Human Base (Sammelthread)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich den ClassX sehe, sehe ich ein Swastika in der Korpusform...

Für mich ist das ein triftiger Grund das Teil nicht zu mögen.

Wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen, aber wenn man es sich mit dem Gedanken nochmal ansieht, lässt es sich zumindest mit etwas Phantasie erkennen.

Glücklicherweise hat mir der Bass aber auch vorher schon von der Form nicht gefallen, auch wenn er sich wunderbar spielen lässt.
Ergonomisch allerdings ein Traum, dieser Sonnenwirbel...
 
Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

Ui Ui Ui.... Bevor hier Gerüchte gestreut werden: wer Siggi kennt, weiß, dass er daran GARANTIERT nicht gedacht hat, als er den ClassX aus dem Holz geschnitzt hat... (und aus deutscher Eiche ist der Bass auch nicht zu haben ;-)

Um Gottes willen!
Ich will da niemanden etwas unterstellen und bin auch sicher dass diese Assoziation sicherlich nicht nicht beabsichtigt ist!!

Aber manche Formen verbindet man unwillkürlich im Hirn mit irgendetwas.

Bei Spector-Kopfplatten sehen manche einen Kinderschuh.
Bei den Plank-Kopfplatten sah Werner eine alte, ausgeleierte Socke.
Irgendjemand erkannte in der Fender-Kopfplatte einen Notenschlüssel.
Pickguard und Elektronikabdeckung beim Stingray wird Ei und Banane genannt.
Mein Keyboarder sah meine neue Corvette und meinte "der schaut aus wie ein Dildo".

Beim ClassX bleibt bei mir dieser Gedanke hängen.

Die anderen Humans finde ich aber sehr schick (v.a. Roxy+ Dailybase).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ich...

hab mir in der vorigen Woche den Roxy B5 gekauft und bin schlichtweg begeistert.

Daten:
Bezeichnung - Roxy B5 OPB (schwarz)
Saiten - 5-Saiter
PU - Delano X-Tender mit Thumbrest
Elektr. - Glockenklang 3-Band aktiv/passiv
Korpus - Sumpfesche
Bünde - 24
Griffbrett - Palisander mit Nullbund
Brücke - dreidimensional verst.
Mensur - 34"
Reg.-Nr. : 2091

[URL]https://fbcdn-sphotos-a-a.akam...0/972210_532569506803606_646442005_n.jpg[/url]

Ich finde den Bass unfassbar druckvoll und sehr durchsetzungsstark. Superdefiniert und trotz des "nur" einen Pickups erstraunlich flexibel. Der Bass reagiert unglaublich sensibel auf Veränderungen der Anschlagsposition und die GloKla Elektronik finde ich super. Es mag der Eindruck entstehen (wenn man alleine spielt), die 18Khz beim Höhenregler seien etwas hoch gewählt, aber im Bandkontext bringen die genau den gewissen "Schmatz", obleich ich die Höhen auch angesichts der frischen R.Cocco Saiten derzeit noch gut gecuttet habe. Der Delano X-Tender ist IMO phänomenal, die Verarbeitung ist makellos.

ergo... ein HAMMERGEILER Bass!!! Ich bin superduper zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum B5 Rumms!!!
Ich kann Deinen Eindruck zum Bass nur teilen. Geniales Attack und super Durchsetzungsfähigkeit. Einzig die Abstimmung des Mittenreglers würde ich persönlich statt bei 500 Hz auf ca. 350 Hz sehen. Aber das regle ich dann eben per Amp.
 
Ich habe kürzlich meinen Jonas mit einer Ramp zwischen den Pickups gepimpt. Kommt eigentlich ganz gut.
 
Und jetzt hoch damit.... Grund:
Petras süüüße Collage:-* bussi mein Schatz

upload_2013-12-21_10-32-25.jpeg
 
ach ja - Nachtrag...
über das "Tatoo" (gelasert) hatte ich ja bereits berichtet... hat mich keinen Cent gekostet, weil der "Graveur" mal mit größerer Brenntiefe (3mm) an dem Body testen wollte (guter Diebstahlschutz)

naja - mag sicher nich jeder von Euch, weil man seinen Bass ja vllt verticken möchte... ich NICHT - Never Ever..

greetz - FREDDY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich erst jetzt dank RoxyB5 auf die Heimat der Humanbase Bässe gestoßen bin, die hier ja sehr übersichtlich zu sein scheint, wollte ich Euch mein Schätzchen nicht vorenthalten. Es ist ein JBX Custom 6 Saiter, den ich von einem Member hier gebraucht gekauft habe und nie mehr hergebe. Ein absoluter Traum in der Bespielbarkeit und soundmäßig der Hammer.
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 389
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 376
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    431 KB · Aufrufe: 385
Tja, ich habe bei Siggi über die Jahre einen 5-stelligen Betrag gelassen.

Drei Daily Base 5-Saiter (einer davon fretless) und einen BaseX.
 

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eine Jonas FL Walnut (4-Saiter) und habe den perfekten Fretlesston gefunden, wie ich Ihn viele Jahre gesucht habe.

Durch diese erste Erfahrung mit HB inspiriert, möchte ich meinen MR. Bassman Slapper von 84 mit Graphithals 3/4 durchgehend (daher ein bisschen Holzklang) und Bartolini evtl. um einen Basex.oc4 oder Roxy ergänzen. Ich mag den etwas klinischen Klang des Slapper gern, möchte aber zusätzlich einen nicht zu teuren, reinen Holzbass mit vielseitigen Sound von perfektem Slap, über näselnd mittig hoch bis druckvoll knurrend.
Ich versuche beide Modelle im Vergleich zu testen, wäre aber trotzdem an Euren Meinungen interessiert zu den Unterschieden. Ich habe den Eindruck, mit erscheinen des Roxy wird im Forum kaum noch der Basex erwähnt - nur aus Preisgründen ?

(Kennt jemand den Fame Pi im Vergleich zu Basex.oc4 oder Roxy?)
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eine Jonas FL Walnut (4-Saiter) und habe den perfekten Fretlesston gefunden, wie ich Ihn viele Jahre gesucht habe.

Durch diese erste Erfahrung mit HB inspiriert, möchte ich meinen MR. Bassman Slapper von 84 mit Graphithals 3/4 durchgehend (daher ein bisschen Holzklang) und Bartolini evtl. um einen Basex.oc4 oder Roxy ergänzen. Ich mag den etwas klinischen Klang des Slapper gern, möchte aber zusätzlich einen nicht zu teuren, reinen Holzbass mit vielseitigen Sound von perfektem Slap, über näselnd mittig hoch bis druckvoll knurrend.
Ich versuche beide Modelle im Vergleich zu testen, wäre aber trotzdem an Euren Meinungen interessiert zu den Unterschieden. Ich habe den Eindruck, mit erscheinen des Roxy wird im Forum kaum noch der Basex erwähnt - nur aus Preisgründen ?

(Kennt jemand den Fame Pi im Vergleich zu Basex.oc4 oder Roxy?)
Was mich zum RoxyB5 ein wenig "hingeführt" hat, war dieses Vid - allerdings solltest Du Kopfhörer nutzen... Den BaseX kannst Du natürlich auch anhören... Tja - auch der Preis war ausschlaggebend für mich..






greetz FREDDY
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eine Jonas FL Walnut (4-Saiter) und habe den perfekten Fretlesston gefunden, wie ich Ihn viele Jahre gesucht habe.

Durch diese erste Erfahrung mit HB inspiriert, möchte ich meinen MR. Bassman Slapper von 84 mit Graphithals 3/4 durchgehend (daher ein bisschen Holzklang) und Bartolini evtl. um einen Basex.oc4 oder Roxy ergänzen. Ich mag den etwas klinischen Klang des Slapper gern, möchte aber zusätzlich einen nicht zu teuren, reinen Holzbass mit vielseitigen Sound von perfektem Slap, über näselnd mittig hoch bis druckvoll knurrend.
Ich versuche beide Modelle im Vergleich zu testen, wäre aber trotzdem an Euren Meinungen interessiert zu den Unterschieden. Ich habe den Eindruck, mit erscheinen des Roxy wird im Forum kaum noch der Basex erwähnt - nur aus Preisgründen ?

(Kennt jemand den Fame Pi im Vergleich zu Basex.oc4 oder Roxy?)

Total unterschiedliche Instrumente- wie man auch in den Videos hört. Wenn du eher den flexiblen Klang suchst für alle Stile und Spielarten lege ich dir den BaseXOC4 ans Herz!
 
TGeschmackssachepost: 15856772 schrieb:
Total unterschiedliche Instrumente- wie man auch in den Videos hört. Wenn du eher den flexiblen Klang suchst für alle Stile und Spielarten lege ich dir den BaseXOC4 ans Herz!
Ist halt Geschmackssache. .. sorry - ich seh das halt genau anders herum. .:bier:
Flexibilität fehlt dem Roxy nicht..
 
Flexibler mag der BaseX zwar sein, aber der Roxy variiert den Klang alleine mit der Tonblende im passiv Zustand schon sehr ordentlich. Und wenn es mir mit den Mitten zu agressiv wird, spiele ich ihn parallel und der Sound wird "gezähmt". Die aktive Option und Klangregelungen nutze ich so gut wie nie.... Zudem reagiert der Bass sehr schön auf Anschlagstechnik und Anschlagsposition. Damit steuere ich den Roxy auch durchs Top40 Gefilde.
 
So. Gestern habe ich zugeschlagen, einen Basex.oc4 getestet und ... gekauft.
Ohne die Möglchkeit gehabt zu haben, einen Roxy im Vergleich zu spielen, gaben mir die auchmVideos und unsere Diskussion dazu aber ein relativ gutes Bild.
Sehr wichtig war auch, dass ich parallel Kontakt zu Siggi hatte, der mir den Unterschied beider Bässe beschrieb:
Der baseX.oc ist recht flexibel und hat mehrere richtig gute Soundvarianten und klingt dabei grundsätzlich anders als der Roxy, im vergleich eher warm, knurrig und doch transparent und sauber. Der Roxy ist agressiver und geht mehr Richtung Musicman.
Damit war dann meine Vorentscheidung zementiert (zumal ich MM nicht sehr gern ... ich weiß, dass es da gewiss immer noch einen gewaltigen Unterschied gibt).
Ich kenne Roxy persönlich zwar noch nicht, und glaube, dass auch er mit sehr gut gefallen hätte, aber der Basex entspricht genau meiner Erwartung und ist ein sehr schöner Kontrast zum Slapper.
Ich bin sehr zufrieden :-)
 
Glückwunsch Cholo auch unsere amerikanischen Brüder sind hier willkommen.
 
is doch völlig ok...
kannst den Roxy ja mal bei mir anspielen...
greetz aus dem Rheinland - FREDDY
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten