Günter Eyb

married05

married05

Well-Known Member
Beiträge
193
Ort
DE
Bassix
ß2.947
Hallo!
Ich bin neulich über die Homepage von Günter Eyb (www.eyb-guitars.de) gestolpert und habe mich sofort in seine J-Bässe verguckt.
Leider scheinen diese Bässe nicht sehr verbreitet zu sein, was das Antesten etwas schwierig macht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Instrumenten?
Daniel
 
Leider noch keinen angetestet, aber viele Testberichte gelesen, und da kommen die Eyb immer gut weg..;-))
 
In den Tests kommen die wrklioch gut weg. Letztes Jahr hab ich auf der Musikmesse den Sascha Teuber Bass vom Günther gespielt. Das Ding war Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie melde ich mich auch noch zu den Eyb-Bässen.
Vor etlichen Jahren hab ich mir von Günter Eyb einen Tenorbaß bauen lassen:
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Tenorbass.html (den auf dem dritten und vierten Bild)
Diese Modellreihe gibt es als Baritongitarre und Tenorbaß, beide mit 727mm-Mensur. In meinem Fall ein 4-Saiter fretless auf ADGC mit Piezos und ziemlich aufwändiger Aktivelektronik (jaja, das E-Fach ist ein bisschen voll geworden), klanglich äußerst vielseitig und trotzdem von außen sehr einfach aber wirksam zu bedienen. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist der schöne "matching headstock", der Ebenhozsattel usw. Das Instrument hat er eigentlich komplett nach meinen Wünschen gebaut, nur die Grundform war vorgegeben. Überhaupt ist Günter Eyb immer für Sonderwünsche offen, da er ja die Bässe ohnehin einzeln in Handarbeit baut.
Der Tenorbaß ist ein relativ zierliches, fast filigranes Instrument. Ansonsten sind die Eyb-Bässe etwas wuchtiger aber nie kobig. Er achtet auch darauf, daß das Gewicht nicht ZU hoch wird - meinem hat er z.B. wegen dem schweren Ovankol einen extra dünnen Korpus verpaßt. Es wird einem aber nie etwas aufgeschwatzt, oder mit Voodoo-Argumenten angepriesen. Günter Eyb ist ein sehr angenehmer, eher zurückhaltender Mensch, der in feiner Handarbeit individuelle Bässe und Gitarren baut. Vielleicht nicht so high end wie z.B. Ritter und Co., eben ohne Schickschnack, aber immer hochwertig und gut durchdacht.

Ganz toll fand ich in den frühen 90ern die Eyb&Holzäpfel Magnum-Bässe. Die waren vorallem in der Bauweise noch etwas ausgefallener als seine heutigen Baßmodelle. Wer da mal einen gebrauchten entdecken sollte, UNBEDINGT AUSPROBIEREN. Mir hat damals leider das Geld gefehlt.
Heute stecken die Innovationen dafür meist mehr im Kleinen, wie in der Elektronik (Eyb-Megaswitch, ...), der Hardware (versenkte Stringposts, ...) usw. Aber außer den Hauptlinien gibt's immer noch völlig eigenständige Konzepte wie eben den Tenorbaß oder den Drop-Baß.

In Leonberg hat Günter Eyb auch immer einige Basse zum Testen da. Einfach vorher anrufen und abklären wann er da ist.
@married05: Wenn Du extra mal zur Schwarzwaldklinik fährst, ist ein Besuch in Leonberg auch nicht aus der Welt [;-)]. Es lont sich, finde ich [^].

Gruß, Jerry


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Infos!
@Jerry: Das klingt stark nach Chefarztvisite...:-)
 
Zitat:Original erstellt von: married05

Hey, danke für die Infos!
@Jerry: Das klingt stark nach Chefarztvisite...:-)
[¦)]


Wenn Du's tatsächlich in Angriff nimmst, gib bescheid - ich komm mit (wenn ich darf [:I]).
Ich war glaub ich seit 2001 nicht mehr dort. Das wär ne schöne Gelegenheit [:-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten