Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Das mit der 8x10 seh ich ähnlich' dann aber gerne.
Ich kenn jetzt die 802 nicht' nehm aber an du meinst die 806.
2 davon sind schon echt ne kleine macht.
Da nen Reidmar drauf und du wirst keine probleme haben wo normale Stimmungen üblich sind.
Hatte da mal ein erlebnis auf der musikmesse 2017
Der samstag war dermaßen laut' das man quasi nichts mehr hören konnte. Der Blue sky war voll aufgerissen aber damit kam man nicht durch...gut' der stand jetzt nur auf einer space art' hatte aber bis dahin nen wirklich guten job gemacht.
Der Reidmar auf den beiden 806ern( nebeneinander auf dem Boden) werkelte dagegen recht entspannt' halb aufgerissen( gut der hat n mogelvolumepoti) mit durchaus guter Ortbarkeit.
Das da keine Jazzbässe am Amp hingen😜...und das sich beispielweise Modelle aus Esche besser durchgesetzt haben möchte ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
2x12 und n Bass mit Eiern sollten also durchaus reichen' selbst wenn die 500 auf dem Amp "moderne" Mogelwattangaben sind.

Und dann natürlich vorsicht bei tretminen....der sound sollte erst mal nur mit bass und amp funktionieren. N Treter darf auf keinen Fall Druck rausnehmen.
Leider gibts ne ganze Menge von den Teilen durchaus auch mit dem Zusatz Bass versehen' die innerhalb der Band wie ein Mute Schalter funktionieren


Edith denkt grad drüber nach' ob die TL 808 die 12'' bestückten sind.
Also es geht im 2 12 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich komm mit den Nummern immer durchn Tüddel. 606 ist die 15er, 806 ist die 12, und die 12er hab ich gehabt und gemeint. Ich korrigiers oben.
 
Btw.:
Und dann natürlich vorsicht bei tretminen....der sound sollte erst mal nur mit bass und amp funktionieren. N Treter darf auf keinen Fall Druck rausnehmen.
Leider gibts ne ganze Menge von den Teilen durchaus auch mit dem Zusatz Bass versehen' die innerhalb der Band wie ein Mute Schalter funktionieren
Das hat mich auch Grübeln lassen. 'nen Sans egal ob Geddy oder Lee draufsteht und dann noch nen Compressor... Also etwas Kompression macht den Bass ja tragfähiger, fetter, aber nicht besser hörbar. Ich würde das Gerümpel auch mal rauswerfen.
 
Btw.:

Das hat mich auch Grübeln lassen. 'nen Sans egal ob Geddy oder Lee draufsteht und dann noch nen Compressor... Also etwas Kompression macht den Bass ja tragfähiger, fetter, aber nicht besser hörbar. Ich würde das Gerümpel auch mal rauswerfen.
Ich denke der Blendregler wäre da eher ein gutes Mittel. Overdrive macht bei vielen, vieleicht sogar den meisten Situationen mit Bandkontext durchaus viel sinn. Die Dosis machts….ist aber abhängig von vielen anderen Faktoren.
 
Also bei Rock/Pop-Cover...gut, mit Bands wie Muse haben Zerr-Sounds auch diesen Bereich erreicht, aber mir hat nie was gefehlt, was darüber hinausgeht, daß die Vorstufe ganz leicht komprimiert/anfettet. Nix anknuspern, nix overdrive und schon gar keine echte Zerre. Also vielleicht eine Frage des Standpunktes und des Geschmacks, aber für mich nicht in vielen oder sogar den meisten Situationen, sondern ganz selten und nur für bestimmte Nummern. Und wie gesagt, für die Hörbarkeit ist alles, was breit/fett/komprimiert/überfahren macht, Gift.
 
Dein Maß. Es gibt neben mir viele die mit einem Jazz Bass überall super klarkommen. Und das er sich nicht durchsetzt ist nicht wahr.
Ich mag keine Verallgemeinerungen.
Gestern hatte ich mein 74 Jazz Bass mit zur Probe. Rocksound, lautes Schlagzeug. Der Basssound wurde gelobt.
Saß aber auch fett mitten im
Selben.
 
Das Eschenholz (im Original: Ash, wiss.: Fraxinus, Ogham: Nion/18.02. - 17.03.).
In den gemäßigten Klimazonen Europas ist die schwarz knospende "Gemeine Esche" heimisch. Ein Laubbaum, dessen hartes und gleichzeitig elastisches Holz von altersher als ideales Baumaterial für Holzräder und Schlittenkufen angesehen wird.
Das Ogam-Schriftzeichen der Esche Nion steht für das Schaffen von Frieden und für die Schwäche, sich eitel herauszuputzen. In der nordischen Mythologie gilt die Esche als der Weltenbaum, der alles Leben, ob gut oder böse, beinhaltet und bei dessen Tod es zum Weltuntergang kommt wikipedia.de/Esche in der nordischen Mythologie.

Anmerkungen von Garrick Ollivander

Der renommierte Zauberstabmacher vertritt die Ansicht, dass ein Eschenholz-Zauberstab nicht weitergegeben werden sollte. Für seinen zweiten Meister*In wird er Kraft und Geschicklichkeit verlieren. Mit überheblichen und eingebildeten Hexen und Zauberer wird der Eschenholzstab keine guten Ergebnisse erzielen.
Eine besonders gute Zusammenarbeit vollbringt der Eschenholz-Zauberstab mit einem magischen Menschen der hartnäckig seine Ziele verfolgt und sich nicht von seiner Überzeugung abbringen lässt. Der geeignete Eigentümer mag dickköpfig und mutig sein, aber niemals überheblich oder extrem (Pottermore Zauberstab Hölzer Eschenholz/Ash).

Besitzer eines Eschenholz-Zauberstabes

Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Eschenholz

:bier:

Edit: rowan gossips, chestnut drones, ash is stubborn, hazel moans.

und nicht zu vergessen: Bass(!)wood mumpfs.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das war der aus Esche?
IMG-20211124-WA0000.jpg


So was von.😊
 

...und mit Ahorn GB.....das knallt dann natürlich ordentlich🙂
Mein Drummer meinte der klingt schön rund hat aber auch präsente hohe Töne.

Meinem Gitarristen gefiel er auch und der arbeite beim Radio und mischt auch.

Ich sag mir der Sound kommt aus den Fingern. Und wenn man sein Instrument geil findet spielt man auch so.
 

Zurück
Oben Unten