Home of the EUB

Moin EUBler,

würde es Sinn machen, für den Piezo-bestückten EUB einen Lehle Sundaydriver aufs Board zu schnallen?
Ich habe vorm Amp halt mein Stressbrett klemmen und was mir mit den aktiven Musikmännern gar nicht merke schlägt beim passiven EUB voll durch: Mit Effektboard wird dem Bass Druck auf der E-Saite geklaut. Ich könnte das via EQ-Pedal ausgleichen, aber direkt am Amp angeschlossen klingt es wesentlich besser.
Ich will das Board aber nicht grundsätzlich am EUB vorbeileiten, weil ein, zwei Effekte will ich dann schon für das Instrument nutzen.
Habt ihr da eine Idee?
 
Ich denke das das ein niederohmig/hochohmig Problem ist.

So richtig fundiert kann ich zu Piezos allerdings nix sagen.

Ein niederohmiges Mikro ( z.B. SM 57 ) klingt dünn an einem
15W Röhrenamp für Bluesharp, ein Fenderbass blutarm
direkt ins Pult.
Das alte Beyer M55 (die ersten Tonbänder hatten noch
hochohmige Eingänge, dafür war das gedacht) klingt
irre gut an einem kleinen Röhrenamp.



Spätere Versionen kann man noch umlöten, die
70er schwarzen Beyer-Dynamic die nur noch Low Z sind
haben diesen Sound nicht mehr. Ist auch mit Preamps und
Boostern nix zu machen.

Wie gesagt, hat mit EUBs direkt nichts zu tun. Ich
hab aber auch schon mit KB PUs usw. probiert und der
Schlüssel ist die Impedanzanpassung mMn.
 
Moin allerserseits, spielt hier vielleicht auch jemand einen NS Design CR4 (oder CR5) Omni Bass? 9525459_800.jpgDie Mensur beträgt 86cm und der Bass hat EMG- und Piezo- Tonabnehmer. Ich wäre an einem kleinen Erfahrungsaustausch interessiert.
 
Bin sehr happy mit diesem Teil, der eine normale longscale Mensur mit einem
Zeta Crossover Upright.JPG
dünnen Hals hat und sich auch noch wie ein normaler Bass umhängen läßt.
 
Das hat sicher auch "was"... ich meinte auch eher den "Grundklang" ohne den elektronischen "Firlefanz" ´, den man ja auch an einigen Stellen (zumindest arco) durchaus mitbekommt...:-) ich fahre übrigens am Samstag zu Ms. Windelband ..:-P ;-)
 

Es gibt 6-saitige EUBs... Rob Wasserman hat einen gespielt:

... allerdings "von der Stange" und bis 2K Euro? :nix:
 
Huhu EUBs, gibts 6-Saiter von der Stange?
Preislich so bis rund 2K
Von der Stange kenne ich keinen. Als Sonderanfertigung sicher, aber unter 2k ... ? Ich vermute mal, Du suchst einen EUB in normaler KB 42"er Mensur, oder ? Ansonsten würde ich mal bei Bassline nachfragen, ob es den Warp auch mit 6 Saiten gibt. Der Hals von einem 6-saitigen EUB mit 42"er Mensur dürfte allerdings ein ziemlicher Baumstamm werden. Mein 5er EUB (Foto siehe weiter vorne im Thread) hat jedenfalls einen Hals so dick wie ein Unterarm.
 
Hier gibt es noch einen EU6 in neu...für 4500 Pfund
 
Von der Stange kenne ich keinen. Als Sonderanfertigung sicher, aber unter 2k ... ? Ich vermute mal, Du suchst einen EUB in normaler KB 42"er Mensur, oder ? Ansonsten würde ich mal bei Bassline nachfragen, ob es den Warp auch mit 6 Saiten gibt. Der Hals von einem 6-saitigen EUB mit 42"er Mensur dürfte allerdings ein ziemlicher Baumstamm werden. Mein 5er EUB (Foto siehe weiter vorne im Thread) hat jedenfalls einen Hals so dick wie ein Unterarm.
Beinahe. Ich denke an einen eub mit ebassmensur...
 
... jetzt frag ich mich aber auch... wozu?

Naja - da würde mir als Allererstes der Omni von NS Design einfallen... allerdings wird der nur als 4- und 5-Saiter angeboten... ich schätze mal: anfragen kost nix...
Als Allerzweites fällt mir der Worp von Bassline ein... der liegt allerdings, wenn ich das richtig erinnere, bei einer 35er oder 36er Mensur... den gibt's aber als 6er!
 

Zurück
Oben Unten