Guter Stingray-Preci Ersatz?

hm.. da ich wirklich null ahnung von elektronik habe ... wäre es überhaupt möglich die elektronik zu kombinieren?
also splitcoil - passiv kombiniert mit aktiver muma elektronik mit zwei band eq?
anscheinend hat das der California VM von Sandberg so, oder?
http://www.sandberg-guitars.de/basscat-overview/calv-series/calvm

also der sandberg mit nem fetteren maple hals und mit 'richtig rum' splitcoil am besten nicht mit den fetten magneten sondern im vintage style.
der wärs eigentlich!

ich könnte ja mal fragen, ob die mir ein signature modell bauen..
der erste sandberg signature für einen bassisten, der nix kann! [:D]
 
Zun Thema Selbstlöt: Hier gibt's doch genug Tekkies und Lötkolbenvirtuosen, die Dir da helfen könnten!

Vielleicht machste dahingehend mal nen Fred auf...? Thema 'Kombination MM-Aktiv mit P-Passiv im Selbstbau möglich?' oder so...
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich könnte ja mal fragen, ob die mir ein signature modell bauen..
der erste sandberg signature für einen bassisten, der nix kann! [:D]

[:D]

Och, ich denke mit den Leuten kann man gut reden was Wünsche angeht - aber auch bei Maruszczyk sollen die ein sehr offenes Ohr haben.

Natürlich wird das nie exakt wie ein preci und ein MuMän klingen - aber man sollte ein sinnvolles und vielseitiges Instrument hinbekommen - so was in der Richtung würde mich auch interessieren.
 
Ich würde mir auch nen Preci besorgen und da die Elektronik und den PU vom Stingray reinpflanzen. Durch nen Umschalter dann den Aktiv-Modus und den Humbucker aktivieren, gleichzeitig wird der Splitcoil stumm geschaltet. Ist kein Hexenwerk...

Problem wird nur nen passenden Preci zu finden, den man "opfern" könnte [;-)]
 
Wieso wird es nie so klingen? Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen...

Gut, man kann argumentieren, daß der MM eine Brücke hat, die für den Sound sicherlich mitverantwortlich ist, aber sonst?

Wenn die PUs entsprechend positioniert sind und die (richtige) Elektronik so geschaltet wird, daß entweder das eine oder das andere geht, was ja durchaus machbar ist, dazu braucht es nur einen einfachen Ein-/Aus-Schalter, dann sollte das Instrument beide Welten mehr als sehr gut darstellen können....

edit:

Ich würde aber vielleicht sogar eher dazu tendieren, den P-Spiltcoil in einem MM unterzubringen, weil da kann man es wieder unsichtbar machen, in dem man einfach ein neues PG aufschraubt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich würde mir auch nen Preci besorgen und da die Elektronik und den PU vom Stingray reinpflanzen. Durch nen Umschalter dann den Aktiv-Modus und den Humbucker aktivieren, gleichzeitig wird der Splitcoil stumm geschaltet. Ist kein Hexenwerk...

Problem wird nur nen passenden Preci zu finden, den man "opfern" könnte [;-)]
Preci umbauen ist ne super Idee, find ich. Haben in den 80ern viele gemacht. [;-)]
Ich würde zum Umbauen schon einen guten Preci nehmen, anderfalls lohnt der Aufwand nicht. Am besten ein (gebrauchter) Ami Std. mit Ahorngriffbrett. Durch das Ahron und die Graphitverstärkung hat der die "Knalligkeit" im Sound, die man für den Stingray-Sound braucht.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

@Hozzy: dafür bin ich leider viel zu wenig elektroniker..
dann würde ich mir eher einen nach meinen vorstellungen bauen lassen.
bei Sandberg oder bei Maruszczyk (wobei ich ihn leider bitten müsste sein Decal wegzulassen - das finde ich nicht so gelungen [;-)])

weil der kommt ja ungefähr an meine vorstellungen ran, ist aber passiv:

http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=175&Itemid=226
Vielleicht schmeiß ich auch noch [url="http://www.hotwire-bass.de/prezzman.html"]Hot Wire Prezzman[/url] in die Runde, dort ist man ja auch sehr um klassischen Sound und spezielle Wünsche bemüht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,
hier im Forum gab es doch mal von einem Bassbauer ein "Bassic-Bass" bei dem ein MuMa-Humbucker und ein Splitcoil nach den jeweiligen Vorbildern (sprich in der Position) verbaut wurden. Ich weiß leider nicht mehr wie der thread hieß aber such mal danach. Der Bass klang sehr nach beiden Bässen und war wohl um die 1000,- EUR zu haben.
Ansonsten gibt es noch den Marleaux Votan mit den speziellen Delano PUs:
http://www.youtube.com/watch?v=Tm8CNR_8dGQ&feature=related
Gerade von den neuen PUs ist ja die Idee mit den vier Spulen auch Splitcoils zu imitieren.
 
Du schreibst, Du suchst einen Bass, der die Eigenschaften eines wirkllich guten Precis und eines wirklich guten Stingrays vereint.

Ich habe auch lange nach einem solchen Bass gesucht und für mich persönlich festgestellt: gibts nicht. Die Bässe sind so verschieden, wie es nur geht. Einen brauchbaren Kompromiss stellen für mich Lakland-Bässe dar. Die kommen dem nahe und klingen, aber sind nicht das was Du suchst, wenn Du einen wirklich authentischen Sound möchtest.

Nach allerei Experimenten gehe ich zu jeder Probe und zu jedem Auftritt mit einem Stingray und einem Preci - manchmal kommt sogar noch ein Jazz-Bass mit. Das löst dann auch gleich die Frage nach dem Backup...
 
So und jetzt noch mal:

Warum geht das nicht? Wenn ich zwei Schaltkreise im Bass habe, die ich nur unabhängig von einer betreiben kann, dann sollte das gehen, oder ist das am Ende gar einfach nur Mojo? [;-)]
 
ich will nicht bestreiten, dass man das bauen kann. preci und mm geht jedenfalls eher als mm und jazz-bass, weil die pickups einfach an anderer stelle sitzen. ich habe so etwas aber noch nicht gesehen.
 
Hat mal jemand gemessen ob das überhaupt klappt? Wenn man mal ab den Saitenreitern die sweetspots ausmisst könnte es da gut eine Überschneidung geben.
 
Nicht zu vergessen, hat er es anders angeschlossen, also rein passiv....

Man könnte aber wie gesagt beide Kreise anschließen, das sollte machbar sein, ggf. muß man dann u.U. aber zwei Switches einsetzen, einer der den aktiven Stromkreis schließt und einer der den MM-PU abschaltet. Wobei man dann ggf. aber wieder einen aktiven P-PU hätte, was auch reizvoll sein könnte. Die Schaltung ist sicherlich ein wenig verzwickter, aber machbar...

Und wenn man nen Ray umbaut, dann kann man ganz easy den P-PU wieder entfernen und die Elektronik zurücksetzen (würde die Switches in die Controlplate setzen) und das ganze dann durch den Tausch von PG und Controlplate wieder verschwinden lassen.

Sollte aber durchaus gehen....
 
Was tatsächlich funktioniert ist http://www.planetguitar.net/index.php
Viele Modellinggegener werden zwar aufschreien, ich habs aber ausgiebig getestet und war beeindruckt. Auch die Bespielbarkeit steht F und MM in nichts nach.
Gibts leider momentan nur gebraucht.
 

Zurück
Oben Unten