Human Base (Sammelthread)

Ja, aber mir geht es mit der Anzahl der Saiten wie Dir. Außerdem besitze ich schon 6 Human Base Bässe. Mir fehlt eigentlich nur noch ein ClassX 5 Saiter Fretless oder alternativ ein Daily Base 5er Fretless.

Gebraucht finde ich sowieso ist das Human Base-Angebot sehr ernüchternd. Und der Store bekommt viele angeblich erst Ende 2024.
 
Gebraucht finde ich sowieso ist das Human Base-Angebot sehr ernüchternd. Und der Store bekommt viele angeblich erst Ende 2024.
Einen Human Base Bass (ja, der Gebrauchtmarkt ist sehr überschaubar; ich warte ja auch immer noch auf ein magisches Jonas Fretless Angebot in meiner Region ;-)) würde ich doch immer direkt bei Siggi anfragen, oder?
 
Einen Human Base Bass (ja, der Gebrauchtmarkt ist sehr überschaubar; ich warte ja auch immer noch auf ein magisches Jonas Fretless Angebot in meiner Region ;-)) würde ich doch immer direkt bei Siggi anfragen, oder?

Ja, aber anspielen ist bei Siggi doch auch nicht einfach. Und der Store ist um die Ecke.
 
Hallo allerseits!
Seit einem knappen Jahr bin ich auch überzeugter Human Baser, und wollte Euch meine beiden Schönheiten nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • IMG_1437.jpeg
    IMG_1437.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1438.jpeg
    IMG_1438.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1439.jpeg
    IMG_1439.jpeg
    461,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1440.jpeg
    IMG_1440.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1441.jpeg
    IMG_1441.jpeg
    430,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1443.jpeg
    IMG_1443.jpeg
    603,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo allerseits!
Seit einem knappen Jahr bin ich auch überzeugter Human Baser, und wollte Euch meine beiden Schönheiten nicht vorenthalten.
Sehr schöne Bässe - magst Du was zu dem Fretless sagen? Für welche Ausstattung hast Du Dich entscheiden, wenn Du magst auch etwas über das Wieso und was für Saiten hast Du drauf und wie ist der Klang/Ansprache?
 
Sehr schöne Bässe - magst Du was zu dem Fretless sagen? Für welche Ausstattung hast Du Dich entscheiden, wenn Du magst auch etwas über das Wieso und was für Saiten hast Du drauf und wie ist der Klang/Ansprache?
Gerne. Das ganze ist gar nicht so „überlegt“ gelaufen. Ich habe lediglich nach einem hochwertigen Fretless mit ordentlichem „mmwhaaaaa“ (ihr wisst, was ich meine) gesucht. Dazu hab ich viel hier im Forum gelesen und mich mit einem oder zwei anderen Usern ausgetauscht. Es stellte sich schnell heraus, dass Human Base die erste Wahl für Fretless sei. Die Auswahl an direkt verfügbaren Human Base Bässen ist ja bekanntlich nicht groß, und eine Anfertigung war mir zu riskant, da hab ich einfach den Jonas bei Station Music geordert, den ich ja bei Nichtgefallen hätte zurückschicken können. Und was soll man sagen: Ein absoluter Hammer!

Er hat einen Häussel-Humbucker mit Ebenholz-Kappe, der sich genau wie ein MM-Style-Humbucker schalten lässt mit aktiver 3-Band-Elektronik von Glockenklang. Die Rampe hat mir Siggi nachträglich gefertigt, was den Bass wesentlich komfortabler macht (ich spiele nicht gern direkt über dem Bridge-PU wegen der hohen Saitenspannung an dieser Stelle, und irgendwo muss man sich ja abstützen).
Werksseitig sind bei Siggi ja immer die Elixir-Saiten drauf. Die stehen dem Bass aber nicht gut zu Gesicht. Den Sound, wie ich ihn mir vorstelle, habe ich dann mit Fodera Nickel-Saiten hinbekommen. Mega. Hier mal ein Soundcloud-Link, da kann man ihn im Songkontext hören:

 

Hier einmal meine kleine Human Base-Sammlung:

HB ClassX 6 DSC02408.jpg


Mein Human Base ClassX 6-Saiter.


HB ClassX 5 DSC02417.jpg


Mein Human Base ClassX 5-Saiter.


HB Max 5 DSC02421.jpg


Mein Human Base Max 5-Saiter.


HB BaseX 5 DSC02455.jpg


Mein Human Base BaseX 5-Saiter.


HB BaseX 5 FL DSC02440.jpg


Mein Human Base BaseX 5-Saiter Fretless.


HB Roxy 5 DSC02464.jpg


Mein Human Base Roxy 5-Saiter.
Starke Sammlung! Darf ich mal fragen, wieviel so ein ClassX 6-Saiter auf die Waage bringt? Die sehen für mich so mega wuchtig und schwer aus…
 
Starke Sammlung! Darf ich mal fragen, wieviel so ein ClassX 6-Saiter auf die Waage bringt? Die sehen für mich so mega wuchtig und schwer aus…
Um ehrlich zu sein, habe ich meine Bässe noch nie gewogen. Aber ich schätze dass die ClassX-Bässe schon so 5 kg auf die Waage bringen. Also für kaputte Rücken sind die nix. Da ich aber schon seit Jahrzehnten meine Rückenmuskulatur trainiere, habe ich da keine Probleme. Ist halt schon eine Menge Holz an den Bässen.
 
Von meinen beiden kann man auch nicht wirklich behaupten, dass sie leicht wären… aber irgendwie fühlt sich für mich ein Bass mit etwas mehr Gewicht „richtiger“ an, als so ein Leichtbau-Teil. Was natürlich sehr subjektiv ist.
 
Von meinen beiden kann man auch nicht wirklich behaupten, dass sie leicht wären… aber irgendwie fühlt sich für mich ein Bass mit etwas mehr Gewicht „richtiger“ an, als so ein Leichtbau-Teil. Was natürlich sehr subjektiv ist.
Empfinde ich auch so. Und die Ergonomie der ClassX-Bässe ist genial. Den Bass hängst du dir so um wie du es brauchst, und dann war´s das. Ich schwöre au di Bässe.

Welche hast Du denn? Hab´s weiter oben gerade gesehen. Sehr schöne Teile.
 
Empfinde ich auch so. Und die Ergonomie der ClassX-Bässe ist genial. Den Bass hängst du dir so um wie du es brauchst, und dann war´s das. Ich schwöre au di Bässe.

Welche hast Du denn? Hab´s weiter oben gerade gesehen. Sehr schöne Teile.
Schau mal ein paar Beiträge weiter oben. Da hab ich Fotos gepostet. Die hattest Du sogar geliked.
 
Gibt´s hier Besitzer eines MediumScale-Human Base, die ihren verkaufen wollen oder den man mal antesten könnte?
 
Bin vor kurzer Zeit auch bei Human Base fündig geworden.
Der Bass macht ziemlich viel Spaß und ich trage mich mit dem Gedanken mir noch einen zuzulegen.
Der Vorgänger zum Roxy, der X-Over, ist interessant. Hat jemand zu dem Informationen, bzw. Erfahrungen?
Ich habe seit 2000 einen xOver 5 Saiter.
Damals wollte ich eigentlich einen Stingray 5 und ich war in mehreren Läden um verschiedene Bässe auszuprobieren.
Eigentlich habe ich ihn nur ausprobiert weil die Auswahl in diesem Laden nicht besonders groß war. Optisch war das so gar nicht meins. Die kopfplatte war damals noch gerade. Das fand/finde ich potthässlich.
Aber alles andere hat gepasst und nachdem der Verkäufer mir erklärt hat dass Sonderwünsche kein Problem sind habe ich mir einen bestellt. Für die Kopfplatte hat Siggi mir 2 Optionen gefaxt.
1699291506653.png

1699290396625.png

Die zweite Variante wäre absolut meins gewesen (Ich mag Elefantenohren), aber ich wollte unbedingt dass die Saiten vom Sattel zu den Mechaniken gerade verlaufen. Also habe ich schweren Herzens dazu entschlossen, den Bass mit den Standard Mechaniken zu lassen. Allerdings wollte ich unbedingt eine Kopfplatte mit der nach innen gehender Rundung.
Seltsamerweise hat Humanbase dann das zum Standard gemacht. Ob ich daran einen Anteil habe weiss ich nicht.:D

Zum Bass:
Der Korpus ist aus Sumpfesche, der Hals aus Vogelaugen-Ahorn mit Ebenholzgriffbrett mit der speziellen verschraubungskonstruktion von Humanbase. Tonabnehmer von Delano mit einer aktiven 2 Bandregelung.
Höhen und Bässe mittels Doppelstockpoti regelbar. Das Volumenpoti schaltet zusatzlich aktiv/passiv um.
Kipp-Schalter für seriell/parallel/Single coil Verschaltung des PUs. Brücke ETS.
Ein grundehrlicher Bass. Die Verarbeitung exzelent. Die Hölzer edel.
Er hat damals alle anderen von mir getesteten Bässe blass klingen lassen obwohl ich damals bereit gewesen wäre mehr auzugeben.
Konstruktionsbedingt klingt er im Parallelbetrieb sehr ähnlich wie ein Stingray, allerdings arbeitet die Elektronik subtiler. Single Coil sehr knurrig. Seriell ist mir immer zu mächtig.
 

Anhänge

  • 1699290324348.png
    1699290324348.png
    513 KB · Aufrufe: 32

Similar threads


Zurück
Oben Unten