In Ear Kopfhörer

Das "Höhenproblem" habe ich bei meinem Shure E500 auch. Je niedriger die Impedanz des IEM Hörers ist, umso mehr hört dann auch das Grundrauschen. Das kommt aber durch den Kopfhöreramp bzw. -ausgang, nicht durch den IEM Hörer selbst, wie @Ratterbass ja schon beschrieben hatte. Für niederohmige Kopfhörer müsste der Ausgang eigentlich als Stromquelle designed werden, nicht als Spannungsquelle wie allgemein üblich. Macht aber wohl keiner.

Das "Höhenproblem" habe ich bei meinem Shure E500 auch. Je niedriger die Impedanz des IEM Hörers ist, umso mehr hört dann auch das Grundrauschen. Das kommt aber durch den Kopfhöreramp bzw. -ausgang, nicht durch den IEM Hörer selbst, wie @Ratterbass ja schon beschrieben hatte. Für niederohmige Kopfhörer müsste der Ausgang eigentlich als Stromquelle designed werden, nicht als Spannungsquelle wie allgemein üblich. Macht aber wohl keiner.
Spannungsquelle ist schon richtig. Sonst folgt das Signal ja der Impedanzkurve des Hörers. Für neutrale Wiedergabe will man ja möglichst vermeiden, dass der Lautsprecher (Ob Kopfhörer oder großer Lautsprecher in Box ist ja egal) Einfluss nimmt.

Was es meines Erachtens nach braucht, sind Spannungsquellen mit verschwindend geringem Innenwiderstand. So wie es bei Halbleiterleistungsendstufen ja üblich ist. Das lässt sich auch kurzschlussfest bauen, ist halt aufwänder und wird kaum praktiziert. Da wären wir wieder bei dem 10€ Apple Dongle. Das Teil ist genau das, was ein praktikabler, kostengünstiger Kopfhörerausgang sein sollte... Selbst im Prosumer Bereich gibts richtig viel Müll (ich verweise gern auf die Steinberg UR-Baureihe).

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten