Hilfe, bin zu blöd

Preci44

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
Hallo Leute, da meine neue Band keine PA hatte, war ich so nett und habe ein Mischpult und eine Endstufe gekauft. Und zwar dieses Pult:
[URL]http://www.behringer.com/1622FX/index.cfm?lang=GER[/url]. Da ich aber technisch ne absolute Niete bin, habe ich folgendes Problem. An Kanal 1 ist das Mikro von unserer Sängerin. Nach drücken aller knöpfe habe ich es sogar geschafft das Signal auf den Main Ausgang zu legen. Das Problem ist das Effekt gerät. Ich bekommen zwar irgendwie den Effekt auf den Kanal, aber nur voll oder gar nicht. Dachte ja das ich den Effektanteil mit dem FX regler im Kanalzug regeln kann. Aber dann ist direkt alles weg. Vielleicht kann mir ja hier einer von den Profis anhand des Linkes sagen was ich wie einstellen muss. Wäre echt nett von euch.
 
Also die PA sollte an die Main-Out Buchsen. Erstmal keinen SOLO-Button drücken. FX-Send auf Null. Dann sollte der Kanal-Fader vom Gesang den Gesang auf die PA senden. Jetzt kann man den FX-Send leicht öffnen, zusätzlich muss der FX Regler in der Mastersektion (Bei den AUX Sends) auf sein (am besten erstmal +/- 0. Nun solltest Du bei drücken der SOLO-Taste neben dem FX-Regler in der MasterSektion den Gesang über den Kopfhörer hören können.
Ist das richtige Effektprogramm eingestellt, solltest Du nun schließlich mit dem FX-Return Regler in der Master-Sektion den Effekt dem Main-Out Signal beimischen können. ( es darf dann aber nix an der FX-Return Buchse stecken)

Hoffe das hilft.
 
hast du vielleicht ein bild, wo man die regler mit beschriftung und so sieht ???


das is nämlich verdammt unübersichtlich so ...

normalerweise gibt es irgendwo einen hauptreglerzug für die fx, wo man den effekt auswählen und dosieren kann ...

dann gibt es irgendwo nen knopf, an jedem einzelnen kanal, wo man die fx für den kanal an oder aus stellen kann und einen regler, um den effekt für den einzelnen kanal zu dosieren

vielleicht ist der regler für den kanal voll aufgerissen und du drückst immer nur den fx an oder aus knopf, dann hättest du volle kanne effekt oder garnicht ...


aber mit den behringerpulten kenn ich mich nicht so aus, vielleicht ist das da etwas anders ...

wie gesagt, ein vernünftiges bild würde helfen ...
 
Hi,

ich hab das Vorgängermodell UB irgendwas mit einer ähnlichen Ausstattung für kleine Sachen.

Neben dem Poti für die Haupt-Effektinentsität (ganz rechts / über den LED's für den Gesamtpegel) ist der Schalter für Main/Mix / SUB 1/2. Du musst drauf achten , dass der richtig eingestellt ist. Wenn Du die Summe (das Signal) auf den Main Mix legst und den Effekt auf den SUB, dann kommt es zu einem Verhalten, wie Du es beschreibst. Achte darauf, dass Signal und Effekt auf dem selben Weg liegen.

Im Normalfall würde ich die Summe auf Main/Mix legen (Sub schalter auslassen) Effekt Sektion auf Main Mix stellen (Schalter nicht rein gedrückt) Gesamteffektpoti in Mittelstellung, Effektpoti im Kanal auf Mittelstellung und dann einregeln. Müsste funktionieren, wie gesagt, der SUB-Kanal ist da etwas tückisch.

Hoffe, das war's
 
Zitat:Hilfe, bin zu blöd
Willkommen im Club !

Wurde schon gesagt, aber vielleicht noch ein zweites mal, doppelt hält besser:

In jedem Kanalzug gibt es einen Regler für Effekt (FX). Das ist ein eigener Bus, auf dem von jedem Kanal der Anteil, der mit Effekt belegt werden soll, "eingesammelt" wird. Der Effektprozessor hat einen oder zwei Regler (kenne leider das Modell nicht) für die passende Aussteuerung des Effektes und den Pegel, mit dem dieser Effektmix wieder in das Hauptsignal eingefügt wird. Also die Regler für FX im Kanalzug und den im FX Summensignal aufeinander anpassen.

 

Zurück
Oben Unten