste Box mit Hochtöner überhaupt. Die Space Art klang zuhause gespielt bei leisem Pegel traumhaft.
Im Proberaum hatte ich bei höherem Pegel in Kombination mit meinem 100 Watt Röhren-Matamp's ein seltsames Nebengeräusch an der Space Art, die Space verhielt sich normal.
Leider konnte ich den Fehler nicht beheben, aber der nette Verkäufer hatte mir freundlicherweise Angeboten die Box zurückzunehmen.
Darauf hin habe ich mir zur Space eine Uno Rock gekauft.
Tolle Box, top verarbeitet & liefert einen schönen fetten Bass untenrum, färbt wenig aber klingt auch nicht langweilig & ist für vieles sicher auch standalone schon völlig ausreichend.
Die 23 Kg sind für mich sehr gut zu händeln.
Mangels proben & Auftritten aktuell kann ich leider noch keine Auskunft zur Verwendung im Bandkontext machen.
Aber ich mache mir da ehrlich gesagt keine großen sorgen, das das nicht gut klingt. ;-)

Ich spiele nur 4 Saiter & slappe nicht.
Rock, Garage-Punk, Soul, sixties & C4 Synth Bass, sind so die Sounds die ich damit produziere.
 
Glockenklang Menschen, ich hab einen Gallien 400RB Mark II, also nur ein paar Watt. Macht das für Prezi/Flatwounds Soulmusik Sinn, da eine Uno Rock Light (falls es die gibt, ohne Horn, 8 Ohm) drunterzustellen? Oder brauch die Box ordentlich Dampf? Ich muss nur etwas lauter als ein Ampeg Fliptop sein. Danke für Eure Expertise!
 
Ja klar.
Jedoch: Die Gefahr mit einer Box, die am Limit ist die Band zuzudröhnen ist wesentlich höher als mit 2 Boxen die kontrolliert und sauber spielen. Das es etliche Situationen gibt wo 2 Boxen Overkill wären, ist aber auch klar... Du siehst, ich will diskutieren.....:bier:
Ok, ok, schon gut. Ausgangspunkt war ja die Frage von @Shazam , ob eine einzelne Double Art ausreicht. Und das tut sie definitiv. Mit meiner Kombination aus einer Double Art und dem Blue Rock kann ich in meinen Bands mühelos eine Lautstärke erzeugen, bei der mir alle Mitmusiker auf's Dach steigen, sowohl für die Proben als auch live und ohne dabei zu verzerren. Eine zweite, dritte, vierte Double Art wäre natürlich immer fein, ist aber Overkill.
 
Glockenklang Menschen, ich hab einen Gallien 400RB Mark II, also nur ein paar Watt. Macht das für Prezi/Flatwounds Soulmusik Sinn, da eine Uno Rock Light (falls es die gibt, ohne Horn, 8 Ohm) drunterzustellen? Oder brauch die Box ordentlich Dampf? Ich muss nur etwas lauter als ein Ampeg Fliptop sein. Danke für Eure Expertise!
Etwas lauter als ein Fliptop schaffst du so auf jeden Fall aber imo klingt der alte RB 2 erst an 4 Ohm richtig gut und wird an 8 Ohm nicht so richtig aus dem Quark kommen. Das war jedenfalls meine Erfahrung mit dem Amp.
 

Aber....man muß kein abeissunternehmen führen um mehr membranfläche zu lieben. Auch und vor allem bei moderaten Lautstärken. Im Prinzip isses einfach viel bewegte Luft gegen stark bewegte Luft.
Man bekommt die gleiche Kraft bei weniger Lautstärke hin.....alles klart auf....man hört den Gesang besser...usw......na ja und natürlich kann man auch lauter damit.

Ich habe lange Zeit ein 2 x 212 Set gespielt (kein GK Boxen), und das macht bei allen Lautstärken Spass; ich kann die Beschreibung von orgeloli unterschreiben. Der Bass ist viel präsenter im Raum, und dadurch entspannter (evtl. auch leiser, aber das will ich nicht behaupten..).
Aus Platzgründen hab ich irgendwann dann nur noch 212 verwendet; geht genauso, und reicht selbst bei einem lauten Drummer noch
gut, um sich in einer rockband durchzusetzen..
 
Aus Platzgründen hab ich irgendwann dann nur noch 212 verwendet; geht genauso, und reicht selbst bei einem lauten Drummer noch
...genauso leider nicht, weil eine 212 leider nur bist zum Hintern feuert, und da haben die wenigsten von uns Ohren. Die Abhilfen (schrägstellen bzw. weiter weg von der Box stehen) lassen sich dummerweise häufig nicht realisieren. Aber ich nehme auch nur eine Box mit, zur Not kommt der Amp irgendwohin...Ausnahme: OpenAir
 
...genauso leider nicht, weil eine 212 leider nur bist zum Hintern feuert, und da haben die wenigsten von uns Ohren. Die Abhilfen (schrägstellen bzw. weiter weg von der Box stehen) lassen sich dummerweise häufig nicht realisieren. Aber ich nehme auch nur eine Box mit, zur Not kommt der Amp irgendwohin...Ausnahme: OpenAir
Also einerseits mag ich's ja, wenn der Ars.. ordentlich nach Bass brummt. Andererseits hat der Art Kalottenhochtöner auch einen riesigen Abstrahlwinkel. Zudem thront meine Double Art auf 4 Rollen ca. 8cm über dem Boden. Das hilft. Bei Sessions und Proben setze ich mich oft einfach auf die Double Art drauf. Das brummt gut am Ar... und macht einen guten Sound.
 
Ach, liebe Leute. Ihr müsst nicht immer alles gleich wörtlich nehmen.
Nun komm, Du äußerst Dich ja nun wirklich zu beinahe allen Themen in einer sehr "wissenden" Art und Weise. Andere, die ebenso lange Bass spielen oder länger, tun das deutlich zurückhaltender. Da musst Du Dich nicht wundern, dass Du ernst genommen wirst.
 
Nun komm, Du äußerst Dich ja nun wirklich zu beinahe allen Themen in einer sehr "wissenden" Art und Weise. Andere, die ebenso lange Bass spielen oder länger, tun das deutlich zurückhaltender. Da musst Du Dich nicht wundern, dass Du ernst genommen wirst.
Och, wenn man viel weiss, darf man es auch sagen, finde ich.
Auch, wenn ich nicht immer einer Meinung bin....
Ich jedenfalls profitiere von den vielen Wissenden hier :great:
 
Also einerseits mag ich's ja, wenn der Ars.. ordentlich nach Bass brummt. Andererseits hat der Art Kalottenhochtöner auch einen riesigen Abstrahlwinkel. Zudem thront meine Double Art auf 4 Rollen ca. 8cm über dem Boden. Das hilft. Bei Sessions und Proben setze ich mich oft einfach auf die Double Art drauf. Das brummt gut am Ar... und macht einen guten Sound.
Hast du evtl. ein Sitzmöbel von Orion oder Beate Uhse? :D
Die "Double Art butt-Power"?
 
Nun komm, Du äußerst Dich ja nun wirklich zu beinahe allen Themen in einer sehr "wissenden" Art und Weise. Andere, die ebenso lange Bass spielen oder länger, tun das deutlich zurückhaltender. Da musst Du Dich nicht wundern, dass Du ernst genommen wirst.
Auch nach mehrmaligen Lesen habe ich noch nicht so ganz verstanden, was Du mir damit sagen willst.
 

Zurück
Oben Unten