Irgendwie kein Bock mehr

Ist halt die Frage wie sag ich es der Sängerin. Sie ist super motiviert, kommt auch nach einem 12 Stunden Tag auf der Arbeit zur Probe und will sehr viel erreichen. Menschlich klappt es auch unfassbar gut zwischen uns allen. Aber ihre Stimme...
Die Leute die es stört ist es auch schlicht zu peinlich nen Gig zu bestreiten.

Aber wie sagt man es ohne sie komplett fertig zu machen.

"Es liegt nicht an dir, es liegt an uns. Wir haben einfach nen besseren Sänger verdient"
Wahrheiten tun oft weh.
Hat keiner was davon sie anzulügen
 
Es ist schief und es klingt einfach nervig. In einigen Stücken geht es sogar, aber in vielen Stücken eben nicht. Beim letzten größeren Auftritt waren Freunde dabei die nach instrumentalen Versionen von 1-2 Stücken gefragt haben.

Wenn sie so Sprechgesang macht geht das ja durchaus. Aber darauf hat sie kein Bock und probiert sich immer wieder an anderen Sachen aus. Obwohl ich ihr schon mehr als einmal gesagt habe "Sing doch lieber wie in Lied XY".
 
Dann ladet doch mal einen dieser Freunde zu einer Probe ein und der haut dann raus, dass der Gesang schlecht ist. Irgendwie muss doch jetzt mal die Wahrheit auf den Tisch. Danach würde ich den Vorschlag Gesangscoach bringen und dann sehen, welche Reaktion kommt.
 
Ich kenne das Problem von einer Ex-Band.
Es gibt einfach Leute die nur bedingt hören, dass sie tonal daneben liegen.
Dementsprechend können sie auch nicht gut darauf reagieren.
Habt ihr schon mal Probeaufnahmen gemacht und an alle Mitglieder verteilt?
Vielleicht hört sie es ja, wenn es von einer Aufnahme kommt?
Solche Aufnahmen finde ich hin und wieder gut, da sie schonungslos den Iststand dokumentieren.

Grüße
 
Haben wir. Sogar Videoaufnahmen von beiden Gigs die wir bisher bestritten haben.
Sie ist ja mit einem von uns zusammen. Ich glaub ein wenig das er ihr immer wieder sagt wie geil sie doch wäre...
Auch von Freunden und Familie kriegt sie wohl so ein Feedback. Ich glaube ich weiß jetzt warum Leute mit 0 Talent zu DSDS gehen und da den Schock ihres Lebens bekommen
 
Wir hatten auch mal so eine, in der Band, in der ich Trommler war. Sie wusste zwar, dass sie nicht überragend ist - dachte aber, sie sei gut und dass sie so ziemlich alles singen könne, was ihr über den Weg läuft.

Reden half nicht. Gemeinsam Mitschnitte von Proben und Auftritten anhören half nicht. „Vocal Coaching“ :D als Vorschlag half nicht.

Wenn sie nicht aufgrund persönlicher Differenzen mit dem Gitarristen von selbst ausgestiegen wäre, dann hätten wir seinerzeit wohl nicht eine ganz tolle Sängerin bekommen, die obendrein noch eine super Ausstrahlung hatte, Typ „Sonnenschein“ - sondern wir hätten uns und unser Publikum wohl weiter gequält.

Dass eure Sängerin, @Ramsay Bolton, innerhalb der Band verbandelt ist, das trübt die Aussichten erheblich, würde ich meinen. :-(
 
Hallo,
was sind denn die Alternativen, wenn die Sängerin jetzt aussteigen würde?

Seid Ihr als Band so gut, dass eine gute, neue Sängerin (wenn sich denn eine finden würde) Lust hätte einzusteigen?
Würdet Ihr als Instrumentalband weitermachen?
Würde sich einer von Euch als Sänger versuchen?
Oder würde sich die Band auflösen?

All das würde ich auch in die Überlegungen einbeziehen
 
@ Talentfrei : Ziemlich genau so was wollte ich auch schreiben... ;-)

@ Ramsay Bolton :
Ein, zwei Gedanken und Erfahrungen zum Sängerinnen-Thema (chronologisch ;-) ):

- 17 Jahre her : Wenn der Gitarrist was mit der Sängerin anfängt, während seine Frau Background und Percussion macht, verliert er das fette Einfamilienhaus mit dem Proberaum im Keller, sieht seine drei minderjährigen Kinder weniger, die Band geht den Bach runter, und der Bassist muss Angaben dazu machen, ob die Monitoranlage zur Scheidungsmasse gehört oder nicht.

- in meiner letzten Band (10 Jahre her) hatten wir erst eine verdammt gute Sängerin, optisch auch durchaus eine Bereicherung, aber auf der Bühne halt kaum Ausstrahlung. Das ging dann auch irgendwann auseinander.
Dann kam eine, die da zwar gesanglich bei weitem nicht drankam, aber sehr gut auf das Publikum gewirkt hat. Bei der hatten wir ähnliche Diskussionen wie Ihr jetzt. Sie hatte (hat bis heute?) teilweise bei zwei Gesangslehrern Unterricht (2x die Woche), mit mässigem Erfolg. Aber ihre Bühnenpräsenz war viel wert. Ich habe mich FÜR sie eingesetzt.

- Vor ein paar Jahren lief der Band dann ein Bassist über den Weg, der a) besser aussieht, b) Background singen kann und c) angeblich besser spielt als ich (...). Damit war ich den Job los und habe es bereut, mich u.A. für die Sängerin so eingesetzt zu haben. Die fand den Neuen nämlich sooooo süß.
Ich bin aus Gründen der äusserlichen Attraktivität geflogen, obwohl ich gar keine Beziehung in der Band hatte. War für mich neu.

- Heute spiele ich mit dem Schlagzeuger von damals in einer vierköpfigen Band. Sagen wir es so : Er will nur noch Kerle in der Band.

- Wir transponieren auch in der jetzigen Band (cover) Stücke auch mal hoch oder runter, um sie mit den vorhandenen Gesangsstimmen hinzubekommen. Wenn das tut, ok, ansonsten ist der Song nicht spielbar und fliegt. Auch wenn es sehr schade ist.
 

Dachte ich mir, das Du sowas auch denkst ;-)

Die Band ist also inzwischen auch Geschichte, trotz

Dann hast Du wenigstens rechtzeitig den Ausgang gefunden...

Du weißt, was ich denke, bevor ich es denke, und das glaube ich Dir sogar. Bassicer-Treffen machen schlau !!

Jaa, die Band mit der Scheidung war 1999-200... ,
die mit dem hübscheren Bassisten... von irgendwann danach bis vor fünf Jahren.
Die jetzige Combo knapp vier Jahre.

Den Ausgang vor fünf Jahren habe nicht ich gefunden, die haben den Laden "aufgelöst", um drei Monate später mit der neuen Besetzung einen Gig zu spielen.
Den übschen Bassisten hatte ich vorher selber eingearbeitet, als Ersatzmann, weil ich selber beruflich zu zwei wichtigen Gigs nicht konnte.
Nach meinem Einsatz für den Zusammenhalt der Band hatte ich nicht damit gerechnet, dass es mich erwischen könnte. Vermutlich betriebsblind.
 
@Ramsay Bolton : Ganz ehrlich, die Band war ab dem Moment bereits Geschichte, als euer Gitarrist (?) und die Sängerin ihr Techtelmechtel gestartet haben. In den 30 Jahren, die ich in Bands, sei es als junger Musiker in den 80er oder eben bis heute, gespielt habe, ist jede Band (hatte 3x das"Vergnügen") bei einer derartigen Konstellation früher oder später zerbrochen. Fazit: "Never f**k the company!":teufel:
 
Haben wir. Sogar Videoaufnahmen von beiden Gigs die wir bisher bestritten haben.
Sie ist ja mit einem von uns zusammen. Ich glaub ein wenig das er ihr immer wieder sagt wie geil sie doch wäre...
Auch von Freunden und Familie kriegt sie wohl so ein Feedback. Ich glaube ich weiß jetzt warum Leute mit 0 Talent zu DSDS gehen und da den Schock ihres Lebens bekommen

Verlogenes Pack....
 
ich merke es grade: so ne band ist wie eine beziehung. es kommen beim ende ähnliche emotionen hoch - auch, daß man gar keinen bock mehr aufs bassspielen hat. ich hab jetzt einen monat kein instrument mehr in der hand gehabt. letzte woche hab ich meine übeecke im wohnzimmer wieder hergerichtet - und jetzt weiß ich auch wieder, worauf ich bandtechnisch bock hätte und schaue mich mal nach mitstreitern um.
 

Zurück
Oben Unten