Glockenklang Home

Hallo zusammen,
hier ein kleiner Erlebnis- / Erfahrungsbericht von mir.
Ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, auf dem Frühjahrskonzert einer Musikkaplle diese bei 4 Stücken mit dem Bass begleiten zu dürfen (Baker Street, Africa, Diamonds are forever und ein Tanz der Vampire Medley) Das war mein erstes Mal mit einer Musikkapelle und hat auch wirklich viel Spass gemacht.
Ich hatte mich entschieden, mal wieder den Blue Soul mitzunehmen, den ich seit 2 Jahren nicht mehr live gespielt habe, da ich momentan nur noch den Steamhammer im Einsatz habe. Dazu eine 15er FMC Box und meinen Stingray.
Was soll ich sagen, der Blue Soul war absolut die richtige Wahl. Der Kapellmeister war sehr kritisch in Bezug auf Dynamik und Akzentuierung und der Blue Soul hat sofort und sehr direkt auf meinen (unterschiedlichen) Fingeranschlag reagiert und genau das wiedergegeben, was ich gespielt habe 8D
Der Sound war natürlich auch klasse und hat sich sehr gut in die Kapelle eingefügt, ich habe quasi flat gespielt und den EQ am Amp nicht benötigt.
Mein Fazit:
auch wenn der Blue Soul nicht mehr der Jüngste ist und es einige weitere Modellentwicklungen gibt, ist er nach wie vor ein super Amp und ich sollte ihn doch öfter mal mitnehmen.

In der Rock-Band leistet der Steamhammer sehr gute Dienste, plug and play, der Ton ist da und passend. Und noch einmal leichter zu transportieren.
 
Tach zusammen,

ich denke gerade sehr, sehr stark darüber nach, mir einen Glockenklang-Amp anzuschaffen.

Neuland für mich, ich hatte bisher meist Amps mit starkem Eogencharakter. Jetzt suche ich etwas, das meinen Bass und/oder Preamp-Sound ziemlich „geradeaus“ verstärkt. Und - wenn schon, denn schon - hier bin ich. ;-)

Ich les und schaue mich nun schon seit ein paar Tagen ein, muss aber zugeben, dass ich immer noch etwas überfordert bin mit der Vielzahl an Amps und Amp-Varianten, die es gibt. Vielleicht könnt ihr erfahrenen Glockenklang-Hasen mit mal nen heißen Tip geben, womit ich glücklich werden könnte.

Grundidee: Gern so wenig Schnickschnack wie möglich (aber nicht nur ne Endstufe); Tendenz eher kritisch gegenüber Class D, aber vielleicht… 🤔

Ich weiß… etwas vage Anfrage. Aber vielleicht könnt ihr mir irgendeine Richtung geben, die mir was hilft bei der Orientierung.

Danke vorab! :bier:
 
Tach zusammen,

ich denke gerade sehr, sehr stark darüber nach, mir einen Glockenklang-Amp anzuschaffen.

Neuland für mich, ich hatte bisher meist Amps mit starkem Eogencharakter. Jetzt suche ich etwas, das meinen Bass und/oder Preamp-Sound ziemlich „geradeaus“ verstärkt. Und - wenn schon, denn schon - hier bin ich. ;-)

Ich les und schaue mich nun schon seit ein paar Tagen ein, muss aber zugeben, dass ich immer noch etwas überfordert bin mit der Vielzahl an Amps und Amp-Varianten, die es gibt. Vielleicht könnt ihr erfahrenen Glockenklang-Hasen mit mal nen heißen Tip geben, womit ich glücklich werden könnte.

Grundidee: Gern so wenig Schnickschnack wie möglich (aber nicht nur ne Endstufe); Tendenz eher kritisch gegenüber Class D, aber vielleicht… 🤔

Ich weiß… etwas vage Anfrage. Aber vielleicht könnt ihr mir irgendeine Richtung geben, die mir was hilft bei der Orientierung.

Danke vorab! :bier:
Ausser dem BlueBird ist der Steamhammer momentan der einzige Amp, der noch produziert wird. Den würde ich aber auch als Plug&Play Amp empfehlen, falls Du Deine kritische Distanz zu Class D Amps überwinden kannst.
 
Heart Core gebraucht kaufen. Ansonsten gibt es von Glockenklang glaub neu nur noch Class D

Gibts grad sogar einen in der Börse.

Tatsächlich habe ich kürzlich vor einer ähnlichen Frage gestanden und mich nach viel Lesen für diesen amp entschieden. Leider kann ich aktuell noch keine Aussage treffen ob es die richtige Entscheidung war.
 

Ich mag meinen Heart Rock sehr gerne, sehr unkompliziert und laut. Den gibt es auch immer wieder mal für ca 650 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Falls du dazu Fragen haben solltest, gerne hier oder per PN.
 
Scheint mir auch ganz gut zu kriegen zu sein auf dem Gebrauchtmarkt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen HR I und II erklären?
Ich habe meinen von I auf II mit dem Upgrade versehen lassen. Fazit: Beide Varianten fand ich gut, hatte natürlich keinen A/B Vergleich. Wäre auch ohne gegangen. Beim Upgrade wird die Vorstufe erneuert, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ein druckvoller, wenig verfremdender Amp mit recht lautem Lüfter und knapp 20 kg. Für mein Rocktrio optimal. Taucht hier mit dem Soul regelmäßig auf, ich würde es dem Zufall überlassen und dann einfach zuschlagen.
 
Den Heartcore nutze ich gerade mehr als Endstufe für meinen Sansamp RBI, den ich dort seriell eingeschliffen habe. Das funktioniert fantastisch, da ich wenn notwendig die Klangregelung des HC nutzen kann. Einzig die Erwärmung des HC ist mir im 4 HE Rack mit Sansamp noch nicht ganz gehäuer, aber ausgestiegen ist er mir bis jetzt noch nicht. Dafür hat er halt keinen Lüfter.
Für mich wäre der Soul ansonsten eine Alternative gewesen. Der hat mehr Leistung als der Passenger und ist nicht so schwer wie der Heart Rock. Den Lüfter des Passenger empfand ich zudem immer als recht ruhig. Der Soul ist in dieser Hinsicht meinem Wissen nach, wie auch bei der Vorstufe, identisch zum Passenger aufgebaut.
 
Wäre der Soul nicht auch ein möglicher Kandidat?
Wenn 440W @4Ohm, 5-Band EQ und zwei Effektwege reichen und sonst kein Schnickschnack wie Distortion etc. gebraucht wird, ist das ein sehr guter Amp und für Glockenklang ein echter Preiskracher. Ich hatte vor über 20 Jahren einen aus der ersten Serie. Der hat jahrelang alles mitgemacht. Mit 11kg auch noch tragbar.
 
Mit dem Soul macht man definitiv nichts falsch, schon gar nicht zu den Gebraucht- Preisen momentan.
Wenn man die Möglichkeit hat - zuschlagen!1 gute 8 Ohm- Box dran und man hat ein starkes Setup,
2 8- Ohmer dran und dann hat man echt Kraft. Es sind halt ehrliche 440 W.
 
Ich fand den Soul eher müde und lahm. Hab ihn nach Jahren als Backup wieder an den damaligen Verkäufer zurückgegeben. Irgendwie fand ich auch die Angabe über 440 Watt weniger glaubhaft. Ich möchte damit nicht behaupten, dass das nicht stimmt, aber andere Amps gehen weitaus kräftiger zu Werke, obwohl sie angeblich weniger Leistung haben ... z.B. H&K Bassbase 400 oder ältere Dynacord Endstufen. Ein Kanal der PCA 2450 machte z.B. (auch mit deaktivierter Bassanhebung) bedeutend mehr Alarm als der Soul. Auch mein Orange 4Stroke 300 kommt mir bedeutend kräftiger vor.

Ist meine persönliche Erfahrung. Für mich war er halt eine Enttäuschung.

Also auf jeden Fall vorher unbedingt testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten