Graphite Hälse und anderes

bassET_neu_26317

bassET_neu_26317

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß24
Bin beim Rumstöbern hier in älteren Forum-Posts über ein paar weiterführende Links hierauf gestossen:

www.mosesgraphite.com

Was bringen solche Hälse? Wie wird der Klang beeinflusst
---
Da gibt es doch (in Berlin?) eine Firma, die Hälse mit Computer-Technologie einstellt,
a)hat da jemand Erfahrung mit?
b) kennt jemand den Link dahin?

Danke
 
ich war auch schon am überlegen, mir einen moses-hals bauen zu lassen, die jungs sind echt nett und können auch ziemlich viele sonderwünsche realisieren. ich hatte mal nen zon, für den moses den hals gebaut hatte, mittlerweile bauen die auch selbst ihre hälse. der ton ist bei den meisten bässen mit graphit-hals sehr höhenlastig, definiert und klar. allerdings tendieren bässe mit graphit-hälsen (zumindest die, die ich anspielen durfte bisher) dazu, etwas 'charakterlos' zu klingen und schon teilweise klirrend in den höhen, da heisst es allerdings ausprobieren, bei meinem zon war das glücklicherweise nicht der fall. ich hab auch irgendwo mal ein paar worte drüber geschrieben, such vielleicht mal danach wenns dich interessiert.

und hier der link:
http://www.plek.de/

ich denke, das ist, was du meinst. der user joerg hier hatte glaube ich mal etwas darüber geschrieben, schreib ihn doch mal an, habe selbst keine erfahrungen damit, interesse besteht allerdings.

 
Danke,

www.plek.de war der Link, den ich suchte; bei einem Computer-Absturz hatte ich leider viele mühsam zusammengetragene Links verloren...

Hat da jemand Erfahrung mit?

Oder kann noch mehr zu Grafit Hälsen sagen?


Danke
 
Graphithälse klingen sehr klar und direkt. Manche empfinden das als steril. Das ist definitiv Geschmacksache, Du wirst nicht darum herumkommen es auszuprobieren.
 
Leider sind ja alle durch Fenderhälse programmiert. Die Moses Hälse sind für mich als Status Spieler sehr viel wärmer, wobei ich immer nach dem Motto vorgegangen bin, man kann einen Klang immer mittiger, schmutziger machen, aber einen mittigen,
schmutzigen klar zu machen ist deutlich schwieriger.
 
Bei den Status Teilen hat mit der Series2000 in den späten 80ern tierisch gut gefallen. Der Klang war trotz Graphithals nicht so kühl und steril, wie ich das vermutet hätte. Da fand ich z.B. die Bässe von Kramer (mit den Alu-Hälsen) wesentlich kühler klingend.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Graphithälse klingen sehr klar und direkt. Manche empfinden das als steril. Das ist definitiv Geschmacksache, Du wirst nicht darum herumkommen es auszuprobieren.

Ein paar Anmerkungen dazu (ich habe seit 1990 ua. einen Status Energy mit der Elektronik der Series 1000):
- Im Vergleich zu Holz klingen die Graphithälse deutlich mittiger als ihre "Holzgenossen".
- Einen gewissen Anteil an "Plastikklang" ist vorhanden - das muß nichts schlechtes heißen.
- Ein Grafithals hat imho einen eigenen Klangcahrakter beim Slappen
- Ich könnte mir vorstellen, daß im Heavy-Bereich so ein solcher Bass gut ankommen könnte.

Aber vor kurzem habe ich einen Beitrag über die Firma Bogart gelesen - die verwenden einen Grafithals, kleben aber ein Holzfingerbrett darüber. Interesse halber würde mich das interessieren, wie in diesem Fall der Klangcahrakter des Basses ist.

Grüße Alex
 
Zitat:...
Aber vor kurzem habe ich einen Beitrag über die Firma Bogart gelesen - die verwenden einen Grafithals, kleben aber ein Holzfingerbrett darüber. Interesse halber würde mich das interessieren, wie in diesem Fall der Klangcahrakter des Basses ist.

Grüße Alex
Ich hatte mal nen Bogart Fretless, abgesehen davon, dass er sehr leicht war und zu sehr nach 80er Jahre aussah, klang er recht gut. Sehr ausgewogen in der neutralen Einstellung, mit dem EQ konnte er anschließend in jede Richtung verbogen werden. Verglichen mit meinem Fender Fretless war er mir dann aber - wie schon erwähnt - zu charakterlos. Ich will ja nicht erst ewig rumschrauben müssen, bis mein favorisierter Sound ungefähr entsteht. Plug & Play!
Inwiefern der Graphithals nun bei diesem Exemplar den beschriebenen Sound beeinflusst hat, kann ich nicht beurteilen - im Gegensatz zu Fender ist der Korpus ja auch aus irgendeinem Kunststoff, der Pickup war ein Bartonlini-Humbucker und die Klangregelung aktiv...
 
Also ich kann ja nur von den beiden Zon Bässen berichten, die ich besessen habe: in den frühen 90ern einen Legacy Elite 5, der zwar wunderschöne anzusehen war, aber einfach keine Eier hatte. den habe ich dann gegen einen Peavey Dyna Bass getauscht *fg*
Ein paar Jahre später (ich hatte meine Erfahrungen bereits verdrängt) habe ich mir dann einen gebrauchten Zon Legacy 4 gekauft. Wie sagt ein befreundeter Gitarrist immer so nett: "Für den, der drauf steht, das Größte". Ich steh nicht drauf. Fakt ist, dass auch dieser Bass zwar von allen Technikern geliebt wurde, aber sich imho klanglich wieder nur durch einen eklatanten Mangel an cojones auszeichnete.
Seitdem bin ich von Graphithälsen geheilt (zumindest bis zum nächsten Alzheimerschub) ...
 
Zitat:Original erstellt von: Alesch
...
- Im Vergleich zu Holz klingen die Graphithälse deutlich mittiger als ihre "Holzgenossen".
- Einen gewissen Anteil an "Plastikklang" ist vorhanden - das muß nichts schlechtes heißen.
...

Hi,

ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich habe noch einen Slapper 5-Saiter mit durchgehendem Graphithals. Die angeleimten Seitenteile sehen nach massivem Riegelahorn aus.
Dieser Bass hat extrem saubere und straffe Bässe, sowie brilliante HiFi Höhen. Aber die Mitten fehlen.
Er klingt natürlich nicht wie ein Fender, aber auch nicht nach Plastik.

Ich mag den Sound aber sehr gerne. Ist halt mal was anderes. Und mit frischen Rounds knurrt das Ding schön.
 

Hi
Danke für Eure Eindrücke/Erfahrungen.

Eure Kommentare haben mir viele Denkanstösse gegeben - ich werde wohl in nächster Zeit nicht unbedingt auf einen solchen Hals sparen[:D] - SOLLTE mir mal irgendwann ein Bass mit Graphithals über den Weg laufen, werde ich den natürlich testen...

Es scheint, dass ich soundmässig doch der typische Precie - (simpel, ohne überflüssigen Schnick-Schnack und mit "balls")-Fan/Spieler bin, auch wenn mir manche andere Bässe von der Optik her besser gefallen.
- Daher auch meine Frage in einem anderen Thread (Was macht den Precie aus?) -

So allmählich kriege ich den Eindruck, ich bin für den Rest meines Lebens dazu verdammt, geile (Precision-) Bässe mit langweiliger "0815 - Optik" zu spielen... (sorry, das war/ist Off Topic)[ooo]
 
ich hab nen modulus flea bass mit carbon hals und holz body..und der rockkkkt eindeutig! kommt wohl aufs gesamtpaket / kombination der einzelnen komponenten an (hals, body, pickups, elektronik..)
also wenn flea's bass-sound keine eier hat dann weiss ich auch nicht..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassET

So allmählich kriege ich den Eindruck, ich bin für den Rest meines Lebens dazu verdammt, geile (Precision-) Bässe mit langweiliger "0815 - Optik" zu spielen... (sorry, das war/ist Off Topic)[ooo]

Ebenfalls OT (den Thread gabs diverse Male schon, bei weiteren F'ups müßten der Thread verschoben werden): Lasse ich so nicht gelten: Hier in D gibts so viele gute Bass-Bauer, die gutes Equimpent günstig verkaufen. Oder hier im Gebrauchtmarkt - wie wärs damit? [ooo]

Grüße Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Pistolero

ich hab nen modulus flea bass mit carbon hals und holz body..und der rockkkkt eindeutig! kommt wohl aufs gesamtpaket / kombination der einzelnen komponenten an (hals, body, pickups, elektronik..)
also wenn flea's bass-sound keine eier hat dann weiss ich auch nicht..[:D]

... drum spielt er im studio ja auch seinen jazzbass; seinen livesound find ich neuerdings ehrlich gesagt nicht so prickelnd ...

 
@alesch:
klar, gibt es in D SEHR SEHR gute Bassbauer und auch SEHR SEHR gute Bassbauer, die "ausserhalb" der eigenen "Serien" - besser: "Modelle"; ganz hervorragende Instrumente auf Kundenwunsch bauen...
ich wollte (eigentlich [:D]) nur wissen, was der "Vorteil" bzw. die Klang-Eigenschaft eines Graphit-Halses ist...

@schafhalter:
interessant, das zu erfahren.... - das wusste ich nicht...
es scheint, dass wieder einmal "7ender" das Mass aller Dinge ist!?!?!?...
Dass die "Endorser" meist andere Instrumente benutzen/spielen ist ja bekannt...bzw.sollte bekant sein...

ABER, zurück zum Topic:
Welche Instrumente - mit Grafit-Hals - soll(te) ich beim nächsten Besuch in der "Grossstadt" einmal antesten, um eine Vorstellung von den Vorteilen eines solchen Halses zu bekommen?
 
Ich denke, dass es schwer genug sein wird, mehrere Marken an Graphitbässen zum Vergleich in einem Geschäft zu finden.
Ansonsten würd ich die aktuell produzierenden empfehlen: Modulus, Zon, Status und Bogart. Imho kommt es wirklich sehr darauf an, wie man selbst klingen will. Der Eine steht halt auf Graphitton, der nexte überhaupt nicht ... aber du willlst ja ohnehin selbst antraten ...
Br, Matthias

P.S.: Mit seinem Ray oder dem Wal hat mir Flea noch immer am Besten gefallen ...
 
Zitat:Original erstellt von: bassET
@schafhalter:
interessant, das zu erfahren.... - das wusste ich nicht...
es scheint, dass wieder einmal "7ender" das Mass aller Dinge ist!?!?!?...

Achdumeinegüte ... DIESE Diskussion möchte ich nicht schon wieder lostreten. Meiner Meinung nach fallen beim großindustriellen Erzeuger weniger erstklassige Instrumente an, als beim kleinen Handwerker.

Kollege Flea hat sich lange Zeit darum bemüht, ein gut klingendes, altes Instrument eines großindustriellen Erzeugers zu bekommen. Und das verwendet er jetzt auch. Genau wie Bauschi seine. Ob man sich um das Geld einen Jazz Bass, Spector, or whatever kauft, ist imho sch$%&egal ... wobei die Wahrscheinlichkeit größer ist eine alte Vintage Gurke angedreht zu bekommen, als ein schlechtes Instrument eines Handwerkers.
 

Zurück
Oben Unten