Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Nach einem Jahr würde ich immer die Batterie wechseln, schon aus Sicherheitsgründen. So schlimm finde ich das nicht.
aus Sicherheitsgründen?

Ich hatte noch nie irgendwelche Bedenken wegen der Sicherheit.
Und mir ist da auch in fast 40 Jahren noch nie etwas passiert.
 
Nicht wegen Explosionsgefahr. :-) Batterien sind immer im falschen Augenblick leer. Also dann, wenn man gerade auf die Bühne klettert und keinen Ersatz dabei hat. Und sie laufen gerne mal aus wenn sie älter sind. In der Fernsehfernbedienung ist das lästig, aber im Bass …
 
Nicht wegen Explosionsgefahr. :-) Batterien sind immer im falschen Augenblick leer. Also dann, wenn man gerade auf die Bühne klettert und keinen Ersatz dabei hat. Und sie laufen gerne mal aus wenn sie älter sind. In der Fernsehfernbedienung ist das lästig, aber im Bass …
ja, dafür hatte ich lieber eine ersatzbatterie im koffer - vor allem bei rein aktiven Bässen 😊

Ausgelaufene Batterien hatte ich noch nie.
 
Wenn der Sattel zu tief eingekerbt wurde gibts ein altes Hausmittel ,hab ich schon bei Fender Gitarren gemacht:Sekundenkleber mit Backpulver mischen und damit vorsichtig auffüllen,danach neu kerben.

Ich spiele übrigens einen Sire Markus Miller V 9 5-Saiter seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit(Pickups hab ich gegen Lollar ausgetauscht,ist nochmal ein Zugewinn an Sound,aber das ist ja Geschmackssache.Der Halspickup ging rein wie warme Butter,der Pickup am Steg nicht ganz so leicht).
Mein Sohn hat für 250,00 € einen Sire MM V7 4- Saiter gebraucht bekommen.Toller Bass für wenig Geld.Pickups gegen Seymour Duncan ...irgendwas agw.-Wahnsinnspunch .Den aktiven Modus brauchen beide Bässe nicht,die klingen auch passiv sehr gut.Aber wenn man ihn gerne aktiv nutzt,ists nochmal eine Bereicherung.Ich habe jedenfalls in letzter Zeit keine neuen fender Bässe in der Hand gehabt,die für 750 Euro mithalten konnten.da gings bei 1000.-€ erst wirklich los.Hab viel rumprobiert in letzter Zeit.Sandberg,Music Man,Fender.Aber in der Preisklasse hat mir nix besser gefallen.Hab auch mehrere Stunden bei Thomann verbracht...unter anderem.
 
Tja, was soll ich sagen, ich bin im Club :great:

Heute ist mein gebrauchter, aber vom Zustand eher neuer V7 Gen2 angekommen. Leider durfte ich nur kurz gucken und testen, ob alles o.k. ist, da ich ihn offiziell erst im Mai zum Geburtstag bekomme….schnief….

Ein kleines Bildchen konnte ich machen ;-)

0D501862-B672-471D-BF22-A97703AC260B.jpeg
 
Tja, was soll ich sagen, ich bin im Club :great:

Heute ist mein gebrauchter, aber vom Zustand eher neuer V7 Gen2 angekommen. Leider durfte ich nur kurz gucken und testen, ob alles o.k. ist, da ich ihn offiziell erst im Mai zum Geburtstag bekomme….schnief….

Ein kleines Bildchen konnte ich machen ;-)

Anhang anzeigen 582733
Glückwunsch, jetzt haste so lange darauf gewartet :-)
 
Tja, was soll ich sagen, ich bin im Club :great:

Heute ist mein gebrauchter, aber vom Zustand eher neuer V7 Gen2 angekommen. Leider durfte ich nur kurz gucken und testen, ob alles o.k. ist, da ich ihn offiziell erst im Mai zum Geburtstag bekomme….schnief….

Ein kleines Bildchen konnte ich machen ;-)

Anhang anzeigen 582733
Da hast Du auf jeden Fall schon mal die richtige Frau/Freundin/Lebensabschnittspartnerin :D
 
Ich hab meinem V5 heute nochmal ein neues Set Up spendiert. Der mitgelieferte Inbusschlüssel ist 4mm und auch durch googlen hab ich erfahren, dass 4mm die passende Größe sein soll. Jedoch sitzt der Inbusschlüssel sehr locker in der Nuss des Truss Rods.
Wie sieht das bei euren Sires aus? Passen die 4mm optimal oder ist auch eher mehr Spiel vorhanden?
Gerade weil der Schlüssel ja passend sein sollte um die Nuss nicht auszunudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für eine Antwort! :-)

Sowohl der 4mm Schlüssel aus meinem Set als auch der mitgelieferte Schlüssel sitzen eher locker, leider. Die nächste Größe aus meinem Set - 4,5mm - ist zu groß… leider habe ich nur metrische Größen und kein Zoll, da könnte der Schlüssel über 4mm eventuell passen
 
Zöllig wird auch nicht passen

Wenn der Inbus so viel Spiel hat, nimm einen Schnipsel (ca 10x10mm) Teflonband und drück den mit dem Finger auf den Inbusschlüssel und falte die Seiten um, dann mit Gefühl reindrücken. So greift der Inbus besser und du vergnaddelst nix.
Inbusschrauben bzw. -nüsse ruiniert man am schnellsten dadurch, dass man den Schlüssel nicht komplett bis zum Anschlag in die Nuss schiebt. Dadurch leiert sie oben sehr schnell aus. Also bitte immer bis zum Anschlag durchschieben bevor man Drehmoment ansetzt.
 
Huh, das hätte ich auch selber prüfen können, aber danke dir! :-)

Wenn der Inbus so viel Spiel hat, nimm einen Schnipsel (ca 10x10mm) Teflonband und drück den mit dem Finger auf den Inbusschlüssel und falte die Seiten um, dann mit Gefühl reindrücken. So greift der Inbus besser und du vergnaddelst nix.
Das ist auf jeden Fall ein super Tip. Ich habe heute mit Thomann telefoniert und werde den Bass jetzt eh reklamieren. Mir ist beim Wechseln der Saiten aufgefallen, dass alle vier Achsen der Stimmmechaniken locker sind. Auch das Anziehen der Schraube hinten an den offenen Stimmmechaniken bringt leider nichts... Bin mal gespannt wie die Nuss des neuen V5 dann aussieht.

Inbusschrauben bzw. -nüsse ruiniert man am schnellsten dadurch, dass man den Schlüssel nicht komplett bis zum Anschlag in die Nuss schiebt. Dadurch leiert sie oben sehr schnell aus. Also bitte immer bis zum Anschlag durchschieben bevor man Drehmoment ansetzt.
Auch das ist nochmal ein super Hinweis - Bei dem Set-Up des neuen V5 werde ich verschärft darauf achten.
 
Ich war zwar nur 30 Minuten lang Sire-Besitzer (ausgepackt... eingepackt... zurückgeschickt), aber am Wochenende ist mir das erste Mal ein Marcus-Miller-Bass auf einer professionellen Bühne begegnet: Beim Baltic Soul Weekender spielte der Bassist von Kraak&Smaak einen P7. Klang sehr, sehr gut, und ich hab ihn nach der Show drauf angesprochen, was ihn erstmal perplex gemacht hat - und dann hörte er nicht auf zu erzählen :D. Er ist jedenfalls sehr begeistert von dem Gerät, wobei gesagt werden muss, dass es nur sein Tourbass ist, daheim und im Studio kommen dann doch eher die Vintage Pre-CBS Fender P- und J-Bässe zu ihrem Recht.

 
Ich war zwar nur 30 Minuten lang Sire-Besitzer (ausgepackt... eingepackt... zurückgeschickt), aber am Wochenende ist mir das erste Mal ein Marcus-Miller-Bass auf einer professionellen Bühne begegnet: Beim Baltic Soul Weekender spielte der Bassist von Kraak&Smaak einen P7. Klang sehr, sehr gut, und ich hab ihn nach der Show drauf angesprochen, was ihn erstmal perplex gemacht hat - und dann hörte er nicht auf zu erzählen :D. Er ist jedenfalls sehr begeistert von dem Gerät, wobei gesagt werden muss, dass es nur sein Tourbass ist, daheim und im Studio kommen dann doch eher die Vintage Pre-CBS Fender P- und J-Bässe zu ihrem Recht.


Darf man fragen, wieso das Glück nur 30 Minuten währte? :-)
 
Darf man fragen, wieso das Glück nur 30 Minuten währte? :-)

Ich hatte nach diversem Foren-Cruising, YouTube-Bingen und Tests-Lesen einen V3 2nd Gen geordert. Der kam leider mit defektem Sattel (ein gutes Stück an der G-Kerbe außen war weggebrochen so dass die G-Saite keinen Halt hatte) und defektem Neck-PU bei mir an. Schade, vom Gefühl war er sonst sehr schön. Bin dann doch den Fender MIA Weg gegangen.
 
Hallöchen,

ich habe bei meinem v7 5 String ein Problem mit der Klinkenbuchse:
zunächst hat sich die Schraube einigem Male gelöst, nach ordentlichem, sehr festem Anziehen sitzt die jetzt wieder gut. Aber nun hab ich mir das Sennheiser Wireless System gekauft und da sitzt der Sener-Dongle nicht gut in der Buchse, hat immer wieder etwas Spiel und auch nen Wackelkontkat. wenn ich mein Klinke Verlängerungskabel nehme, das zum Nutzen des Senders am Gurt gedacht ist, sitzt es gut. übrigens bei meinem Sandberg und Fender kein Problem. Die Sandberg Elektronik rauscht auch beim direkten hinhalten des Senders nicht, die des Sire ganz leicht, aber an der Buchse kein Thema…
vielleicht hatte ich die Buchse dann zu fest angeschraubt? Hat da sonst wer auch Problemchen mit der Buchse? Und welche wäre als Ersatz zu empfehlen?
 

Zurück
Oben Unten