Hilfe bei Soundeinstellung

Du kaufst Bücher bestimmt auch nur, wenn dich der Titel interessiert, oder?
Nein - völlig überbewertet. Ich kaufe Bücher nur nach Aussehen, Haptik und Niveau der Buchbinderkunst.
Aber - Du bist ja ein Fuchs im Fragen...wirklich .. so investigativ....Chapeau
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das in der heutigen Zeit.
Aber ehrlich gesagt passen deine Auswahlkriterien für Bücher gut zum Postverhalten.
 
Aber ehrlich gesagt passen deine Auswahlkriterien für Bücher gut zum Postverhalten.
Du meinst ich poste dann, wenn der Thread sich gut anfühlt, gut aussieht und die Programmierkunst stimmt.

Interssant - habe ich mir noch nie so überlegt. Du bist ja ein bärenstarker Analytiker...

Aber viuelleicht sollten wir jetzt nicht den thread zumüllen..auch wenn es lustig ist...
 
Leute Leute ... seid ihr alle heute mit dem linken Bein aufgestanden oder was ist hier los? [¦)]

Macht ruhig weiter, ich hab :popcorn:;-)

Bezüglich Amps: Ja, normalerweise kommt der Sound aus der Vorstufe, dass der SVT3 da eine etwas speziellere Funktionsweise hat, geistert hier auch schon ne Weile durchs Forum. Btw, bei GK wird im Manual auch geschrieben, den Master auf 12 zu stellen und mit dem Preamp Gain (hier "Volume" genannt) die Lautstärke zu steuern.
 
Das geistert nicht nur hier im Forum herum, sondern wird von Ampeg-Spezialisten aus der USA auch auf Talkbass empfohlen. Diese Spezialisten sind nicht nur Benutzer des Amps, sondern auch Ingenieure, die bei Loud arbeiten. Doch selbst dort gibt es Streitpunkte.

Denn der Ingenieur, der Member bei Talkbass. ist, empfiehlt genau diese Vorgehensweise, bei der man das Gain voll offen hat. Er wurde schon mehrfach angeschossen, da bei Telefonaten mit dem Customer Service von Loud genau die umgekehrte Vorgehensweise empfohlen wird.

Das liegt daran, dass die Leute vom Customer Service aus der PA-Abteilung von Loud stammen (Mackie), während der Ingenieur tatsächlich beim Design des SVT 3 Pro mitgearbeitet hat. Er war auch für Teile des Designs des neuen V4B h zuständig.

Also, nochmals: Hodgi, ein Member bei Talkbass und angestellt als Amp-Entwickler bei Ampeg sagt ganz klar: Um das Design des SVT3 Pro voll auszunutzen, ist es sinnvoll, die Endstufe voll aufzureißen, damit die Treiberröhre in Zusammenarbeit mit der Endstufe den bei diesem Amp gewollten Röhrenendstufen - Effekt auch abbilden kann.

Man kann den Amp auch mit Vorstufen-Gain betreiben und ihn wie einen "normalen" Amp benutzen. Allerdings wird man dann nicht in den Genuß des erstklassigen "Endstufen-Sättigungs - Effekt" kommen. Das geht nur in Verbindung mit voll aufgerissenem Master und Tube Gain. Sonst kann man gleich einen Ampeg B2RE anschaffen. Den Sound, der den SVT 3 Pro auszeichnet, kriegt man so nicht hin.

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem SVT2 ist der Gain immer voll offen gibt es an ihm doch gar kein Gain (Bauhjahr 1989) .
So weit ich weiß ist das bei den Hartke LH auch so und funktioniert recht rockig.
Kann sein das ich nun wieder den Begriff Gain falsch genutzt habe aber trotzdem, wenn es doch klingt warum solch eine Mega Diskussion hier?
 
Denn der Ingenieur, der Member bei Talkbass. ist, empfiehlt genau diese Vorgehensweise, bei der man das Gain voll offen hat. Er wurde schon mehrfach angeschossen, da bei Telefonaten mit dem Customer Service von Loud genau die umgekehrte Vorgehensweise empfohlen wird.

Das liegt daran, dass die Leute vom Customer Service aus der PA-Abteilung von Loud stammen (Mackie), während der Ingenieur tatsächlich beim Design des SVT 3 Pro mitgearbeitet hat. Er war auch für Teile des Designs des neuen V4B h zuständig.

Da scheint ohnehin die Rechte nicht zu wissen, was die Linke tut...sie schaffen es, sich selbst innerhalb des Manuals zu widersprechen.
Für den Lo werden verschiedene Frequenzgänge angegeben (500 und 560 als Cut, mal mit Hi Boost, mal ohne) und die Treiberröhre (Edit: Der Tube Gain Regler natürlich) dient "der Spannungsversorgung der Vorstufenröhren."

Wenn man wissen will, wie deren Zeug funktioniert, muss man in den Schaltplan schauen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmals: Hodgi, ein Member bei Talkbass und angestellt als Amp-Entwickler bei Ampeg sagt ganz klar: Um das Design des SVT3 Pro voll auszunutzen, ist es sinnvoll, die Endstufe voll aufzureißen, damit die Treiberröhre in Zusammenarbeit mit der Endstufe den bei diesem Amp gewollten Röhrenendstufen - Effekt auch abbilden kann.

Man kann den Amp auch mit Vorstufen-Gain betreiben und ihn wie einen "normalen" Amp benutzen. Allerdings wird man dann nicht in den Genuß des erstklassigen "Endstufen-Sättigungs - Effekt" kommen. Das geht nur in Verbindung mit voll aufgerissenem Master und Tube Gain.

Verstehe - ich habe den Amp noch nicht in verschiedenen Venues gespielt.

Heisst denn das, dass diese Saettigung, dieser Sound unabhaengig von der Aussteuerung der Vorstufe bei jeder Lautstaerke genau so funktioniert? Kleiner Club - kleines Gain ..grosse Buehne - hohes Gain - immer gleicher Sound? Heisst das auch, dass Gain hier gar keinen (bzw. im Zusammenhang mit der Endstufe einen vernachlaessigbaren) Saettigungseffekt hat?

Basshole
 

Verstehe - ich habe den Amp noch nicht in verschiedenen Venues gespielt.

Heisst denn das, dass diese Saettigung, dieser Sound unabhaengig von der Aussteuerung der Vorstufe bei jeder Lautstaerke genau so funktioniert? Kleiner Club - kleines Gain ..grosse Buehne - hohes Gain - immer gleicher Sound? Heisst das auch, dass Gain hier gar keinen (bzw. im Zusammenhang mit der Endstufe einen vernachlaessigbaren) Saettigungseffekt hat?

Basshole

Genau das heißt das…zumindest, was "gebräuchliche" Pegel, Boxenkombinationen und Bühnen angeht.
Wie ich schon geschrieben habe: Der Regelbereich des Input-Gain wird bei offenem Master sehr eng. Kleine Bühne bedeutet 8 Uhr, große Bühne oder Suizidversuch liegt dann schon bei 11 Uhr an. Ich selbst bewege mich ständig um 9 Uhr…plus/minus eines Millimeterchens.
Und ich bin wirklich nicht leise (bei Proben Trace 1048 und 1518 darunter, live oft zwei FMC 1x12").
 

Zurück
Oben Unten