Glockenklang Home

Das ist normal beim Steamhammer.
Ich hatte einen der allerersten Steamhammer, noch mit der sehr schlecht ablesbaren Frontskalierung.
Dort machte die Buchse im Gehäuse auch einen argen Schlackermann. Passiert ist aber nie was.
Der Gerätestecker selber saß stramm in der Buchse. Herausgeflutscht ist dort nichts!
 
Seh nur ich das falsch und lieg völlig daneben?
Aber mal ehrlich, ein Premium Hersteller mit solchen Preisen und dann wackelte Buchse, wie bei einem Billig Heimer ? Das soll normal sein?
Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar!:O!
 
Seh nur ich das falsch und lieg völlig daneben?
Aber mal ehrlich, ein Premium Hersteller mit solchen Preisen und dann wackelte Buchse, wie bei einem Billig Heimer ? Das soll normal sein?
Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar!:O!
Soweit ich das mal gelesen habe, soll die Buchse wohl für alle C13 Stecker funktionieren. Welche da besonders groß geraten sind, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht irgendwo auf einem anderen Kontinent oder Adapterstecker.
Das hat auch nichts mit Premium-Hersteller zu tun, halten tun die Stecker ja. Und das wahrscheinlich dauerhaft fester, als bei so manchem non-Premium-Hersteller, bei denen es anfangs straff geht und dann schnell ausnuddelt.
 
Seh nur ich das falsch und lieg völlig daneben?
Aber mal ehrlich, ein Premium Hersteller mit solchen Preisen und dann wackelte Buchse, wie bei einem Billig Heimer ? Das soll normal sein?
Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar!:O!
Das ist schon richtig, da soll so nicht sein. Ich kann für mich sagen, dass ich bei Problemen mit Glockenklang Geräten, super schnell und meist kostenfrei auf Nachfrage mit einer sehr praktikablen Lösung von Glockenklang versorgt wurde. Keinen einzigen Tag hatte ich bis jetzt Ausfälle mit deren Equipment, und schneller als der Kundensupport dort ist m.E. kaum ein anderer.
 
Kürzlich habe ich mir einen Blue Sky gekauft.
Da der Vorbesitzer ihn im Rack eingebaut hatte fehlten leider die Gummifüsse.

Eine kurze Mail an Glockenklang und innerhalb kürzester Zeit hatte ich die Füsse samt Schrauben im Briefkasten.
Ohne Rechnung und das obwohl ich in der Schweiz lebe.

Das nenne ich Service!

Ganz abgesehen davon funktioniert der Sky trotz seines Alters wie ein Neugerät.
Keine raschelnden Regler, wackelige Anbauteile oder irgend etwas.

Wer mich kennt weiss dass ich sehr viele Verstärker ausprobiert habe.
Und die liessen hinsichtlich ihrer Qualität sehr häufig zu wünschen übrig. Nicht nur wacklige u. raschelnde Regler machten Probleme.
Darunter waren sogar glatte Fehlkonstruktionen bei denen es nur eine Frage der Zeit war bis es zum Totalausfall kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich das Vergnügen, mit einem befreundeten Musiker (Hauptberuflich) einen Gear-Test durchzuführen bass-guitar

Mich hat in erster Linie interessiert, wie (und ob) sich meine Glockenklang Amps von einander unterscheiden und welchen ich eventuell ziehen lassen würde.
Zur Auswahl standen
Heart Rock 1
Blue Soul
Steamhammer

Mit dabei zwei 15er Boxen von FMC und mein Stingray, Stingray Classic 5-Saiter sowie mein Spielzeug Höfner Ignition Club Bass.

Dabei ging es uns hauptsächlich um den Grundsound, nicht um alle Einzelheiten und speziellen Soundmöglichkeiten. Mein Kollege Daniel hatte bisher noch keinen Glockenklang angespielt.

Kurzes Fazit: alle drei sind super Amps und bei einer "Blindverkostung" hätten wir uns schwer getan, die Amps zu identifizieren, eventuell hätten wir den Heart Rock erkannt.

Ich persönlich freue mich ja sehr, dass ich letzten Sommer wieder einen Heart Rock erwerben konnte und spiele diesen zur Zeit am liebsten. Laut können alle drei, aber beim HR habe ich das Gefühl, dass der Sound noch einmal umfangreicher ist, mit mehr Bauch, irgendwie voller....keine Ahnung wie ich das besser umschreiben könnte....
Daniel findet hingegen, dass der HR einen etwas aus der Mode gekommenen Basssound produziert :O!

Der große Nachteil vom HR ist allerdings das Gewicht, inklusive Case um die 18 Kilo.

ich war überrascht, wie gut der Blue Soul doch klingt, er ist ja der erste der Blue Modelle und hat nun schon 10 Jahre auf dem Buckel. Aber nach wie vor ein klasse Amp, der dem Steamhammer nicht nachsteht. Der Blue Soul ist vielleicht noch ein wenig klarer und differenzierter als der Steamhammer. Dieser fügt sich dafür vielleicht im Bandkontext besser ein

Vermutlich werde ich wohl erstmal alle drei behalten.....:D

Auf jeden Fall hat es viel Spass gemacht
 

Anhänge

  • IMG_9308.JPG
    IMG_9308.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 125
Bei mir hat sich der Blue Sky mittlerweile fest etabliert.

Ich benutze ihn für alles mögliche.
Um neue Pedals auszuprobieren, Boxen zu checken und natürlich auch um Musik zu machen.

Mir gefällt dass er irgendwie so unkompliziert ist.
Er klingt sehr gut durchhörbar ohne zu nerven. Immer kommt alles absolut nebengeräuscharm und satt.
Gerade passive Bässe profitieren von dieser angenehmen Klarheit.
Und das auf Wunsch mit reichlich Power.
Der EQ ist klasse, man kann alle möglichen Sounds einregeln und trotzdem gibt er wieder was reinkommt.
Auch taugt er sehr gut um Effecte bzw. Pedals auszuprobieren. Man hört das Pedal so wie es klingt und eben nicht verfärbt durch den Amp.

Ein wirklich guter Amp ohne Schwächen oder Allüren.

Eigentlich sogar eine Eier legende Wollmilchsau wie man so schön sagt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey!
Wie kann man denn bestimmen, welches Fabrikationsdatum/Baujahr eine Box hat?
Beste Grüße 🤘
 

Hey hey!
Wie kann man denn bestimmen, welches Fabrikationsdatum/Baujahr eine Box hat?
Beste Grüße 🤘
Wenn die Box eine Seriennummer hat, können wir dir direkt helfen. Wie @bassicer schon schrieb, per Mail oder am Telefon.

Wenn die Box keine Seriennummer hat, dann können wir zumindest die Zeit etwas eingrenzen. Dazu brauchen wir dann Typ und im Idealfall ein Foto der Frontansicht.
 
Seh nur ich das falsch und lieg völlig daneben?
Aber mal ehrlich, ein Premium Hersteller mit solchen Preisen und dann wackelte Buchse, wie bei einem Billig Heimer ? Das soll normal sein?
Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar!:O!

das war für mich damals mit ein Grund, von einem Kauf abzusehen. :bad:
Habe allerdings seitdem auch keinen neueren mehr genauer angeschaut.

darf nicht sein! :bad:

volle Zustimmung! :great:

Da möchte ich doch auch kurz meine GLOCKENKLANG-Erlebnisse anfügen:

Ich hab ein ca. 30 Jahre altes HeartCore-Top. Das wurde im Sound irgendwann matter, bis es bei Belastung sofort ins Clipping gegangen ist.
Hab es 2021 eingeschickt, und für €130,90 inkl. Rückversand (hab nachgeschaut) komplett überholt zurück bekommen. Das Ding brummt wieder wie am ersten Tag!

Dann hab ich ein gebraucht erstandenes BlueSky-Top nach vorherigem Telefonat eingeschickt. Ich habe für €177,60 inkl. Rückversand bekommen:
- Das neue verbesserte Class-A Modul
- Die neue verbesserte Lüftersteuerung
- Ein neues Gain-Poti, das hatte gekratzt ("...da hatten wir eine schlechte Serie - kriegst ntürlich unser Neues...")
- Check des EQ und
- Suche nach einem Vibrieren vom Gehäuse

Leute, nehmt bei einem Hersteller aus dem Inland einfach mal den Telefonhörer in die Hand, und ruft an 📞😌
Ich bin sowas von happy!

Ausgestiegen ist mein HeartCore-Top nur ein einziges Mal beim Gig. Da stand es Open Air in der Sonne. Ich würde sagen, da darf man eine Pause einfordern :rofl:
 
Hab letztens mal einen Vergleichstest gemacht, welcher PreAmp für's Recording für mich die beste Lösung wäre. Im Test:
- Art Studio V3 Röhrenpreamp (Röhren-Einstellung OPL Bass - mach ich Live auf die PA gerne)
- Eden WTDI Transistor-Preamp (alles neutral, kurzer Versuch mit "Enhance" auf Stufe 1)
- MindPrint DTC Röhren-"Channel Strip" (EQs neutral, leichte Kompression)
- Glockenklang BluSky DI-OUT pre EQ - also neutral

Immer über ein RME FireFace UCX in den Rechner.
DAW Magix Sequoia, die Track mittels "Lautheitsanpassung" gleich gezogen. Weil: Der Lauteste gewinnt psychologisch immer! :opa:

Bässe:
Human Base Jonas mit Delano Soapbars
Human Base BaseX mit Delano Jazzbass-PUs

Immer:
Hals-PU, Steg-PU, beide PUs
mit Fingerstyle, Slap

The (my) Winner ist: Glockenklang BlueSky :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Threat wurde gefragt nach einem direkten Vergleich von BAC Preamp und Blue Bird.
Ich bin in der glücklichen Lage, beide Geräte zu haben.
Kurz und knapp meine persönliche Wahrnehmung:
Beide (Pre-)Amps sind sehr sehr ähnlich, wobei der BB vielleicht ein Spur direkter rüber kommt, der BAC dafür etwas mehr Volumen/Fülle im Ton hat, was man nicht mit einem/dem EQ nachbilden kann (und ich so auch von keinem anderen Preamp igendeiner Marke kenne).Wie gesagt: Es handelt sich dabei um eine Nuance.
(BTW: Den Voice-Regler des BB nutze ich ohne Drive und habe damit die für mich bisher beste Cabsim.)
 
Den BlueBird habe ich leider noch nicht spielen können, vermute aber, dass das Voicing ähnlich wie beim Steamhammer oder BlueRock arbeitet. Ich verwende es ebenfalls ohne Drive dazu, um dem Sound einen rockigen Touch Richtung Ampeg zu geben. So rein nach Gehör würde ich sagen, dass dabei etwas Subbässe und Höhen weggenommen werden, sowie irgendwo bei ca. 400Hz gefiltert wird. Dadurch bekommt der Sound mehr Punch in den Bässen und Tiefmitten und die Höhen werden mehr Richtung Dengelhöhen verschoben. Klingt im Bandsound wirklich gut.
 
Um hier mal auf die Netzbuchsen Kommentare einzugehen - diese Buchsen haben Fertigungstoleranzen, auf die wir keinen Einfluss haben. Daher sitzen mache Buchsen fester, andere lockerer. Dies ist seit den ersten Geräten so und hat noch nie (!) zu einem Ausfall geführt.
Alle Buchsen sitzen nach wie vor an Ort und Stelle und verrichten einwandfrei Ihren Dienst.
 
@Helge_Glockenklang kann man den Blue Sky eigentlich noch irgendwo offiziell antesten? Oder den neuen Blue Bird?
Da wir den Blue Sky seit 2021 nicht mehr fertigen, kann ich nicht sagen ob noch ein Händler welche vor Ort hat.

Der Blue Bird ist bei unseren Händler zum antesten verfügbar. Wenn ich einen Ort zum antesten vermitteln soll, bitte per PN melden.
 
Da war ich heute mal wieder in dem Kölner Musikladen (dessen Namen man hier nicht nennen darf :-)) und prompt wurde mir ein seltener Anblick höchster Wonne zuteil.

IMG_20240217_155533.jpg

(..und sogar der Ampeg wollte mal mit den coolen Jungs abhängen :D)
 

Zurück
Oben Unten