Grauenvoller Ton beim slappen...

Giggles

Giggles

New Member
Beiträge
288
Ort
DE
Bassix
ß200
tag...
So ich hab da ein Problem beim slappen. Wenn ich jetzt z.B auf der d saite im 5ten Bund slappe ensteht manchmal ein ganz grauenvoller Ton[**/]. Es kann sehr wohl an mir liegen aber auf der e und a passiert das nicht. Boemmel (mein Lehrer [8D]) weiß auch nicht wo dran es liegen könnte.. vll könnt ihr mir ja helfen[8D]
Danke schon mal...
-greez-
 
Der ton ist viel zu hell und hoch und irgendwie tun einem da von die Ohren weh.. mh.. hoffe du kannst damit was anfangen..
-greez-
 
hmm, außer am equalizer an den höhen rumspielen fällt mir jetzt auch nix ein [:-(]
[:O!][:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich wuerde die saiten erst einspielen und nur slappen wenn die saiten warm sind
 
warum denn nur wenn die saiten warm sind? das hab ich noch nie gehört?!
klär mich mal auf! [;-)]
max
 
In welcher Höhe schwingst Du denn den Daumen - klingt für mich schlicht wie ein Oberton der versehentlich produziert wird.
 
Hab ich auch noch nie gehört.. ok im Winter können die saiten schon mal kalt sein.. aber jetzt?!
Und die Saiten sind schon so 3 Wochen druff....
-greez-
 
Mit der Temperatur hat das nix zu tun!
Ich tippe immer noch auf einen ungewollten Oberton.
 
Zitat:Original erstellt von: kleiner_punk

nein ich wuerde die saiten erst einspielen und nur slappen wenn die saiten warm sind
wuahaha, der ist gut! hm, zurück zum eigentlichen problem; ja tust du denn auf der d saite slappen oder poppen? und heller klingt's logischerweise auf der d saite als wie auf der e oder a saite, ist ja auch einiges höher. ist aber natürlich schwierig von weitem zu beurteilen an was es liegt, ohne das zu sehen/hören. und wer weiss, vllt ist es ja ganz normal und kommt nur dir komisch vor. tönt's denn beim bömmi nicht so? [:D]
greez
edel
 
Probiers doch mal auf nem anderen Bass. Wenn das dann immer noch passiert, ist was mit Deiner Spieltechnik.
Wenn es da nicht ist, könnte es evtl. an der Einstellung des Tonabnehmers liegen - vielleicht ist der etwas zu hoch? Könnte aber auch ein Problem der Halskrümmung sein. Ich tippe aber auf Tonabnehmer.

Viele Grüße
Der Jimmy
 

Zitat:vllt ist es ja ganz normal und kommt nur dir komisch vor.
nee bei boemmel isses ganz anders... der ton kommt ja auch net immer.
Zitat:a tust du denn auf der d saite slappen oder poppen? und heller klingt's logischerweise auf der d saite als wie auf der e oder a saite, ist ja auch einiges höher.
Ja ich slappe auf der Saite... und das es höher ist is mir kla.. so doof bin ich auch net [^]
Zitat:tönt's denn beim bömmi nicht so?
boemmel hats auch auf dem Bass probiert und faszinierender weise hat er nach ner Zeit auch den "Ton" zu stande gebracht...
Zitat: Probiers doch mal auf nem anderen Bass. Wenn das dann immer noch passiert, ist was mit Deiner Spieltechnik
Sooo genau wüsste ich da nicht was ich falsch mache.. ok manchmal treff ich die Saite nich oder bin nicht feste genug... Jules hat auch schon gesagt das es daran liegen könne, dass ich die saite vll nicht immer richtig treffe also damit wo das Gelenk ist.
Zitat:Könnte aber auch ein Problem der Halskrümmung sein. Ich tippe aber auf Tonabnehmer.
Halskrümmung schließe ich mal einfach spontan aus da boemmel auch nichts aufgefallen ist und einstellung der Tonabnehmer.... naja ich weiß net.
-greez-
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tippe auf oberton, vll mal jemand anderen beim spielen fragen als boemmel! [:D]
 
so meld mich ma zu wort ... klingt immer nach nem verunglückten flageolett ton aber als ichs gemacht hab musste ich mir mühe geben den schei* ton zu erzeugen ^^
irgendwie kam der nur bei gig aber "falsch" geslappt hat se net ?!? ... werd mich da inner nächsten lesson nochma mit befassen ;-)

greez ...
 
Uns zum dritten mal:

Auf welcher Position trifft der Daumen auf die Saite, es gibt da so einige Punkte wo man schnell ungewollte Obertöne klingeln lassen kann!!Reizvoll wenn man es gewollt einsetzt, nervig wenn es ungewollt klingelt!
Die G Saite ist natürlich viel empfänglicher für Obertöne.
 
naja, vllt drückst du ja die saite mit der greifhand nicht richtig runter, am 5. bund haste ja n flageolett-ton... [:D] ja gut ich weiss schon, sooo doof bist du auch wieder nicht, wollt ich dir auch nicht unterstellen.
aber evtl triffst du mitm daumen effektiv genau ne flageolett-stelle per zufall. rutsch doch mal bewusst mit der slaphand etwas zum hals oder nach hinten und schau, obs dann immer noch so grauenvoll [:D] tönt...
greez
edel
 
Zitat:Auf welcher Position trifft der Daumen auf die Saite, es gibt da so einige Punkte wo man schnell ungewollte Obertöne klingeln lassen kann!!
Mit welcher stelle des Daumens ich die Saite treffe oder an welcher stelle ich die Saite slappe? Naja.. beim Daumen gebe ich mir mühe die Saite mit dem Gelenk zu treffen[:D] und ich slappe anfang vom Griffberett... weiter hoch oder weiter unten zu slappen bringt nix hab ich heut alles schon probiert... is langsam echt deprimierend...[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke wenn ich komme^^ Wenn du mir nix anderes geschrieben hättest würd ich auch den Oberton tippen... seltsame Sache das

Gruß Sascha
 
n bisschen "where is my mind" spielen und alles is wieder gut! [:D]
 

Zurück
Oben Unten