Human Base (Sammelthread)

Ich habe seit 2000 einen xOver 5 Saiter.
Damals wollte ich eigentlich einen Stingray 5 und ich war in mehreren Läden um verschiedene Bässe auszuprobieren.
Eigentlich habe ich ihn nur ausprobiert weil die Auswahl in diesem Laden nicht besonders groß war. Optisch war das so gar nicht meins. Die kopfplatte war damals noch gerade. Das fand/finde ich potthässlich.
Aber alles andere hat gepasst und nachdem der Verkäufer mir erklärt hat dass Sonderwünsche kein Problem sind habe ich mir einen bestellt. Für die Kopfplatte hat Siggi mir 2 Optionen gefaxt.
Anhang anzeigen 738756
Anhang anzeigen 738752
Die zweite Variante wäre absolut meins gewesen (Ich mag Elefantenohren), aber ich wollte unbedingt dass die Saiten vom Sattel zu den Mechaniken gerade verlaufen. Also habe ich schweren Herzens dazu entschlossen, den Bass mit den Standard Mechaniken zu lassen. Allerdings wollte ich unbedingt eine Kopfplatte mit der nach innen gehender Rundung.
Seltsamerweise hat Humanbase dann das zum Standard gemacht. Ob ich daran einen Anteil habe weiss ich nicht.:D

Zum Bass:
Der Korpus ist aus Sumpfesche, der Hals aus Vogelaugen-Ahorn mit Ebenholzgriffbrett mit der speziellen verschraubungskonstruktion von Humanbase. Tonabnehmer von Delano mit einer aktiven 2 Bandregelung.
Höhen und Bässe mittels Doppelstockpoti regelbar. Das Volumenpoti schaltet zusatzlich aktiv/passiv um.
Kipp-Schalter für seriell/parallel/Single coil Verschaltung des PUs. Brücke ETS.
Ein grundehrlicher Bass. Die Verarbeitung exzelent. Die Hölzer edel.
Er hat damals alle anderen von mir getesteten Bässe blass klingen lassen obwohl ich damals bereit gewesen wäre mehr auzugeben.
Konstruktionsbedingt klingt er im Parallelbetrieb sehr ähnlich wie ein Stingray, allerdings arbeitet die Elektronik subtiler. Single Coil sehr knurrig. Seriell ist mir immer zu mächtig.
Das ja mal geil. Vielleicht hast du mal ein Bild zur Hand?
Bin bis jetzt auf keinen xOver gestoßen.
Seriell ist mir beim Roxy auch zu viel.
 
Das ja mal geil. Vielleicht hast du mal ein Bild zur Hand?
Bin bis jetzt auf keinen xOver gestoßen.
Seriell ist mir beim Roxy auch zu viel.
20231109_093725[1].jpg
20231109_093822[1].jpg
20231109_093842.jpg
20231109_093849.jpg
20231109_093754.jpg


Die Elektronik wird übrigends mit 18Volt betrieben.
Die Batterien halten mehrere Jahre.
 
Der schaut richtig gut aus. Die Korpusform mit dem Pickup ist der Knaller. So einen brauche ich auch noch :stolz:
Ja die stehen nicht an jeder Ecke rum. Finde den optisch deutlich schöner als seinen Nachfolger.
Was Du @SuperFour mal machen könntest, wäre den Siggi Jäger (Mr. Human Base) anzurufen und ihn zu fragen, ob er Dir da weiterhelfen kann. Vielleicht kennt er einen Kunden, der einen gebrauchten verkauft. Der Siggi ist unheimlich nett und hilfsbereit. Also zu verlieren hast Du dabei nix und es wäre den Versuch wert.
 
Was Du @SuperFour mal machen könntest, wäre den Siggi Jäger (Mr. Human Base) anzurufen und ihn zu fragen, ob er Dir da weiterhelfen kann. Vielleicht kennt er einen Kunden, der einen gebrauchten verkauft. Der Siggi ist unheimlich nett und hilfsbereit. Also zu verlieren hast Du dabei nix und es wäre den Versuch wert.
Das ist eine gute Idee :great: :bier:
 
Ein Frage an die Besitzer eines Roxy und anderen Bässen von HumanBase - sind die Hälse ähnlich dem des Roxy?

Danke und Gruß,
Thomas
Also ich neige dazu, das überwiegend zu bejahen. Aber grundsätzlich ist es so, dass Siggis Instrumente ja immer Custom-Bässe sind und von Hand gefertigt werden. Dann gibt es da natürlich schon Abweichungen von Bass zu Bass. Und wenn man einen Bass bei ihm in Auftrag gibt, dann wird ja der Bass sowieso nach den Vorstellungen des Kunden gefertigt und da ist alles möglich.

Ich habe 6 Bässe von Siggi und da gibt es schon Unterschiede zwischen den Hälsen. Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass alle Hälse sehr gut für meine Bedürfnisse bespielbar sind. Die Hälse sind eher flach und komfortabel und es ist eine flache Saitenlage einstellbar. Zumindest ist das mit den Hälsen bei den 5- und 6-Saitern so. Wie das mit den 4-Saiter-Bässen ist, kann ich nicht sagen aber ich denke da ist es genauso.

Einer meiner Bässe ist ein BaseX 5-Saiter mit Ahorn-Griffbrett und der hat schon einen Hals mit ziemlich "Fleisch", also definitiv kein "Rennhals". Aber selbst auf diesem Hals komme ich gut zurecht. Also wegen der Hälse braucht man sich aus meiner Sicht bei Human Base-Bässen keine Gedanken zu machen. Der Siggi weiß schon, was er da macht.
 
Wow, 6 HumanBase Bässe :-).

Ich habe seit ein paar Monaten einen Roxy (Standard Modell, 4 Saiter) und bin sehr angetan von dem Instrument.
Der Hals ist wie von Dir beschrieben flach und flink.
Mal sehen, vielleicht leiste ich mir im neuen Jahr noch einen, ich bin aber noch in der „Findungsphase“.

Danke für Deine Antwort!

Grüße, Thomas
 

Was Du @SuperFour mal machen könntest, wäre den Siggi Jäger (Mr. Human Base) anzurufen und ihn zu fragen, ob er Dir da weiterhelfen kann. Vielleicht kennt er einen Kunden, der einen gebrauchten verkauft. Der Siggi ist unheimlich nett und hilfsbereit. Also zu verlieren hast Du dabei nix und es wäre den Versuch wert.
Jetzt habe ich heute Siggi Jäger angerufen. Ein sehr freundlicher Mensch. Er schätzt die Chancen einen XOver zu finden recht gering ein.
Auf jeden Fall aber werde ich mal bei ihm vorbei schauen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten