Hals-Holz Erfahrungen

Das hier Eiche so stark erwähnt wird, wundert mich etwas. Ich kenne es als recht stark arbeitendes Holz.
Ich hatte für meine Eichenhälse recyceltes Holz verwendet: von einer Treppenstufe eines ca. 200jährigen Hauses und von einem Innen-Geländer eines Hauses von 1897, und damals waren die Hölzer sicher auch schon abgelagert.
Spannend finde ich bei solchen Experimenten/ Projekten, welch eigener Charakter im Klang dann ungeplant herauskommt und ein Unikat entstehen lässt. 😇
Der „lebendige“ Klang des schönen Wenge-Basses von Herrn @Tonholz würde mich aber auch mal interessieren, gibt es Ton-Proben?🎶
 
Mein Hauptbass hat einen Eschenhals ( dt. Esche) mit 2 Streifen Wenge und Carbonstäben. Saugeil......vor 7 Jahren das letzte mal den Spannstab angerührt, egal ob Sommer/Winter die Saitenlage ist immer perfekt und der Sound sowieso.
 
Wenge wie Warwick. Das Halsholz Wenge wurde mit den ersten Streamern entdeckt.
Man darf nicht ausblenden, dass auch wirtschaftliche Gründe bei der Materialwahl eine Rolle spielen.
Wer die fette immer rauhe Oberfläche mag darf glücklich damit werden.
 
Ich hol den Thread mal wieder nach vorne, da mein eigenes Halsprojekt beginnt Form anzunehmen.

Holz habe ich Wenge und Zwetschge gewählt. Habe bei einem Holzhandel Bretter besorgt und muss jetzt mal sehen was ich da raus holen kann.
Da ich bis auf eine Oberfräse keine Maschinen zur Holzberarbeitung habe, bin ich auf Bekannte angewiesen. Mit der Kreissäge habe ich die Bretter schon etwas zurecht geschnitten. Das ging ganz gut, im Gegensatz der Versuch mit der Stichsäge Wenge zu bearbeiten. Funktioniert nicht.
Nun geht es ans Hobeln.
Ein Arbeitskollege hat eine kleine Hobby-Hobelmaschine (so ala Einhell, Güde usw.), denkt ihr dass Teil kommt mit Wenge klar!
 
Wenn Du vorsichtig mit sehr geringer Spanabnahme arbeitest, könnte es klappen (ich hatte noch nie Wnge in der Fingern, dafür aber andere "fiese" Hölzer wie Machiche oder gar Katalox). Dir ist aber bewusst, dass due mit dem E-Hobel nur grob vorarbeiten kannst?
 
Wenn Du vorsichtig mit sehr geringer Spanabnahme arbeitest, könnte es klappen (ich hatte noch nie Wnge in der Fingern, dafür aber andere "fiese" Hölzer wie Machiche oder gar Katalox). Dir ist aber bewusst, dass due mit dem E-Hobel nur grob vorarbeiten kannst?
Ich bin mir gar nichts bewusst.:D
Ist mein erster Versuch etwas grösseres als nur Messergriffe aus Holz zu machen.
Ich möchte lernen selber einen Bass zu bauen. Einen Frankestein habe ich schon gebaut, Pickup-Fräsungen kann ich, Lackieren kann ich, jetzt Versuche ich mich mal an einen Hals, was ich als Schwierigstes erachte.
Kommt der gut, werde ich mich an einen kompletten Eigenbau machen.

Ich will mit der Hobelmaschine erst mal sauberes Holz bekommen, die Bretter haben einige Spalten und Wurmlöcher. Ich bin gespannt welche Oberflächenqualität so eine Maschine macht.
Wenn ich diesen Schritt habe, werde ich dann weiter schauen. Von Hand hobeln hatt mir mein Grossvater vor ca. 35 JAhren beigebracht, mal sehen was noch übrig ist.:-)

Tipps und Trick höre ich mir immer an. Aber nicht sauer sein, wenn ich sie nicht befolge.:D
 
Hier ein Ausschnitt:
"Austretende chinoide und flavonoide Extraktstoffe können bei der Bearbeitung oft Reizungen der Atemwege und Dermatitis verursachen. Die Eisengerbstoffreaktion ist ausgeprägt."
Nachzulesen hier:
Wenge
Ja, danke, weiss ich. Nur mit Handschuhen, Schutzmaske und Schutzbrille bearbeiten
 

Was die Oberfläche von Wenge angeht:

Zwei meiner Bässe haben jeweils einen mehrstreifigen Hals mit Wenge drin.
Beide Häse sind rückseitig lackiert.
Man sieht und fühlt den Unterschied zu den Ahornteilen im Hals.
Nur durch den Lack entsteht eine halbwegs gleichmäßige und glatte Oberfläche.
 
Was die Oberfläche von Wenge angeht:

Zwei meiner Bässe haben jeweils einen mehrstreifigen Hals mit Wenge drin.
Beide Häse sind rückseitig lackiert.
Man sieht und fühlt den Unterschied zu den Ahornteilen im Hals.
Nur durch den Lack entsteht eine halbwegs gleichmäßige und glatte Oberfläche.
Soweit bin ich noch lange nicht. Ich möchte den Hals nur geölt oder ev. gewachst machen. Lackierte Hälse mag ich nicht und wenn dann nur satiniert.
Ich habe einige Öle, Harze und Wachse die ich selber mischen kann. Werde bei Gelegenheit mal einige Versuche machen.
 
Was die Oberfläche von Wenge angeht:

Zwei meiner Bässe haben jeweils einen mehrstreifigen Hals mit Wenge drin.
Beide Häse sind rückseitig lackiert.
Man sieht und fühlt den Unterschied zu den Ahornteilen im Hals.
Nur durch den Lack entsteht eine halbwegs gleichmäßige und glatte Oberfläche.
Das ist natürlich richtig sofern fett Polyester draufgerotzt wird. Eine hauchdünne Nitrolackierung, die mit der Zeit auch immer mehr einsinkt scheidet jedoch aus.
 
Ich hol den Thread mal wieder nach vorne, da mein eigenes Halsprojekt beginnt Form anzunehmen.

Holz habe ich Wenge und Zwetschge gewählt. Habe bei einem Holzhandel Bretter besorgt und muss jetzt mal sehen was ich da raus holen kann.
Da ich bis auf eine Oberfräse keine Maschinen zur Holzberarbeitung habe, bin ich auf Bekannte angewiesen. Mit der Kreissäge habe ich die Bretter schon etwas zurecht geschnitten. Das ging ganz gut, im Gegensatz der Versuch mit der Stichsäge Wenge zu bearbeiten. Funktioniert nicht.
Nun geht es ans Hobeln.
Ein Arbeitskollege hat eine kleine Hobby-Hobelmaschine (so ala Einhell, Güde usw.), denkt ihr dass Teil kommt mit Wenge klar!
Kommt drauf an, was er für Messer drin hat......mir war auch nicht bewusst, was sie mir für Messer in die Hobelmaschine gepackt haben als ich sie kaufte......für Wenige Katalox und dergleichen benötigt man unbedingt die Extraharte Qualität.
 
Moin, trau dich mal ruhig Wenge zu verarbeiten. Ich hatte schon viele Splitter in den Händen davon, da ich von Hand meine 3D Korpusse geformt habe. Aber es wäre wohl einfacher in der Tischlerei dein Holz aushobeln zu lassen. Ein Wengehals aus einem Stück, mit liegenden Jahresringen klingt auch einfach nur gut, wenn man auf so einen Sound abfährt. Mit einem Profi Handhobel mit HSS Messer habe ich auch Wenge gehobelt, mit Übung geht das auch, wenn man sich das denn antun will. Hier ein paar Fotos wie ich Bässe von Hand fertige, Oberfräse, Tellerschleifer, Bandschleifer, Ständer Bohrmaschine, Holzraspel, Schablonen, mehr braucht man nicht.
Ich wünsche dir gutes gelingen.
 

Anhänge

  • CIMG4691.JPG
    CIMG4691.JPG
    140 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG5492.JPG
    CIMG5492.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 135
  • 041.JPG
    041.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 138
  • 026i.jpeg
    026i.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 141
  • 023i.jpeg
    023i.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 134
  • 022.JPG
    022.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 139
  • 013i.jpeg
    013i.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 132
  • 007.JPG
    007.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 132
  • 004-remove-redeye.jpeg
    004-remove-redeye.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 140
  • 001.jpeg
    001.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Moin, trau dich mal ruhig Wenge zu verarbeiten. Ich hatte schon viele Splitter in den Händen davon, da ich von Hand meine 3D Korpusse geformt habe. Aber es wehre wohl einfacher in der Tischlerei dein Holz aushobeln zu lassen. Ein Wengehals aus einem Stück mit liegenden Jahresringen klingt auch einfach nur gut, wenn man auf so einen Sound abfährt. Mit einem Profi Handhobel mit HSS Messer habe ich auch Wenge gehobelt, mit Übung geht das auch, wenn man sich das denn antun will. Hier ein paar Fotos wie ich Bässe von Hand fertige, Oberfräse, Tellerschleifer, Bandschleifer, Ständer Bormaschine, Holzraspel, Schablohnen, mehr braucht man nicht.
Ich wünsche dir gutes gelingen.
Wow:O! Deine Arbeiten sehen echt toll aus. Ich sehe ich hab noch einen weiten Weg vor mir, aber der erste Schritt ist ja gemacht.
Ich lasse jetzt mal hobeln und dann bin ich gespannt wie es weiter geht.
 
Moin, trau dich mal ruhig Wenge zu verarbeiten. Ich hatte schon viele Splitter in den Händen davon, da ich von Hand meine 3D Korpusse geformt habe. Aber es wehre wohl einfacher in der Tischlerei dein Holz aushobeln zu lassen. Ein Wengehals aus einem Stück mit liegenden Jahresringen klingt auch einfach nur gut, wenn man auf so einen Sound abfährt. Mit einem Profi Handhobel mit HSS Messer habe ich auch Wenge gehobelt, mit Übung geht das auch, wenn man sich das denn antun will. Hier ein paar Fotos wie ich Bässe von Hand fertige, Oberfräse, Tellerschleifer, Bandschleifer, Ständer Bormaschine, Holzraspel, Schablohnen, mehr braucht man nicht.
Ich wünsche dir gutes gelingen.

Aus einem Stück? Saustark! Was ist das für ein Holz?
 
Wenge ist ein tolles Ton Holz, ich habe den Bass aus einem Stück Wenge gebaut und das hat sich gelohnt, hier ein Demo für euch.
 

Anhänge

  • CIMG5492.JPG
    CIMG5492.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0187.jpg
    DSC_0187.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 97
  • Bass Demo-Wenge-Bass.mp3
    6,5 MB

Zurück
Oben Unten