Halskrümmung ändern?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.037
Hab das "scheppernde" 5er-Paddel jetzt beim Fachmenschgehabt -paar Bünde mussten abgerichtet werden - es ist besser, aber:
Er sagt -das Problem wieso nicht noch tiefer einstellbar liegt am Krümmungsverhalten des Halses beim einstellen der truss:

Der "Tiefpunkt" liegt relativ weit in Richtung Korpus.

Weiss einer von Euch da nochwas rauszuholen ,ggf unkonventionell/experimentell ?
[;-)]

Das Krümmungsverhalten des Halses wirst du nicht ändern können.
Halt, stopp; man könnte natürlich das Biegeverhalten des Halses durch eine Kohlefaserverstärkung beeinflussen.
Also den Hals rückseitig so versteifen, dass er seine Tendenz, dem Saitenzug nachzugeben, in brauchbarem Maße verliert.
Dazu benötigt man Kohlefaser-Rovings und Epoxidharz, sowie einen geheizten Werkraum, in dem das ganze aushärten kann (sollte kein Wohnraum sein).

...also quasi in der Nähe des Korpus "schienen" würde das bedeuten?
Das bedeutet aber - den Hals hinten abschleifen müssen? ....is das was für n "linksbedaumten" Laien?

@Sum - das Ding hat "Neck-htru" - wie alle Hohner-Paddel ....wie bekommt man den raus? - ohne GB runter mein ich..

ja das problem mit der halskrümmen nahe dem korpusbereich wir mit stahleinlagen oder wie oben beschrieben mit kohlefasern verhindert.

nachträglich könnte man hier in dem bereich zwei schlitze einfräsen (links und rechts neben dem halsstab) in denen die versteifung reinkommt. danach die schlitze wieder mit passgenauen hölzern verschliessen und einleimen und alles verschleifen.

nach der aktion wird sich der hals in dem bereich nicht mehr so leicht krümmen sondern oben weiter wo er ja soll...

ist es ein schraubhals? dann kann man die fräsarbeiten leichter durchführen

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

@Sum - das Ding hat "Neck-htru" - wie alle Hohner-Paddel ....wie bekommt man den raus? - ohne GB runter mein ich..

den bekommst nicht raus.
oder brutalovariante: hals abschneiden, neuer hals her, halstasche fräsen und neuen hals verschrauben....

Nääää - nu hatter schon keinen Kopf - nicht auch noch den Hals abschneiden [xx(]

...lohnt sich das mit dem fräsen?

wenn die biegung wirklich krass ist und der bass sich in dem bereich nicht gut spielen lässt würde ich das schon machen lassen.

mit dünneren saiten könntest noch experimentieren da die weniger zug haben und dadurch den hals weniger stressen.

Bei Alembic empfehlen die bei schweren Fällen oft das "heat treatment". Dabei wird wohl der Hals einer Biegebehandlung unter heißem Wasserdampf unterzogen, was angeblich auch in fast hoffnungslosen Fällen hilft. Ich habe aber keine Ahnung wie das genau abläuft, wieviel es kostet etc. So wie ich die Preise von Alembic kenne, befürchte ich aber, das sich das nur bei teuren Instrumenten mit durchgehendem Hals lohnt und wohl mehr kosten wird, als ein neues Hohner-Paddel.

bevor ich ihn wegschmeiss kommt er freilich wieder in die Bucht ... - will halt nicht zu früh aufgeben!

Btw -was ich so höre/lese scheinen die alten Hohnerpaddel echt besser zu sein als die neueren -vermutlich noch D-Fertigung (?)

bevor ich ihn wegschmeiss kommt er freilich wieder in die Bucht ... - will halt nicht zu früh aufgeben!

[:-)] damit der nächste sich darüber ärgert ?
nicht aufgeben, gehe noch noch mal zu einem guten instrumentenbauer.

geb ja noch nicht auf!... warte auf Input [:-)]

Kennt von Euchjemand die Re-Issues von Steinberger?

Gibt da ja jetzt ne Günstich-Serie *Spirit*
und ne wohl teurere *Synapse*

...wobei mir nach den Bildern sich nicht erklärt,wie diese Bridge funktioniert (justierung etc).

Das bedeutet aber - den Hals hinten abschleifen müssen? ....is das was für n "linksbedaumten" Laien?

Hals hinten abschleifen - und zwar gründlich; Kohlefaserrovings in üppiger Menge mit Epoxidharz auflaminieren; Kohlefasergewebe als Abschluss drüberlaminieren; aushärten lassen; verschleifen.
Den Hals vorher auf die richtige Biegung bringen, das heisst, Saiten ab und Halsspannstab so einstellen, dass der Hals aussieht wie gewünscht. Griffbrett und Seitenbereich abkleben.

Hab das bei drei Bässen gemacht - mit sehr gutem Erfolg für Handling und Sound. Bedeutet aber schon gewisse Arbeit und Geschick.
Der Hals wird dabei etwas dicker; vor allem aber erheblich steifer. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hals hinten abschleifen - und zwar gründlich; Kohlefaserrovings in üppiger Menge mit Epoxidharz auflaminieren; Kohlefasergewebe als Abschluss drüberlaminieren; aushärten lassen; verschleifen.
Den Hals vorher auf die richtige Biegung bringen, das heisst, Saiten ab und Halsspannstab so einstellen, dass der Hals aussieht wie gewünscht. Griffbrett und Seitenbereich abkleben.

Hab das bei drei Bässen gemacht - mit sehr gutem Erfolg für Handling und Sound. Bedeutet aber schon gewisse Arbeit und Geschick.
Der Hals wird dabei etwas dicker; vor allem aber erheblich steifer. [:-)]

cool sieht das dann aus wie ein carbonhals? aber die große dicke stört doch oder? und die haltbarkeit?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Kennt von Euchjemand die Re-Issues von Steinberger?
Gibt da ja jetzt ne Günstich-Serie *Spirit*
Frag mal Member Lynn Necrolog oder wie der heisst. Der hat so ein Trumm.

Jup hab ich und bin damit sehr zufrieden -
bei mir liegt die Halskrümmung wenn ich mich recht erinnere iwo zwichen 8. und 12. Bund also eher mittig - ich kann allerdings heute Abend nachsehen

auch wenn ich stärkere Saiten - BEAD - aufspanne verändert sich da nix

Ich weiß nicht wie es mit der Beschaffung in Deutschland ist, aber in Österreich ist glaub ich die Klangfarbe Vertragshändler, zumindest haben die eine für Headlessbässe eine extrem breite Auswahl (mehrere Spirit und Synapse)

was die Preise angeht hab ich aber leider keine Ahnung - hab meinen gebrauch gekauft - am Samstag oder nächsten Montag bin ich aber voraussichtlich, da könnte ich nachsehen - soweit ich weiß sind sie aber um einiges billiger als Hohner

Hmm...

Fehlende Armauflage, kein "normaler" Ständer passend und nun auch noch einen nicht wie gewünscht gebogen Hals.

Mainzel, du musst das Paddel ja wirklich lieben, dass du es noch behältst.

cool sieht das dann aus wie ein carbonhals? aber die große dicke stört doch oder? und die haltbarkeit?

Die Halsrückseite ist dann komplett schwarz. In der Dicke macht's im Mittel etwa 1 mm aus. Wenn man die Halsmitte hinten, da wo's am effektivsten ist, mit den Rovings extra dicht aufträgt, wird's dort bis zu 2 mm dicker. Die Kohleseile kann man zur Versteifung auch bis über den Kopfplattenübergang führen.
Die Halsränder zum Griffbrett hin lässt man auf 0 auslaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten