Human Base (Sammelthread)

Da ich aus Lüneburg komme, ist das Rheinland nicht so schnell zu erreichen. Vielen Dank aber für das Angebot, Freddy!
 
Da ich aus Lüneburg komme, ist das Rheinland nicht so schnell zu erreichen. Vielen Dank aber für das Angebot, Freddy!
Shice - Lüneburg - schlechte Erinnerungen - Bundeswehr - Schlieffen-Kaserne *kotz*
- sorry - kannst Du ja nich dafür... naja - `n paar gute Erinnerungen: Kran, Bierdorf, irgendsone Disco (war 1983) nette Fassaden..naja
-Hauptsache der Human Base ist gut "angekommen";-)

greetz - FREDDY
 
ooh. Heute gibt kaum noch Bunzis in LG, dafür viele Studenten.
Anfang der 80er war ich viel im Voodoo, Straw oder Pesel.
 
jenau - Voodoo das wars... ne Menge Kohle da verbraten...

Aber solltest Du mal Richtung Köln kommen - geb bescheid;-)
 
Kurzes Resumee nach 2 Wochen mit Basex.oc4:
Ich bin begeistert, und das von Tag zu Tag zunehmend. Insbesondere die Obertoncharaketristik (sehr filigran und äussert anschlagssensibel) und die zahlreichen, allesamt exzellenten Soundmöglichkeiten aktiv und passiv, sind hervorragend. Mein Slapper hat den Stammplatz verloren. Ich hätte wohl keine bessere Wahl treffen können. (Bin gespannt, wie demgegenüber ein Basex direkt aus Siggis Hand klingt, sollte ich so einen mal in die Hand bekommen.)
 
Zu "Human Base" kann ich nur folgendes posten:

Der "Daily Base" als "Singlecut" ist (mit Abstand) der "bässte" "Fretless", den ich je spielen durfte. Ab "Werk" war dieser nicht wirklich gut eingestellt - aber mit ein "wenig" Einstellung ist das eine "Fretlesssingmaschine" - nach (fast) jedem Auftritt kommt jemand vorbei und fragt - wie geil klingt denn der "Fretless" - tja - der klingt klasse, weil "es ein klasse Bass" ist.

Jeder weitere (unvermeidlich) kommende "Fretless" wird sich an dem Sound messen lassen müssen - ich persönlich habe aber noch kein (anderes) adäquates Instrument gefunden - geschweige denn danach gesucht - weil ich "voll und ganz" zufrieden bin ( sowas soll es ja geben ).

P.:-):bier:
 
@profamateur: Wie willst Du wissen, das Du zufrieden bist, wenn Du gar nicht nach etwas gesucht hast, von dem Du nicht weißt, was es sein soll.

Gerne werde ich diese Frage beantworten.

Es ist sicherlich eine "Geschmacksfrage" und "Singlecut"-Bässe sind ja auch nicht "jedermann's Fall". Aber ich mag den Sound und das Handling und den Klang von diesem (meinem) "grandiosen Instrument".:stolz::stolz::stolz:

In meinen Ohren ( die Band sieht das übrigens genauso) klingt das "Instrument" fabelhaft.

Und für mich als Bassist: Mit (mittlerweile 39) Jahren des Bassspielens behaupte ich, dass das der "bässte" "Fretless-Bass" ist, den ich je spielen durfte und darf. Dagegen habe ich "Warwick" getestet und das war nicht ansatzweise dasselbe - ich habe auch (2 richtig gute) "Warwickbässe", aber den "bundlosen" behalte ich nur noch als "Backup" ( und eigentlich nicht einmal das, weil der "obergepimpte" und schlampig gebaute "Wishbass" selbst "Warwick" klanglich in den Schatten stellt).

Ja, "Singlecut"-Bässe sind ein wenig gewöhnungsbedürftig - ich habe mich an das Spielen auf den Dingern angepasst - sicherlich. Aber der "Human Base" ist von Allem, was hier so herumsteht, mit Abstand das "Bässte", was meinen Vorstellungen entsprach.

War das OK als Begründung?

P.:-):bier:
 
Ich bin seit 1993 Human Base-Jünger und hatte seitdem chronologisch: Max 6 bundiert (Ahorndecke) , BaseX 5 fretless, Max 6 fretless, Max 6 bundiert (Maccoree-Decke) - später auf fretless umgerüstet. Seit 2011 spiele ich einen TheBase 5 bundiert - ein bundloser Bruder wird irgendwann folgen.
Bei den Bundbässen hat mein Landsmann Siggi Mitbewerber auf Augenhöhe, vor allem aus Ami-Land, die kosten aber ein Mehrfaches. Bei den Bundlosen ist er unerreicht.
 
Hatte auch einen BaseX in Purple Heart.
Der Hals war gigantisch und auch die Verarbeitung,
allerdings ist die Form etwas gewöhnungsbedürftig finde ich. :-P
 
Bei den Bundlosen ist er unerreicht.

...mein letzter Post hier ist ja schon etwas "länger" her...und wie das so ist...:whistle:...der Human Base Daily Base Fretless bekommt demnächst "Konkurrenz" aus dem Hause Marleaux ( der Kontra soll's werden ). Aber da er als - nennen wir es mal so - Halbhalb-Akkustikbass konzipiert ist, erwarte ich keine wirkliche Konkurrenz - eher das friedliche Nebeneinander von den besonderen Stärken des jeweiligen Instrumentes.

Bei den Bundbässen hat mein Landsmann Siggi Mitbewerber auf Augenhöhe, vor allem aus Ami-Land, die kosten aber ein Mehrfaches. Bei den Bundlosen ist er unerreicht.

...aber wenn ich den Gesamtzusammenhang deines Posts so lese, kann ich da nur vorbehaltlos zustimmen.:great:

P.:-):bier:
 

der Human Base Daily Base Fretless bekommt demnächst "Konkurrenz" aus dem Hause Marleaux ( der Kontra soll's werden ). Aber da er als - nennen wir es mal so - Halbhalb-Akkustikbass konzipiert ist, erwarte ich keine wirkliche Konkurrenz - eher das friedliche Nebeneinander von den besonderen Stärken des jeweiligen Instrumentes.
Wir hatten uns ja schon drüber unterhalten: zwei unterschiedliche Konzepte, zwei unterschiedliche Klangwelten - und beide absolute Meisterstücke.:love:
 
Hier mal meine Story, wie ich zu Human Base gekommen bin:
Vor einigen Jahren hatte ich Zeit und Lust, das Bassspielen als ernsthaftes Hobby wieder aufzunehmen. Vorher lange Zeit Storno (Studium, Beruf, Familie, ...) Wenn ich mich recht erinnere, war ich 2011 auf der MuMe, also zu einer Ära, wo nicht richtig viele Aussteller, auch bei der Tieftonfraktion, präsent waren. (Da habe ich Bauklötze gestaunt, als ich vor einem Dingwall stand, aber das ist wieder eine andere Geschichte ...) Auch mit Siggi Jäger unterhalten und als sehr kompetenten, sympathischen und unkomplizierten Zeitgenossen kennengelernt. GAS war zwar noch nicht vorhanden, aber der Name Human Base kam auf meine "Beobachten"-Liste ...
Na, bis es dann wirklich was wurde mit einem Bass, ging noch etwas Zeit ins Lande. Mal beim großen Händler gewesen, meine Gedanken geäußert (Wiedereinsteiger, relativ kleine Hände, vielseitiger Bass, max. 1000 Euronen) und Einiges, von Ibanez über Cort und und und, ... angespielt ... aber es machte nicht so richtig "Klick". Ihr wißt, was ich meine: in die Hand nehmen, spielen und am Besten gar nich mehr weggeben ... Das sagte ich in dem Stil auch dem freundlichen Verkäufer, und er grinste, kam weg und drückte mir einen Human Base BaseX.oc5 in die Hand. Was soll ich sagen: KLICK! Für mich gute Bespielbarkeit, variabler Sound für Pop/Rock und andere schöne Sachen ... aber etwas über Budget. Später wurde es dann ein Viersaiter-OC, er ist seit gut vier Jahren mein Hauptbass, und den geb ich auch nicht mehr her ... und wenn mal doch ein Fünfsaiter oder ein Fretless her soll, weiß ich, wo ich anfragen werde ...
 
und beide absolute Meisterstücke.:love:

...ein Zeichen dafür, dass die deutschen (oder auch europäischen) Instrumentenbauer absolut "Weltspitze" sind...es muss eben nicht immer nur (und bei der Serienstreuung) "7ender", "Gibson", "Musicman", "Fodera" oder beispielsweise "Alembic" sein... - zumindest bei mir ist das so.

...und wenn ich bei mir hier so durchzähle...habe ich 6 in Deutschland hergestellte (WW, Björjes,Newton,HumanBase,Torillo) Bässe, 5 ( vermutlich ) fernöstliche Bässe, 2 polnische (Maruszczyk) Bässe und nur einen "Amibass" - und das ist ausgerechnet der "Wishbass" - gepimpt mit einem deutschen Tonabnehmer.:stolz: Und ein Bass aus deutscher Produktion ist noch in der Pipeline.

P.:-):bier:
 
es muss eben nicht immer nur (und bei der Serienstreuung) "7ender", "Gibson", "Musicman", "Fodera" oder beispielsweise "Alembic" sein... -
Wenn Ami, dann MTD oder Ken Smith. Fodera ist weit überschätzt/überteuert und Alembic von der Haptik her unspielbar (und klingt nach Gitarre, nicht nach Bass). Aber die Preise...
 
So nachdem mein BaseX wieder gehen durfte, ich fand die Form einfach zu speziell, hinten so bauchig/glockenförmig, habe ich mir einen JbX-tra Amboina angeschafft.
Die Hälse von Siggi´s Bässen sind schon wirklich Spitzenklasse, die Formen natürlich Geschmacksache.
Gestern im Proberaum gehabt und war echt begeistert. Der Ton steht ewig, die Kollegen haben schon geschaut und der Klang war einfach mächtig. Hatte ihn an einem GK700RB und einer FMC4128 Neo.
20180418_112549_resized.jpg
20180418_112556_resized.jpg
20180418_112610_resized.jpg
20180418_112618_resized.jpg
20180418_112728_resized.jpg
20180418_112737_resized.jpg
 
Oh ein Human Base Sammle Thread, den ich eben erst gefunden habe...
Ich gebe zu seit dem ich mir vor ca. 1/2 Jahr den Roxy 5 gekauft habe bin ich seltener im Forum. Wie ich den Roxy finde hatte ich schon mal beschrieben... und meine Rückkehr zum 5-Saiter sowie 'Forums-Abstinenz' unterstreichen meine Zufriedenheit.
Nun jetzt ist es so weit, die Elixier Saiten sollen mal runter, und meine Experimentierfreude ist geweckt. Hat jemand Erfahrung mit Saiten auf dem Human Base, im Speziellem dem Roxy? Von Tomfish hatte ich schon mal die Empfehlung zu Gallistrings gelesen, was taugt noch? ggfs. H-Saite mit Tapered Wicklung?
 
Habe auf meinem Daily Base die Thomastik Super Alloys. Bilden das enorme Spektrum, das der Bass abdecken kann, sehr gut ab.
 
Bin zufällig (wie die Jungfrau zum Kind) zu nem Roxy b5 gekommen.

Gibt's ne Empfehlung für Flats auf dem Roxy?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten