Guter Stingray-Preci Ersatz?

die line 6 dinger sind wirklich gar nicht so schlecht - ein freund von mir hat die gitarre - aber gerade live würde ich nicht auf modeling vertrauen.
vielleicht bin ich zu konservativ, aber da brauch ich einen bass, ein kabel und einen amp mit box - höchstens noch ein sansamp vor dem verstärker.
das kann aber im studio ganz lustig sein, wobei mein kumpel die line 6 klampfe auch immer seltener einsetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für alle anregungen bis jetzt! super ideen dabei!
aber ich denke, wenn ich tatsächlich eine kombi aus preci und stingray nutzen möchte, lasse ich mir so ein gerät bauen.
wahrscheinlich würde ich sogar sandberg ansprechen, falls die auch auftragsarbeiten machen.
die haben ja schon den california vm, der sehr ähnlich aufgebaut ist, der aber im detail leider nicht ganz passt.
 
Ich hatte den Bass zwar noch nie in der Hand, aber das Prinzip "Rocküberbässe vereinigen" habe ich doch irgendwo schonmal gesehen....

http://www.exlusiveguitars.com/exlusive_superb_3tone.html

Die Optik mag gewöhnungsbedürftig sein, sonst kann ich leider nix sinnvolles über den Bass sagen was man nicht auf der Homepage findet, aber das Pickupkonzept könnte interessant sein.
http://www.exlusiveguitars.com/frudua_esacoil.html

Ich sollte anmerken: Ja, der Entwickler ist mein Chef, und nein, mit Exclusive Guitars habe ich nichts zu tun, ich bekomme also keine Provision oder ähnliches ;-)

grüße!

 
Zitat:Original erstellt von: groovling

Ich hatte den Bass zwar noch nie in der Hand, aber das Prinzip "Rocküberbässe vereinigen" habe ich doch irgendwo schonmal gesehen....
Jo - aber der P-Pup ist, soweit ich das gesehen hab reversed montiert und hat außerdem diese fette Polstücke - von daher also Sandberg-like...
 
Also, soweit ich weiß, können die bei Sandberg den P-PU auch "normal" einbauen [;-)], das ist demnach also vom Tisch (oder bauen die nur Pickups mit fetten Polstücken ein?). Machen die auch Halsprofile nach Maß? Hatte mal Sandbergs in der Hand und deren Hälse haben eher Jazzbass Maße ... laut Eigenwerbung kann der Phantom [url="http://www.phantom-guitars.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=28"]XTC[/url] alle "klassischen" Sounds. Müsste man mal antesten (sind die noch im MS in Köln zu haben?).
 
Moin. Hier ist ja wirklich was los [:-)]

Neben Sandberg (klingen die nicht zu glatt? Dann kann man ja gleich zu Ibanez greifen) und Marcuszik Jake (lecker aussehen tun die, gespielt habe ich noch keinen) tatsächlich MusicMan Reflex erwägen. Und zwar auch mal mit HH Pickups probieren.

Da kann der Neck-Humbucker seriell (also wie Splitcol-P-PU) und passiv gespielt werden. Der Humbucker ist meine ich, aber etwas weiter von der Bridge weg, als der Splitcoil des Prezis. Auf Wunsch messe ich morgen mal nach. Da er dennoch definiert klingt, ist das aber kein Problem. Mit Nickelsaiten klingt er zum Teil wie das Beste aus Preci mit Flats (definierter Ton) und Preci mit Rounds (Knurren). Im Bass aber etwas mehr bringend als ein Prezi. Auch das kann er sich als Musicman erlauben, die beherrschen das. [;-)]

Mit dem Bridge-Humbucker, aktiv geht der Ray Sound natürlich, allerdings nicht Plug & Play, ein bisschen verbiegen am EQ ist angesagt, da der hervorragende Reflex-Preamp den Sound nicht ganz so charakteristisch formt wie die Stingray-Elektronik.

Der Reflex hat mehr Sustain als ein Precisionbass oder Stingray. Das kann passen oder auch nicht. Was er wie gesagt auf jeden Fall kann, ist trotz hochwertigem Aussehen und Verarbeitung und gut defiiniertem Grundton richtig die knurrende Rocksau zu geben.

Aber:
Zitat:für die wenige Male, die ich auf die Bühne gehe
(also nicht monatlich Schlepperei anfällt) würde ich ganz klar eines empfehlen: Einen Stingray und einen Precision mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ganz klar eines empfehlen: Einen Stingray und einen Precision mitnehmen!

hm.. könnte gut darauf hinauslaufen. die sandberg sind die einzigen, die mir vom styling gefallen (is ja auch nicht ganz unwichtig),
aber leider war ich auch noch nie total begeistert wenn ich einen sandberg in der hand hatte..
 
Also die Sandberg-Bässe (früher PM) klingen nicht sehr nah am Sting Ray und auch nicht am Preci. Die PUs sind an einer anderen Stelle. Die klingen teilweise zwar auch sehr gut, aber eben nicht nah am Original. G&L ist weit weg vom Sting Ray und meilenweit weg von einem Preci. Da braucht man viel Fantasie hier nen Preci rauszuhören - die Fantasie hat der Session Music-Mann scheinbar. Ich nicht.

Am authentischsten finde ich noch dieses Gerät. Den Lakland 4401 mit dem LH3 System. Das habe ich oft probiert, bin lange rumgeschlichen um diesen Bass und er ist immer noch in meinem Kopf. Man erfasst bei dem Teil aber die Möglichkeiten nicht gleich, man muss sich ne halbe Stunde hinsetzen und dann kriegt man da mehr raus als aus den "normalen" JM-PU Kombinationen. Der Hals PU ist übrigens ein Noiseless PU, was ziemlich gut ist, daher kommt der Preci Sound auch ganz gut rüber. Das einzige was nicht so ganz 100 Pro ist, ist der Ray Sound, den kriegt man halt nur mit diesen niederohmigen PUs hin, die der Ray drin hat, aber damit funktioniert Passivmodus nur mit Kompromissen. Lakland hat hier nen Kompromiss gewählt, der aber sehr gelungen ist. Ich behaupte, dass man das im Bandkontext sehr gut als Sting Ray "verkaufen kann" - zumal ja auch nicht jeder Ray gut, bzw. so knallig ist wie der in dem Video.

http://www.youtube.com/watch?v=Mpd7r0PdVnU

Übrigens - manchmal wurden die Pegelsprünge bei der Lakland Elektronik angemäkelt. Das lässt sich aber einstellen. Es lässt sich auch die Centerfrequenz des Mittenreglers auswählen. Rauschen ist ein Thema, wenn man den Höhenregler voll aufreißt, aber das will man eher nicht, denn dann wird's sehr harsch, wenn man in den normalen Gefilden bleibt, ist alles super.

Der Jake ist ebenfalls ein gutes Teil, aber die hinteren PUs sind Doppel-Singlecoils mit kleinen Magneten und keine niederohmigen mit großen Magneten, der Sound ist also ebenfalls ein bissl anders (wenn auch sehr gut, aber halt bissl anders als ein Ray).
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd
der Ray Sound, den kriegt man halt nur mit diesen niederohmigen PUs hin, die der Ray drin hat
Da denken offenbar viele nicht dran, dass so ein Pup nicht nur so ausschauen muß wie ein Hummie ausm Ray...
 

Die Optik isses gar nicht unbedingt, die kann man auch in nem geschlossenen Gehäuse bekommen. Aber die PUs sind so niederohmig, dass sie quasi mindestens einen Impedanzwandler (oder eben gleich ne Aktivelektronik) dahinter brauchen, drum geht ja auch kein echter Ray passiv. Und drum klingt ein ATK auch nicht ganz so. Verpasst man einem Ibanez ATK aber so einen PU und ne ähnliche Elektronik, dann wird's schnell taghell und es schmatzt.
 
Denke, man müsste ne Komplettumschaltung der beiden PUs machen. Also passiv Preci Schaltung und Aktiv Sting Ray. Mischen geht eher schlecht. Aber ich frag mich fast wozu - lieber beide mitnehmen [:-)]

Ne quatsch wär schon ne gute Idee. Aber das müsste man konsequent mal umsetzen.
 
Jo, der Harry kann Worte in PUs umwandeln und der Bassculture auch. Beim Harry kann ich das aber sogar in Schwäbisch machen [;-)]
 
Sicher wird ein Häussel MM Pup klingen wie es sich gehört (wobei ja der Pup an sich nicht klingt), aber da gehört ebent auch die Elektronik dazu.
Und so ein Umschalter allein tuts auch nicht, man müßt ja dann den Output angleichen etc.

Chuck,
der einen Häussel Splitcoil im Sixty4 drin hat...
 
Ich finde die Idee dem Grunde nach super und sie hat auch fast einen Funken GAS bei mir ausgelöst, aber da ich ohnehin zu jedem Gig zwei Bässe mitnehme, um immer einen als Backup dabei zu haben, spare ich mir lieber das Geld und packe - wie bsiher auch - den SR und den Preci ins Gigbag [;-)]
 
Chuck hat ja schon den Delano Hybrid Pickup angesprochen. Der werkelt zusammen mit einem Delano Split Coil im [url="http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=36"]Clover Apeiron HP.4 Edition[/url].
Da ist allerdings der Split Coil auch reversed eingebaut wie bei den Sandberg Californias, und damit dürfte der Clover auch eher einen Stingray Sound produzieren als einen Preci...

...wenn die Hölzer nicht die typischen F-Zutaten wären: Erlekorpus mit Ahornhals und Rosewood Griffbrett. Und außerdem kann ich auch nix zu den Halsmaßen des Clover sagen,
denn dass ich einen in der Hand hatte, liegt es schon gut 5 Jahre zurück und mein Erinnerungsvermögen ist nicht mehr das beste. [:-(]


Aber: ich wage zu behaupten, dass der [url="http://www.musik-schmidt.de/Cort-GB-74-OPN.html?_$ja=tsid:36017&refID=1"]Cort GB-74[/url] deiner Idealvorstellung schon sehr nahe kommen könnte.
Body aus Esche, Hals aus Ahorn - wahlweise mit Ahorn- oder Palisander Griffbrett. Mit der kleinen Einschränkung, dass der Hals nicht ganz so fett ist wie bei manchem P-Bass.
Na ja, einen Split-Coil hat der Cort auch nicht in der Hals Position, aber im Passivbetrieb mit fast ganz auf den Neck-PU geregeltem Überblendregler faucht das Teil schon gut und gar nicht JB typisch (was vllt. an der Kombination des Esche Korpus mit Single Coil PU liegt?).
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde schon erwähnt (und übergangen / ignoriert?), aber der bass aus der bassfabrik, der hier von den verschiedensten membern mitgestaltet wurde kommt der sache doch schon sehr nah. ich hatte den natürlich noch nicht in der hand und auch keinen anderen aus der bassfabrik, aber ich denke, wenn es einer der wenigen links auf der fmc seite ist, dann müssen die was taugen, da vertrau ich dem hans, wie bei seinen boxen !

http://www.bassfabrik.de/bassicforumbass.html

ich kann mir auch gut vorstellen, das man am design noch schrauben kann, ich würde zB. eine mm korpusform mit precischlagbrett in der kombination sehr gut und konsequent finden
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

es wurde schon erwähnt (und übergangen / ignoriert?), aber der bass aus der bassfabrik, der hier von den verschiedensten membern mitgestaltet wurde kommt der sache doch schon sehr nah. ich hatte den natürlich noch nicht in der hand und auch keinen anderen aus der bassfabrik, aber ich denke, wenn es einer der wenigen links auf der fmc seite ist, dann müssen die was taugen, da vertrau ich dem hans, wie bei seinen boxen !

http://www.bassfabrik.de/bassicforumbass.html

ich kann mir auch gut vorstellen, das man am design noch schrauben kann, ich würde zB. eine mm korpusform mit precischlagbrett in der kombination sehr gut und konsequent finden

Danke den Bass meinte ich. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten