Habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit Koffer/Gigbag bei Flügen

E

ez-pieces

Active Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß5.879
Hallo
Ich habe nächstes Jahr einige Auftritte bei denen ich fliegen muss und meinen Bass oder evtl sogar 2 meiner Bässe mitnehmen möchte. Habt ihr da Erfahrungen, Tipps für Koffer/ Gigbag?
Freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt
Viele Grüße
Jörg
 
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das die Thoncases was taugen.
Für nen Precision
Je nach Model was du hast musste halt schauen obs passt,oder anfertigen lassen.
Kostet halt nen paar Euro.
Und drann denken das die Teile natürlich auch ein ordentliches Eigengewicht haben.
Ein vernünftiger ABS Koffer sollte es meiner Meinung nach aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @ez-pieces

pass auf mit USA Flügen, die zicken gerne rum, wenns über 40 Zoll lang ist. Ich musste vor Jahren 30 Minuten vor Abflug meinen geliebten Neck-through gegen einen Schraubhalsbass tauschen, weil sich United kurzfristig weigerte, das ursprünglich angemeldete, akzeptierte und durchgecheckte 48 Zoll Flightcase auf dem Codesharing Weiterflug anzunehmen, haben aber die Meldung erst auf dem Flughafen ausgelöst, diese Ärsche.

In Europa hatte ich mit kleinen überlängen (40 Zoll ist Standard, aber ein Basscase ist immer darüber) noch nie Stress, weder mit Linien- noch mit Billigflügen.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
ich bin mit meinem SKB köfferchen zufrieden. mit dem TSA schloss sollte es auch keine probleme beim fliegen damit geben... ich hatte jedenfalls keine :D
 

Wir haben unsere Bodys in Folie gewickelt und in das Abgabegepäck zwischen die Kleidung gepackt. Die Necks in eine Decke gewickelt und als Handgepäck mitgenommen.
Habe mir extra einen Squier Mustang Bass zugelegt weil ein normaler Hals theoretisch zu lang gewesen wäre. Abgemessen hatte es aber dann niemand.
Es wurde nur geschmunzelt was wir uns für Gedanken gemacht haben. Wir haben vorher von allen möglichen Horrorszenarios gelesen. Von noch ein Flugticket/Sitzplatz für das Instrument bezahlen oder Extrakosten für weiteres Gepäck was genau so teuer gewesen wäre wie wenn ich vor Ort einen günstigen Bass gekauft hätte.
Eventuell kann man im Zielland sich auch einen Bass einer anderen Band oder Bekannten leihen. Also ich hätte dafür immer einen da wenn jemand einen bräuchte.
Wird vermutlich nie vorkommen aber die Idee gefällt mir.
 

Das Ding ist im Flieger verschifft worden, als wir 2017 auf Russland Tour waren. Ich habe das Case seit 2014 und es hält immer noch wie Bombe...nur die Matschspuren der Tour habe ich drangelassen ;-)
Die Frage beim Flug bleibt aber wohl immer, ob man das Zeug noch irgendwie als "Handgepäck" mit in den Flieger bekommt oder ob es beim restlichen Gepäck/Koffern geparkt werden muss.
Die preislichen Unterschiede habe ich leider nicht mehr vor Augen
 

Mit dem Case habe ich meinen Formentera-Bass von der Insel nach Deutschland verschifft und er ist auch der Standard für Gigs.

Einziges Problem: das Ding hat in Tegel nicht um die Kurve vom Gepäckband gepasst :ugly: dann stand ich da, während sich das Band leerte. Kurz vorm Aneurysma kam dann ein freundlicher Flughafenmitarbeiter grinsend mit dem Koffer um die Ecke "Hat nich ruffjepasst... is ihrer, wa?!" :ugly:
 

Mit dem Case habe ich meinen Formentera-Bass von der Insel nach Deutschland verschifft und er ist auch der Standard für Gigs.

Einziges Problem: das Ding hat in Tegel nicht um die Kurve vom Gepäckband gepasst :ugly: dann stand ich da, während sich das Band leerte. Kurz vorm Aneurysma kam dann ein freundlicher Flughafenmitarbeiter grinsend mit dem Koffer um die Ecke "Hat nich ruffjepasst... is ihrer, wa?!" :ugly:
Ja da musste uffpassen, hinterher landets noch beim Sperrgut und dann suchste erstmal ordentlich :-)
 
Meine teuren Bässe nehme ich nie als Gepäck ins Ausland mit. Das Risiko ist zu groß das die verloren gehen. Versicherung bezahlt nur bis ca1500.-EUR (glaube ich) und die Bässe sind außerdem nicht einfach ersetzbar. Hatte entweder einen billigeren Bass mit einem normalen Softcase "Mono" im Frachtraum mitgehen lassen,
oder mir einen im Ausland stellen (geliehen) lassen. Nach Finnland und zurük habe ich z.B einen 2. Sitz gebucht (leider 400.- extra). Kenne Bassisten die den Hals abgeschraubt und ihn als Handgepäck mitgenommen hatten.
Bekannte Bands nehmen alle Instrumente in einem großen Case mit, das geht nicht so leicht verlohren:-)
 
Bekannte Bands nehmen alle Instrumente in einem großen Case mit, das geht nicht so leicht verlohren:-)
aber auch da müssen alle Instrumente in Flightcases, sonst wird im Schadenfall nicht gehaftet. Auf meiner ersten Asientour mit der Bigband 1999 hatten wir einen Frachtcontainer mit ca. 1500kg Inhalt mit, mussten dennoch alle Instrumente in Flightcases packen. Der grosse Vorteil mit dem Container war aber Checkin und Deklaration, das war null Stress und es hat immer jemand vom Personal geholfen.
 

Zurück
Oben Unten