Guitarsoundsystems 1000W SUMO Class D Endstufe

Ja, die klingt auch sehr sehr gut und hat Leistung bis zum Abwinken. Ich hatte das Teil drei mal (als Backup Gerät) und unglaubliches Pech, jedes Mal hatte ich Poti-Probleme (Rauschem, Knistern, Krachen).

Komisch...ich hab meinen jetzt schon seit 3 Jahren ohne ein einziges Problemchen... :O!
Bisher hatte ich nur mit einem einzigen Teil von Behringer jemals Stress, das war irgend so ein billiger Kopfhörer, wo nach ein paar Monaten einfach mal der Bügel gebrochen ist.
Ansonsten, von Bodentretern über Headamps bis hin zu Pulten, nie Defekte gehabt, und klanglich waren die Kisten am Preis gemessen immer mindestens ok.

Aktuell nutzen wir das X-Air 18, und sind auch super zufrieden damit...
 
Das X-Air hat nur einen Gravierenden Fehler, man kann nur über W-Lan bedienen, der interne Router kann aber maximal 5 Geräte handeln, das ist live und in der Probe Quasi nix.
 
Komisch...ich hab meinen jetzt schon seit 3 Jahren ohne ein einziges Problemchen... :O!
Bisher hatte ich nur mit einem einzigen Teil von Behringer jemals Stress, das war irgend so ein billiger Kopfhörer, wo nach ein paar Monaten einfach mal der Bügel gebrochen ist.
Ansonsten, von Bodentretern über Headamps bis hin zu Pulten, nie Defekte gehabt, und klanglich waren die Kisten am Preis gemessen immer mindestens ok.

Aktuell nutzen wir das X-Air 18, und sind auch super zufrieden damit...

Hatte und habe auch immer wieder Zeugs von Beringer gehabt, im Moment noch Studiozeugs wie Mixer, DA/AD-Wandler usw., immer problemlos. Die einzigen Probleme waren mit dem BX2000h und 2x mit Bugera Veryron (1x M, 1x T), und da warens immer die Master-Vol Potis. Wahrscheinlich echt Zufall, hatte ansonsten noch nie mit Amps Probleme.
 
Seit Behringers Firmen in China produzieren lassenb bzw. seinen Haptsitz dort haben, gibt es die Diskussionen ...

Wahrscheinlich hat er nicht mehr und nicht weniger Defkte als andere Firmen auch .... jedoch verkauft der so dermaßen viele Geräte, dass die Wahrscheinlichkeit, ein defektes zu erwischen, halt sehr hoch ist ... und dass es allein schon deswegen dauernd negative Berichte gibt. Im Prinzip istz es einfach die reine Anzahl ...

Es gab und gibt sehr gute Teile von ihm (z.B. der DCX2496 Lautsprechermanager, der ist praktisch Kult) und es gibt reinste Schrott-Teile (z.B. seine Kopfhörer ... einfach nur grausam!). Ich habe z.B. noch 2 Mixer von ihm aus den 90er Jahren, die funktionieren anch wie vor einwandfrei.

Also, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken ... bei Behringer habe ich dabei keine Skrupel
 

Hab mir jetzt die "kleinere" Endstufen-Version 300/600Watt von Guitarsoundsystems besorgt.

Hab jetzt einiges getestet - aber ....
natürlich ist das Konzept cool - Bauform, ohne Lüfter, usw.


Aber so richtig gepackt hat mich der Sound nicht - ja wurde schon geschrieben - gegen eine konventionelle Endstufe verliert sie schon sehr.
Für mich wäre der Direktvergleich mit einer Redrock interessant - wer kann mir da eine Einschätzung geben ?


Gruß Torsten
 
Ciao zusammen,

ich habe letztes Wochenende die Endstufe von @Paulito hören dürfen. Wow, das ist amtlich, passiv gekühlt, laut wie leise sehr neutraler, guter Klang. Ich denke, dass alle, welche am Samstag da waren, dem zustimmen werden. Wie immer wo auch persönlicher Geschmack entscheidet, kann es nicht allen gefallen, das ist klar, aber Geschmack aussen vor ist die Technik Astrein!

Gruss
claudio
 
Ok - das glaube ich gerne.

Evtl. ist auch die “Kleine“ etwas anders - abgesehen von der Power (Headroom).
Eingangsempfindlichkeit ist auch gut - aber ich hatte mir sie noch empfindlicher vorgestellt (nach den Berichten hier) - konnte sie aber mit meinen Preamp - Pedalen nicht überfahren.
 
Vielleicht ist das der Unterschied. Ich habe sie hinter dem Bassics-Preamp gehört, was da jetzt noch Paul /Pauls Hammer-Kristallbass und seine geile 14er FMC beigetragen haben, kann ich nicht sagen, aber da war auf jeden Fall gar nichts Limitierendes zu hören, sondern einfach nur der Wahnsinnssound:O! (also einer der möglichen, wir hatten am Samstag mehrere Varianten davon:D).
 
... der A/B Vergleich mit einer konventionellen Endstufe hat mich etwas enttäuscht - deshalb meine Nachfrage.
 
Ciao @leosmudda

der @Paulito hatte die RR auch mit, den a/b Vergleich könnte er also kompetent liefern. Ich muss gestehen, dass ich nicht so ganz genau hingehört habe, da mich die Sumo wirklich fasziniert hat.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die kleine GSS kenne ich nicht.
Achte darauf, das die Endstufe auf jeden Fall vernünftig angesteuert wird.

Die GSS Sumo 1000 ist aber amtlich.
Sie kann auch mit Pedalen gut angesteuert werden, vielleicht ist das bei der kleinen nicht der Fall.
Die RR oder ähnliche konventionelle Endstufe sind schon besser.
Aber nicht nicht mehr sooo viel und auch nur deutlich im Direktvergleich.

Grundsätzlich darf Class D, sagen wir mal, gerne 30-50% stärker dimensioniert sein wie konventionelle Endstufen.
Deshalb habe ich auch gleich die größere bestellt.
Die 1000er bringt die Leistung aber absolut glaubwürdig rüber.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Buuuummmmm,
Paul
 
Danke Paul,

angesteuert hab ich sie ordentlich - kann mir aber nach deiner Beschreibung nicht vorstellen das die „Kleinen“ genau so empfindlich ist wie „Große“.

Ansonsten kann der Unterschied auch gut in der schwächeren Leistung liegen - obwohl die „Kleine“ auch nicht angestrengt klingt.

ich würde jetzt aber für die „Kleine“ keine Empfehlung aussprechen.

komme dann doch nicht drumherum die RR mal zu probieren.

Wie klappt das dort mit der Ansteuerung durch Pedale ?


Gruß Torsten
 
Wie klappt das dort mit der Ansteuerung durch Pedale ?

Das geht eher schlecht, wie mit eigentlich allen PA Endstufen.
Die RR braucht min 1,3V zur Vollaussteuerung.
Das bringen die allermeisten Pedale nicht, und wenn, dann ist man immer am schon Limit und hat keinen Headroom mehr.
Selbst bei Endstufen mit 0,7V Empfindlichkeit ist das oft schwierig...

Diese Problematik ist hier immer wieder Anlass zu Diskussionen, leider....
 

Zurück
Oben Unten