Günstiger Fretless mit 5 Saiten und Linien...

Earendil

New Member
Bassix
ß0
Ich habe mich gerade nach einem fünfsaitigen Fretless mit Bundmarkierungen umgesehen, der gebraucht nicht mehr als 250 Euro kosten sollte. Irgendwie habe ich da überhaupt nichts gefunden.

Kennt ihr was in der Richtung?
Allgemein hätte ich lieber was Klassisches als etwas Modernes.

Habe vor, ihn statt auf B auf E zu stimmen. Also hätte ich ja keine Probleme mit schlechter B-Saite, von denen hier bei günstigen Bässen oft geredet wird (wobei ich eigentlich die Vermutung habe, dass die Saiten da mehr ausmachen...).

Hi,
wie wichtig sind Dir denn die Bundlinien?

Ich hätte einen Warwick-Rockbass Corvette 5 Saiter abzugeben.

Mit dem bin ich zum Fretless Spiel gekommen. Macht super Spaß und für einen 5 Saiter ist er wirklich angenehm leicht!

Foto gibt es in meinem Profil!

Liebe Grüße

@seBASStian: Danke für das Angebot, ist schon ein hübsches Teil. Bis ich mir einen zulege, will ich aber noch auf die ersten Überweisungen des Bundesamtes für Aubildungsförderung warten [:D]. Nicht, dass die so lange brauchen meinen Antrag zu bearbeiten, dass mir in der Zwischenzeit noch das Geld ausgeht [ooo].

Also das mit den Fretlines. Ich habe zunächst mal leider ein sehr ungebildetes Gehör. Nun könnte ich natürlich auch darauf spekulieren, dass mein Gehör durch das Training mit dem Fretless dann besser wird. Aber ich glaube, das ist ganz schön mühselig.
Und dann denke ich mir eben auch, was mir das für einen Vorteil bringt, ohne Fretlines spielen zu können. Ok, es ist beeindruckender, und man muss dann womöglich nichtmehr so arg aufs Griffbrett schauen... Aber man muss sich dann auch perfekt hören, denke ich. Ist ja live z.B. eher selten der Fall. Wobei ich auch erstmal nicht vorhabe, das Gerät live zu benutzen.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

@Earendil: Es geht eher um die Klangbildung am Fretless als solches. Schließlich slidet man die Töne eher an. Ok, bei Pastorius war es ein klein wenig anders [;-)]
Aber das Erhören hat auch mein Spiel am Fretted unheimlich gefördert. Ich muss kaum mehr aufs Griffbrett sehen. Und das ist sehr praktisch, wenn man vom Blatt spielen darf/muss.
Ja, also ich habe ein wenig ausfürlicher erst auf einem Fretless mit Fretlines gespielt. Fand es allein schon durch den besonderen Klang sehr reizvoll. Habe halt gespielt, wie mit einem normalen Bass...
Du hast aber schon auch recht. Da muss ich mir jetzt mal Gedanken drüber machen.

der Rockbass von SeBASStian ist erste Sahne :-)
vor allem mit Chromes hat er einen unglaublichen Druck und dazu singt er auch noch. woher ich das weis? genau den hatte ich mal ne Zeit lang gespielt.
Den hatte ich auch nur hergegeben, um mir n Rick zu finanzieren.

Auf Linien würde ich ehrlich gesagt nicht so viel Wert legen. Die sind nach kurzer Zeit überflüssig. Man hat ziemlich schnell den Bogen raus wie man wo hinzugreifen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die fretlines helfen nur am Anfang - und dann, wie Cosmo richtig sagte: hindern sie!!!
Kauf dir einen fretless der dich anfetzt und nach ein paar Wochen geht da was.

Zur Aufmunterung noch ein Spruch meines Kontrabasslehrers:
"Wir Bassisten haben die weitesten Wege und brauchen den größten Mut!"

Will sagen, am Anfang muss man tatsächlich den Mut und Nerv haben falsch zu spielen - nur dann und erst dann wird man besser, aber da muss man durch, da hilft nichts außer Mut!

Meiner Meinung nach ist die "Gefahr" mit den Fretlines die, dass man ständig auf's Griffbrett schaut um sich zu kontrollieren, also mehr mit den Augen als mit den Ohren spielt [:-P]

Wenn Du ein bißchen Erfahrung mit dem Bass spielen hast und auf einem bundierten Bass einigermaßen zuhause bist, dann kannst Du sicher auch ohne Fretlines auskommen. Die Punktmarkierungen auf dem Hals sollten Orientierung genug sein. Und der Rest ist Feeling und Gehör.

Ich habe gleich am ersten Tag zwei Songs live mit dem Teil gespielt und es ging wirklich gut! Und es sieht ja Auch nicht gut aus, wenn man live ständig auf's Griffbrett schaut

Ich verkaufe die Corvette nur, weil mir das Fretless spielen so viel Spaß macht, dass ich mir einen Musicman Stingray Fretless zugelegt habe und die Corvette zu schade ist um arbeitslos zu sein [:-)]

Jetzt schlage ich auch noch in die Kerbe.[:D]

Ich habe Anfang des Jahres mit ohne Bünde angefangen und war all die Jahre vorher immer mit Stäbchen unterwegs. Genau die gleichen Gedanken waren bei mir damals auch angesagt, nur dass ich dann irgendwann ganz frech für mich entschieden habe "wenn schon, denn schon".

Und es ist wirklich so, wenn man bundiert einigermaßen mit seinem Fingersatz im Klaren ist, dann ist es echt ein Aha-Erlebnis wenn man zum ersten mal fretlessiert. Fretlines vermisse ich bis zum heutigen Tag nicht.
Neulich besuchte mich ein Basserkollege, dem drückte ich meinen "Kurt" in die Hand und siehe da, obwohl der Gute noch relativ neu dabei ist, hat es auch auf Anhieb recht gut geklappt und er hat über sich selber gestaunt.

@seBASStian
Das ist echt ohne Schmarrn der schönste Warwick den ich bis jetzt gesehen habe.

@ Kralli,
dankeschön. Der ist auch wirklich schön, die Farbe geht so ins creme über.
Und das Teil liegt gut in der Hand.

Wobei ich die nichtlackierten Warwicks auch nicht häßlich finde.

Aber am schönsten (für mich) finde ich zur Zeit meinen Stingray Fretless!
Hab leider noch kein Foto hochgeladen, vielleicht ist bei THE BASS noch eines auf seiner HP

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

@ Kralli,
dankeschön. Der ist auch wirklich schön, die Farbe geht so ins creme über.

Deshalb lasse ich meinen "Kurt" ja auch gerade vom Benthaus in diese Farbe umlackieren.[¦)] Ist aber ein anderer Fred.

Und MuMa FL ist natürlich oberlecker, wobei ich für meinen Geschmack bei einem FL die modernen Designs auch immer sehr passend finde.
Und für welchen FL ich mein letztes Hemd geben würde, dürfte ja klar sein.[:D][:D][:D]

Also an sich finde ich die ja sehr schnieke!

Aber ich muss echt noch warten, bis das bei mir mit dem Bafög und so klar ist; fange jetzt an zu studieren, und wenn ich da noch viele Bücher kaufen muss etc., dann könnte es evtl. knapp werden. Ein Freund von mir hat neulich erzählt, dass er erst zum zweiten Semester die erste Überweisung bekommen hat [xx(] (dann aber natürlich auch dementsprechend viel...).

Zurück
Oben Unten