Harley Benton Value Strings 45-65-85-105-125

Hatte die Daddario EXL170-5 und finde den Unterschied merkt man eindeutig. Nachdem das Twin-Pack der EXL170-5 mal eben um 6€ teurer wurde und die Daddarios wirklich keine außergewöhnlichen Saiten sind, bin ich zu fame gewechselt. Die Fame klingen definitiv besser!! Aber die Qualität streut doch recht stark. Eine Saiten in jeden zweiten Satz ist bisher tot, lose oder anderweitig nicht nutzbar; sowas hatte ich bei Daddario und Elixir nie! Ich habe jetzt "Opfen-Sätze aus denen ich einzelne Saiten entnehme, falls eine defekt ist. Preislich lohnt es sich einfach.
 
Muss ich mal testen! :-) Ich achte beim Aufziehen immer sehr drauf, dass die Saiten nicht verdreht sind.
 
Ich achte beim Aufziehen immer sehr drauf, dass die Saiten nicht verdreht sind.
Alles richtig gemacht. :great:

Nur wie es der :evil: Zufall so will kann es schon beim kürzen der Saite bevor sie in den Tuner geklemmt
wird passieren, dass die Wicklung beim cutten einen weg kriegt und sich löst.
Dem kann man ganz einfach begegnen indem man die Stelle an der abgeschnitten werden soll 90 Grad
knickt und erst dann ganz kurz hinter dem Knick abtrennt.

Wenn die Saite ab Werk nicht gut gewickelt ist, denn hilft oft das drehen am Ballend bei aufgezogener
Saite...entsprechende Saite entspannen, im Tuner lassen, Ballend drehen, Drehung fest halten und die
Saite wieder in Stimmung bringen... nur Mut, gibt nix zu verlieren ausser ne Saite die ja eh tot war. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Daddario EXL170-5 und finde den Unterschied merkt man eindeutig. Nachdem das Twin-Pack der EXL170-5 mal eben um 6€ teurer wurde und die Daddarios wirklich keine außergewöhnlichen Saiten sind, bin ich zu fame gewechselt. Die Fame klingen definitiv besser!! Aber die Qualität streut doch recht stark. Eine Saiten in jeden zweiten Satz ist bisher tot, lose oder anderweitig nicht nutzbar; sowas hatte ich bei Daddario und Elixir nie! Ich habe jetzt "Opfen-Sätze aus denen ich einzelne Saiten entnehme, falls eine defekt ist. Preislich lohnt es sich einfach.

Ich hatte bis jetzt kaum schlechte Saiten bei den Fame.
Es sind jetzt schon etwa 12 Sätze. Bur bei einem war eine H Saite etwas schlechter.
Das passiert aber mit jeder anderen marke genau so.
ich bin mit den Fame Saiten sehr zufrieden.
Vor-allem-für-ihren-Preis!!

Buuuummmmm,
Paul
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nachdem ich mir auch einmal zwei Sätze von den Fame habe kommen lassen kann ich eure Erfahrungen nur bestätigen.
Vom Preis natürlich ungeschlagen und die Saite selber ist mehr als nur wertig.
Wirklich mal eine Empfehlung wert!
Auch wenn ich persönlich bei meinen roten Warwick Steels bleiben werde. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 4er-Satz ist den bei einer Stimmung um einen Halbton tiefer eher zu empfehlen? Fame oder HB?
 
Da die HB als "weicher" bezeichnet werden, denke ich mal die Fame.
Die sind vom Saitenzug schon straff genug von meinem Gefühl her und ein Halbton runter ist ja quasi nichts.
 

Die HB Saiten finde ich auch recht weich, aber der 4er Fame-Satz ist nur in 100er Stärke zu bekommen. Das fühlt sich für mich ähnlich an. Der 5er-Satz ist 45-105 (als ESaite). Bei dem Kurs könnte man den 5er Satz auch für den 4er nehmen. Die H wäre dann übrig- könnte man verschenken ...
 
Ich hab mir jetzt einfach mal nen 10er Satz von den Fame für 5-Saiter bestellt, mal schauen ob da mal ne Saite dabei ist die "tot" ist.
Muss bald eh mal wieder an mehreren 5er-Bässen neue Saiten drauf machen.
 
Genau so sehe ich das auch.
Unfassbar wenn ich darüber nachdenke....wenn das 5-Sätze Daddario 170-5 EXL gewesen wären im Twinpack...wärens ~200 statt 80 Euro gewesen :-O

Edit sagt noch:

Der Vorteil des Twinpacks gegenüber nem Einzel-Set 2x zu kaufen beträgt ja sage und schreibe noch 30 Cent :ugly::ugly::ugly:

Das war ja auch mal anders? :gruebel:
45 Tacken kostet das nun....boah. Ich hab noch ne Rechnung wo ich 37 für ein Twinpack gezahlt habe...man man man
 
45 Tacken kostet das nun....boah. Ich hab noch ne Rechnung wo ich 37 für ein Twinpack gezahlt habe...man man man

Schau dir mal den 9050L 4er Satz Fender Flats an... 18,85 € anno 2015... 2017 nur noch 33,60 €. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo die Preise ziehen hart an. Die Chrome Flats kosten auch mal eben fast das Doppelte wie vor drei Jahren.
Schade das die TPs sich gar nicht mehr lohnen.
 

Zurück
Oben Unten