Ibanez Affirma Body aufhübschen

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß86.861
Hallo zusammen.
Ich bin wie durch ein Wunder an einen Ibanez Affirma Fretless Bass gekommen. Wie das Leben so spielt.

Er befindet sich eigentlich in einem scheinbar guten Zustand.

Nur der Body sieht ein bisschen ausgeblichen aus. Nicht schlimm aber doch ein bisschen.

Nun wollte ich einmal fragen ob jemand weiss wie ich ihn wieder NEU machen kann.

Wobei mir nicht bekannt ist ob er nun gewachst oder geölt ist. Irgendwo habe ich gelesen dass er wohl geölt sein sollte. Das Holz ist übrigens recht hell, ich weiss aber nicht um was genau es sich da handelt.

Was meint ihr? Soll ich ihn ölen? Wenn ja womit?

Puuuh. Das würde ich genau recherchieren bevor du Hand anlegst.

Durch ein bisschen Zuwendung mit Wachs oder Öl (je nachdem) kriegst du ihn sicher wieder sehr hübsch hin.
Mein WWThumb ist gewachst und an der Stelle wo der rechte Unterarm aufliegt war das Holz ein wenig heller. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer ziemlich aggressiven Schweiss hatte.
Nach dem Wachsen sieht man praktisch nix mehr davon, nach ein paar Monaten kommt es dann aber doch wieder leicht durch.
Mich stört das aber bei einem bald 20jährigen Instrument nicht.
Das ist eben eine Patina, die gerade den Charakter ausmacht.

Ich habe Antwort von jemandem erhalten der sich ganz gewiss auskennt.
Hier also die Antwort auch für die die es hier im Forum interessiert.

das helle holz ist ahorn, 'tiger maple'
behandelt wurde es mit einem synthetischen wachs, das wie jedes wachs nicht von ewiger dauer ist. ich empfehle, die schmutzigen stellen mit scotch-brite zu bürsten und dann alles mit 600er schleifpapier glatt zu schleifen (anschleifen). dann ein möbelwachs einreiben gemäss beschrieb des wachsherstellers. ideal wäre eine wachsmischung mit hohem carnauba anteil.

Zurück
Oben Unten