Human Base (Sammelthread)

Nö, is ja ok, hat mich nur mal interessiert. Ich habe einen Glockenklang-Stack mit 1x15 unten und 4x10 oben und darauf einen Soul. Aber ich habe die 15er gegen eine 2x12 ausgetauscht. Werde mit 15er Speakern nicht richtig warm. :patpat:

...in deinem Alter war ich auch mal...;-)...:patpat:...2x12'' ist eine "höchst warme" und extrem vielseitige Box. Die 4x10'' darüber halte ich für "overdosed" - aber es dein Sound, den du spielen möchtest.

Früher konnte man "Membranfläche" nur durch "noch mehr Membranfläche" ersetzen - heutzutage sind die "Speaker" und die Digitalverstärker allerdings mit einem Wirkungsgrad versehen, der mich "nahezu täglich" erstaunen lässt...:O!:O!:O!...

P.:-):bier:
 
...in deinem Alter war ich auch mal...;-)...:patpat:...2x12'' ist eine "höchst warme" und extrem vielseitige Box. Die 4x10'' darüber halte ich für "overdosed" - aber es dein Sound, den du spielen möchtest.

Früher konnte man "Membranfläche" nur durch "noch mehr Membranfläche" ersetzen - heutzutage sind die "Speaker" und die Digitalverstärker allerdings mit einem Wirkungsgrad versehen, der mich "nahezu täglich" erstaunen lässt...:O!:O!:O!...

P.:-):bier:
In meinem Alter warst du mal? Möglich, aber glaube ich nicht :D. Natürlich hast du recht, dass es mein Sound ist und der ist sicherlich nicht der Schlechteste. Jedenfalls hab ich es mit einer 15er und mit 2x12ern probiert und mir hat letztere Kombination mit der4x10er am besten gefallen. Darüberhinaus spiele ich je nach Band über verschiedene Anlagen und benutze das Stack nur in der Rockband, da der Drummer ziemlich laut ist (kommt das irgendjemanden bekannt vor :D). In meinen Anfangsjahren habe ich 2x15 gespielt und davon bin ich völlig weg. Die 4x10er ist für mich ideal. :bier: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du eigentlich die 15er oben stehen und die 4x10er unten? Das würde mich interessieren. :-)
Die Anlage steht z.Zt. zuhause in meinem Musikzimmer, da finde ich wie @Prof-A. schon schrub, den Klang so herum ausgewogener.
Man hört den 15"er (Uno) eben auf diese Weise deutlicher,
was mir auch sehr zusagt.
Die 4x10 (Quattro) hat zudem eine höheren Wirkungsgrad und ist somit klar lauter.
Zweiter und pragmatischer Grund ist, dass oben auf den beiden Boxen manchmal zwei versch. Verstärker stehen,
und die einzelnen Boxen dann mit den jew. Verstärkern verbunden sind.
Auch da hab ich die 15er gerne auf Ohrhöhe.
Ich denke auf der Bühne ist es vielleicht sogar Wurscht, wie rum der Turm aufgebaut ist.
Ansonsten finde ich 15er an sich super. Ist sozusagen in meiner bassistischen DNA verwurzelt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlage steht z.Zt. zuhause in meinem Musikzimmer, da finde ich wie @Prof-A. schon schrub, den Klang so herum ausgewogener.
Man hört den 15"er (Uno) eben auf diese Weise deutlicher,
was mir auch sehr zusagt.
Die 4x10 (Quattro) hat zudem eine höheren Wirkungsgrad und ist somit klar lauter.
Zweiter und pragmatischer Grund ist, dass oben auf den beiden Boxen manchmal zwei versch. Verstärker stehen,
und die einzelnen Boxen dann mit den jew. Verstärkern verbunden sind.
Auch da hab ich die 15er gerne auf Ohrhöhe.
Ich denke auf der Bühne ist es vielleicht sogar Wurscht wie rum der Turm aufgebaut ist.
Ansonsten finde ich 15er an sich super. Ist sozusagen in meiner bassistischen DNA verwurzelt. ;-)
Ich finde das eine interessante Anregung. Das werde ich sicher mal im Proberaum ausprobieren. Schaden kann es ja jedenfalls nicht. :great:
 
Es ist recht ruhig hier im Thread. Da kann eine Geschichte über den guten Service vom Siggi nicht schaden!

Im September 2018 habe ich mir einen Roxy B5 als ersten 5-Saiter (und einzigen) Bass zugelegt. Ich habe den Bass seitdem quasi tagtäglich gespielt und bildete mir sogar ein besser zu werden. Allerdings wollte die B-Saite nie so wirklich gut klingen und die Saitenlage habe ich auch nie wirklich toll hinbekommen. Viele verschiedene Saiten habe ich ausprobiert - manche waren besser, manche weniger gut - aber so wirklich "toll" wars nie.
Eines Tages fiel mir auf: Hier stimmt doch was nicht!

IMAG0498[1].jpg

Der Hals sitzt schief in der Tasche! Von den Seiten betrachtet sieht man noch besser, was da für ein Gefälle drin war:
IMAG0500[1].jpg
IMAG0499[1].jpg
Das war im Juli 2019. Was man auf den Bildern nicht sieht: Die Halskrümmung ist zusätzlich auf der Seite der Basssaiten wesentlich ausgeprägter als bei den Diskantsaiten. Der Hals sitzt also schief und ist auchnoch verdreht. Das hätte mir eigentlich viel früher auffallen können, bin ich doch schon Ewigkeiten auf der Gitarre unterwegs und kenne da einige Ecken, auf die man beim Kauf achten muss, aber seis drum, man hat den Bass ja beim großen T bestellt und die werben mit einer großzügigen Garantie. Also Bilder ans große T geschickt und nach Absprache mit der Fachwerkstatt dort den Bass eingeschickt.
Hier dann das erste mal vom großen T enttäuscht worden: Angeblich sei alles in Ordnung, das muss so, ist innerhalb der Toleranz, blablabla. Ich war natürlich angefressen, weil der Bass meines Erachtens nach so nicht in Ordnung war, aber ich habe das Urteil zähneknirschend hingenommen.

Ein weiteres Jahr verging und meine Lust am Bass spielen war getrübt. Der Roxy ist mein einziger Bass und ich konnte den in diesem Zustand weder guten Gewissens verkaufen, noch hatte ich zu der Zeit genug Geld um einen zweiten Bass zu kaufen.

Meine Partnerin kam irgendwann auf eine einfache wie geniale Idee: Frag doch mal den Hersteller, ob der was machen kann. Ja, klar, warum nicht? Mehr als nein sagen kann der ja auch nicht. Habe ich also an Siggi geschrieben, die Bilder mitgeschickt und die Probleme am Bass beschrieben. Siggi hat sich prompt zurück gemeldet und ich habe den Bass eingeschickt. Und was macht der gute Mann? Sagt, dass er mir einen neuen Hals montiert und dass das für Lau ist, weil das bei ihm unter Garantieleistung fällt - grandios!

12 Tage später hatte ich meinen Roxy zurück - mit richtig eingepassten Hals und gleichmäßiger Halskrümmung. Das nenne ich ich Service und der Kontakt mit Siggi war auch sehr nett. Man könnt ja jetzt einwerfen, dass der Bass so in erster Linie nicht hätte rausgehen sollen, aber ich bin da anderer Ansicht: Fehler machen ist nicht schlimm, es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

Siggi hat sich mit der Aktion bei mir extrem beliebt gemacht und derzeit stehe ich mit ihm wegen eines BaseX.oc 5-Saiter als Ergänzung zum Roxy in Kontakt 🙃
 

Anhänge

  • IMAG0499[1].jpg
    IMAG0499[1].jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 126
Das ist mal Service, Hut ab!!!
Kommt die B Saite den nun besser?
Habe auch einen Blick auf den Roxy 5 geworfen, bin sonst eher Preci Spieler.

Die B-Saite ist jetzt definitiv besser. Ich habe auf dem Bass TI Jazz Flats und meines Erachtens nach fügt sich die B-Saite gut ins Gesamtbild ein. Oberhalb des 7. Bunds benutze ich die B-Saite aber ungern, weil ab da die Obertöne aus der Reihe tanzen (da gibts wissenschaftliche Abhandlungen zu - liegt in der Natur der Sache).
Ich habe mal in Wien einen Dingwall 5-Saiter, eine Corvette $$ und einen Sterling Ray35 angespielt. Der Dingwall hatte natürlich eine noch knackigere B-Saite (das ganze Instrument ist ja quasi um die B-Saite herum aufgebaut), aber diese Mensur mit 37" ist schon echt hart, das hat sich für mich nicht gut angefühlt. Die Corvette und der Ray waren beim B zumindest okay. Meinen Roxy mag ich da trotzdem lieber.

Der Roxy hat sich auch nach der Reperatur mit verschiedenen Saiten gut verstanden. Zum Zeitpuntk der Reperatur waren Sadowsky Black Label Nickelsaitenn drauf. Da war die B-Saite auch gut, aber die Höhen waren mir zu "zingy". Danach hatte ich D'Addario EXL-Saiten mit ner 145er (tapered) als B-Saite. Das klang ganz hervorragend, war mir aber auf dauer dann doch zu "massiv" vom Spielgefühl her. Es folgte eine sehr kurze Exkursion über DR High-Beams, die ihren Namen auch absolut verdienen und mir viel zu grell waren und ich landete bei TI Jazz Flats.
Die sind jetzt seit 3 Monaten drauf und ich habe auch bisher nicht das Bedürfnis irgendwas anderes auszuprobieren. Fingerstyle macht mit denen auf dem Roxy richtig Laune und wenn man den EQ extrem einstellt, kann man damit auch einen brauchabren Slapsound erzeugen (mehr als brauchbar wirds aber wirklich nicht und brauche ich auch garnicht).
 
Das nenne ich ich Service und der Kontakt mit Siggi war auch sehr nett.
Habe bei 2 Bässen vom Siggi ebenfalls einen sehr guten Service bekommen.
Beim Xoc.4 gab es ein Problem mit dem Batterieverbrauch und beim Max 6 Saiter hatte der Vorbesitzer etwas "verbastelt".
Siggi hat alles freundlich und kulant in Ordnung gebracht.
Und auch bei einem Besuch in seiner Werkstatt, während meines Urlaubs, war er sehr freundlich.
 
Hallo Freunde der bundlosen Bässe,

habe am Wochenende meinen wunderschönen neuen Jonas bei Siggi abgeholt. Ein Meisterwerk! Sieht herausragend aus und klingt fantastisch!

Will euch nur ein wenig neidisch machen... :D

GW
 

Anhänge

  • Jonas 1x.jpg
    Jonas 1x.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 220
  • Jonas 2x.jpg
    Jonas 2x.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 215
  • Jonas 3x.jpg
    Jonas 3x.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 217

Mein Roxy B4 braucht ca. pro Monat eine neue Batterie. Nach jedem Spielen zieh ich das Volumen Poti auf Passiv. Es treibt mich zwar nicht in den Ruin ist aber irgendwie ärgerlich.
Hat jemand ne Idee?
Danke Gerd
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es reicht das Poti zu ziehen. Dem ist wohl nicht so.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ciao @gerdp
Ziehst Du auch das Kabel ab? Der Aktiv/Passiv-Schalter schaltet zwar das Signal am aktiven EQ vorbei, aber die Stromversorgung bleibt aktiviert. Der eigentliche Schalter sitzt in der Buchse.
das hat seinen Grund darin, dass es laut ploppen würde, wenn die Versorgung beim Schalten getrennt würde. Aktiv/passiv Schalter schalten tatsächlich fast immer "lediglich" einen Bypass zur Elektronik im Signalweg.

Deshalb: Stecker ziehen. Die Versorgungsmasse wird über den Stecker geschaltet.

Gruss
claudio
 
Moin,
9V Block beim Aldi rausgeholt samt passendem Ladegerät, macht zusammen ca. 20€.
Stecker in die Steckdose, Akku in Ladegerät bis voll, Akku rein in den Bass und spielen.:confused:
Zur Not nach jeder Probe laden - feddisch.
Oder passen die Akkus nicht in dein E-Fach?
Alsdenne
 
macht zusammen ca. 20€.

Zur Not nach jeder Probe laden - feddisch.

Meiner Meinung nach gibt es viele Bereich in denen Akkus sehr viel Sinn ergeben, aber der Aktivbass gehört da nicht unbedingt dazu.
Einerseits hat ein 9V-Akku nur 8,4 V Nennspannung. Andererseits wäre mir ein Laden des Akkus nach jeder Probe (oder davor) zu viel Aufwand.
Im normalen Gebrauch muss man eine Batterie nur einmal im Jahr tauschen.
Bzw. man tauscht sie nach einem Jahr aus um sicher zu sein.
Eine Akku-Ladegerät-Lösung hätte sich dann auch erst frühestens nach 20 Jahren amortisiert ;-)

Bei einem Aktivbass muss man nach dem Spielen, bzw. längeren Spielpausen, einfach das Kabel ziehen. Dann hält die Batterie auch sehr lange.
 
Das ist genau das Problem. Inzwischen hatte ich die verschiedensten 9V Blockbatterien bestellt die allesamt zu groß für das Batteriefach waren. Bei Aldi hatte ich tatsächlich auch mal so grüne Akkus gekauft die passten. Allerdings gibt es die nicht mehr. Beide Akkus sind auch inzwischen defekt und lassen sich nicht mehr laden. Es ist echt schwierig passende zu finden. Ich dachte jetzt, dass du evtl bessere Erfahrungen hast,
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten