Spannende Boxenkonzepte

Naja, meine olle Zeck mit 2 x EV 15L und einem 8"-Audax hatte die Kombination Reflex (die zwei15") und Sealed (8"). Der Audax saß in einer eigenen Kammer (Gummieimer wäre das besser Wort!). Ging ja auch nicht anders, der musste ja von den zwei 15" drucktechnisch entkoppelt sein.
Aber - und das ist das große aber - die Systeme waren auch frequenzseitig entkoppelt. Was bedeutet, dass die EV nicht (oder nur ein wenig) im Frequenzbereich des Audax herumgewildert haben. Da genau sehe ich nämlich das Problem, wenn gleichartige Speaker alle Fullrange laufen: Die unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten von Reflex- und Sealed-Systemen. Da lässt sich kaum vorhersagen wie es klingt. Man kann aber mit Sicherheit vorhersagen, in welchen Frequenzbereichen es zu Auslöschungen und Überhöhungen kommen wird. Hm, hm, kann klingen, muss aber nicht.
Wer richtig vergleichen will muss immer die gleiche Anzahl an Speakern vergleichen. Z.B: Zwei 112er Reflexboxen vs. eine 112er Reflex + eine 112er Sealed vs. zwei 112er Sealed.

Ich finde Logabass hat weiter oben ein geiles Teil vorgestellt: Die 16 * 6". Die hätte ich gerne mal gehört.
 
http://www.hirschfelder.net/index.php/B218.html Irre!
all about the Buzz ne treble
Warum ist die denn leichter als die doppelfufzehn? ca.35 Kg/ ca.44 Kg
Dat Dingen würde mich ja mal interessieren.
Ich habe bei meinen 2x15" immer beim unteren Speaker die Mitten weggefiltert mit 6.8mHenry oder mehr. Dann bekommt die automatische mehr Bässe.
Für meinen Geschmack ist die Überlagerung in den Mitten/Höhen nicht so schön. Dann wird's aber wieder cleaner oder wie man das auch immer nennen will.
Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch was dickes...jedenfalls denke ich das. =)
Was empfiehlst DU mir?

Ich wurde zwar nicht explizit gefragt, aber wenn du in so eine Richtung planst; . 3 Stck 1158EX, mit einem etwas anderen 15er, und einem etwas anderen 8er, etwas mehr Volumen (Tiefe der Box).
Damit biste auch mal Super-Flexibel.

LG Norbert
 
Ich brauch was dickes...jedenfalls denke ich das. =)
Was empfiehlst DU mir?

610? 215? 810? 412? 415 -> wie die gute alte Acoustic XXXXXXXXXXX??

ich empfehle Dir alles mit mehreren Amps anzuschließen!

ja was Dir Deinen Sound bringt, kann ich Dir so nicht sagen, da müssten wir etwas genauer werden. Jede Box hat ihre eigenheit und darauf sollte man achten. Die Boxen die ich baue färben alle den Sound, mal mehr mal weniger, das ist so gewollt! Gitarrenboxen machen das noch ausgeprägter, warum nicht auch der Bass. Hifi ist auch schön, aber nicht mein Ideal.

Die Acousticbox hatte ziemlich miese Lautsprecher welche alle durch den EV15 L oder B ersetzt wurden. Ist aber eine schöne Box so. Allerdings ist die Reflexabstimmung bei 35Hz, wodurch sie sich ein bisschen wie eine geschlossene Box verhält, aber etwas mehr Tiefgang besitzt und eigentlich ein Lautsprecherkiller ist. Funktionieren tut sie so aber trotzdem gut und kann schön laut und warm.

Die doppel 18 wiegt eher 40Kg, ich habe es auf der Internetseite berichtigt, damals als ich sie reingestellt habe konnte ich nur schätzen und war wohl etwas gütmütig. Und die B215k ist wirklich schwer (Magnete). Aber auch verdammt laut und lässt sich gerne prügeln...
 
Ampmäßig bin ich mit meinem Fender Bassman 1200 Pro mehr als zufrieden und leistungstechnisch bestents bedient.

Puh - meinen Sound...wie soll ich den beschreiben....

Der User Daniel Kahputt kennt ihn eigentlich ganz gut....(Hey Daniel, hilf mir mal?!)

Derzeit steht der Amp auf einer aufgepumpten (neue, größere Speaker) FMC 2123Pro in 4Ohm, also einer 3-Wege-Box mit 2 12"-Speakern (in diesem Fall Eminence Kappa Pro), einem 8er und einem Horn. 8er und Horn sind in ihrer Trennfrequenz veränderbar, das Horn ist zusätzlich stufenlos regelbar. Die Box ist als Bassreflexbox ausgeführt.

In meiner Progrock/Metalband und überhaupt spiele ich alle erdenklichen Stile - sprich: Finger, Plek, Slap, Tapping -> Je nachdem was der Song braucht. Mein Bass ist ein LeFay Herr Schwarz 5 mit 2 Singlecoils, also eher Jazzbassig. Das die Box den Sound färbt finde ICH gut.

Mein "Basis" Sound ist zu 80% angecruncht/leicht verzerrt. Ich nutze hierfür den fuzzy Overdrivekanal des Tops mit der Blendfunktion. Manche Songs haben Synth/Fuzzsoundpassagen. Am Grafik-EQ sind die 30Hz ganz und die 60Hz teilweise abgesenkt. Den Bereich 1-4khz nutze ich für den Biss im Mix. (Mein Horn ist meistens aus, beim 8er bin ich mir nicht sicher). Grundsätzlich fahr ich nen mittigen Rocksound, der in der Band dickst schiebt...

Was mir von der Beschreibung her zusagt:
http://www.hirschfelder.net/index.php/B412G.html
 
Momentan zieht´s mich - was weiß ich warum - zu 10" Speakern. Vielleicht auch nur vorweihnachtliches GAS? Keine Ahnung.

@energy: Der Satz von Jacob ergibt in meinen Augen/Ohren keinen Sinn, bzw. hätte ich´s wohl anders formuliert. =)

@TheBug: Das wäre auch ne Idee. Ich werde jetzt kommende Probe aber erstmal die Trace Elliot 1048, die auf 4 Ohm umgebaut wurde und derzeit im Proberaum steht mal an den Fender hängen. Mal schauen, wie das so kommt.
 

Die Idee von TheBug ist nicht verkehrt. Wenn der Amp das auf Dauer mitmacht. Ansonsten klingts nach einer 4x12. Die B412G ist halt komplett geschlossen und nicht so tiefbassig, dafür aber richtig punchig. Die normale B412 kann halt etwas mehr vom Tiefbass, da Du diesen ja aber wegdrehst, wirst Du den von der Box auch nicht brauchen.
Der im geschlossenen Gehäuse verbaute 12er hat ein ziemlich abgefahrenes Mittenspektrum, welches Dir in diesem Hochmittenbereich genügen Präsenzen gibt. Da verhält er sich ähnlich wie ein Bluesgitarrenspeaker, nur klingt es am Bass eher agressiv. Zudem reicht der Lautsprecher sogar bis 8kHz hoch, da braucht man kein nerfendes Horn. Bündeln tut er klar, es gibt halt immer Kompromisse.
Eine 810 könnte aber auch auf Deinen Sound passen. Die Box ist etwas allgemeiner und lässt viel vom EQ zu (auch Tiefbass). Dafür ist Sie dann teurer und gößer.
 
Beispiel Ampeg:

610HLF vs. 810irgendwas:

Hat einer von euch die mal gegeneinander antreten lassen.
 
die retro-deluxe klingt schon interessant. Nun habe ich schon eine Ampeg 410HE (200W), hat die mal jemand mit ner FMC 210 NEO kombiniert? Haut das mit den Wirkungsgraden gut hin, sodass der Klang ausgewogen ist?
 
Wenns mit dem Wirkungsgrad nicht hinhauen würde dann würde ich diese Kombi auch nicht anbieten.
Das kann man also schon machen. Ich habs mit der Neo Deluxe kombiniert. Eine 15er macht sich auch gut unter der 410 HE. Gibt ja auch von Ampeg eine schöne 15er SVT, die hab ich auch hier. Die klingt wesentlich knurriger obenrum als die 410!
 

Zurück
Oben Unten