Immer noch Problem mit Jazz Bass Hals

tja es ngibt zu allem pro und contra. Würde mich aber auch mal wunder nehmen, mit welcher begründung?
 
Naja, Angst.
"Wenn der Bass dann mit seinem ganzen Gewicht am Hals zieht ..."
[ooo]

Es kursieren ja wie gesagt die erstaunlichsten Gerüchte, Ängste, Fehlinformationen, ...

Die meisten meiner Bässe hängen an der Wand, einige stehen auch in Ständern (allerdings ist die Abstützung bei den diesen herkömmlichen Ständern natürlich nicht oben an der Kopfplatte, sondern so ca. im Bereich 10. Bund).

Und wenn mich jemand fragt, dann sage ich: Ob im Koffer oder im Ständer; alles ist gut. Hauptsache Temperatur und Luftfeuchte stimmen.
 
Jou, also nochmals zu meiner Frage
Ist mittlerweile über einen Monat her dass ich den Bass in diesen Laden brachte. Ich hatte mich entschlossen doch auf den Tipp des Fachmanns einzugehen und den Bass ein wenig ruhen lassen, so dass er sich wieder hinbiegt. Heute war ich wieder da, und nun war ein anderer Verkäufer/Fachmann da (gleicher Laden). Er schaute sich den Bass nochmal an, bestätigte dass was mir schon gesagt wurde: "Delle" zwischen 1-3 Bund. Hat ein bisschen rumgeschraubt, was eine ziemliche Verbesserung erbrachte. Er konnte auch die die Saitenlage bei der Bridge ziemlich tiefer stellen, doch noch nicht so wie vorher und ausserdem ist auch das Spielen immer noch nicht optimal (scheppern, vor allem die A-Saite und Plektrumspiel). Also hab ich ihn nochmal um Rat gefragt. Seiner Meinung nach, kann man da nichts ändern, der Hals bleibe so.. Er schlug mir folgende Optionen vor:

1. Damit leben
2. Hals tauschen (entweder Original Fenderhals oder Mighty Mite, Rockinger oder Warmoth)
3. Mit dem Boss des Ladens einen Deal aushandeln (im Sinne von behalte deinen Jazzbass und kauf bei uns einen neuen und wir machen dir beim neuen einen guten Preis).
4. Beim Gitarrenbauer den Hals hinbiegen lassen (Kosten ca. 200 CHF)
5. (Als allerletze Massnahme) Vorne den Sattel mit Leim unterlegen so dass es in den ersten Bünden höher wird.

Er beriet mich eigentlich noch recht gut und erklärte mir folgendes:
Zu seinem 2. Vorschlag sagte er, dass ein neuer Fenderhals etwa die Hälfte des Instruments koste und sich nicht lohne einen zu bestellen, da es auch für den Laden einen Grossen Aufwand bedeute. ZU den nicht Originalhälsen sagte er, dass dort die Gefahr gross sei, dass er nicht in die Halstasche passt und dass er dann noch geschliffen werden müsste, was noch mehr kosten verursachen würde.
Zu seinem 4. Vorschalg sagte er, dass es zu teuer sei und die Gitarrenbauer ausserdem nicht gewährleisten würden, dass es sich nach etwa einem Halben Jahr wieder zurückbeigt.
Und zu 5. meinte er dass dann es evtl. schwierig werde in den tiefen Bünden zu spielen (=zu hohe Saitenlage).

Nun weiss ich nicht was tun... Neuer Hals? Mighty Mite sollen gut sein. Aber ists wirklich so dass man die noch zurechtschleifen muss? Zum Gitarrenbauer und dann nach ein paar Monaten merken dass wieder das gleiche geschehen ist?
Was mich aber ein bisschen verwirrt hat ist, dass der Chef des Ladens beim ersten mal mir gesagt hat, dass sich das sicher wieder gibt, d.h. dass der Bass in Ordnung kommt, und jetzt hat mir der andere gesagt, dass es so bleibt. Weiss jetzt nicht wem Glauben schenken.

Also wende ich mich an euch...
 
Solltest Du mit einem neuen Hals Schwierigkeiten haben, ihn in die Korpustasche zu bekommen (Halsfuß zu breit/ Korpustasche zu schmal) kannst Du mir den Bass zuschicken, ich übernehme die Passarbeiten für Dich. Natürlich kostenlos. Du müsstest allerdings die Potokosten übernehmen. Mighty Might - Hälse sind übrigens sehr sehr sehr fenderähnlich (ich habe schon einige). Ich vermute, die stammen aus der selben Maschine wie die Fenders.
Alles weitere über PM.
Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmaster009

1. Damit leben
2. Hals tauschen (entweder Original Fenderhals oder Mighty Mite, Rockinger oder Warmoth)
3. Mit dem Boss des Ladens einen Deal aushandeln (im Sinne von behalte deinen Jazzbass und kauf bei uns einen neuen und wir machen dir beim neuen einen guten Preis).
4. Beim Gitarrenbauer den Hals hinbiegen lassen (Kosten ca. 200 CHF)
5. (Als allerletze Massnahme) Vorne den Sattel mit Leim unterlegen so dass es in den ersten Bünden höher wird.
Nun gut, der Reihe nach.

1. scheidet wohl aus.

2. Mighty Mite sollen recht gut sein, und das Einpassen in die Halstasche kann eigentlich kein Problem sein, wenn Du nicht zwei linke Hände hast. Es ist auch gut möglich, dass Du überhaupt nix machen musst (ok, außer Löcher bohren).

3. Ist eine Möglichkeit, kommt drauf an, wie weit man Dir entgegekommt. Aber wahrscheinlich verliert Du dabei mehr Geld, als ein neuer Hals kosten würde.

4. Würde ich nicht machen. Selbst wenn der Meister tolle Arbeit leistet, kannst Du nie sicher sein, ob der Hals nicht doch wieder Unfug macht. Wäre mir zu unsicher.

5. Ob das was bringt, kannst Du ganz einfach ausprobieren. Vergiss erst mal den Leim, nimm irgendwas Dünnes, Biegsames, das Du in die Sattelkerben unter die Saiten legen kannst und das nicht gleich wieder durch den Saitendruck zerquetscht wird. Ich hab das mal mit kleinen Streifchen aus etwas stärkerer Klarsichtfolie gemacht, funzt wunderbar. Wenn das die Lösung ist, kannst Du das immer noch mit Superkleber o. ä. fixieren.

Ob sich der Hals von selbst wieder erholt, wirst Du erst in ein paar Monaten wissen, sowas kann dauern...
 
Wie allerbest schon sagte, die MightyMite Hälse sind O.K. Hab auch einen. Zuerst auf meinen 81er 7er JB geschraubt. Allerdings war er mir zuerst zu "dünn", also "C" Shaping. Mein 81er war viel fetter.
Mittlerweile ist er auf meinem "Selbstschraub"-Bass und ich hab mich schon dran gewöhnt.
Ich denke mal, dein 07er wird ebenfalls diese Form haben. Und für knapp 70 €'s kannste nix falsch machen.
Richtig in die Halstasche vom 81er hat er auch nicht gepasst. Ich hab dann "vorichtig" mit Schleifpapier die dicke Lackschicht in der Halstasche abgeschliffen und ausserdem etwas vom Hals selbst abgeschliffen. Wie gesagt--> Vorsichtig! War kein grosses Problem. Wenn Du mit dem MM nicht klar kommst, wirst Du ihn sicher wieder los und kannst andere Möglichkeiten versuchen. Übrigens, die Adresse für ein passendes Fender-Logo-"Abziehbild" kann ich Dir auch geben.
Member Werner Hohmeier hat übrigens auch schon Hälse wieder hinbekommen. Kannst ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Vllt hat er 'ne Lösung.

Gruß...........
 
Danke füre eure Tipps, und vor allem Allerbest für das Angebot!
Hab jetzt mal Soulfingers Vorschlag ausprobiert, also mit Klarsichtfolie unterlegt - und siehe da - kein Scharren mehr und auch die Bridge könnte ich auf eine Vernünftige Höhe runterschrauben (vorher war die Bridge extremst hoch eingestellt um überhaupt spielen zu können). Ich denke aber das ist eh nur eine vorübergehende Lösung, denn die Saitenlage ist für meinen Geschmack doch noch zu hoch (ca. 4-5 mm im letzten Bund....btw. ist das viel?). Vermutlich werd ich da schon andere Lösungen suchen müssen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich noch abwarten soll mit dem neuen Hals (Soulfinger sagte ja, dass es Monate dauern kann bisch der Hals erholt hat) oder gleich einen neuen bestellen soll. Dafür spricht ja, dass es seit meinem letzten Besuch (gestern) beim Gitarrenladen die Situation sich drastisch gebessert hat (tiefere Saitenlage möglich und seit neustem auch kaum noch Scharren). Auch dafür spricht, dass der Chef des Ladens gemeint hat, dass er wieder in Ordnung kommt.
Für das evtl nötige Anpassen des Halses (wenns ein neuer sein muss) werd ich mich an einen Freund von mir wenden, der selbst Bass spielt und als Maturaarbeit (Abitur) selbst einen Bass baut - da sollte er sowas schon können.

@BassManni
Hast du den MM Hals über E-Bay bestellt oder gibt es da was anderes. Wegen dem Logo - ich bin zwar kein Markenfetischist aber wenn ich einen Fender spiele, dann soll auch Fender draufstehen - wie sieht das mit der Qualität aus, bzw. sieht man dass das Logo nicht original ist?

Werner Hohmeier werde ich auch mal kontaktieren (vll. liest er auch zufälligerweise das hier).

PS. Wie siehts eigentlich mit diesen Hälsen hier aus? Sind das wirklich Original Fenderhälse?
http://cgi.ebay.com/FENDER-JAZZ-BAS...ryZ41423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.com/2008-Fender-Sta...ryZ41423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg
 
Mein Rat:
Wende Dich direkt an einen Profi, also an einen Bassbauer.
Der kann Dir verlässlich Auskunft geben, was mit dem Hals los ist und welche Möglichkeiten es gibt.
Von diesen Fake-Decals würde ich die Finger lassen; wozu?
Fake ist Fake; und Du wirst immer wissen, dass das Logo nicht echt ist.
Schau erstmal, was mit dem Hals noch zu machen ist.
 

Ich muss DeepDee da recht geben. Beim Faken gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du belügst deine Mitmenschen (klar ist das echt Fender) was - gelinde gesagt ziehmlich sch... ist - oder du gibst bei Nachfragen zu, dass du gefaket hast, was ziehmlich peinlich ist. Ich rate Dir, fertige Deine eigenen Decals an (z.B. mit deinem Bandnamen) Hab ich auch so gemacht.
Hier mal ein Foto:
http://www.hostpix.de/file.php?dat=jFnImqAe.JPG

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: DeepDee

Mein Rat:
Wende Dich direkt an einen Profi, also an einen Bassbauer.
Der kann Dir verlässlich Auskunft geben, was mit dem Hals los ist und welche Möglichkeiten es gibt.
Von diesen Fake-Decals würde ich die Finger lassen; wozu?
Fake ist Fake; und Du wirst immer wissen, dass das Logo nicht echt ist.
Schau erstmal, was mit dem Hals noch zu machen ist.

1. Geh zum Profi, wenn nicht Bassbauer-wenigstens Gitarren- oder Streichinstrumentenbauer.

2. Fake? QUATSCH!!! Wenn ich an meinen ORIGINAL Fender mit ORIGINAL-teilen einen FENDER-lizensierten Hals schraube--> was hab ich dann--> ein FAKE??? Oder einen FENDER-BASS auf dem lediglich nicht Fender steht [:(!]
Also, warum soll ich da kein Decal mit dem Fender-Schriftzug draufkleben??[8D]
Erkennt der Fachmann (und NUR der wills wissen) sowieso, weil keine Seriennummer draufsteht...[:O!]

Also, jazzmaster009, wenn Du die Adresse willst, schick mir 'ne PM.

3. Wenn auf einem Teil, das bei ebay angeboten wird, Fender draufsteht, dann kannst Du mal davon ausgehen, dass da auch Fender DRIN ist.
Sonst würd 7er nämlich riesen Zoff machen. Aber Du hast schon gelesen, das es Mexico-Hälse sind. Was ja nicht schlecht sein muss.....

(...So, dass musste mal gesagt werden[;-)]...)

 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ganz ruhig bleiben, Manni! Ist doch alles nicht so schlimm! Keiner will hier was Böses![;-)][;-)][;-)]

Weiss ich doch, allerbest[;-)]

Aber weisst Du, was ich in der kurzen Zeit, in der ich hier mitmache, anfange zu begreifen? Dieses Forum ist schwer Fender- und extrem Preci-lastig [xx(]. Ich war ja auch mal gläubiger Fenderianer. Schließlich hat Leo ja auch die ultimativen Teile entwickelt und gebaut. Aber ob heute das Preis/Leistungsverhältnis von Fender (speziell Ami's) gegenüber anderen Anbietern heute noch gerechtfertigt ist, wage ich ganz schwer anzuzweifeln [:-PP] Denn Ibanez und Yamaha bauen schon sehr lange mindestens gleichwertige, wenn nicht bessere Bässe und Gitarren als Fender. Und das zu Preisen, die gerechtfertigt sind! Und das schon lange! Und wenn dann solche Leute wie Du oder Werner H. oder ich sich aus billigen Einzelteilen Bässe zusammenbauen, die den Vergleich mit den 7ern nicht zu scheuen brauchen; bzw. es Anbieter gibt, wie SX oder Squire oder, wie gerade gelesen, die Firma Westone- Instrumente anbieten, die hier hoch gelobt werden und ebenfalls gleichwertig sind, dann frage ich mich: was soll das ganze Hochgelobe von "F" [?] Genau, wie dieses Wintitsch-Gesülze...."der '63er pre CBS mit Ash-Body bringt den besseren Druck als der '74er mit Maple-neck und bla, bla, bla....." Soll ich Dir was sagen: [xx(] Ich will Musik machen--und ich will 'nen guten Sound--und ich brauch ein zuverlässiges Instrument--und das krieg ich für 199 € bei Thomann oder sonst wo!
Das gleiche mit den Verstärkern: es MUSS Glockenklang, Hartke, Markbass, etc. sein.... über die PA nach draussen spielst Du Bass über 'ne DI-Box direkt nach draussen und da macht den Sound der Mixer! Da kann dann auch Behringer oder Conrad-Hausmarke auf der Bühne stehen!
Sorry, jazzmaster009, dass ich jetzt hier deinen Fred missbrauche - aber diese Markenverehrung, der ich ja selbst gefrönt habe, geht mir langsam auf die E..., nix gegen ein konstruktives, informatives und unterhaltsames Forum aber, ist Dir schon mal aufgefallen, dass, immer wenns mal um weniger als "pre CBS Preci" geht, die Freaks gar nicht mitmachen? Die Platin-Bassicer...--auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt und ausgeschlossen werde (obwohl, ich besitze ein beinahe Wintitsch-Teil [...]) es war mir ein Anliegen, dieses hier mal mitzuteilen [;-)] Und, wie gesagt, nicht böse sonder hoffentlich konstruktiv [:D]
Denn ich habe hier, obwohl ich schon 35 Jahre mucke, viel gelernt, von denen, die ebenfalls konstruktiv sind und nicht verbohrt......

O.K. sorry noch mal und --> wir sehen uns???
 
Schön gesagt!
[:D]

Wahrscheinlich bricht hier gleich ein Sturm der Entrüstung los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich doch glatt mal an und schicke gleich noch einen Pokal hinterher!
[;-)]
 
ich wehre mich gegen die verallgemeinerung über die "platin-bassicer" ..[:-PP]
ich hab zwei fender, beide japan, beide tolle bässe-neben meinen anderen fabrikaten natürlich.
ich finde die kritik an verherrlichungen absolut gerechtfertigt, auch wenn man da einfach ein wenig gelassener bleiben sollte..[;-)]
aber bitte keine verallgemeinerungen, das ist genauso schlimm, der beitrags-mässige status hat absolut nichts mit den ansichten des jeweiligen
trägers zu tun.
 

Zurück
Oben Unten