Human Base (Sammelthread)

Servus zusammen in der HB Comunity :bier:

Hatte ja, versprochen, mich zu melden, wenn mein Neuzugang angekommen ist. Und hier ist er!
Ein BaseX - 5-Saiter - JazzBass-PUs - 3-Band EQ - Decke Walnuss Maserknolle, Body Esche, Hals + Griffbrett Ahorn.
Also ein Human Base, der sich möglichst anfühlt wie ein Jonas, aber klingt wie ein Jazzbass. Das war der Plan.
Und der ist sowas von aufgegangen!!! Bin total happy 😄

20230501_163338.jpg


20230501_163350.jpg


20230501_163432.jpg
 
Schaut super aus!!

Welche Pickups sind denn drin? Glockenklang Preamp?
Und fühlt sich toll an! Ich mag ihn am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. :D
Den Hals hab ich in Schellack lackieren lassen. Mein erster Jonas ist noch komplett mit Schellack Handballenmattierung. Das fühlt sich einfach wärmer an, als ein Kunstharzlack. Ich liebe das!

Aber zu den Pickups:
Das sind Delano Splitcoils. JC 5 AL/M2-AS heißen die. Mit den kleineren Doppelmagneten für den vitagigeren Charakter. Ich finde, Splitcoils sind die beste Alternative gegen den Brumm. Reine Singles sind noch authentischer, aber heute streut ja immer irgendwo was rum.
(Gibt ja auch mit den dicken Magneten. Klingen moderner.)

Elektronik: Glockenklang 3-Band. Mit passiver Höhenblende im Passivbetrieb.
 
Ich finde, Splitcoils sind die beste Alternative gegen den Brumm.

...:O!...

Reine Singles sind noch authentischer, aber heute streut ja immer irgendwo was rum.

...man achte auf die "Elektrohygiene"... - ...dann geht das schon (und single-Coils klingen etwas "knurriger" - nach meinem Empfinden)...

Elektronik: Glockenklang 3-Band. Mit passiver Höhenblende im Passivbetrieb.

...vielleicht etwas "zu spitz" in den Höhen (oder eher: aggressiv)... - ...aber das Mittenband ist wirklich gut gewählt...:bier:... - ...für "Fretless" eine echt gute Wahl...

P.:-):bier:
 
Jou - Elektrohygiene ist eine prima Sache. Hat man auf der Bühne nur nicht an der Hand 🤷‍♂️
Ansonsten hast du mit den Single-Coils sicher recht. War eine längere Phase der Abwägerei. Weil eine gewisse Wärme unten rum hab ich auch ganz gerne.
Über die Holzauswahl mit Ahorn-Hals/Griffbrett kann ich mich über zu wenig Knurr aber nicht beklagen.

Bei der Glockenklang ist oben gut was los. Stimmt. Ich dreh inzwischen den Höhenregler immer etwas zurück.
Es gibt aber auch kaum Elektroniken, die passiv eine Höhenblende können.

Und am Ende ist's eh Geschmackssache. Deswegen gibt's so unfassbar viel Zeugs zu kaufen
😂
 
Es gibt aber auch kaum Elektroniken, die passiv eine Höhenblende können.

...das ist leider nur zu wahr...

Weil eine gewisse Wärme unten rum hab ich auch ganz gerne.
Über die Holzauswahl mit Ahorn-Hals/Griffbrett kann ich mich über zu wenig Knurr aber nicht beklagen.

...naja... - ...ich mag ja sowohl als auch. Aber nicht jeder Bass kann Alles - und nicht jeder Tonabnehmer auch...

Und am Ende ist's eh Geschmackssache. Deswegen gibt's so unfassbar viel Zeugs zu kaufen

...das ist allerdings "Fakt" und keine "Legende"...

P.:-):bier:
 
Es gibt aber auch kaum Elektroniken, die passiv eine Höhenblende können.
Naja, so wenige sind das eigentlich nicht. Fast alle "kleineren" Hersteller bieten das an...

Aber man kann die Blende auch jederzeit nachrüsten, außer man hat eine Glockenklang oder andere Elektroniken, die so gebaut sind, daß man keine Potis einfach so tauschen kann.
Dafür tauscht man den Höhenregler gegen ein 50k/250k-Poti (plus 47nF) und schon hat man's.... ;-)
 
Na - das wäre doch schön, wenn sich da was getan hat. Die gesammelte Marktübersicht hab ich natürlich nicht 😝
An dem Bass wollte ich definitiv nicht gleich schrauben. Auch wenn ich das an meinen Anderen immer sehr schnell gemacht hab. 🪛🛠️

Eine Elektronik hab ich mal gesehen, da war die passive Höhnblende auf einem extra Poti. Was den Charme hat, dass man bei der Umschaltung voreingestellt aktiv mit verstärkten, und passiv mit abgesenkten Höhen arbeiten kann. Ist halt noch ein Knopf mehr. Und ich weiß auch nicht mehr, wo das war. 🤷‍♂️
 
Eine Elektronik hab ich mal gesehen, da war die passive Höhnblende auf einem extra Poti. Was den Charme hat, dass man bei der Umschaltung voreingestellt aktiv mit verstärkten, und passiv mit abgesenkten Höhen arbeiten kann. Ist halt noch ein Knopf mehr. Und ich weiß auch nicht mehr, wo das war.
Bei mir vielleicht? ;-)
Ich habe mir einen Fender USA Marcus Miller 5-String mal so umgebaut.... ;-)

F Bass machen das auch so. Da funktioniert die Blende auch im aktiven Betrieb. Eigentlich nicht verkehrt, ist noch einfacher zu verschalten in der Elektronik...
 

Eine Elektronik hab ich mal gesehen, da war die passive Höhnblende auf einem extra Poti.
F Bass machen das auch so. Da funktioniert die Blende auch im aktiven Betrieb. Eigentlich nicht verkehrt, ist noch einfacher zu verschalten in der Elektronik...
genau, das ist eigentlich ganz einfach. Mein Alltagsbass Chris Larkin Bassix hat das auch. Zu beachten ist einzig, dass der Kondensator angepasst weden muss und die Blende aktiv und passiv nicht ganz gleich klingt, aber im Allgemeinen schätze ich die passive Möglichkeit der Klangregulierung neben bzw. parallel zur aktiven.
 
Zu beachten ist einzig, dass der Kondensator angepasst weden muss und die Blende aktiv und passiv nicht ganz gleich klingt
Die Tonblende wird vor der Elektronik abgegriffen, ist also immer passiv. Da braucht nicht angepasst werden.

Was du meinst, ist z.B. eine Tonblende wie bei aktiven EMG PUs. Aber dort ist das Signal ja immer(!) aktiv.... ;-)
 
Die Tonblende wird vor der Elektronik abgegriffen, ist also immer passiv. Da braucht nicht angepasst werden.

Was du meinst, ist z.B. eine Tonblende wie bei aktiven EMG PUs. Aber dort ist das Signal ja immer(!) aktiv.... ;-)
die Gesamtimpedanz meines Systems verändert sich aber beim Umschalten von aktiv zu passiv, der Unterschied ist sehr klein, aber bei genauem Hinhören schon da...
 
die Gesamtimpedanz meines Systems verändert sich aber beim Umschalten von aktiv zu passiv, der Unterschied ist sehr klein, aber bei genauem Hinhören schon da...
Ja, das stimmt schon. Aber bei passiven Instrumenten ändert sich das ja eh ständig, schon alleine wenn du vom kurzen Kabel auf ein langes Kabel wechselst. Dann musst ggf schon nachregeln. Ich glaube, das macht nicht so viel aus, als das man da unbedingt was anderes einbauen muss.
Ich hatte so eine Schaltung in meinem ex- Fender JazzBass Marcus Miller 5-String eingebaut und vorrang hatte die Tonblende im passiven Modus. Im aktiven Modus hat es trotzdem sehr gut funktioniert und der Ton wurde ja eh mit dem 3-Band-EQ noch etwas angepasst (sonst bräuchte ich den aktiven Modus ja nicht wirklich). Da fiel das dann auch nicht mehr auf...
 
Eieiei - schaut euch mal den hier an!
Feinfeinfein 😊


Ja, extrem fein und mindestens eine Saite zu viel.

Wie ist das eigentlich mit den 33" Mensuren und Saiten? Zieht man da normale Longscale drauf oder lässt man sich Custom-Sätze machen?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten