Glockenklang Home

Boost habe ich bei weitem nicht so weit aufgedreht, vielleicht so bei 11.00 Uhr. Mehr nie.
Ich war auch immer eher der 11-13 Uhr Typ, wobei ich @jaco1972 schon verstehe, wenn er da mit einem Bridge PU rumnagelt, das macht einen guten Jazzy schön dick und knarzig.

Beim Umstieg auf Class D fehlt mir immer das Eisen im Ton und die Definition.
Laut ist Class D auch, gar keine Frage. Trotzdem für mich persönlich ein völlig anderes Spielgefühl...
Das ist halt das Ding.
Ich bin ja wieder nach einigem Probieren wieder beim Markbass auch als Hauptamp, aber hier muss es echt der 1000 Watt Ninja sein, den ich ja von Dir habe.
Ultra laut und souverän - aber auch kein Eisenschwein.
ATK, da hilft wohl nur testen. Den Tapetenwechsel kann ich verstehen, ich brauche mittlerweile auch eher was Neutraleres, da ich in der Band den Amp zu 90% als Soundträger für den Helix brauche
und zu Hause es zum üben clean und ehrlich mag, der Markbass Preamp sich aber auch sehr gut und flexibel biegen lässt.
Mit Glockenklang habe ich zu wenig Erfahrung, meins waren die bisher nie und da gefällt mir wenn klein und leicht der Eich 900 etwas besser - aber unbedingt den zukünftigen Amp direkt gegen den 700RB II testen - der legt leistungsmäßig und ich Sachen Souveränität die Latte verdammt hoch.
 
Puh, wieder ein Pro. Danke. :great:
Aber es ist natürlich vieles abzuwägen.
Stimmt, da wurden zuletzt noch ein paar wichtige Punkte genannt:

1.) Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen kleinen Digi-Amps? ... die klingen schon ein bisschen anders als zB der analoge Gallien .... mich hat's nie gestört, denn insbesondere die neueste Generation (Glock, Eich, Genzler) ist wirklich gut ...

2.) Der Kollege Jaco hat's richtig beschrieben: Glockenklang hört sich manchmal etwas "weich" an ....

3.) Dafür kommt der Eich eventuell etwas harsch rüber in der Grundeinstellung .... der EQ ist aber sehr effektiv, inklusive des Taste-Reglers
 
Stimmt, da wurden zuletzt noch ein paar wichtige Punkte genannt:

1.) Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen kleinen Digi-Amps? ... die klingen schon ein bisschen anders als zB der analoge Gallien .... mich hat's nie gestört, denn insbesondere die neueste Generation (Glock, Eich, Genzler) ist wirklich gut ...

2.) Der Kollege Jaco hat's richtig beschrieben: Glockenklang hört sich manchmal etwas "weich" an ....

3.) Dafür kommt der Eich eventuell etwas harsch rüber in der Grundeinstellung .... der EQ ist aber sehr effektiv, inklusive des Taste-Reglers
1. Null!
2. Das macht nix, wenn weich in dem Fall nicht mit weniger Druck meint.
3. Harsch finde ich nicht so gut. Meine Anforderungen : Klar, druckvoll, aufgeräumt, nicht wummerig, meiner 1600 Watt FMC souverän gewachsen, durchsetzungsfähig im Bandkontext.
 
vielleicht gibt es einen Kollegen in der Nähe, der Dir mal einen entsprechenden Amp ausleiht? ... im Laden antesten ist halt immer so eine halbe Sache (ohne Band usw.) ...
2. Das macht nix, wenn weich in dem Fall nicht mit weniger Druck meint.
nein, der Steamhammer hat schon auch Punch, wenn man die Mitten etwas kitzelt ...

3. Harsch finde ich nicht so gut. Meine Anforderungen : Klar, druckvoll, aufgeräumt, nicht wummerig, meiner 1600 Watt FMC souverän gewachsen, durchsetzungsfähig im Bandkontext.
wummerig ist der Eich definitiv nicht ... und schon der T-500 (besser noch der T-900) hat viel Kraft .... "harsch" ist halt immer so eine Geschmacksache, ich mache halt meist bei den Höhen einen leichten Cut auf 11 Uhr - also eher undramatisch ...
 
My 2 Cent:

Der HR II ist für mich nach wie vor einer der beste Amps überhaupt. Ich habe meinen jetzt seitdem es ihn gibt (10 Jahre?) und bin noch immer begeistert. 700 € sind eigentlich ein Witz für so ein geiles Gerät. Unkaputtbar, super Service, tierisch laut bei Bedarf, mega Sound ... Die Endstufe ist absolut gnadenlos und hat Druck ohne Ende, zero Compression, ich würde sagen, eine Liga mit Aguilar DB 750/751, aber ohne die Aguilar-Mumpf. Die Vorstufe ist auch super, aber eben eher neutral (wenn auch nicht so neutral wie ein Bass Art). Perfekt mit aktiven Bässen, bei meinen passiven Bässen, insbesondere JB´s, fehlt mir manchmal was. Einziges Manko, ist aber eigentlich keine Kritik: Ich kann mit den oben Mitten und den Höhen der Vorstufe bei passiven JBs nicht ganz den Sound bekommen, den ich möchte; meine aktiven Bässe bringen das schon von sich aus mit, da muss ich am Amp nicht nachregeln. Man hört eben echt alles, was man da reinschickt, auch die nicht so schönen Dinge ...

Die Eich-Amps sind auch richtig geil, klingen für meine Ohren einen Tick gefälliger. Die (Digi)-Endstufen können es meiner Meinung nach nicht mit dem HR II aufnehmen, aber wann braucht man schon so viel Power ... Für kleinere Sachen, bzw. wenn ich keinen Bock auf Schleppen habe, habe ich einen Eich 212 Combo (500 Digi-Watt), der lässt eigentlich keine Wünsche offen. Mit Zusatzbox ist das auch schon ein mittleres Erdbeben. Wenn es denn mal auf die Große Bühne geht, freue ich mich, wenn ich den HR II von der Leine lassen kann :-) Habe für den Sound und das DI-Signal auch schon oft Lob vom Mischer bekommen.

Sandmann
 
Glockenklang, Eich, Genzler etc. in der Preisklasse (ab 500W@4Ohm) haben die Amps alle genügend Druck und Clean können auch alle sehr gut. Auch das oft kolportierte Märchen, dass Class D Amps irgendwie zu wenig Druck hätten halte ich für ein Relikt aus den Anfangstagen der Class D Amps. Übrigens: für ein geringes Gewicht ist ein Class D Amp gar nicht erforderlich. Der entscheidende Punkt ist der Entfall des dicken Trafos bzw. die Verwendung eines Schaltnetzteils. Das kann man auch mit einer klassischen AB- oder H-Endstufe kombinieren (z.B. Markbass LM II/III).

Die entscheidenden Unterschiede liegen in den Vorstufen der Amps. Brauche ich parametrische EQs ? Oder reichen EQs mit festen Frequenzen ? Brauche ich zwei separat regelbare Eingangskanäle oder tut's auch einer ? Kopfhörerausgang und ein zusätzlicher MP3 Eingang (am besten regelbar) für's Einspielen zum Üben ist eigentlich schon Standard. Eingebaute Kompressoren taugen meist nicht viel, leider auch in dieser Preisklasse. Röhrenvorstufen halte ich ebenfalls für überflüssigen Schnickschnack, weil man einen "röhrenmäßig" angezerrten Sound auch sehr gut mit Halbleitern hinbekommt. Also eher weniger dafür aber hochqualitative Features

Wichtig sind für mich:
1) zuallererst Rausch- und Nebengeräuscharmut, auch bei hohen Lautstärken oder angehobenen Höhen
2) ein leiser Lüfter, zumindest bei moderaten Lautstärken
3) Übersteuerungsfeste Eingangsstufen
4) hohe dynamische Leistungsreserven bzw. genügend Endstufenleistung
5) trafosymmetrierter, regelbarer (zumindest schaltbarer) DI Out. Trafosymmetrierte DI Outs sind unempfindlich gegen irrtümlich aktivierte Phantomspeisung vom Mischer ! Und echte galvanische Trennung kann Leben retten.

Der Rest ist Hörtest. Da kann man noch so viele Testberichte lesen. Hilft alles nicht viel.
 
Die entscheidenden Unterschiede liegen in den Vorstufen der Amps.
1+
Dies gilt ganz entscheidend für den Klang und die (empfundene oder vermißte) Lautheit bzw. Druck. Das wird total unterschätzt.
Da lohnt es sich schon mal, probeweise eine potente Vorstufe oder einen gut ausgesteuerten Preamp wie Helix und Co. an die Entstufe anzuschliessen, falls direkt ansteuerbar.
 
Glockenklang, Eich, Genzler etc. in der Preisklasse (ab 500W@4Ohm) haben die Amps alle genügend Druck und Clean können auch alle sehr gut. Auch das oft kolportierte Märchen, dass Class D Amps irgendwie zu wenig Druck hätten halte ich für ein Relikt aus den Anfangstagen der Class D Amps. Übrigens: für ein geringes Gewicht ist ein Class D Amp gar nicht erforderlich. Der entscheidende Punkt ist der Entfall des dicken Trafos bzw. die Verwendung eines Schaltnetzteils. Das kann man auch mit einer klassischen AB- oder H-Endstufe kombinieren (z.B. Markbass LM II/III).

Die entscheidenden Unterschiede liegen in den Vorstufen der Amps. Brauche ich parametrische EQs ? Oder reichen EQs mit festen Frequenzen ? Brauche ich zwei separat regelbare Eingangskanäle oder tut's auch einer ? Kopfhörerausgang und ein zusätzlicher MP3 Eingang (am besten regelbar) für's Einspielen zum Üben ist eigentlich schon Standard. Eingebaute Kompressoren taugen meist nicht viel, leider auch in dieser Preisklasse. Röhrenvorstufen halte ich ebenfalls für überflüssigen Schnickschnack, weil man einen "röhrenmäßig" angezerrten Sound auch sehr gut mit Halbleitern hinbekommt. Also eher weniger dafür aber hochqualitative Features

Wichtig sind für mich:
1) zuallererst Rausch- und Nebengeräuscharmut, auch bei hohen Lautstärken oder angehobenen Höhen
2) ein leiser Lüfter, zumindest bei moderaten Lautstärken
3) Übersteuerungsfeste Eingangsstufen
4) hohe dynamische Leistungsreserven bzw. genügend Endstufenleistung
5) trafosymmetrierter, regelbarer (zumindest schaltbarer) DI Out. Trafosymmetrierte DI Outs sind unempfindlich gegen irrtümlich aktivierte Phantomspeisung vom Mischer ! Und echte galvanische Trennung kann Leben retten.

Der Rest ist Hörtest. Da kann man noch so viele Testberichte lesen. Hilft alles nicht viel.
Das war mal richtig gut und informativ zusammengefasst. Vielen Dank. :great:
 
Auf jeden Fall den Gallien erst weggeben wenn Du was „besseres“ gefunden hast (siehe 312)!!!!
Wenn Gewicht keine Rolle spielt: BAC Preamp in den Return des Gallien?!!!?
H
 

Auf jeden Fall den Gallien erst weggeben wenn Du was „besseres“ gefunden hast (siehe 312)!!!!
Wenn Gewicht keine Rolle spielt: BAC Preamp in den Return des Gallien?!!!?
H
Noch mehr Knöppe? Auf keinen Fall.
Das ist ja gerade ein Punkt der mich am T900 so reizt. Klare , einfache Klangregelung. Wenig Regler. Und die Regler die es gibt sind scheinbar hocheffektiv.
Restlos alle Berichte über diesen Amp sind positiv und völlig begeistert. Ich habe noch nie über ein Gerät so viel Begeisterung erlebt. Irgendwer hat doch immer was zu meckern, oder es gibt Kritikpunkte.
Ich habe mir Berichte bei Thomann durchgelesen, Youtube Videos geschaut (auch internationale). Und restlos alle sagen nur wie begeistert sie von der Qualität sind.
Mir war zwar bekannt das es diese Amps gibt, aber ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt.
Seit ihr mir hier Eich Amps empfohlen habt , habe ich kein einziges negatives Wort darüber gelesen oder vernommen.
Das ist einzigartig. Ich werde den T900 definitiv ausprobieren.
 
Du hast Dich entschieden. Aber vergiß nicht: was vielen anderen gefällt muss nicht das richtige für DICH sein...
Die Eichs sind gut, aber keine Wundermaschinen. Jeder Amp hat pros und cons... er muß DIR gefallen.
Da hast du recht. Und deshalb suche ich gerade nach einer Möglichkeit den Amp zunächst mal auszuprobieren, bevor ich ihn fix kaufe.
Möglicherweise ist er der Traumamp für mich, vielleicht aber auch nicht.
Mal sehen ob da testweise etwas geht.
 
Wenn ein Amp im Web von allen Seiten hochgelobt wird muss das noch lange nicht der richtige Amp für Dich sein. Das muss man selbst anhören, mit dem eigenen Bass an der eigenen Box und auch mal unter ungünstigen Bedingungen testen. Wenn Du keine Gelegenheit hast den Amp vorher anzuspielen, kannst Du ihn ja bei grossen T bestellen und ggfs. das 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Mir persönlich ist der Eich etwas zu soft. Ich mag's lieber knackig neutral wie Glockenklang oder Genzler. Aber das ist eben nur mein Geschmack.

Die Klangunterschiede sind bei diesen cleanen, leistungsstarken Amps aber längst nicht so drastisch wie bei Boxen. Das sind bis auf den EQ eher Nuancen die sich häufig erst im Grenzbereich, bei Übersteuerung oder maximaler Leistung bemerkbar machen. Ausserdem solltest Du den Amp unbedingt mit Deiner Band im Probenraum testen. Erst da merkt man wo die Grenzen sind. Zuhause im stillen Kämmerlein klingen alle Amps gut.

NB: Um mal wieder auf das Thema Glockenklang zurück zu kommen: Mit meinem Bllue Rock habe ich übrigens das umgekehrte Phänomen. Zuhause, bei Zimmerlautstärke kommt es mir oft so vor, alss ob die relativ breitbandig ausgelegten Filter des EQs überhaupt nicht richtig greifen und relativ uneffektiv sind. Bei der Probe oder beim Gig mit der Band sieht es ganz anders aus. Da höre ich jede Nuance und jede kleine Änderung der Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Amp im Web von allen Seiten hochgelobt wird muss das noch lange nicht der richtige Amp für Dich sein. Das muss man selbst anhören, mit dem eigenen Bass an der eigenen Box und auch mal unter ungünstigen Bedingungen testen. Wenn Du keine Gelegenheit hast den Amp vorher anzuspielen, kannst Du ihn ja bei grossen T bestellen und ggfs. das 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Mir persönlich ist der Eich etwas zu soft. Ich mag's lieber knackig neutral wie Glockenklang oder Genzler. Aber das ist eben nur mein Geschmack.

Die Klangunterschiede sind bei diesen cleanen, leistungsstarken Amps aber längst nicht so drastisch wie bei Boxen. Das sind bis auf den EQ eher Nuancen die sich häufig erst im Grenzbereich, bei Übersteuerung oder maximaler Leistung bemerkbar machen. Ausserdem solltest Du den Amp unbedingt mit Deiner Band im Probenraum testen. Erst da merkt man wo die Grenzen sind. Zuhause im stillen Kämmerlein klingen alle Amps gut.
Guter Tipp. Danke.
Das werde ich probieren.
 
Mir persönlich ist der Eich etwas zu soft. Ich mag's lieber knackig neutral wie Glockenklang oder Genzler. Aber das ist eben nur mein Geschmack.
Das ging mir auch so: im direkten Vergleich mit anderen Amps: im Sound etwas zu glatt, für meinen Geschmack im Attack eher weich. Ich mags gnadenlos direkt, muß am Gas hängen. Aber wie Du sagst: ist auch Geschmacksache. Ausprobieren.
 
Sooo unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Hab ich doch vor ganz kurzem hier gelesen, das der Steamhammer im Vergleich zum Eich eher weich rüberkommen soll :gruebel:

Der T900 reizt mich auch deshalb, weil er noch kleiner ist, und noch ein bißchen mehr Leistung hat.
Ich bin auch echt hin- und hergerissen.
Nun, und den Eich/Steamhammer als backup ist ja auch ein bißchen dekadent :D
 
Den Eich habe ich nicht gegen den Steamhammer sondern den Blue Sky getestet (als auch diverse andere Amps), insofern kann ich zum Steamhammer nichts sagen... der Blue Sky war detaillierter im Klang, "schöner" universeller Klang für alles Genres passend, aber auch kein Attackmonster.
 
Sooo unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Hab ich doch vor ganz kurzem hier gelesen, das der Steamhammer im Vergleich zum Eich eher weich rüberkommen soll :gruebel:
Meiner Meinung nach ist das auch so ... man kann es aber auch so beschreiben wie @5Bässer , d.h. der Steamhammer hat schon Punch, aber das Attack ist beim Eich schneller/knackiger ...
 

Zurück
Oben Unten