Glockenklang Home

Das Thema mit zwei Amps und mehreren Boxen finde ich sehr spannend. Insbesondere in Kombination mit Stereo Effekten im Bereich Modulation. Meine aktuelle Konfiguration ist Jazz Bass in das Effektboard mit u.a. Chorus, Phaser und Delay in Stereo in Bodentreter Ausführung. Verstärkt wird Kanal eins über das Soul Top in Kombination mit Space deluxe 8 Ohm und Space Art 8 Ohm. Kanal 2 läuft über einen Blue Sky mit einer Takefive in 8 Ohm. Somit passen Ausgangsleistung der Tops und Schalldruck aus den Boxen recht gut zusammen. Beide Tops werden ohne Klangregelung betrieben. Irgendwie bin ich nach viel Schrauberei an den Reglern immer wieder bei der deaktivierten Klangregelung gelandet. Da ich nur passive Bässe spiele sitzt noch ein Boss Pedal EQ auf dem Board, mit dem eine leichte Badewanne eingestellt ist. Das klingt für meine Ohren seltsamer Weise besser, als mit der Klangregelung der Amps geregelt. In Mono ohne Modulation gespielt macht sich bemerkbar, dass die Kombi 12er und 10er GK Boxen nicht ganz optimal ist. Das wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle beschrieben. Die beiden Space zusammen betrieben kommen in meinen Ohren etwas tiefer runter in den Frequenzkeller. Wenn ich die Takefive dazu mische und den Lautstärkenpegel angleiche, dann geht minimal Tiefgang verloren. Durch die dann reichlich vorhandene Membranfläche entsteht gleichwohl ein wirklich geiler Druck, schon bei geringen Lautstärken. Noch etwas sauber klingt es allerding, wenn beide Kanäle mit jeweils einer Space betrieben werden. Dann fehlt mir wieder etwas der Punch der 4x10. Mir macht das Soundgetüftel einfach nur Spass. Und mit dezenter Modulation gehen einem dann sprichwörtlich die Ohren auf. Vor dem Wechsel auf Glockenklang hatte ich diverse Amp Boxen Kombination von Markbass. Die Boxen, noch mehr als die Amps von Glockenklang, sind, verglichen mit Markbass, zumindest für meine Ohren, die passendere und wohlklingendere Wahl. Im direkten Vergleich Soul I vs. Blue Sky gefällt mir persönlich der etwas direktere und nochmals klarere Klang des BS geringfügig besser. Die Ausgangsleistung des Soul an 4 Ohm reicht für meine Anwendungen locker. Insgesamt sind es für mich allerdings nur klangliche Nuancen, die die beiden technisch sehr unterschiedlichen Tops trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bildchen des aktuellen Setups
 

Anhänge

  • 229745F5-F5A3-4876-A511-1C5061EA8252.jpeg
    229745F5-F5A3-4876-A511-1C5061EA8252.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 183
Ein Bildchen des aktuellen Setups
Sehr schön !

Mal ein Frage zur Take Five: Ich sehe dass Du unter der Take Five Rollen montiert hast. Mir wurde gesagt, dass durch die Sandwich Bauweise des Take Five Gehäuses Schrauben nur schlecht halten bzw. bei Belastung ausreissen würden. Ich würde an meiner Take Five auch gerne ein paar Rollen fest montieren. Wie hast Du das gelöst ?
 
So, hier erstmal Handyfoto aufs Setup mit den zwei Unos, gerade im Wohnzimmer (wegen Umräumens vom Musikkeller)
Test ist gerade im Gange und folgt
Anhang anzeigen 508391
ich muss immer schmunzeln, seit Du Deine Story mit der Engl "Vollröhre" erzähltest :D

Tipptoppes Stack! Der BassLine 6er ist auch schön!
 
Zuweilen guck ich immer mal bei Glockenklang, was es so neues gibt.
jetzt musste ich feststelle, dass die nur noch den steamhammer als Amp anbieten….?
weiss Jemand was da los ist? Gehts denen nicht gut?
 

Da die BACs ja wohl eh den Besitzer überleben werden und dennoch der Gebrauchtpreis immer noch unter dem damaligen Neupreis liegt, scheint es dafür nicht wrklich einen ausreichenden Markt zu geben...
 
Moin allerseits
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Amp zu wechseln. Aktuell habe ich einen GK 700 RB II an einer FMC Neo 610.
Der Sound ist bei GK immer leicht rotzig, das hat mir bisher auch gut gefallen.
Ich habe im letzten Jahr beim Bass antesten in einem Musikgeschäft das Ganze über einen Glockenklang Amp gemacht, welcher genau es war weiß ich nicht mehr da ich mehr auf die Bässe geachtet habe.
Was ich aber noch weiß ist der klare, aufgeräumte druckvolle Sound des Amps. Das ist irgendwie bei mir hängen geblieben und arbeitet seit dem bei mir im Hinterkopf.
Aktuell gibt es scheinbar nur noch den Steamhammer als Neugerät. Aber gebraucht wird immer einiges angeboten. Gebraucht oder neu kommt beides infrage.
Ich hätte gerne den klaren, aufgeräumten,sauberen und druckvollen Sound den ich da gehört habe. Meine Box gibt das sicher her.
Bässe sind bei mir hauptsächlich JB oder JB ähnliche, zur Zeit grundsätzlich 5 Saiter. Wir spielen Cover Rock, falls das eine Rolle spielt.
Welchen der Glockenklang Amps würdet ihr mir unter den genannten Gesichtspunkten empfehlen?
 
Vielleicht den Heart Rock II ?

Der hat ordentlich Rumms und klingt sicher auch.
Den würde ich ausprobieren.

Selbst habe ich einen Glockenklang Bass Art Classic Preamp den ich mithilfe einer Yamaha P3500S laut mache.
Absolut sauberer druckvoller Klang mit Power ohne Ende :great:
Den habe ich in der Bucht gerade für 700 Euro gesehen. Ist das ein ordentlicher Kurs ? Ich will es auch nicht sofort machen, aber schon mal darauf hin arbeiten und den Gedanken sacken lassen.
Parallel dazu schaue ich halt was so angeboten wird. Der Heart Rock II könnte ein möglicher Kandidat sein.
 
Moin allerseits
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Amp zu wechseln. Aktuell habe ich einen GK 700 RB II an einer FMC Neo 610....
Oha, erst der Basswechsel (unzufrieden mit dem Sire?) und jetzt auch noch einen anderen Amp? ;-) ....klar, der Gallien-Krueger ist natürlich ein ewiger Rocker, der Boost ist sicher einer besten integrieren Overdrive-Regler bei Amps ....

Wenn Du einen klaren, druckvollen Sound möchtest, kann ich Dir schon den Steamhammer empfehlen .... den Blue Rock des Kollegen French hatte ich mal testweise, hat mir auch gut gefallen .... Zusatztipp: fast noch ein bisschen druckvoller bzw. knackiger kommen m.E. die Eich-Amps :great:
 
Oha, erst der Basswechsel (unzufrieden mit dem Sire?) und jetzt auch noch einen anderen Amp? ;-) ....klar, der Gallien-Krueger ist natürlich ein ewiger Rocker, der Boost ist sicher einer besten integrieren Overdrive-Regler bei Amps ....

Wenn Du einen klaren, druckvollen Sound möchtest, kann ich Dir schon den Steamhammer empfehlen .... den Blue Rock des Kollegen French hatte ich mal testweise, hat mir auch gut gefallen .... Zusatztipp: fast noch ein bisschen druckvoller bzw. knackiger kommen m.E. die Eich-Amps :great:
Guter Tipp, Danke. Bei Eich kann ich ja auch mal schauen.
Edith: Der T900 wäre dann wohl die richtige Wahl , oder?
 
Guter Tipp, Danke. Bei Eich kann ich ja auch mal schauen.
Edith: Der T900 wäre dann wohl die richtige Wahl , oder?
Yes! Klanglich sind die Eich (E1030) Hammerteile :great: wenns um absolut neutralen Klang, Druck und Attack geht.
Ausstattung einfach, aber sehr praxisgerecht, optisch wie immer Geschmacksache, aber ich mag diese 1HE Teile!
 
Guter Tipp, Danke. Bei Eich kann ich ja auch mal schauen.
Edith: Der T900 wäre dann wohl die richtige Wahl , oder?
Das hängt dann natürlich von Deinem Volume- und Headroom-Bedarf ab .... ich spiele in einer eher ruhigeren 5-Mann-Band mit dem T-500 bei Gain auf 12 Uhr und Volume auf 10 oder 11 Uhr ... da wären also noch Reserven da, allerdings nicht mehr unendlich .... aber im Proberaum bzw. auf der Bühne als Monitor (mit einer 112er FMC) plus P.A. reicht es für mich dicke ...

Der Steamhammer dagegen hat eine andere Lautstärke-Regelung ... ich sag mal, da kommt die Kraft irgendwie subtil rüber .... man kann die Regler auch kontinuierlich hochdrehen, da geht immer noch was und noch was ....

Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Eich mit seinem Dry/Wet-Regler für mich praktikabler ist als der wirklich luxuriöse Glockenklang-EQ ...
 
Ich habe im letzten Jahr beim Bass antesten in einem Musikgeschäft das Ganze über einen Glockenklang Amp gemacht, welcher genau es war weiß ich nicht mehr da ich mehr auf die Bässe geachtet habe.
Was ich aber noch weiß ist der klare, aufgeräumte druckvolle Sound des Amps.

Über welche Boxen hast Du denn getestet?
Bist Du sicher, dass es der Amp war, der die druckvollen Bässe hatte, oder die Box (oder beide...)?
 
Ich habe mal eben etwas über den T 900 gelesen und ihn mir angeschaut. Die kompakte Klangregelung finde ich genial. Und was über den Taste Regler zu lesen ist hört sich für mich megapraktisch an.
Ich lese noch mal etwas weiter und schaue was es in der Liga noch so gibt. :-)
 

Zurück
Oben Unten