Hughes & Kettner BassBase 400 - ein edler Klassiker

Hatte den 400er auch mal vor Jahren besessen.
Fand ihn eigentlich recht gut.
Nur,wenn ich ein AMP mit zu viel Knöppe habe, bin ich nur am rumdrehen :rolleyes:

Habe den 600er nie gehört, aber ich denke der 400er reicht für die meisten Gigs.
 
Ich hatte auch mal das Boxenpaar; klingt nur zusammen, jede Box alleine geht eigentlich gar nicht, der 15er ist noch so ein Mumpfteil und die 4x10 hat sehr wenig Bässe, zusammen klingt das leise gar nicht, laut aber ziemlich mächtig bei insgesamt eher wenig Mitten.

Bist du dir sicher, dass du von der BC (Bass Custom) Serie schreibst, und nicht von der BR (Bass Regular)..?

Das was du schreibst habe ich eher über die günstigere BR-Serie gelesen... die BC war anscheinend sowohl preislich als auch qualitativ schon höherwertiger.. und nicht etwa bassarm und mumpfig..
Da bin ich ganz bei euch.
Habe auch die BR in 115 und 410.
Die waren damals quasi "dabei" beim 400er Bassbase.
Nochmal kaufen würde ich die aber nicht mehr.
Der 400er reicht leistungsmäßig dicke auch für größere Bühnen.
 
die BC war anscheinend sowohl preislich als auch qualitativ schon höherwertiger.. und nicht etwa bassarm und mumpfig..
Also ich habe vor etwa zwei Jahren günstig eine gebrauchte BC215H abgestaubt. Die ist natürlich viel zu schwer zum Transportieren und steht daher fix im Proberaum. Ich verwende sie im Bi-Amping für den Tiefbassbereich und bin sehr zufrieden, aber auch im Einzebetrieb macht sie eine gute Figur - egal ob an meinem Bassbase 600 oder an anderen Amps.
Wenn du eine BC günstig bekommst, kann ich sie sehr empfehlen (meine ist übrigens blau beflockt).
 
Ich hatte ein paar Jahre den BassBase 600, Ende der 1990er Jahre, zusammen mit einer H+K 4x10erBox und einer Carvin 2x12er Box. Das lauteste (und schwerste) Zeug, was ich je gespielt habe. War vor allem mit Fretless Bass eine ganze Artillerie. Eigentlich konnte ich die Anlage nie auspielen, selbst im Bierzelt reichte sie aus. Bin dann ab 2000 komplett auf Glockenklang umgestiegen.
 
Ich habe einige Jahre den BassBase400 in der Combo-Variante mit 2x12er Box gespielt (zuvor einen Basskick 303). Das waren Zeiten, als 2x12er gar nicht so modern waren, habe ich den Eindruck, um mich herum haben immer alle 4x10 gespielt. :-) Habe irgendwann den Amp ausgebaut und mit Tuner in ein Rack, um Gewicht zu reduzieren. Im Slot der Box war dann teilweise eine Schublade. Der Amp war vor allem super zuverlässig, hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Klanglich auch eine schöne Sache.

Ich bin dann irgendwann auf eine gebrauchte SWR 750 + Glockenklang 4x10 umgestiegen, was für die damalige Band mehr gerockt hat und musste dann den H&K verkaufen (Amp und Box getrennt verkauft). Damals war das zur Finanzierung notwendig, heute würde ich zumindest den Amp nicht mehr verkaufen, auch wenn ich mittlerweile seit langen Jahren mit Markbass vollauf zufrieden bin.
 
Ich habe an meinem "BassBase 400" seit einiger Zeit eine "FMC 2128 CL", eine tolle Kombination mit der ich sehr zufrieden bin.

Einen zweiten BassBase 400 nutze ich zuhause im Hifi Regal des Wohnzimmer, weil er dort auch leise an einer Eden EX112 wunderbar klingt.
Mit seiner blauen Beleuchtung passt er auch optisch schick (natürlich ohne case), recht gut ins Wohnzimmer.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich meine Anliegen hier an der richtigen Stelle poste.

Ich habe ein defektes BassBase 250 als Dreingabe zu einer BC115 bekommen. Der Defekt zeigt sich darin, dass über die Line-In-Buchsen kein Instrumentensignal an die Box geleitet wird. Das Einzige, was an die mit anderen Topteilen einwandfrei funktionierende Box geleitet wird, ist ein Rauschen und Piepsen (ähnlich einem Frequenzsuchen bei alten Funkgeräten) wenn ich den FX-Mix aufdrehe. Genauso wie aus der Box hört es sich auch auf dem Kopfhörerausgang an.

Wenn ich den -10dB Schalter an der Rückseite neben dem FX-Loop betätige, verschwindet das unerwünschte Geräusch fast vollständig. Der Bass ist aber weiterhin nicht zu hören.
Ein an den Tuner Out angeschlossenes Stimmgerät, bekommt ein Signal.
Wenn ich ein Instrumentenkabel an FX Send und Return anschließe, vermindert sich das Rauschen, vom Instrument ist aber weiterhin nichts zu hören. Ein eingeschleiftes Effektgerät bewirkt nichts.

Wenn ich den Bass nun aber an den FX-Return anschließe und den FX-Mix sowie den Master entsprechend aufdrehe, wird das Instrumentensignal an die Box weitergeleitet, der Bass klingt aber stark verzerrt und wird nicht extrem laut. Gleiches gilt für den Fall, wenn ich den Bass an FX-Send anschließe.

Ich habe das Topteil auch schon auseinander gebaut und konnte feststellen, dass es an den Anschlüssen der FX-Abteilung keine besondere Korrosion gibt.

Ist da noch was zu retten? Hat jemand Vorschläge?
Viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Technik kann ich nix sinnvolles beitragen.
Aber wenn Dir der Amp quasi zur Box "mitgeschenkt" wurde, dann lohnt es sich doch zum örtlichen Techniker zu gehen und in eine Reparatur zu investieren, oder?
Vorausgesetzt Du kennst den Amp schon irgendwie und er gefällt Dir grundsätzlich...
 

Aber wenn Dir der Amp quasi zur Box "mitgeschenkt" wurde, dann lohnt es sich doch zum örtlichen Techniker zu gehen und in eine Reparatur zu investieren, oder?
Das würde ich auch tun. Wenn es sich aber nur um einen typischen Defekt handelt, den ich durch zwei Mal Löten oder so schnell zu Hause selber erledigen kann, dann ist das schlicht einfacher...
 
ich hab auch letztens einen BassBase 400 gekauft und war auch sofort angetan von dem Teil...
betreibe ihn derzeit an Trace Elliot 410+115

Gestern in der Probe den Amp mal auf meine "neue" EV B215M gestellt....
Und mit dem Yamaha BB-Standard gespielt..

:hail::hail::hail:

Boahh... echt geile Kombi...
Alles auf Mittelstellung und es passt perfekt. ..

Während auf den Trace Boxen der Amp ein wenig höhenlastig wirkte...

Ist's auf der 215er EV einach nur geil..:love:

Sämtliches GAS bzgl. Amps, Boxen etc. ist derzeit verflogen..:great:

LG Steff :o)
 
P1140742-k_zpsukydra6a.jpg

Hallo...

gibt es vielleicht auch ein Bild von der geöffneten Unterseite, wo man auf die Regler-Potis sieht?

wollte nur sehen ob und wie leicht die zu tauschen wären?

Danke
 
Hallo,

Grand Malheur mit meinem BB400:-/
Seit dem Wochenende geht der Amp nicht mehr an; man betätigt den Ein-/Ausschalter und es passiert: nix.

Im Probraum war vor einigen Monaten jmd. über das Stromkabel gestolpert und der Amp ist ausgegangen. Nachdem das Kabel wieder ordentlich (Amp-seitig) eingesteckt wurde, lief die Karre ganz normal.

Jetzt ist mir am Wochenende das selbe passiert: ich stolpere über das Kabel, der Amp läuft noch. Da es 5 Minuten vor dem Auftritt war, vergewissere ich mich noch, dass das Stromkabel ampseitig ordentlich sitzt, wackel vorsichtig etwas daran und dann AUS DIE MAUS. Seit dem startet der Amp nicht mehr, auch nicht mit anderem Kabel.
Hat jmd. spontan eine Idee, was das sein könnte und kennt eine gute Reparaturwerkstatt in der Region Siegerland/NRW? Ich konnte den Amp noch nicht öffnen. Eine Selbstreparatur ist vom Schwierigkeitsgrad abhängig; ich kann ordentlich löten, habe aber ansonsten kaum Ahnung von der Materie.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips!
:bier:;-)
 
P1140787-k_zpsa4ked6pg.jpg


Deckel abschrauben und nachschauen, ob einfach nur eine der Schutzsicherungen durchgebrannt ist?
 
Hallo,
Danke für Eure schnellen Antworten!
Tausche doch mal das Stromkabel gegen ein anderes.
Vielleicht auch die Steckdose o. Steckdosenleiste wo der Amp eingesteckt ist.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das es sich lediglich um einen mechanischen Defekt an der Strombuchse des Amps handelt.
Das sollte wohl jeder Radio-Fernsehtechniker rep. können.
Also sicher halb so wild.
Das Kabel und die Steckdose habe ich mehrfach getauscht.
P1140787-k_zpsa4ked6pg.jpg


Deckel abschrauben und nachschauen, ob einfach nur eine der Schutzsicherungen durchgebrannt ist?
Da gehts ja schon los, welches sind die Schutzsicherungen? Die Glasbauteile, die waagerecht eingeklemmt werden?

Ich bin aber schon sehr zuversichtlich, den Fehler gefunden zu haben. Den Deckel habe ich abgeschraubt und im Inneren sieht nach meinem laienhaften Blick alles normal aus. Aber die Sicherung (?) der Strombuchse (Plastikklappe außen „Fuse“) hat keinen Draht mehr, sondern nur noch ein paar Krümel. Das müsste es sein oder - ist doch sicher nur ein Cent-Artikel, wo bekomme ich den am schnellsten her, um es auszuprobieren?

Danke euch:bier:;-)
 
Hallo,
Aber die Sicherung (?) der Strombuchse (Plastikklappe außen „Fuse“) hat keinen Draht mehr, sondern nur noch ein paar Krümel. Das müsste es sein oder - ist doch sicher nur ein Cent-Artikel, wo bekomme ich den am schnellsten her, um es auszuprobieren?

Wenn es die Sicherung in der IEC-Buchse ist, Steht der Wert auch manchmal direkt hinten auf dem Amp.
P1140898-k_zpswmk2xgdp.jpg


richtig der Wert steht daneben, 230V T3,15 A
Also eine träge 3,15 Ampere Sicherung, musst du nur schauen ob es eine große oder kleine ist, bzw. die alte zur Sicherheit beim Kauf mitnehmen.
Kostet nur ein paar Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten