HB akustikbass

mehlsack3000

mehlsack3000

New Member
Beiträge
225
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
ich bin momentan auf der suche nach einem akustikbass und bin bisher im internet nur auf das teil hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb_35_nt_lh.htm

hier wurde ja schon öfter mal geschrieben, dass die Bentons für das was sie kosten ganz gut sein sollen, die frage ist, ob das auch für akustische instrumente gilt.
also, wer erfahrungen mit dem ding hat oder was gehört hat: in die tasten hauen!

kennt denn jemand noch andere akustikbässe für links? ich kann mich dunkel an einen von dean erinnern, den ich mal im laden angespielt hab, der hat mir allerdings nicht sooo gut gefallen.
falls jemand noch andere modelle kennt: ebenfalls in die tasten hauen! [:D]

danke!
 
hallo mehlsack,

benutz doch bitte mal die suchfunktion, oben rechts, ich hab zum thema akustikbass schon etliche beiträge geschrieben, andere auch, es ist etwas mühselig alles zu wiederholen, du wirst viel in den anderen beiträgen finden können, was dich interessieren könnte, wenn du dann noch fragen hast, her damit!
 
Tach und moin,

ich hatte vor dem post und auch jetzt nochmal das forum durchsucht und die einzige info die ich speziell zu genau diesem HB-modell finden konnte war, dass ein paar leute hier mal überlegt haben das teil zu bestellen. darüber ob sie's getan haben und evtl. erfahrungsberichte hab ich nicht gefunden.

eine antwort zur zweiten frage, nämlich die nach anderen akustikbässen für links, konnte ich hier auch nicht finden. was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich mir nur ein instrument im eher niedrigen preissegment leisten kann. das erschwert die suche.
 
Ok, hier eine rein subjektive Meinung zum Harley Benton HBB 35 NT Lefthand. Goil [:D] Ich war heute beim Thomann und hab das Teil angespielt.

Handling

Man sollte den Lefty hier nicht mit dem Rechtshändermodell vergleichen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Lefty: Matter Lack, dunklerer Headstock, fügt sich imho bessers ins Gesamtbild ein, zwei Gurtpins, und vor allem ist der Korpus des Lefty GRÖSSER und massiver !!
Righty: Glanzlack, hellerer Headstock, ein Gurtpin, kleiner, etwas leichter

Man kann es sogar auf der Website erkennen:
Lefty: [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb_35_nt_lh.htm[/url]
Righty: [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb35nt_5string_akustikbass.htm[/url]

Auch im Vergleich zum 4saiter Righty Modell kam mir der 5saiter Lefty viel massiver vor. Hat sich einfach viel besser angefühlt. Beim Vorführmodell war ein kleiner Spalt bei der Verbindung vom Hals zum Body. Meiner Meinung nach nicht dramatisch, ca 0,5mm stark.

Im Body raschelte etwas. Ich dachte erst dass irgendein Komiker ein Kaugummipapierchen reingeschmissen hat, aber nach zigmaligen Wackeln und Schütteln hat sich das als etwas ungeschickt verlegtes Kabel des Preamp herausgestellt. Sollte sich leicht mit Gaffa oder Tesa beheben lassen.

Ansonsten konnte ich nichts finden, und ich kucke mittlerweile echt genau, der letzte Bass von Thomann war ein Fender JB mit dermassen schiefem Saitenkerben im Sattel, das war eine Frechheit.

Sound

Unverstärkt:
Zuerst, ich spiele mit PLEKTRUM. Ich finde den Bass schon ordentlich laut, klingt sehr voll und knurrig, auch die H-Saite. Vorallem die H-Saite. UNVERSTÄRKT !! Sogar mit den Werkssaiten. Ich weiss leider nicht was verwendet wird, klang aber nicht nach Flats, eher nach Roundwound.

Nebenan hat ein anderer auf ner Westerngitarre rumgeklimpert, ich hab ihn spontan gefragt ob wir schnell was jammen könnten da ich eben testen wollte ob sich das Teil unverstärkt durchsetzt. 10 Minuten, Master Of Puppets und Blues Brothers Theme später war ich überzeugt, das der Harley Benton einer Lagerfeuersession standhält. Zum Fingersound kann ich ned so viel sagen, aber die paar Passagen die ich gezupft habe klangen auch gut.

Verstärkt:
Nunja, ganz kurz an einen Ampeg Combo gehängt, klang in der Grundstellung eigentlich so wie unverstärkt auch. Der Preamp neigt zum nasalen Sound, aber ich denke wenn man den gegen einen Fisher austauscht lässt sich auch das beheben.

Fazit

Das Teil klingt sehr metal [;-)] Also sehr knurrig und wuchtig, kann aber auch schnurren. Wer einen braven, glatten und warmen Sound sucht für den ist der HBB 35 nichts. Für einen Rocker aber klingt er genau richtig. Wenn ich nicht zur Zeit ohne Job wäre hätte ich den glatt mitgenommen, für 198EUR kann man hier garantiert nichts falschmachen. Bei dem Teil brilliert der Name Harley Benton.

An die Rechtshänder: Wenn ihr bei Thomann seid und diesen Bass sucht, vergleicht ihn mit dem Linkshändermodell. Ich würde die Hand ins Feuer legen dass der Lefty das bessere Instrument ist. Habe auch die Bestätigung von Personal das der Lefty etwas anders ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten