Hilfe, was für geiles Zeug! - Mein Tanzmusiker-Erbe

Pauschal schonmal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge. Aktuell entstehen bei mir aber bei vielen Antworten noch ein paar Fragen mehr...
Heute bin ich leider zu platt noch weiter nachzudenken oder auszuprobieren. Daher nur ein kleines Bilderrätsel [@goldbass und ich haben es wahrscheinlich schon gelöst]. Die Geschichte dazu gibt es dann morgen oder übermorgen. Aber vielleicht hat ja jemand Spaß am Recherchieren.
Was ist das für ein Speaker, den wir da im zweiten Vintagegehäuse gefunden haben?
Bin gespannt…:popcorn:
1570478002682.jpeg
 
Box Nr. 2

Also, zunächst einmal war ja völlig unklar, was da drin ist und vor allem mit welchem Widerstand zu rechnen sein wird.
1570539132902.jpeg


Info von Günter: „Habe ich selber gebaut. Das ist eine tolle Zustzbox mit einem ganz speziellen Breitbandspeaker von Jennings drin. Glaube ich zumindest.“
Hm, Breitband? Jennings? :gruebel:
 

Pauschal schonmal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge. Aktuell entstehen bei mir aber bei vielen Antworten noch ein paar Fragen mehr...
Heute bin ich leider zu platt noch weiter nachzudenken oder auszuprobieren. Daher nur ein kleines Bilderrätsel [@goldbass und ich haben es wahrscheinlich schon gelöst]. Die Geschichte dazu gibt es dann morgen oder übermorgen. Aber vielleicht hat ja jemand Spaß am Recherchieren.
Was ist das für ein Speaker, den wir da im zweiten Vintagegehäuse gefunden haben?
Bin gespannt…:popcorn:
Anhang anzeigen 326561

Einer von beiden ?

1570540321983.png


1570540342855.png
 
Box Nr. 2

Also, zunächst einmal war ja völlig unklar, was da drin ist und vor allem mit welchem Widerstand zu rechnen sein wird.
Anhang anzeigen 326675

Info von Günter: „Habe ich selber gebaut. Das ist eine tolle Zustzbox mit einem ganz speziellen Breitbandspeaker von Jennings drin. Glaube ich zumindest.“
Hm, Breitband? Jennings? :gruebel:
Er meinte vermutlich Jensen Speaker.
Vielleicht hat er durch die Alu-Kalotte einiges an Höhen???

 
Er meinte vermutlich Jensen Speaker.
Vielleicht hat er durch die Alu-Kalotte einiges an Höhen???
Aber man sieht deutlich den Rest des alten JBL-Etiketts. Das halte ich für eindeutig.

Was das Ding abkann, ist aber unklar - die ganz alten D130 waren nur 25W belastbar. Später scheint man das gesteigert zu haben.

Zur Impedanz: miss mal den Ohmschen Widerstand: so um die 3 Ohm = 4Ohm Impedanz, 5-7Ohm = 8 Ohm Impedanz, bei 16 Ohm entsprechend mehr.
 
Ok, ich sehe schon ihr kommt soweit wir wir. Aber mal von vorne:
Ich sagte ja schon, das es schmutzig wurde. Während der eigentliche Korpus mit Tolex bezogen ist, wurde auf der Rückwand anscheinend eine Art Kunstleder aufgezogen. Anscheinend war der verwendete Kleber durch das Gewebe diffundiert und hatte die obere Schicht angelöst. Die Folge war eine schmierige Farbschicht. Zum Glück ließ sich die Schmiere mit etwas Handwerkerpaste wieder von den Händen bekommen, aber um zu verhindern, dass wir die ganze Wohnung vollschmierten hatte @goldbass die geniale Idee, die Rückwand mit Frischhaltefolie zu überziehen. Schnell, günstig und jederzeit einfach wieder rückgängig zu machen. Klasse! So sieht die Box jetzt nach dem Zusammenbau von hinten aus:

1570564648036.jpeg

Hat doch was, oder?
Aber jetzt zum Speaker: uns ging es ähnlich wie euch. Die Recherche über Internet und dort v.a. über Bilder ergab, dass die von Vox verwendeten Jennings-Speaker ganz anders aussahen. Ich bin ja leider recht ahnungslos, aber @goldbass tippte ebenso wie ihr auf JBLs. Leider war das Originallabel nicht mehr da. Das Klebeband an der Stelle sollte wohl verhindern, dass Glaswollefasern in den Speaker gelangen. Aber wie @beate meinen wir, eindeutig die ovale JBL-Stickerform erkennen zu können. Also Punkte an @sepppblind und @Bassman135! Wahrscheinlich sollte ich (trotz Unkenntnis wie genau das geht), tatsächlich die Widerstände messen. Ich hatte nur ein Bild von einen D130 mit 16 Ohm gefunden, der ebenfalls die Kabelanschlüsse auf einer Speiche hat. @seppblinds Bild vom 140 er hat mich aber heute eines Besseren belehrt. Hm! Doch noch recht unklar. Kann jemand von euch etwas mit den Beschriftungen anfangen? „L 276“ und „15“. Letzteres ist wohl das Format 15Zoll.
Und was würdet ihr jetzt machen? Box von der alten Dämmwolle befreien? Neue Matten rein, neue Rückwand-oder Speaker raus und neues Gehäuse? Oder verkaufen? Und wenn, dann nur den Speaker oder komplett?

Sehr geil klang schonmal der Molotov 15 (der hat nämlich auch einen 16 Ohm Boxenausgang, weshalb wir ihn auswählten) an dieser Box. @goldbass schaute fast schon romantisch verliebt, als das Ding loskesselte: Straff, definiert, aber auch angenehm warm. Nix plärrig oder undefiniert dumpf.
Hier noch ein Schnappschuss vom Kleinen (danke nochmal an @claudio fürs AnGASen) mit seinem neuen dicken Kumpel:
1570566275102.jpeg
 
Willst Du eine ehrliche Meinung?

Die Boxen sind nichts wert. Vielleicht findest Du einen Vintagefreak der auf die Speaker abfährt oder aber Ersatz für sein Original benötigt.

Ist nicht böse gemeint, aber wer möchte sich mit solchen schweren und leistungsarmen Dingern abplagen? Im heutigen Bandalltag leider unbrauchbar.

Das sieht mit dem anderen Vintagekram natürlich anders aus.


Natürlich außer dem Fenderamp. Den würd ich Dir für kleines Geld entsorgen.
 
Also Speaker raus und der Rest in den Sperrmüll? Puh! Gedanklich kann ich ja durchaus folgen, aber so gefühlsmäßig? Erstmal muss ich wohl tatsächlich jetzt mal rausbekommen, welche Widerstände die Dinger haben und was sich wie (ggf. Kombiniert) an die Amps hängen lässt.
 
Also Speaker raus und der Rest in den Sperrmüll? Puh! Gedanklich kann ich ja durchaus folgen, aber so gefühlsmäßig? Erstmal muss ich wohl tatsächlich jetzt mal rausbekommen, welche Widerstände die Dinger haben und was sich wie (ggf. Kombiniert) an die Amps hängen lässt.
ja, tut in der Seele weh sowas zu zerreisen. Das verstehe ich absolut.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Boxen für mehr als zu Hause mal mit rumexperimentieren zu gebrauchen sind.
Wäre was für einen armen Schüler für den Anfang....Ich hab auch mal mit 30Watt Röhre und eine LE4 angefangen und war froh überhaupt was zu haben.

1570568127020.png
 

Zurück
Oben Unten