Ibanez SR 505

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß14.736
Hey Leute, ich hab die Möglichkeit an einen SR 505 zu kommen, kann
jemand bisschen was dazu erzählen ? Das die Hälse recht "schlank" sind ist mir nur recht, aber ansonsten weiss ich nicht viel über den Bass.

Haupteinsatzgebiet ist Metal, sollten mir die Bartolinis da Sorgen machen ?
Taugt die H-Saite ?
Abgesehen von der Farbe sieht das Ding echt interessant aus, aber ich will
mich lieber vorher erstmal bei euch etwas informieren liebe Kollegen. [:D]
 
der 505 klingt eher dünn. stilistisch würde ich ihn eher richtung fusion, jazz, blues einordnen. für metal hat er m.e. zu wenig knack. für eine solide h-saite gibts etwas zu wenig masse. der bass an sich ist nicht nicht verkehrt, aber für metal würde ich was anderes nehmen
 
Ich hab den Bass schon des öfteren bei Metalkonzerten erlebt, auch größere Bands, wie Aborted haben ihn gespielt.... ich fand ihn aber, sofern man das live beurteilen kann, auch etwas dünn und langweilig.
 
Hm, ich spiele angezerrt und mit Plektrum. Kann man damit noch was reissen ? Die Soundsamples bei Thomann klangen eigentlich recht ansprechend...
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Hm, ich spiele angezerrt und mit Plektrum. Kann man damit noch was reissen ?

Auf jeden Fall! Hab den besagten Bass schon seit mehreren Jahren in ner Metalband der härteren Gangart im Einsatz. Anfangs fand ich ihn auch etwas brav (aber NIE "dünn"!), aber seit ich Sunbeams drauf hab gefällt er mir sehr gut. Spiel ihn auch leicht angezerrt und mit Plek, bin sehr zufrieden damit.

Hab schon auf vielen Metalkonzerten die typischen Metalbässe erlebt. Beim Soundcheck klingen die alle super-fies-klacker-klacker und man denkt "wow, böse!" (am besten noch mit Boss ODB-3 auf Anschlag), beim Konzert hört man dann nichts mehr davon... Hingegen hab ich einmal ne Death-Metalband mit nem Fender Jazz Bass gesehen und der kam super durch!

Insofern würd ich keinen Bass von vornherein für Metal ausschließen, bloß weil er nicht ne agressive Sau ist. Ich meine der SR505 ist durchaus Metalgeeignet, grade weil er so ist wie er ist. Er macht ein gutes Fundament, und mit den richtigen Saiten und etwas Röhre kann er auch knurren.

Am besten antesten... [|)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten