Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Die Buchse scheint nicht die hochwertigste zu sein. Ich hatte meinen V7 mit zur Probe und mein lange genutztes Kabel mit Neutrik Winkelstecker hatte einen Wackler, hatte es natürlich erstmal dem V7 zugeschrieben. Zuhause an meinen Sommer Kabeln war wieder alles tadellos, aber die Stecker haben doch etwsa mehr Spiel, als gewohnt. Das sich die Mutter löst kommt leider halt mal vor, sollte man trotzdem nicht zu fest anknallen-->nach fest kommt ab! Beizeiten werde ich die Buchse gegen eine Hochwertige austauschen.
 
Die Buchse ist beim Sire eben auch sehr kostengünstig, woher soll es denn auch kommen?

Habe dieselben Probleme auch,
die Buchse immer wieder festschrauben, und mal selten daß es sich auch klanglich äussert.

Aufmachen, etwas nachbiegen
hat bei mir erstmal gereicht.
 
Mein V9 ist etwas über ein Jahr alt-bis jetzt hab ich keine Probleme.Kommt aber wohl auch drauf an,wie oft man sie benützt(bin Gitarrist und spiele nicht jeden Tag Bass).Die Gitarre auf meinem Avatar liegt im 5 stelligen Preisbereich...was glaubt ihr ,wie oft ich da schon in den letzten 30 Jahren die Buchse nachgezogen habe....:D
 
das Sennheiser Wireless System gekauft und da sitzt der Sener-Dongle nicht gut in der Buchse, hat immer wieder etwas Spiel und auch nen Wackelkontkat. wenn ich mein Klinke Verlängerungskabel nehme, das zum Nutzen des Senders am Gurt gedacht ist, sitzt es gut.
Meinst Du das hier?
Ich würde das immer mit Verlängerungskabel verwenden, damit das kleine Gewicht nicht direkt auf der Buchse liegt.

vielleicht hatte ich die Buchse dann zu fest angeschraubt? Hat da sonst wer auch Problemchen mit der Buchse? Und welche wäre als Ersatz zu empfehlen?
Bei meinem Sire Marcus Miller Bass war die Buchse sehr angenehm fest, ich habe eher das Gefühl einer labberigen Buchse bei meinem Yamaha.

Die Buchse scheint nicht die hochwertigste zu sein. Ich hatte meinen V7 mit zur Probe und mein lange genutztes Kabel mit Neutrik Winkelstecker hatte einen Wackler, hatte es natürlich erstmal dem V7 zugeschrieben. Zuhause an meinen Sommer Kabeln war wieder alles tadellos, aber die Stecker haben doch etwsa mehr Spiel, als gewohnt. Das sich die Mutter löst kommt leider halt mal vor, sollte man trotzdem nicht zu fest anknallen-->nach fest kommt ab! Beizeiten werde ich die Buchse gegen eine Hochwertige austauschen.
Das kann natürlich sein, aber ich hatte eigentlich bei meinem V7 Fretless das Gefühl, dass alle Komponenten eine gute Qualität hatten. Kann natürlich auch einfach je nach mehr oder weniger erfolgreichem Komponenteneinkauf auch schwanken ...

Habe dieselben Probleme auch, die Buchse immer wieder festschrauben, und mal selten daß es sich auch klanglich äussert.
Aufmachen, etwas nachbiegen hat bei mir erstmal gereicht.
Wenn ich mich traue, vielleicht ein guter Tipp für mich und meine etwas zu lockere Buchse beim Yamaha.
 
ja, die Buchsen sind häufig mal ein billigbauteil und in zwei Minuten gewechselt. Das ist für mich völlig ok, gerade in dem Preissegment, wo wir hier fischen.

Bei der Hollowbody von @Wes kann das komplizierter werden, wenn die Buchse mal komplett reinfällt, aber selbst da muss man dasnn halt mit ner Dübelstange rein und fertig.

@Wes was für eine schöne Gitarre ist das denn?
 
Wenn ich mich traue, vielleicht ein guter Tipp für mich und meine etwas zu lockere Buchse beim Yamaha.
Schraube einfach hinten den großen Deckel ab und guck nach. Von den Bildern her würde ich auf eine offene Buchse tippen.
Da kommst Du ganz einfach an die Kontakte ran. Ein bisschen nachbiegen und gut ist.
 
ja, die Buchsen sind häufig mal ein billigbauteil und in zwei Minuten gewechselt. Das ist für mich völlig ok, gerade in dem Preissegment, wo wir hier fischen.

Bei der Hollowbody von @Wes kann das komplizierter werden, wenn die Buchse mal komplett reinfällt, aber selbst da muss man dasnn halt mit ner Dübelstange rein und fertig.

@Wes was für eine schöne Gitarre ist das denn?
Eine Gibson L5 Wes Montgomery,hab sie zu DM Zeiten gebraucht für 9600.-DM gekauft,damals hätte sie neu 14.000 .- DM gekostet.Momentan ca. 10.000.-€ ,wenn sie lieferbar wäre.
Ich habe übrigens immer die Ehre ,mit Bassisten spielen zu dürfen,die das auch können...nur bei meinen eigenen Aufnahmen spiele ich selbst Bass..
 

Anhänge

  • SCOT R Laufen-3.jpg
    SCOT R Laufen-3.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 73
  • SCOT R Laufen-8.jpg
    SCOT R Laufen-8.jpg
    103 KB · Aufrufe: 78
  • SCOT R Laufen-18.jpg
    SCOT R Laufen-18.jpg
    108 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0402_bearb2_sw.JPEG
    IMG_0402_bearb2_sw.JPEG
    256,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bald wieder im Sire Club. Nach dem P7 und V10 (der mir nicht so sehr gefallen hat) warte ich aktuell auf meinen neuen P5. Laut T soll er Mitte Juli den Weg zu mir finden. Bin gespannt.

Seit ich den V7 hab, kann ich fast, aber auch nur fast nachvollziehen, warum du den Ray weggeben hast ;-) Bin gespannt auf deinen P5 :-)
 

Seit ich den V7 hab, kann ich fast, aber auch nur fast nachvollziehen, warum du den Ray weggeben hast ;-) Bin gespannt auf deinen P5 :-)
Was Jazz Bässe betrifft bin ich letztendlich wieder bei Fender gelandet. Die gefallen mir soundtechnisch halt am besten.
Der P5 ist passiv, das finde ich gut. Und er hat diesen wunderbaren roasted Neck. Damit hat er bei mir, allerdings auch im Soundvergleich, den CV 60s ausgestochen.
Ich denke Preis/Leistung ist beim P5 erstklassig.
Die aufwändige Klangregelung hat mir den P7 letztendlich verleidet. Das kann mir beim P5 ja nicht passieren.
 
Was Jazz Bässe betrifft bin ich letztendlich wieder bei Fender gelandet. Die gefallen mir soundtechnisch halt am besten.
Geht mir da genauso wie dir.
Was ich festgestellt hatte ist die Durchsetzung des Basses in der Probe.
Da hatte ich es mit meinen beiden Sire V7 nicht leicht eine passende Einstellung zu finden. 🤷‍♂️
Hab im Fünfer auch schon die PUs auf Delano getauscht. Ist besser, aber nicht immens.

Allein gespielt, oder in Aufnahmen finde ich den Sound der Sire echt gut.

Hab zwei Fender J, das komplett passive FLEA Modell sowie das komplett aktive Victor Bailey Modell.
Mit den beiden ist es fast egal zu was ich spiele - der Sound ist immer present und fügt sich gut ein.

Den Viersitzer hab ich verkauft, den Fünfer behalt ich in EADGC Stimmung.
 
Seit ich den V7 hab, kann ich fast, aber auch nur fast nachvollziehen, warum du den Ray weggeben hast ;-) Bin gespannt auf deinen P5 :-)
Nein, einen echten Ray weggeben?
Ich vererbe die Tage meinen Ray den ich mir im Zivildienst vom Mund abgespart hab,
aber da bleibt er ja noch irgendwie in Reichweite 😉

Der P5 kann als klangliche Erweiterung/Alternative gelten, nicht aber als Ersatz 😎
 
Nein, einen echten Ray weggeben?
Ich vererbe die Tage meinen Ray den ich mir im Zivildienst vom Mund abgespart hab,
aber da bleibt er ja noch irgendwie in Reichweite 😉

Der P5 kann als klangliche Erweiterung/Alternative gelten, nicht aber als Ersatz 😎
Der P5 hat mit meinen anderen Bässen auch nix zu tun. Schon gar gar nicht mit meinem ehemaligen Ray.
Der Ray war mir zu empfindlich. Als aktiven 5 Saiter finde ich meinen Jazz Bass Plus einfach klasse.
Als 4 Saiter meinen MIM Fender passiv.
Der P5 ist da halt die P Bass Ergänzung.
 
Geht mir da genauso wie dir.
Was ich festgestellt hatte ist die Durchsetzung des Basses in der Probe.
Da hatte ich es mit meinen beiden Sire V7 nicht leicht eine passende Einstellung zu finden. 🤷‍♂️
Hab im Fünfer auch schon die PUs auf Delano getauscht. Ist besser, aber nicht immens.

Allein gespielt, oder in Aufnahmen finde ich den Sound der Sire echt gut.

Hab zwei Fender J, das komplett passive FLEA Modell sowie das komplett aktive Victor Bailey Modell.
Mit den beiden ist es fast egal zu was ich spiele - der Sound ist immer present und fügt sich gut ein.

Den Viersitzer hab ich verkauft, den Fünfer behalt ich in EADGC Stimmung.
Interessant, kannst du das etwas konkreter beschreiben? Fehlte dir da in der Band mit dem V7 Durchsetzung beim Jazz oder P-Sound?
 
Mit meinem Esche/Ahorn V7 hab ich in der Band kein Probe, klar der Ray schneidet besser durch den Gesamtsound, aber ist das bei Fender Jazz Bässen im Vergleich zum Ray nicht auch so?

Welche Delanos hast du denn eingebaut?
 

Zurück
Oben Unten