Halsschrauben locker

ersteh ich jetzt nicht:confused: Man muss doch nicht beim Saitenwechsel den Hals abschrauben.
Ciao Michi,

aber wenn die Saitenstärke oder -Marke anders sind, dann muss man eben schon wieder an der blöden Schraube drehen. Das ist definitiv eine 7endersche Fehlkonstruktion. Deinen Schraubendrehervorschlag probier ich bei meinem Präsi lieber nicht aus, denn ich bin dann fähig, mein Salamischlagbrett zu zerstören.

Gruss
claudio
 
OT
Warum geht mir wenn ich den Fredtitel lese dieses Bild nicht aus dem Kopf:
frankenstein-394281_1280.jpg
 
Buchenrundholz 8-10mm besorgen und das Loch dementsprechend aufbohren . Rundholz in passender Länge einleimen und 24 Stunden trocknen lassen. Hals aufsetzen, Löcher markieren und mit zur Schraube passenden kleineren Bohrer das Loch bohren. Hals aufschrauben und fertig. Habe ich selbst schon gemacht und hält Top.
 
Fender mit Schraube am Halsfuss und Saitenwechsel. There you go...

Dazu schraube ich nie den Hals ab.
Bei all meinen Fender Bässen sind die Schrauben sehr leichtgängig, so dass es reicht einen Schraubendreher in die sichtbare Hälfte der Schraube zu stecken.
Dazwischen noch eine dünne, harte Folie legen um Kratzer am Pickguard zu vermeiden.

Defekte Holzgewinde kann man immer wieder mit Zahnstochern oder Schaschlikstäben auffüllen um der Schraube Halt zu geben.
Habe dazu auch noch nie Leim benutzen müssen, und die beiden Billigbässe bei denen das an den Halsschrauben passiert ist haben gehalten.
 
Schaschlikstäben
:opa:
Wenn ich mich da mal selbst zitieren darf... :D
QUOTE="bassilisk, post: 15863330, member: 56548"]Zahnstocher = Hartholz = sehr gut (wenn der Durchmesser stimmt. Sonst gerne auch mehrere in ein Loch). Spitze etwas kappen.

Buchenholzdübel = Hartholz mit eingepresster Riffelung, die mit Holzleim aufquillt und extrem Stabil wird = der Königsweg.
Dübel vor dem Einschlagen vorne leicht anfasen, dann wird der Leim nicht weggeschoben und staut sich nicht im Sackloch.

Streichhölzer = Weichholz = Schissdreck = grade richtig zum Verbrennen = eine Notlösung fern der Heimat.
Ohne Leim verarbeiten = hält ein, zwei Gigs durch Klemmung. Zuhause wieder rausholen und anständig reparieren

Schaschlikspiesse = Bambus = Gras = kein Holz = kein Mojo = mumpfig = zu vermeiden.

:D[/QUOTE]
 

Zurück
Oben Unten