Hals.....

fiedbass

fiedbass

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Also ich möchte mir nen Hals kaufen.......aber :
1. Die bekommt man nirgends......
2. Wenn sind sie irre teuer
3. Und sie haben dann so nen "Fender-Kopf"

Wenn wir 1. und 2. vernachlässigen bleibt immer noch der "Fender-Kopf" den ich (verzeit mir bitte !) hässlich finde.......

Wo bekomme ich nun einen Hals her der noch nichts an der Kopfplatte gefräßt hat , sondern nur ein "Holzklotz"/Brett am Ende hat.....
 
Ich hatte mal diverse Hersteller angeschrieben, ob man einen Hals einzeln kaufen kann. Bei Ibanez sollte es eigentlich möglich sein einen zu bekommen Die haben ja einen separaten Ersatzteilshop in dem man auch Hälse findet, nun hatte ich bei Amptown in Hamburg mal nachgefragt, ob sie dort bestellen können, leider noch keine Antwort bekommen.

http://www.ibanez.co.jp/world/parts_catalog/index.html
 
Zitat:Original erstellt von: fiedbass

Also ich möchte mir nen Hals kaufen.......aber :
1. Die bekommt man nirgends......
2. Wenn sind sie irre teuer
3. Und sie haben dann so nen "Fender-Kopf"

Wenn wir 1. und 2. vernachlässigen bleibt immer noch der "Fender-Kopf" den ich (verzeit mir bitte !) hässlich finde.......
Ääääh - welche 2 meintest Du?
 
Du kannst auch bei Kollitz.de schauen, die ham auch welche mit Kopfplatte zum selber schnitzen.
Oder Du nimmst meinen alten Mex-Fender-Preci-Hals: Der erfüllt Punkt 1 und evtl.2, aber nicht Punkt 3. Es sei denn, du schnitzt dessen Kopfplatte um...[;-)]
 
ich glaube laubsäge wirds auch werden........
@nymi : ich meinte 2. von meinem ersten Post
 

also als ich mit meinen bass angefangen habe hatte ich das selbe problem...
wollte nen basshals wie der fender mexican jazz hat, mit 5 mechaniken oben, aber er sollte außerdem 24 bünde haben weil ich das von meinem alten hals gewohnt war.

naja, is quasi nicht organisierbar, würde also nur ne maßanfertigung möglich sein, die ein vermögen kostet...

hab den weg des geringsten widerstandes gewählt, hab bei [URL]http://www.holz-faszination.de/[/url] holz und griffbrett bestellt und alles selber gemacht. mit halsstellstab, schaller mechaniken und dunlop bunddraht hats mich 150 € und ne woche arbeit gekostet.

dafür das nen hals der meinen anforderungen nicht ensprechen würde, das doppelte kostet (meist auch noch ohne mechaniken) wars die perfekte lösung...

ganz vollkommen und überhaupt kostenlos bekommst du da nämlich noch die unbezahlbare gewissheit, dass er wirklich von deinen händen geformt wurde... was überhaupt das schönste daran ist ^^
 
wenn du wirklich bei holz-faszination was bestellst, solltest du auf jeden fall wegen dem griffbrett direkt bei denen anrufen, die haben soweit ich mich erinnere nämlich standardmäßig nur gitarrengriffbretter...

is bei denen aber auf jedenfall empfehlenswert, da die dir das griffbrett schon so schnitzen wie dus dann brauchst, also nur maße ansagen und fertig ^^

wenn du dir unsicher bist, den hals an sich zu schnitzen, lass es vonnem zimmermann, bzw schreiner machen... hat mich nochmal 20 eur, gekostet. lohnt sich aber wenn man selbst nicht die nötigen geräte usw hat

beim bundieren musst du selbst entscheiden wie du das machst, ich hab mich zumindest selber rangetraut, hab aber halt zur zeit noch das problem dass er in manchen lagen schnarrt, was aber nur noch ne frage der zeit is bis ich das alles perfekt weggeschliffen hab... das sieht man halt leider erst wenn der bass fertig is und nimmt dann halt nochn bissl zeit in anspruch

schaffst das schon, viel glück auf jeden fall
 
moin!
geh´mal lieber zum bassbauer deines vertrauens. ist besser und sicherer als
laubsägearbeiten. sooo viel kostet das auch nicht- dafür wird´s vernünftig und
genau nach deinen vorstellungen.
der matti von bassart, der rüdiger von bassline und eigentlich fast alle
bassbauer machen dir das dann vernünftig.
 

Zurück
Oben Unten