Human Base (Sammelthread)

Moin Unmögbar,
Genau die Grünen. Passen auch super in den HPA von Behringer...
Hab ich vor 4 Jahren gekauft, laufen alle noch. Ich hab allerdings auch nicht sooft Probe.
Warum die meisten Akkus nicht in die Schnappfächer passen versteh ich auch nicht.

@Melkor
Man könnte nach jeder Probe laden. Hab ich beim Bass aber noch nie gemacht. Da reichts wenn der Ersatzakku dabei ist.
Sofern man nicht den halben Bass zerlegen muss um die Batterie zu tauschen ist das im Vorbeigehen ja auch schnell gemacht. Aber jedem sein Gusto.
Die Batterie, die ich neulich mal gekauft hab hat da auch schon länger gelegen, die hat bestimmt auch keine 9V mehr... Batterie wird eben langsam leiser, Akku krächtzt und stirbt. Dafür gibt es ja aber den Passiv-Schalter :D

Alles subjektiv.

Alsdenne
 
Habe bei 2 Bässen vom Siggi ebenfalls einen sehr guten Service bekommen.
Beim Xoc.4 gab es ein Problem mit dem Batterieverbrauch und beim Max 6 Saiter hatte der Vorbesitzer etwas "verbastelt".
Siggi hat alles freundlich und kulant in Ordnung gebracht.
Und auch bei einem Besuch in seiner Werkstatt, während meines Urlaubs, war er sehr freundlich.
Also Leute, dem kann ich mich nur vorbehaltslos anschließen. Ich kenne Siggi jetzt seit 1992, da habe ich meinen ersten Bass bei ihm bestellt und habe ihn immer als sehr zuvorkommenden, hilfsbereiten und vor allem kompetenten Menschen/Bässebauer kennengelernt. Mittlerweile besitze ich 6 Human Base Bässe quer durch sein Programm und ich denke, das spricht für sich. Bei allen Bässen klingt die H-Saite so, wie es sein muss und fügt sich harmonisch in das Gesamtklangbild ein. Und wenn man überlegt, was man für einen Roxy ablöhnt, dann kann man wirklich nicht meckern. :great: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der bundlosen Bässe,

habe am Wochenende meinen wunderschönen neuen Jonas bei Siggi abgeholt. Ein Meisterwerk! Sieht herausragend aus und klingt fantastisch!

Will euch nur ein wenig neidisch machen... :D

GW
Meine Fresse, so einer fehlt mir noch in meiner Sammlung. Der sieht wirklich obergeil aus. Neid, Neid, Neid, ..... ;-) :great:
 
ich musste es tun und so kommt dieser Threads aus der Versenkung hervor.
Etwas Liebe und Werkzeug hat es benötigt, jetzt ist der Bass für meine Bedürfnisse eingestellt und ich bin beeindruckt. Sehr beeindruckt. Alles an diesem Bass schwingt, extrem resonant, straffer Ton. Wahnsinn. Seit langer Zeit Mal wieder eine sehr geile H Saite.
Aktiv/ Passiv kein Unterschied, gutes Feature mit dem Kippschalter alle Schaltmöglichkeiten aus dem PU raus zu holen.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_161137.jpg
    IMG_20220105_161137.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220105_161117.jpg
    IMG_20220105_161117.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 162
So Leute,
ich hatte meinen kürzlich erstandenen Bass zu Siggi geschickt, damit er danach schaut.
Zwei Dinge waren zu erledigen. Überragender Service, top Preis-Leistungsverhältnis, sehr netter Kontakt.
Ich brauchte noch ein Gigbag, direkt bei Siggi gekauft. Auch eine sehr gute Qualität, zum fairen Preis.
Meine bisher sehr guten Erfahrungen mit deutschen Herstellern ( SAD, Bassline, Glockenklang) wurden erneut bestätigt.
 
So.... Ich war mal kurz weg, bin aber jetzt wieder hier.... ;-)


Mein neuester Zugang:
20220130_182611.jpg

Human Base BaseX 6-String....Tolles Instrument.
Sehr klar, knurtig, detailiert, sauber, ausgewogen. Klanglich mit meinen Marleaux Consat 6ern kompatibel.
Natürlich gab es eine kleine Änderung: Die Delano-PU wurden umgelötet. Beide PUs jetzt (noch intern, bald auch von außen) schaltbar auf Front-Singlecoil /Parallel/ Rear-Singlecoil. Klingt viel offener, als die serielle Verdrahtung.
20220130_182748.jpg



Vorher hatte ich übrigens mal diesen hier...
20170901_191920.jpg

Human Base Max 6-saiter (mit Noll TCM 3PM EQ). Auch toll, aber für Leute, die im sitzen spielen nicht optimal (zu kurzes unteres Horn).
 
So.... Ich war mal kurz weg, bin aber jetzt wieder hier.... ;-)


Mein neuester Zugang:
Anhang anzeigen 559083
Human Base BaseX 6-String....Tolles Instrument.
Sehr klar, knurtig, detailiert, sauber, ausgewogen. Klanglich mit meinen Marleaux Consat 6ern kompatibel.
Natürlich gab es eine kleine Änderung: Die Delano-PU wurden umgelötet. Beide PUs jetzt (noch intern, bald auch von außen) schaltbar auf Front-Singlecoil /Parallel/ Rear-Singlecoil. Klingt viel offener, als die serielle Verdrahtung.
Anhang anzeigen 559084


Vorher hatte ich übrigens mal diesen hier...
Anhang anzeigen 559085
Human Base Max 6-saiter (mit Noll TCM 3PM EQ). Auch toll, aber für Leute, die im sitzen spielen nicht optimal (zu kurzes unteres Horn).
Sehr schöne Geräte. Ich habe beide Modelle als Fünfsaiter und bin mehr als zufrieden damit. 👍
 
Schön schön schön!

Die Pickupschalter sind genau richtig belegt. Ich bin auch ein Freund von Singlecoil Sound: dieses crispe Topend kriegt man mit Humbuckern einfach nicht hin.

Was für Musik wirst du denn damit spielen?

Und sag mal: das Gewicht war in der Anzeige ja mit 4,9kg angegeben. Wie fühlt sich der Bass an der Schulter an?
 

Schön schön schön!

Die Pickupschalter sind genau richtig belegt. Ich bin auch ein Freund von Singlecoil Sound: dieses crispe Topend kriegt man mit Humbuckern einfach nicht hin.

Was für Musik wirst du denn damit spielen?

Und sag mal: das Gewicht war in der Anzeige ja mit 4,9kg angegeben. Wie fühlt sich der Bass an der Schulter an?
4,7kg wiegt der Bass.
Keine Ahnung, wie sich das auf der Schulter macht, da ich nur im sitzen spiele. Ist besser so nach 4 BandscheibenOPs. Außerdem spiele ich hauptsächlich in einem Akustiktrio und in einer Kneipenband. Bei beiden Bands kann man hervorragend im sitzen musizieren... :-)
Der Human Base ist eigentlich sogar eher leicht für mich. Mei e Marleaux Consat 6er wiegen 4,8kg und 4,9kg. Meine Yamaha TRB 6JP wiegen 5,2kg und 5,3kg. Mein Squier JV JazzBass wiegt 4,8kg. Usw... nur meine Yamaha BB 405/605 sind Fliegengewichte und wiegen 4kg und 4,2kg.
Ich mag schwere Bässe... ;-)
 
Hat Siggi das gemacht? Wenn nein, hast Du da die Schalterbelegung/Wiringdiagram irgendwo gefunden?
Ich habe die selber eingebaut. Die Belegung kann man sich auch ohne Schaltplan denken. Ich nicht so kompliziert.
Aber von Delano gibt es eine gute Übersicht für verschiedene Verdrahtungen. Die kann ich empfehlen.
(Hänge ich mal hier dran....)
 

Anhänge

  • installation_guide-3.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 123
Ich habe die selber eingebaut. Die Belegung kann man sich auch ohne Schaltplan denken. Ich nicht so kompliziert.
Aber von Delano gibt es eine gute Übersicht für verschiedene Verdrahtungen. Die kann ich empfehlen.
(Hänge ich mal hier dran....)
Super, danke dir.

Normalerweise brauche ich den seriellen Mode nicht, da ist mir in der Regel zuviel Bass für meinen Geschmack (allerdings mit Humbucker-PUs, Soapbars habe ich noch nicht gehabt).

Wie findest Du denn die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen SC-Positionen? Sind die deutlich hörbar und "sinnvoll"?
 
Normalerweise brauche ich den seriellen Mode nicht, da ist mir in der Regel zuviel Bass für meinen Geschmack (allerdings mit Humbucker-PUs, Soapbars habe ich noch nicht gehabt).
Soapbars sind in der Regel normale Humbucker. ;-)
Der Name kommt von der Form her...

Ja, seriell ist der Ton zwar erstmal kräftiger und lauter, aber auch zugezogener und immer etwas nölig.
Im Bandsound gibt es oft das Problem, das man sich entweder nicht differenziert durchsetzt, sondern eher verwaschen klingt, oder man bekommt gesagt, das man zu laut ist.
Parallel (und meistens noch besser Singlecoils) klingt man klarer und kompliziertere Bassläufe sind besser heraushörbar, ohne das man gesagt bekommt, dass man zu laut ist. Da die anderen Musiker genügend Platz im Bandsound haben und man weniger Dröhn-Tiefmitten produziert, kann man ungestraft ordentlich laut machen.
...so meine Erfahrungen.



Wie findest Du denn die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen SC-Positionen? Sind die deutlich hörbar und "sinnvoll"?
Ja, die verschiedenen Positionen sind sehr gut hörbar. Sie machen zwar keinen anderen Bass aus dem vorhandenen Bass, aber grundlegende Änderungen, die man mit keinem EQ hinbekommen, sind machbar.
Am Steg-PU hört man schon solo deutlich den Unterschied, welche Spule läuft.
Beim Hals-PU ist der Unterschied weniger krass, aber im Zusammenhang mit dem Steg-PU werden die Sounds deutlich anders.
Mit beiden PUs bekommst du halt unterschiedliche Auslöschungen durch unterschiedliche Abstände. Selbst, wenn du z.B. den Steg-PU lauter einstellst. Damit kannst du dir genau den Sound suchen, der in deinen Bands gut funktioniert.
Denke nur an 60's oder 70's Jazzbässe. Da machen ein paar Millimeter schon was aus, gerade im Slapsound.
Die beiden äußeren Spulen oder die beiden inneren Spulen zu betreiben, macht eigentlich schon tatsächlich einen anderen Bass....

Und du hast ja immer noch die Möglichkeit, den etwas dichteren parallelen Humbucker zu betreiben. Du kannst auch einen PU als paralellen Humbucker betreiben und einen PU als offen klingenden Singlecoil dazumischen. Das klappt hervorragend und macht genau das, was man dann erwartet.... ;-)


Tipp für Bastler:
Klopft erstmal eure Spulen mit einem Metallstück (Schraubendreher) bei angeschlossem Bass ab. Wo sitzen die Spulen im Gehäuse. Manchmal ist mal überrascht, weil der Soapbar eigentlich ein P-Splitcoil ist. ;-)

Und wenn es sich beim Soapbar um einen Delano mit 4 Spulen*** handelt, dann werden die Spulen beim splitten zu P-Splitcoils. Das funktioniert nicht wirklich gut, zumindest beim Steg-PU. Da sollte man die PUs umlöten. Aber dann bitte BEIDE PUs umlöten, sonst funktioniert das ganze nicht. Hier wie es aussehen muss....
Screenshot_20220201-093020_Aqua Mail.jpg

Und hier der passende On-On-On-Schalter dazu...
Screenshot_20220201-093329_Adobe Acrobat.jpg





Wer nur ein Loch für einen Schalter zur Verfügung hat, kann auch einen On-On-On Schalter nehmen, der 4 Schaltebenen hat. Damit kann man z.B. äußere Spulen/Parallel/innere Spulen umschalten (habe ich bei meinen Marleaux Consat so gemacht). Gibt es bei MEC zu kaufen. Normaler Schalter...

Screenshot_20220201-093952_Samsung Internet.jpg

...oder für dicke Löcher (Poti-Loch) ...
Screenshot_20220201-094059_Samsung Internet.jpg





Weitere Alternative, wenn eine Singlecoil-Stellung reicht: Einen normalen On-On-Schalter nehmen und die nicht benötigten Spulen einfach abschalten. ;-)




*** die 4 Spuler bieten auch Humbucker in der Singlecoils Stellung. Also Noiseless-Songlecoil. Kennst man aus Jazzbässen ja. Die klingen auch nach Singlecoils. Es gibt aber auch 2 Spuler, die in der Singlecoil Stellen eben echte Singlecoil sind. Die können auch mal brummen, was sie aber deutlich(!) weniger tun, als ich das von Jazzbässen kenne, da besser abgeschirmt. Klanglich sind die 2-Spuler im Singlecoils-Splitting einen Tick frischer und bissiger. Der Unterschied ist jetzt nicht wahnsinnig groß, aber manch einem kommt es ja auf's Flohhusten an... Aber so kennt man das auch von Jazzbässen, ist also keine Überraschung, das Noiseless-Singlecoils etwas gutmütiger klingen, als echte Singlecoils.... ;-)

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet... :-)
 
Ach so, bei den obigen Fotos habe ich euch wohl ein paar "Vogelaugen" vorenthalten.... ;-)
20220201_112919.jpg

20220201_112952.jpg

20220201_113028.jpg


Und nochmal Schalterplatzierung:
Ich habe intern den Bassregler und den Höhenregler vertauscht, dann ist jede Menge Platz für die Schalter. Verbaut ist einGlockenklang 3-Band EQ, da sitzt die größte Platine halt am Bassregler....
20220201_113049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die deutlich hörbar und "sinnvoll"?
Mal ganz grob ausgedrückt:
Folgend...
Rear/Brücke-Singlecoil = RSC
Front/Hals-Singlecoil = FSC
Parallel = PAR
Hals-PU = HPU
Brücke-PU = BPU

1. HPU/PAR - BPU/PAR =Klassischer Edelbasssound
2. HPU/RSC - BPU/RSC =Tendenz zu modernem Singlecoilsound z.B. Yamaha (SCs näher zur Brücke)
3. HPU/RSC - BPU/FSC =Tendenz Richtung Warwick Thumb
4. HPU/FSC - BPU/RSC =Tendenz Oldschool Fender JB
....und natürlich noch einige weitere Mischungen z.B. HPU/FSC - BPU/PAR usw.... Alle mit leichten Unterschieden.
Gerade der Switch von 3. zu 4. macht einen ganz anderen Bass aus dem Instrument.
 
Human Base BaseX 6-String....Tolles Instrument.
Bildschöner Bass. Der Max, den ich 1993 bei Mr. Bassmann angespielt hatte - damals gabs nur die Modelle Max und Jonas, in Riegel- oder Vogelaugenahorn, war auch rot lackiert. Ich habe mich dann aber, auch bei den sechs Nachfolgern immer, für den Naturlook entschieden, siehe auch Avatar.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten