Ich hab da ma sone Technik gesehen

nYflax

nYflax

Member
Beiträge
268
Ort
DE
Bassix
ß240
Gude Jungs und Mädels,
ich bin vor kurzem auf ein Video gestoßen und hab dort eine Technik gesehen, die mich doch ein wenig ins wundern birngt, denn wenn ich versuche das improvisorisch nachzumachen bekomm ich garkein klang raus. Zu sehen ist das ganze so bei 0:56 das erste Mal.

http://www.youtube.com/watch?v=X6Rv7UYb2Do
 
Wenn du die Stelle meinst bei der er die Saiten oberhalb des Stegs anschlägt...isn fake.
Die Töne spielt er genauso wie sonst zu sehen.
Mit normalen Tonabnehmern lässt sich da kein Sound rausholen
 
Ja, man kann das ganze im Studio mit geeigneter Mikrofonierung heruaskitzeln. Allerdings: Klingt das deutlich höher, schlage mal die kleinen Seitenendchen da oben an. Ist das Live schwer zu praktizieren. Nirvana hatte da glaube ich mal einen Song mit soetwas am Anfang... [;-)]
 
joa, also, die Musik geht eigentlich. Die haben einige Sachen dabei, die ganz gut sind. Und das Video ist recht kreativ und gut gemacht :-). Aber als ich das so gesehen hatte dachte ich nur: WAAAAAS? Gleich ma ausprobieren den Vogel...
ging aber nicht. Aber erstmal danke für die Aufklärung, das es sich um ein Fake handelt :D
 
irgendwie hab ich grundsätzlich meine zweifel, ob das was zu hören ist, auf dem bass gespielt wurde der zu sehen ist.[?]
 
Doch....., das glaub ich schon. Der hat dafür wahrscheinlich ein Effekt benutzt oder ähnliches.
 
Zitat:
The "picking behind the nut" technique Kami noticed can be done on any bass or indeed any instrument that doesn't have a Floyd Rose (my guitarist does this too). The secret is keeping all strings open when you strike the note, and very bright tone. Oh, and not ripping off your thumbnail... It hurts like hell.

...

I play a Mexican Jazz Bass through a Bass Pod Pro and SWR amp#65279; with an Ampeg 1x15", but for the video Kariboo kindly leant me his Peavey combo. I use very few FX, just a bit of chorus now and then...

The most important thing is very bright tone thanks to lots and lots of new strings. Kariboo changes his every decade ; I change mine as often as I can afford it.

http://www.youtube.com/watch?v=eIrCmX9Pm9M&feature=related

Ein ehemaliger Mitmusiker tat das auch des öfteren auf der Gitarre, also ich würde das nicht so schnell als Fake abtun.
Es erzeugt nur keinen so kernigen Sound sondern eher ein leises quiekendes etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja das geht. Das habe ich erst letztens bei nem kleinen Clubkonzert gesehen, bei nem Basser auch. Der hat allerdings auch mit Plek gespielt. Man hats deutlich gehört.
 
Beim Intro von "Blood Sugar Sex Magik" von den Red Hot Chili Peppers hört man das auch. Es steht auch so im offiziellen Notenbuch, dass Flea das so gemacht hat....

Gruß,
Masl
 
Klar funktioniert das, ist aber im normalen Bandkontext, sprich Proberaum, meistens so leise, daß es nicht zu hören ist. Im Studio lässt sichs natürlich entsprechend aufbereiten. Oder man hat einen echten Super-Kompressor am Start, der die Lautheit ohne Pumpen derartig aufbläst.
Die Musik von Le Minus gefällt mir gut; claypool-eskes slap-strumming aufm Violin, sehr schön! Danke für die Inspiration, nYflax!
 
Hat auf jeden Fall etwas vom Primus Stil, vielleicht gefällt es mir deshalb so gut :-) .
Danke für den Tip!

gruß Stefan
 
Slaps auf 'nem Höfner 500/1? Never! Das Knacken - verursacht durch das Aufschlagen der Saiten auf die hoch aufragenden PUs - würde definitiv anders klingen... Also: gutes Fake!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für kein Fake. Mache das auch oft genug... in eher Kammermusikalischen Kontext [8D]
Wenn man tatsächlich die Saiten offen lässt bekommt man da einen etwas naja... reverbähnlichen Effekt.

Außerdem hab ich gerade hier das gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=eIrCmX9Pm9M

Das mit dem Klacken beim Höfner sollte ja nun echt kein ernst zu nehmendes Problem sein...
 

Zurück
Oben Unten