Ibanez Sr300 Schmirgelpapier in Halstasche ab Werk

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Shims ab Werk gibt es aber tatsächlich bei einer Reihe von Herstellern, wobei die meisten Hartplastik verwenden. Ich weis es von g+l undMusic Man.

Bringt das den irgendwas außer das man damit fehler ausgleicht?
Ich meine wenn ich für einen Bass jenseits der 2000 euro bezahle kann man doch wohl erwarten das die perfekt gefertigt sind. Bei meinem kann ich das ja noch ansatzweise verstehen, aber bei Music Man?
 
also ich hatte bei meinem SR500L, den ich neu gefinished hab beim demontieren einen im korpus festgeklebtern textilstreifen gefunden der mit irgendeiner schmierpaste vollgekleckert war, roch fast nach bienenwachs...
der streifen war ca 5 mm vom Beginn der Halstasche eingeklebt, ca 5 mm breit und ging über fast die ganze breite der Halstasche
ich vermute dass der Hals vorher noch nicht runtergenommen wurde, obwohl das Instrument teilweise mit ner zusätzlichen Klarlackschicht überzogen worden war - Verbrechen sowas
hab mich damals auch gewundert was das da verloren haben könnte, mich dann aber mit dem logischen Schluss zufrieden gegeb en dass es für die optimale Verbindung zwischen Hals und Body da ist und auch da sein soll...
ich hatte wedenfalls nie Probleme mit dem Bass, auch nciht beim runterstimmen, außer mit der Elektronik, der verbaute Preamp ist echt Schrott -.-
 
Shims ab Werk ist gar nicht selten. Hat Fender auch schon zur genüge getan. Ich hab mal einen ESP J800 besessen, der nicht gerade günstig war und der hatte auch einen Shim aus Pappe drin. Hab ich rausgemacht und dann klang der Bass matschig, wieder rein damit und der Bass klang gut.
Verteufeln muß man da nix. Das ein Shim den Klang verschlechtert stimmt ebenso wenig, als das die Saitenschwingungen bedämpft werden. Auch das Material ist fast schon egal, solange es hart genug ist (z.B. Holzfuniert, harte Pappe/Visitenkarte, Kunststoffstreifen, ...alles scheißegal). Ein Shim ist auf jeden Fall besser, als eine unebene Halstasche, auf der der Hals kippeln könnte. Bei zwei Auflagepunkten (vorne und Shim) kippelt nix mehr...
Ich hab Bässe, die sind besser bespielbar und klingen besser mit Shim. Und ich habe Bässe, da ist's ohne Shim besser.
Ich hab mich mal mit einem Basshersteller unterhalten, der sagte seine Bässe klingen mit shim besser, aber er baute keine ein, da sonst alle denken er könnte keine Bässe bauen... Lustig, gell?
 

Zurück
Oben Unten