Haeussel MM-Triple

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.303
Moin,

hat jenmand schon so einen Häussel MM-Triple gespielt oder gehört? Ich überlege grad meinen Stingray umzubauen und fand die Idee mit ner zusätzlichen Jazz-Bass-Spule ganz interessant. Dazu dachte ich an eine MM-Retro Elektronik von Hotwire.

Meinungen/Ideen/Vorschläge??? ;-)

Gruß BB

O.k., dann mehr Inhalt:
Basskollegen, die das probiert hatten, waren durchaus enttäuscht, da die Tonabnehmerauslegung der Häussels schon 'anders' als die der originalen MMs ist. Der Bass verliert an typischem MM-Ray-Charakter.
Der einzige, dessen 'Experiment' gut gegangen ist, hatte die originale MM-2Bd-Elektronik mit nem Rockinger-MM-PU kombiniert. Der Ray klang danach mehr nach Leo-MM als mit dem ausgelieferten PU.

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

Danke für den qualifizierten Beitrag!
Wenn man wesentliche Komponenten tauscht muss das Ergebnis nicht zwangsläufig besser sein. Man kann in einen BMW einen Audimotor mit einer Motorsteuerung von Mercedes einbauen.

Das sagt doch schonmal mehr aus, danke.
Was ich mir erhoffe sind Soundvarianten durch paralel und serienschaltung der MM Spulen und einen "knarzigeren" Sound durch die Jazz-Spule. Der neue Preamp damit ich jederzeit den alten Zustand wiederherstellen kann und keine löcher in die Metallplatte bohren muss um Schalter einzubauen.

Auch wenn Du das wahrscheinlich jetzt nicht hören willst.....aber ich würde Dir raten, es zu lassen. Ganz ehrlich, Dein Ray wird dann kein Ray mehr sein. Anders als bei manch einem passiven Bass hat man doch bei einem Sting Ray viele Optionen was die Klangvariationen betrifft. Davon abgesehen sehe ich nicht was die Hotwire Elektronik bringen soll wenn sie die originale MM-Elektronik ersetzt.
Der Sound eines Pre-EB Sting Ray unterscheidet sich eh schon kaum merklich von einem der neueren Modelle (ich spreche jetzt von dem 2-Band EQ) und die Unterschiede die es gibt, kommen m.M.n. viel eher vom lackierten Hals des Pre EB Sting Rays.

Nu erzähl erstmal was du überhaupt für einen Ray hast? Drei Knöpfe zum Saund verbiegen oder zwei? Um welche HotWire-Elektronik solls den gehen? Die MM-Retro, welche die vertreiben? Die ist afaik einem 76er nachgebaut.

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman
Der Sound eines Pre-EB Sting Ray unterscheidet sich eh schon kaum merklich von einem der neueren Modelle (ich spreche jetzt von dem 2-Band EQ) und die Unterschiede die es gibt, kommen m.M.n. viel eher vom lackierten Hals des Pre EB Sting Rays.
Wenn du einen normalen EBMM Ray meinst und keinen der Classic Serie gibt es nur eine Antwort: Träum weiter...[:D]

Ich hab nix über den Pre EB Sound gesagt. Ich hab lediglich lust an meinem Stingray (3Band EQ von '93 oder so) Rumzubasteln...ja genau, um den Sound zu verändern! [:0] Ob es Blasphemie oder sonstwas ist intressiert mich n Furz... mich interessiert ob jemand schonmal diesen verdammten PU gehört hat so wie ich es in der Frage geschrieben habe. Man muss sich doch ernsthaft über den Umgangston und die erhobenen Zeigefinger hier wundern!!!

Ich hab nix über den Pre EB Sound gesagt. Ich hab lediglich lust an meinem Stingray (3Band EQ von '93 oder so) Rumzubasteln...ja genau, um den Sound zu verändern! [:0] Ob es Blasphemie oder sonstwas ist intressiert mich n Furz...
Hähä, ich habe auch schon mal blasphemisiert: ich habe in meinen StingRay MM20 einen Bartolini [url="http://www.bestbassgear.com/bartolini-mm-pickups.htm"]MME[/url] eingebaut (ebenfalls Triple-Spuler; ich kann aber nicht sagen, ob der aktuelle noch irgendetwas mit dem Bart zu tun hat, den ich '88 gekauft habe) und war von dem Ergebnis sehr angetan. Die Elektronik habe ich nicht verändert, weil das damals auch noch gar nicht ging. Aber wir (die Bandkollegen und ich) waren schon erstaunt, dass trotz des geringen Abstandes der Spulen zueinander deutliche Unterschiede hörbar waren.

Den Bass spielt übrigens ein Kollege von mir und der will den partout nicht wieder hergeben, die Sau! [;-)]

Zum Häussel kann ich Dir leider direkt nichts sagen, sorry.

Ich hab nix über den Pre EB Sound gesagt. Ich hab lediglich lust an meinem Stingray (3Band EQ von '93 oder so) Rumzubasteln...ja genau, um den Sound zu verändern! [:0] Ob es Blasphemie oder sonstwas ist intressiert mich n Furz... mich interessiert ob jemand schonmal diesen verdammten PU gehört hat so wie ich es in der Frage geschrieben habe. Man muss sich doch ernsthaft über den Umgangston und die erhobenen Zeigefinger hier wundern!!!
...na irgendwer muss ja das Erbe der Leominaten antreten [;-)]

Ich dachte Du willst mit der Hotwire Retro Elektronik in Richtung Pre EB Sound. Dafür is die nämlich gemacht. Und was den Umgangston betrifft, soooo schlimm is das ja wirklich nicht. Poste mal in einem Foto-Forum, dass Du eine Leica umbauen willst.....die zerreißen dich in der Luft.
Also alles nicht so eng sehen. Den Häussel PU hat von den MuMan-Bassern hier garantiert niemand eingebaut ....eben aus den genannten Gründen.
Wenn Du den Humbucker splitten willst wär evtl. ein SR5 für dich interessant. Der kann auch sehr gut nasalen JB-Sound. Den Sterling kann man auch splitten, da habe ich aber leider keine Ahnung wie weit das dann an den Ton eines JB Bridge PU hinkommt.
Also bevor Du an dem Sting Ray rumschraubst und teure Ersatzteile kaufst, überleg Dir den Sting Ray gegen einen SR5 zu tauschen UND Du hättest dann sogar noch eine Saite als Zugabe [;-)]

Ein Jazzbass nur mit einer Bridge-Spule würde mir nicht wirklich Freude bereiten. Macht nur Sinn in Verbindung mit einem passenden Neck-Pickup. Wer aber will schon in einem Musicman rumfräsen (lassen).

Übrigentz... neuere Mumans sind ja ebenfalls Triple-Spuler... allerdings diehnt die dritte Spule zum Noise-Cancelling, wenn man auf Single-Coil-Betrieb fährt.
Bei so einem Ray würde ich nix anderes reinbauen!

Gruß
Stefan

Ich bekomme langsam lust noch einen Graphit Hals an den MM zu schrauben auch wenn Leo in seinem Grab Purzelbäume schlägt! Wobei ich eher glaube dass er gespannt auf das Ergebnis warten würde.

...bei dem MM Triple handelt es sich um einen PU der das Format eines normalen MM PU hat nur das sich zwischen den "dicken" Magneten eine weitere Spule mit Magneten wie beim Jazz befindet. Man muss also nicht fräsen, hämmern, sägen oder hobeln...nur löten!
Bilder gibts im Häussel Produktkatalog den man sich hier saugen kann:
-> http://www.haeussel.com/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=35&lang=de

An die MM-Retro dachte ich weil ich glaube dass es vermutlich eine gute Elektronik ist. Thats all! http://www.hotwire-bass.de/Retro_Electronics/articles/mm-retro.html

Man muss also nicht fräsen, hämmern, sägen oder hobeln...
Langsam bekommt die Chose ein Gesicht[;-)]
In den frei werdenden Potiplatz willst du dann den Schalter setzen? Klingt alles plausibel. Diesen Häussel Tonabnehmer hab ich noch nicht versucht, wozu auch. Ich hab ja derzeit nur einen, meinen Ray. Erzählst uns halt dann, ob und wie du zufrieden bist.

Ich kann nur von meiner Billig Stagg-Stingray-Kopie reden, aber vielleicht hilft dir das weiter:

Unter dem Credo "es kann nur besser werden"- bei einem 100Euro-Gebrauchtbass ist natürlich die Hemmschwelle kaum vorhanden zu basteln (Holzqualität, Verarbeitung, usw sind natürlich bei Stagg anders als bei Musicman, ABER der Humbucker sitzt an der selben Stelle wie beim Original!).

Ich habe mir die pre-ErnieBall-2band-Stingray-Elektronik von "freestompboxes.org" nachgebaut (die klingt soooo geil!!!) und einen 4fachSchalter als PU-Wahlschalter eingebaut (Spule1, Parallel, Spule2, Serie).
Der PU ist natürlich (wie es sich für einen wahren Cheapo-Bass gehört) kein originaler, sondern ein Humbucker von Artec.

Fakt ist, dass ich den Bass fast nur im Humbuckermodus spiele (entweder parallel oder eben seriell), weil diese Einstellung einfach am besten mit dieser PU-Position klingt (zumindest in meinen Ohren).

Wenn ich es mir genau überlege, hilft dir mein Geschreibsel wahrscheinlich kaum weiter. [:-(]
Ich wollte nur einfach angeben, dass ich mir selbst einen 2band-Preamp nachbauen konnte *ggg*[;-)]

Im Ernst: ich weiss nicht was für eine Generation Stingray-Elektronik du in deinem Bass hast.
Ich würde aber an deiner Stelle auch den Preamp nachbauen (sofern du löttechnisch einigermassen fit bist) und in deinem Bass einpflanzen.
Der Preamp ist so geil, dass damit sogar mein billig-Stagg wirklich gut klingt. Wie geil wird dann erst ein echter Stingray mit dem Preamp klingen?? [:-P]

Generell würde ich keine Umbauten vornehmen, die irreversibel sind (zB fräsen, bohren).

Wenn du aber andere Elektronik oder PU einsetzt, was spricht dagegen? Ich würde die alte aber auf jeden Fall aufheben, damit du wieder den Ursprungszustand herstellen kannst.

Viel Erfolg!

Edit: ich schleiche seit Jahren um die echten Rays rum...
Irgendwann...
Irgendwann...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten