Ich kann nur von meiner Billig Stagg-Stingray-Kopie reden, aber vielleicht hilft dir das weiter:
Unter dem Credo "es kann nur besser werden"- bei einem 100Euro-Gebrauchtbass ist natürlich die Hemmschwelle kaum vorhanden zu basteln (Holzqualität, Verarbeitung, usw sind natürlich bei Stagg anders als bei Musicman, ABER der Humbucker sitzt an der selben Stelle wie beim Original!).
Ich habe mir die pre-ErnieBall-2band-Stingray-Elektronik von "freestompboxes.org" nachgebaut (die klingt soooo geil!!!) und einen 4fachSchalter als PU-Wahlschalter eingebaut (Spule1, Parallel, Spule2, Serie).
Der PU ist natürlich (wie es sich für einen wahren Cheapo-Bass gehört) kein originaler, sondern ein Humbucker von Artec.
Fakt ist, dass ich den Bass fast nur im Humbuckermodus spiele (entweder parallel oder eben seriell), weil diese Einstellung einfach am besten mit dieser PU-Position klingt (zumindest in meinen Ohren).
Wenn ich es mir genau überlege, hilft dir mein Geschreibsel wahrscheinlich kaum weiter. [
]
Ich wollte nur einfach angeben, dass ich mir selbst einen 2band-Preamp nachbauen konnte *ggg*[
]
Im Ernst: ich weiss nicht was für eine Generation Stingray-Elektronik du in deinem Bass hast.
Ich würde aber an deiner Stelle auch den Preamp nachbauen (sofern du löttechnisch einigermassen fit bist) und in deinem Bass einpflanzen.
Der Preamp ist so geil, dass damit sogar mein billig-Stagg wirklich gut klingt. Wie geil wird dann erst ein echter Stingray mit dem Preamp klingen?? [
]
Generell würde ich keine Umbauten vornehmen, die irreversibel sind (zB fräsen, bohren).
Wenn du aber andere Elektronik oder PU einsetzt, was spricht dagegen? Ich würde die alte aber auf jeden Fall aufheben, damit du wieder den Ursprungszustand herstellen kannst.
Viel Erfolg!
Edit: ich schleiche seit Jahren um die echten Rays rum...
Irgendwann...
Irgendwann...